Zum Inhalt springen

Was heißt Ausgangsbeschränkung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ich zur Zeit in ein anderes Bundesland fahren und dort ein Auto anschauen, welches ich potentiell kaufen möchte? Nach meinem Verständnis eigentlich nicht. Aber vielleicht kann man das trotzdem irgendwie rechtfertigen? 

Liebe Grüße 

 

Geschrieben

Schau mal auf mobile. de da stand was dazu.

Die behaupten das privates Autokaufen möglich ist.

Szenarioversuch :

Du hattest einen Unfall und brauchst wieder ein Auto um auf Arbeit  ( systemrelevant) zu kommen. Also mußt du ja eins kaufen und die Zulassungsstelle sollte das auch zulassen mit vorheriger Terminvereinbarung.

Die Bundesländer sind m.W.  noch nicht abgeriegelt

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja, eigentlich schon. Kein Bundesland verbietet sowas aus meiner Sicht. Der Termin muss dann nur aus max. 2 Personen bestehen. Bayern und das Saarland sind ggf. zu prüfen, da dort die strengsten Regularien gelten. Es gibt aber keine sog. Residenzpflicht. D. h. es ist nicht verboten sich im Bundesgebiet zu bewegen.

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Danke 1
Geschrieben

Nach meinem Kenntnisstand dürfen Einreisen nach Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein nur zum Zweck der Arbeit vorgenommen werden.

Gesendet von meinem Aquaris X2 Pro mit Tapatalk

Geschrieben

Hm... N Kumpel von mir hat einen alten Benz gekauft, traut sich nun auch nicht, den abzuholen. Und das, obwohl schon bezahlt ist, und er nur hin+aufladen muß, ohne Kontakt zu irgendwem unterwegs oder am Abholort... Bei soner Nummer sähe ich persönlich kein Problem, selbst wenns wie hier durch drei Bundesländer geht.

Auto angucken zum eventuell kaufen, davon würd ich absehen. Außer wenns wirklich notwendig ist, siehe Rüdigers Antwort. Ist aber ne heiße Nummer, wenns nicht stimmt, und man an einen grummeligen Polizeimann gerät.

Geschrieben

Hab grad ein Auto gekauft und angemeldet. Die Zulassung hat gefragt, warum - und nur wichtiges wird gemacht. Erklärung = Ersatz für kaputtes Firmenauto wurde akzeptiert.

war allerdings hessenintern.

Geschrieben (bearbeitet)

bei uns kann man kein auto mehr an-und abmelden,,,,,,,alles ist zu

tüv auch alles zu.

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb uwekolb:

bei uns kann man kein auto mehr an-und abmelden,,,,,,,alles ist zu

tüv auch alles zu.

Darüber hab ich grad erst noch mit @TorstenX1 philosophiert.. bei uns im Kölner Raum haben die laut meinem Nachbarn zu, bei Torsten in der Pfalz vermutlich auf? Hast du das mittlerweile rausgefunden Torsten?

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben (bearbeitet)

Letzten Freitag hab ich nen Xantia abnehmen lassen. Die PI meinten, sie MÜSSEN offenhaben. Also die KÜS als Prüforganisation.

Falls nicht, wird es spannend. Mein Sohn hat die HU überzogen und  sowohl vom Ordnungamt als auch, 3 Tage später, von der Polizei einen Mängelbericht mit Fristsetzung bekommen. Da die Fristen vermutlich um ein paar Tage überzogen werden müssen, hat er angerufen und wurde recht rabiat dazu aufgerufen, sich daran zu halten. Was nun, wenn er keine Prüforganisation findet, die offen hat ?

Edit: Eben mal gegoogelt:
 

Zitat

Liebe Kunden, bis zum 3. April 2020 haben wir unsere Öffnungszeiten geändert. Wir sind durchgängig von 10:30 bis 15:00 Uhr für Sie da.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb uwekolb:

bei uns kann man kein auto mehr an-und abmelden,,,,,,,alles ist zu

tüv auch alles zu.

TÜV glaube ich nicht, eine HU muß gehen. Zumindest die Prüfstellen des TÜV Rheinland hier in der Ecke Mainz/Rhein-Lahn haben auf.  

Geschrieben

Wie ich schon schrieb: Auch die Zulassung muss möglich sein, ich bekam einen Termin, hab an der Tür die vorbereiteten Papiere ( Download beim Kreis) abgegeben, durfte zum Bezahlautomat, dann Kennzeichen kaufen ( auch geöffnet). Zurück, Stempel drauf, fertig. Ich denke mit höflicher Hartnäckigkeit ist da schon was machbar.

Geschrieben

die Ecke Mainz/Rhein-Lahn ist leider nicht köln

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RoteZora:

Nach meinem Kenntnisstand dürfen Einreisen nach .......Schleswig-Holstein nur zum Zweck der Arbeit vorgenommen werden.

Gesendet von meinem Aquaris X2 Pro mit Tapatalk
 

aber nur, wenn Du aus DK kommst oder aus einem anderen Bundesland als Tourist

Geschrieben

Wenn ich allein in meinem Auto von A nach B fahre und am Ziel nicht gleich mit einer Kuschelorgie bei sämtlichen greifbaren Personen beginne dann ist das Risiko mich selbst oder andere zu infizieren geringer als wenn ich mich zu Haus im Kreis der Familie aufhalte von denen die Hälfte immer noch zur Arbeit geht! Kommunikation mit Ordnungshütern wird in meinem Fall dann sehr interessant denn kommunizieren tu ich mit denen nur durch die geschlossene Scheibe, durch die können sie dann auch meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere bewundern, alles was sie sonst noch kontrollieren wollen müssen sie von Außen machen und für Warndreieck und Verbandskasten eben selbst den Kofferraum öffnen, mir Wurscht, ich steige nicht aus wenn es keine dringliche Veranlassung gibt ....und die gibt es nur wenn ich aufs Klo muss ....Toilettenpapier habe ich vorsichtshalber unterm Sitz liegen.

  • Danke 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Da würde mich aber Dein Gesichtsausdruck interessieren, wenn die Ordnungshüter Dich aus Deinem Karren rausziehen und auf dem Boden ablegen.

Geschrieben

Die DEKRA kommt noch in die Werkstätten und die Zulassungsstellen arbeiten ausschließlich mit vorangemeldeten Terminen. Derzeitige Wartezeit ca. fünf Arbeitstage. Das betrifft Heidelberg und den Rhein-Neckar Kreis.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb heideturboxm:

aber nur, wenn Du aus DK kommst oder aus einem anderen Bundesland als Tourist

Genau eben nicht! Touristische Einreisen sind untersagt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RoteZora:

Genau eben nicht! Touristische Einreisen sind untersagt.

genau das habe ich gesagt

Geschrieben

Also ich bin selbst gerade in der Situation, dass ich dringend das Auto meiner Oma auf mich ummelden müsste, da sie leider kürzlich verstorben ist. Ich hab das Auto erst seit 14.03., leider sind just ab 16.03. bei uns alle Zulassungsstellen in den Pausenmodus gegangen. Wir haben das jetzt so gelöst, dass die Autoversicherung meiner Oma mich als Fahrerin eingetragen hat. Bis der ganze Spuk hoffentlich endlich vorbei ist, werde ich erstmal so fahren müssen. 

Ein Autokauf sollte also unproblematisch sein, wenn du es tatsächlich so begründest, dass du darauf angewiesen bist. Die Herausforderung wird dann die Zulassung auf dich.

Geschrieben

Hier in Rendsburg sind die Niederlassungen von TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ für die HU geöffnet.

Die Homepage vom TÜV Nord sagt folgendes: Für Ihre sichere Mobilität sind wir behördlich verpflichtet zur Erhaltung der Verkehrssicherheit weiter Fahrzeuguntersuchungen durchzuführen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Yvonne2202:

Ein Autokauf sollte also unproblematisch sein, wenn du es tatsächlich so begründest, dass du darauf angewiesen bist

Konkret geht es um den Kauf einer Ente. Und die soll von Bayern aus in NRW mit einem Hänger abgeholt werden. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb RoteZora:

 die Zulassungsstellen arbeiten ausschließlich mit vorangemeldeten Terminen. Derzeitige Wartezeit ca. fünf Arbeitstage. Das betrifft Heidelberg und den Rhein-Neckar Kreis.

Gute Leistung. Berlin hatte vor kürzerem, ganz ohne Corona, 30 Tage...

vor 10 Stunden schrieb Yvonne2202:

leider sind just ab 16.03. bei uns alle Zulassungsstellen in den Pausenmodus gegangen. Wir haben das jetzt so gelöst, dass die Autoversicherung meiner Oma mich als Fahrerin eingetragen hat. Bis der ganze Spuk hoffentlich endlich vorbei ist, werde ich erstmal so fahren müssen. 

Das dürfte Berlin-Brandenburg sein. Mehr Kann man von der dort gewählten Regierung wohl nicht erwarten, aber das dortige Volk will es ja seit einigen Jahren so.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...