Zum Inhalt springen

Suche Tempomathalter /Anbauteile Xm y4 tct

Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Vielleicht zerlegt ja gerade jm. Einen Y4 tct mit Automatikgetriebe und Tempomat. 

Ich suche alle Befestigungsteile, Halter und Clipse an der Drosselklappe bzw Ansaugbrücke für die "Unterdruckkapsel" 

Falls jm was weiß, bitte ich um Info. 

Vg Eric 

Geschrieben

Es sei der Hinweis gestattet, dass Y4 tct Automatik extrem selten mit Tempomat ausgestattet waren – wenn es nicht sogar nur einzelne Fahrzeuge waren. Laut Verkaufsunterlagen gibt es die eigentlich nicht oder nur in einzelnen (späten?) Baujahren.

Du solltest sehen, ob Teile von anderen Motoren irgendwie passen oder wenn Du beschädigte Teile hast, diese neu anzufertigen. Was ist denn die Vorgeschichte Deines XM? Hast Du den Tempomat nachgerüstet? Fürs Protokoll: welches Baujahr ist Dein XM?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Es sei der Hinweis gestattet, dass Y4 tct Automatik extrem selten mit Tempomat ausgestattet waren – wenn es nicht sogar nur einzelne Fahrzeuge waren. Laut Verkaufsunterlagen gibt es die eigentlich nicht oder nur in einzelnen (späten?) Baujahren.

Du solltest sehen, ob Teile von anderen Motoren irgendwie passen oder wenn Du beschädigte Teile hast, diese neu anzufertigen. Was ist denn die Vorgeschichte Deines XM? Hast Du den Tempomat nachgerüstet? Fürs Protokoll: welches Baujahr ist Dein XM?

Hallo Holger, 

Da ich letzte Woche nun endlich den Werkstempomaten in meinen Xantia V6 mit Schaltgetriebe eingebaut habe bin ich etwas spielfreudig das auch an einem Xm tct zu machen. 

Ich werde die Tage einen seeehr rostigen Y4 zpj4 zerlegen, bei dem der Tempomat nicht funktionierte (Stecker im Motorraum vergammelt usw) einige Tempomatsachen aus dem Xantia v6 und Xm v6 Zpj4 habe ich da. 

Ich weiß auch, daß dieser Umbau mehr Aufwand bedeuten wird als beim XA V6. Denn da sind die meisten Sachen im Innenraum vorbereitet inkl. Stecker für das Stg. Dies gilt beim Xm nicht, da das Steuergerät bekanntlich vorne rechts mit dem Sicherheitsrelais im Steuergerätekasten sitzt. Dafür wird man höchstwahrscheinlich ein paar Meter Kabel mehr ziehen müssen. 

Hier noch die Antwort auf deine Frage. 

Es handelt sich um einen silbernen 98er Pallas mit sehr wenigen km. 

Mit einem Einbau des Tempomaten habe ich noch nicht begonnen. Dies geschieht auch erst, wenn ich mit den Teilen im Motorraum (Kapsel, Gestänge, Halter usw) fündig werde. 

Geschrieben

Ah Du hast zwei XM … und der 98er ist das Spenderfahrzeug? Das späte Baujahr könnte erklären, warum er einen Tempomaten hat.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb holger s:

Ah Du hast zwei XM … und der 98er ist das Spenderfahrzeug? Das späte Baujahr könnte erklären, warum er einen Tempomaten hat.

Der 98er tct pallas steht in der Garage und soll die nächsten 2jahre als Hobby auf die Straße. 

In meiner Hobbywerkstatt steht ein extremst verosteter 96er y4 zpj4 der demnächst geschlachtet wird. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Eric hat nicht nur zwei XM. ;)

Ich habe mal gehört, da soll es bei anderen auch so sein. :lol:

Geschrieben

Also hab ich wohl mit meinem Y4 TCT Break Automatik wohl mit Tempomat und Leder auch noch ein extrem seltenes Exemplar erwischt :)

Davon kann ich leider nichts abgeben weil der noch gebraucht wird ....aber ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen das die Tempomatteile vom Y3 TCT identisch sind (Break und Limo ist eh egal), das vereinfacht denk ich mal die Suche.

Unterdruckpumpe und Steuergerät passt auch vom V6 - Unterdruckbalg der die Drosselklappe ansteuert passt auch nur das Gestänge ist anders. Was du definitiv brauchst ist die Halterung, ich glaube die Gaszuggführung an der Drosselklappe und das Gestänge zum Balg. Die Teile vom Y3 Ersatzmotor gingen letztes Jahr zu @AndreasRS , vielleicht hat er ein Bild von dem was er von mir bekommen hat ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

Ich habe mal gehört, da soll es bei anderen auch so sein. :lol:

Immer diese Gerüchte :D

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Also hab ich wohl mit meinem Y4 TCT Break Automatik wohl mit Tempomat und Leder auch noch ein extrem seltenes Exemplar erwischt :)

Davon kann ich leider nichts abgeben weil der noch gebraucht wird ....aber ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen das die Tempomatteile vom Y3 TCT identisch sind (Break und Limo ist eh egal), das vereinfacht denk ich mal die Suche.

Vielleicht kannst du mal 1 eins zwei fotos von der Dose und dem ringsum machen (also an der Ansaugbrücke und Drosselklappe) Desweiteren wäre interessant wie lang die Stange zwischen Kapsel und Drosselklappe ist. 

Das wäre wirklich sehr hilfreich, vielleicht kann ich mir aus den Teilen die ich da liegen habe etwas zusammenbasteln. 

Desweiteren hoffe ich das das Motorsteuergerät keine Späne mit diesem Umbau macht. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zitronabx:

Vielleicht kannst du mal 1 eins zwei fotos von der Dose und dem ringsum machen (also an der Ansaugbrücke und Drosselklappe) Desweiteren wäre interessant wie lang die Stange zwischen Kapsel und Drosselklappe ist. 

Das wäre wirklich sehr hilfreich, vielleicht kann ich mir aus den Teilen die ich da liegen habe etwas zusammenbasteln. 

Desweiteren hoffe ich das das Motorsteuergerät keine Späne mit diesem Umbau macht. 

Davon hab ich auch @AndreasRS Photos zukommen lassen, die müsste er haben. ...und ich eigentlich noch in meinen gesendeten E-Mails ...hat ein paar Wochen gedauert ....nochmal auf diesem Weg Entschuldigung an seine Adresse ....und das der Wagen mittlerweile ausgelagert 25km von hier unmotiviert rumsteht macht es grad nicht einfacher :D Ich guck mal in meinen Postausgang und hoffe es noch nicht gelöscht zu haben dann leite ich die Mail an dich weiter ...hab ich deine Mailadresse überhaupt?

Motorsteuergerät kann ich dich auch beruhigen, in meinem Y4 werkelt jetzt das vom Y3 ;)

Geschrieben

Also, die E-Mail mit den Bildern lag noch im Postausgang und ist auf dem Weg ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Also, die E-Mail mit den Bildern lag noch im Postausgang und ist auf dem Weg ;)

Danke Detlef, die Fotos sind bei mir eingegangen. Riesen Dank dafür. 

Hast du schon mal überlegt den Spaß zu verkaufen? Ist doch sinnlos soetwas :lol:

Geschrieben

Hihihi - Nein, das wird mein Langstrecken-Urlaubs-Gleiter und gerade auf den Straßen in Nordamerika gedenke ich den exzessiv zu nutzen ;)

Aktuell bin ich ganz Froh das ich ihn bisher nicht in Angriff nehmen konnte, wäre er jetzt fertig dann würde ich mich vermutlich maßlos ärgern weil man vermutlich diesen Sommer eh nicht nach GB fahren kann. Urlaubspläne liegen derzeit auf Eis und zur Not, wenn sich ein Fenster öffnet, muss halt nochmal mein 2.0i ein paar außerplanmässige Kilometer abspulen ...zur Not auch nach Rumänien ;)

Geschrieben

Leider nicht. Das liegt alles hinten in einem Regal in der Garage. Demnächst kommt noch der X1-Armaturenbrettschalter, davon gibt vermutlich weltweit nur 5 Stück :o

Geschrieben

Ich sehe große Probleme beim nachrüsten. Die Gestänge kann man sicherlich selber auf Maß anfertigen /lassen. 

Der Halter für das zusätzliche Gestänge und dieses drehdingbumsdateil wo beide Stangen montiert werden sehe ich als größtes Problem. Das lässt sich nicht einfach nachbauen :(

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Leider nicht. Das liegt alles hinten in einem Regal in der Garage. Demnächst kommt noch der X1-Armaturenbrettschalter, davon gibt vermutlich weltweit nur 5 Stück :o

Was meinst du genau mit 5stk. 

Beim XM? Oder Xantia? 

Verstehe ich es richtig das du diese mechanische Mimik für den Tempomaten tct Xm da liegen hast? 

Geschrieben

Ja, aber das passt von jedem TCT mit Tempomat ...auch vom Xantia ....eventuell sogar vom Diesel, zumindest der Halter ...aber das ist schon zu lange her das ich den zu @kroack gebracht habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

Verstehe ich es richtig das du diese mechanische Mimik für den Tempomaten tct Xm da liegen hast? 

Ja, hatter, soll in einen Xantia rein.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zitronabx:

Xantia? 

Exakt bei dem - Schalter zum aktivieren vom Y4 hab ich noch einen übrig vom verunfallten V6 ...also wenn du den brauchst ;) Tempomatwählhebel ist auch einer Übrig ;)

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Exakt bei dem - Schalter zum aktivieren vom Y4 hab ich noch einen übrig vom verunfallten V6 ...also wenn du den brauchst ;) Tempomatwählhebel ist auch einer Übrig ;)

Davon hab ich einiges da :(

Geschrieben

Ansonsten müsste ich mal gucken ob der silberne, nicht weit von mir, noch existiert ;)

...meine Tochter bringt mich um :D

Geschrieben

Die servicebox sagt mir das Halter und ähnliches vom tct durch nichts also zb Diesel-Modelle zu ersetzten ist. Desweiteren passt nicht ein halte blech vom Xantia. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Hat @schwinge nicht noch so einen TCT zum schlachten rumstehen?

Sicherlich nicht mit Tempomat, ich kenne den tct der fuhr vor ca 10jahren in Dresden rum. Der hatte keinen Tempomaten 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: