Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Cit-Werkstatt am Westfalendamm 106-108 in Dortmund gemacht (sowohl Positive als auch Negative)? Würde mich mal interessieren, habe nämlich nächste Woche einen Termin dort.

Gruss,

Nils ;-)

Geschrieben

Hey Nils!

Habe Positive sowie Negative Erfahrung.

Ist aber zu lang um alles zu Berichten,schreibe mir deine Tel.nummer und ich rufe dich an

uchristiansen@versanet.de

alles weitere mündlich.

Gruß gebula

Geschrieben

Hi,

das mit dem telefonisch erreichbar wird diese Woche leider nicht klappen, da ich sehr z. Zt. sehr viel Unterwegs bin. es reicht mir nur mal kurz ein Beispiel für einen positiv und negativ Eindruck und schliesslich sollen ja alle etwas von den Erfahrungswerten profitieren :-)

Gruß,

Nils

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich bin da hin weil mein BX 19 GTI nicht federte obwohl alle Kugeln neu waren.

Der Meister kam raus, ich fuhr den wagen hoch/runter/hoch, er drückte vielleicht noch vorn runter und meinte: federt doch.

Ja - im Stand. Aber nicht während der fahrt.

Es war die SPUR die verstellt war.

----------------------

ich fuhr mit meinem Xantia Activa hin, weil der hinten rechts polterte.

Ja - das sei der AFS Zylinder. Das sei Normal. Nein - den könnte man nur komplett tauschen, die Lager gäbe es nicht einzeln. Wäre auch teuer. Auf meine Frage warum es die Einzelteilnummer dann gäbe und im Internet diese Tipps hieß es: Im internet - das seien alles NUR LAIEN.

Ja - aber Laien die alle dieselben Geräusche an ihrem Activa haben. Und dieselben bauteile defekt haben.

ich bin dann zu jemand gegangen der die Lager des AFS Zylinders ausgetauscht hat, Geräusch weg.

------------------

meinen Saxo jedoch konnten sie reparieren. da war auch der Service immer i.O.

klar. hat auch keine Hydropneumatik .

--------------------

letztens konnten sie mir nicht bei einem entlüftungsschlauch des Motors helfen.

Angeblich sei mein BX nicht mehr in ihrem Computer.

--------------------

ich bin mit dem Activa hin. wollte wissen ob ich einen wechsler anschließen kann und was das kostet. Der typ hat nicht geblickt das ich ein 3030 habe wo man keinen Wechsler anschließen kann. für den wechsler wollten sie 300 Euro ohne Einbaukosten und Kabelsatz oder so. Ne - Adapter für die LFB die FUNKTIONIEREN gäbe es nicht. da hätten sie schon soviel ausprobiert.

---------------

mein kumpel wollte einen citroen kaufen, seinen BX nahmen sie nicht in Zahlung ! den solle er doch mal besser PRIVAT verkaufen. einen citroen würden sie ihm aber gerne verkaufen. wenn er bares hätte.

---------

je nachdem mit wem du da sprichst oder an wen du gerätst kannst du gute oder schlechte erfahrungen machen.

das problem ist nur - selbst wenn du dich gegen die Niederlassung entscheidest, du hast wenige gute Alternativen, weil die anderen Citroen Händler im Umfeld auch nicht besser sind.

Was ist denn überhaupt an deinem Xantia dran ?

Machen wir es doch mal SO herum.

Geschrieben

Hi Thorsten,

1. so richtig kaputt ist an dem Wagen nichts, nur die Bremsen vorne müssten mal gemacht werden, die Scheiben sehen nicht mehr so toll aus, und gelegentlich schleift es vorne Links, hatte so etwas bei einem anderen Wagen, da war das Problem nach einen Bremsenwechsel vorne komplett erledigt.

2. Liegt vorne Rechts nicht richtig auf, klappert beim Fahrertür zumachen unschön und verursacht auf der Bahn Windgeräusche.

3. Wo wir schon mal dabeisind: es poltert gelegentlich hinten Rechts, ist aber kein Activa, deswegen wollte ich auch die Federkugeln nachmessen lassen (siehe Alter und Laufleistung unten)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

1.Also bremsen machen können die schon. Allerdings wird das teuer.

die nehmen ja "original".

Billiger wäre von MEISEN http://www.f-w-meisen.de nehmen und z.B. bei TOMY (Do-mengede ist das glaube ich) einbauen lassen.

Bei Meisen kostet ein Satz Bremsen für vorn (Scheiben + Klötze) aus dem Angebot 77 Euro !

2. meinst du deine Motorhaube ? oder WAS liegt nicht richtig auf ?

Motorhaube nachstellen. Das müßte Tomy auch hinbekommen. Ist doch beim

Xantia ein typischer Fehler.

3.Federkugeln immer bei Meisen kaufen und irgendwo einbauen lassen.

Poltern kann von platter Kugel kommen, im Prinzip federt dann hinten die Karosserie :-)) Bei Meisen Kaufen, und z.B. bei Tommy einbauen lassen.

Insgesamt sparst du viel Geld.

Hast du Hydraktive ? Kostet die Hydraktive-Kugel 35 Euro.

Bei nicht Hydraktive nimm 2 Hinterachskugeln komfort für 70 Euro !

Auf jeden Fall wird es billiger es bei Tomy machen zu lassen.

Frag mal bei Tomy und bei Citroen nach was das kostet.

Und dann überlege ob du das geld aus dem fenster herausschmeißen willst,

oder ob du sparen möchtest.

Kleinere handwerkliche Sachen kann man bei Tomy machen lassen.

Den Fehler an meinem BX konnte er auch nicht finden. und er füllt gerne

Kugeln auf statt neue von Meisen zu nehmen. Allerdings halten die aufgefüllten

nicht sehr lange. Da würde ich lieber die neuen gleich mitbringen.

Seine Telefon ist:

0231 33 82 58 (Mo - Fre 10-18 Uhr Öffnungszeiten)

Für kompliziertere Dinge fahre ich z.B. nach Neuss. http://www.citrorep.de

zu Axel Fischer.

Geschrieben

Hört sich gut an,

hat Tomy auch eine Hompage (Adresse)? :-)

Zu 1: Das Bremsen machen ziemlich teuer ist bei einer Vertragswerkstatt ist mir bekannt, hat bei meinem Punto vorne auch schon immerhin 250 €uro (!!!) gekostet, aber dafür halten die Bremsen bei dem Mistding 100 Tkm *g*

Zu 2: Ja, genau die Motorhaube. Bekannter Fehler? Habenn die Cit-Monteure im Werk keine Lust die Wagen vernünftig zusammenzubauen? Zuerst dacht ich an einem versteckten Unfallschaden, bei genauen betrachten allerdings bemerkte ich, dass das linke Schloss einen Tick höher ist als das Rechte (von Vorne), deshalb greift das Schloss nicht richtig und die Motorhaube hat somit Spiel. Was wurden die Herrschaften bei Cit nehmen?

Nun gut, auf dem Wagen ist eine Gebrauchtwagengarantie von Volkswagen drauf, die Verschleissteile von der Garantie ausnimmt (haben den Wagen bei einem bekannten VW-Händler in Bochum gekauft), doch wie sieht es mit Punkt 3 aus? Die Garantie besagt zwar keine Feder oder Stoßdämpfer, die Hydropneumatic ist aber drinn, sollte ich am besten mal die Herrschaften beim Händler mal besuchen gehen und nachfragen? Habe den Wagen im April erst dort gekauft, soviel Kulanz sollte schon drinn sein.....was meint ihr?

Und ja, der Wagen hoppelt an der Hinterachse ein wenig, zumindest habe ich manchmal das Gefühl, das er es tut

Wenn ich keine Chance habe, wieviel Geld müsste ich für die Erneuerung latzen? (Kein Activa, simple HP mit 6 Kugeln)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

zu 1: er inseriert über mobile oder so.

mal Google bemühen, Tomy's Citroen Service oder so.

die Bremsbeläge von Citroen ORIGINAL müssen nicht besser sein.

Da habe ich auch schon viel hier gelesen von rubbeln, schnell runter, über quietschen. Da kannste dann auch die billigen nehmen von meisen.

zu 2: bemühe mal die Suche mit begriffen wie haube flattert Xantia oder so.

Citroen Monteure im Werk haben andere Gelüste.

Hydropneumatik wenn Garantie beim Händler-. SICHERLICH. Ein Citroen mit defekter Hydropneumatik zerstört nicht nur das Fahrwerk sprich den Wagen, es ist auch ein Sicherheitsrisiko weil du praktisch OHNE Federung fährst.

Es ist davon auszugehen das der Fehler schon beim Kauf bestand. denn SO SCHNELL werden Federkugeln nicht leer gehen.

Hydraktiv ist nicht activa.

bei simpler HP hat man 4 + 1 bzw. 4+2 Kugeln. 4 Radkugeln und je nach Modelljahr 1 oder 2 Druckspeicher. Dann ist es billig bei meisen. 35 Euro pro Kugel.

Hydraktive hat einen umschalter zwischen sport und normal in der Nähe der Handbremse oder, nach Modelljahr, als schalter am Cockpit.

Dann hast du pro Achse 3 Kugeln + Druckspeicher.

Activa, wieder was anderes hat nochmal 2+1 Kugeln dazu ! also 10 Kugeln !

Wenn du bei Meisen anrufst und ihm sagst was du für ein Modell hast kann er dir den Preis genau sagen.

Ich würde aber versuchen das der Händler das bezahlt.

Geschrieben

Wenn Du es Dir einfach machen willst, dann fahr zu Citroen Stahl in Werl an der Unionstrasse. Ich komme ursprünglich auch aus DO und habe es aufgegeben meine Kiste dort reparieren zu lassen.

Stahl hat keinen Glaspalast an der Hauptstraße, aber Leute die sich wirklich Mühe geben.

Das Ersatzteillager ist gut gefüllt mit E-Teilen in vernünftiger Qualität.

Bei der freien Cit-Werkstatt in DO habe ich das schon anderes erlebt.

Gruss

Michael

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich habe auch schon gutes von diesem STAHL in Werl gehört...

vielleicht ja wirklich eine Alternative.

Geschrieben

Die Commerce hat es nicht für nötig gehalten mir einen Neuwagen zu verkaufen, und für Kupplung beim XM wollten Sie Schwacke * 5

Kogler in Eving? Der Voranschlag für die Kupplung lief aber in Richtung Commerce. Will aber noch nichts negatives heißen. Tommy in Dingensda, ehm, da oben anner A2 halt. Brechten?

*hust*

Ich hab Gedöns immer bei der ATU an der Wittbräucker machen lassen. Günstig und immer okay.

Für Kompliziertes bin ich bis vor kurzem immer 400km in die Westpfalz gefahren.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der vorschlag diesen stahl in werl auszuprobieren hört sich doch gut an.

auch wenn man dann die currywurst-gegend verlassen muß.

Geschrieben

Nach Werl fahren ?

42 km (wohne in Bochum-Werne) nur um ein Auto vernünftig reparieren zu lassen :-) ? Gut, das scheint kein Problem wenn man verheiratet ist und einen Zweitwagen hat, für mich ist der Aufwand aber ein bisschen zu groß. Also ich habe nur vor in HP Angelegnheiten den Wagen in Dortmund machen zu lassen, und da die Bremsen ja mit der HP zusammenhängen wird mir nichts anderes übrig bleiben, es sei den es kennt jemand in Bochum und näheren Umgebung einen Schrauber der sich damit auskennt (z.B. Ex-Citroen). In Sachen Standardreparaturen werde ich auf meinen freien Schrauber des Vertrauens ausweichen, der ca. 2 Minuten Fußweg von mir entfernt ist. ;-)

Egal sei es drumm, Morgen werde ich den VW-Händler besuchen und mal mit ihm darüber sprechen....schließlich hat er einen guten Ruf zu verlieren....kann mir nicht vorstellen das die sich an der Reparatur nicht beteiligen werden.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Nils!

Ich wohne direkt gegenüber der Cit-Niederlassung am Westfalendamm. Meinen BX hatte ich dort aber noch nie zur Reparatur. ;)

Wie Thorsten halte ich auch nicht viel von denen. Die machen bestimmt gute Arbeit, jedoch versuchen sie Dich mit irgendwelchen Ausreden oder Horrorvisionen zu vertreiben, wenn sie merken, daß Du ein "altes" Auto fährst.

Wenn Du Dir das Bremsscheibenwechseln nicht selber zutraust, kann das Dein Schrauber auch. Er muß halt nur aufpassen, daß er die Bremskolben zurückdreht und nicht drückt, wie bei nicht HP-Fahrzeugen.

Die ATU-Filliale direkt neben Cit am Westfalendamm ist übrigens auch nicht schlecht. Bei denen habe ich mal den Zahnriemen machen lassen. Ging sehr schnell und es war ein fairer Preis.

Geschrieben

Hi Michael,

da ich nun den Termin schon etwas länger habe werde ich nächste Wochen das dort machen lassen, wenn auch vielleicht das erste und letzte Mal, mal abgesehen davon wenn ich wegen der HP sowieso dahin muss, da ja VW es eh nicht machen kann... ansonsten werde ich mal mit dem Schrauber meines Vertrauens darüber reden.....ich liebe es ebenhalt bequem und unkompliziert, auch wenn es nicht immer die beste Wahl ist :-)

Geschrieben

Nochmal wg, Stahl.

Wenn Du keinen zu kurzfristigen Termin machst ist ein kostenloser Leihwagen inclusive.

Gruss

Michael

Geschrieben

Leute wir müssen aufpassen. Die Fragen zu Werkstattbewertungen haben wir schon oft durchgekaut. Wenn negative Bewertungen in einem solch öffentlichen Forum vorkommen, besteht die Gefahr einer Geschäftsschädigung und damit der Haftung der Forenbetreiber. Also Vorsicht. Was Ihr privat Euch zumailt, ist Eure Sache.

Geschrieben

@ Nils

Gibt ne empfehlenswerte Werkstatt in Essen.

Ca. 17 KM von Bochum Werne.

Da nimmt man sich Zeit und fährt mit einem mal kurz 30 Min Probe falls nötig.

Wenn Fehler nicht eindeutig ist baut man dir die Kiste kurzerhand mal

kostenlos auseinander um sicherzugehen das nichts gewechselt wird

was nicht muß.

Die Ersatzteilpreise liegen auf einem Niveau mit Meisen.

Ex. Citroen Schroeder

Cranachstr. 11

45147 Essen

Gruß

Marc

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Claus postete

Leute wir müssen aufpassen. Die Fragen zu Werkstattbewertungen haben wir schon oft durchgekaut. Wenn negative Bewertungen in einem solch öffentlichen Forum vorkommen, besteht die Gefahr einer Geschäftsschädigung und damit der Haftung der Forenbetreiber. Also Vorsicht. Was Ihr privat Euch zumailt, ist Eure Sache.

Au, jau! Du hast recht. Denn Cit ließt hier garantiert mit :(

(Das meine ich ernst - kein Ironie!)

Geschrieben

Ich entschuldige mich dafür,

wollte eigentlich nicht, das der Thread so verläuft :-( ..... eigentlich wollte nur nach alternativen Werkstätten ausschau halten die nicht versuchen einem einen Neuwagen anzudrehen, statt den Wagen vernünftig zu reparieren....ist aber nicht nur bei Cit so, sonder auch bei all den anderen Marken.....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-))

habe hier nur tatsachen genannt.

ich kann ja nix dafür wenn die zu einem BX Fahrer sagen er soll sein Auto lieber privat verkaufen und dann mit dem Geld bei ihnen einen neuen Citroen :-))

Auch die anderen Sachen: kann ich was dafür das die nicht feststellen können warum ein Citroen Hydropneumatik BX im Stand federt und während der Fahrt nicht ?

falls die euch deswegen Ärger machen führe ich gerne mit denen jedweden Prozeß den sie haben wollen.

Ich stelle mir das so vor das ich mit dem kaputten Auto vorfahre, meinen Wunsch äußere und das die mir dann einen Vorschlag machen, oder das Problem beseitigen.

Ich fahre da nicht aus Lust oder Jux vorbei, sondern weil das Auto ein Problem hat.

Es wäre mir auch recht mehr positive erfahrungen zu machen, aber es ist wohl schwer in diesem bereich.

Geschrieben

Es geht bei der Haftungsproblematik nicht um Citroen, die eventuell mitlesen, sondern um den direkt betroffenen Händler, der versuchen könnte, den vermeintlichen Schaden beim Forenbetreiber bzw. den Administratoren heraus zu holen, die leichter greifbar sind, als ein möglicherweise anonymer Poster im Forum. Also macht uns das Leben nicht noch schwerer, als es sowieso schon ist.

Geschrieben

Ich würde es gelassener sehen wenn das Forum einen Disclaimer hat.

Jede Privatperson darf seine Meinung kundtun ( und sollte es auch machen ) ohne rechtliche Konsquenzen zu befürchten.

Schliesslich ist ein Forum um Erfahrungen ( neg wie pos) auszutauschen.

mfg karam

PS Es sind etliche Rechtssprechungen in diesem Zusamamnehang veröffentlicht worden

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich nur positiv über die Niederlassung äussern. Zu mir sind die immer nett und nehmen sich bei Problemen auch Zeit. Auch damals mit meinem alten CX, den ich noch nichtmal dort gekauft habe. Gut, die Preise sind auf Niederlassungsniveau, aber das ist eben so. Nicht zuletzt war es eigentlich der Service, den ich dort immer bekommen habe, der mich nach meinem schlimmen Renault-Experiment wieder zu Citroen geführt hat.

Auch Kupi in Essen ist übrigens noch eine gute Adresse.

Viele Grüße

Stefan