Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich plane die Anschaffung eines Kombis. In Betracht kommt ein Xantia 1.8 Break von Ende 1995.

Zu dem Modell habe ein paar allgemeine Fragen:

Kann mir jemand sagen wie groß die Ladefläche ist bei umgeklappter Rückbank?

Wieviel verbraucht der 1.8er Motor in etwa?

Wie sieht es mit der Rostvorsorge aus?

Ich möchte mit dem Wagen auch einen Anhänger ziehen. Gibt es Probleme mit der Niveauregulierung?

Kann man auch als groß gewachsener Mensch (1,99m) angenehm Platz als Fahrer finden?

Gibt es typische Schwachstellen beim Xantia für die das Modell bekannt ist?

Geschrieben

Ach ja - wie hoch ist die höchst zulässige Anhängelast gebremst ?

Geschrieben

Schwachstellen:

- Leerlaufsteller gerne verdreckt/defekt, ca. 150 EUR oder saubermachen

- Zündschloss gerne defekt (Lüftung und Heckscheibenheizung funktionieren nur sporadisch), ca. 300 EUR, da ein ganzer Schloßsatz erforderlich

- Kat geht teilweise früh kaputt

- Brems"verschleiss" hinten relativ hoch, liegt an Leerfahrten und entsprechender Wenigbenutzung, also gelegentlich rückwärts fahren und bremsen (typisches Kombiproblem)

- Bitte schaue unterm dem Kofferraumteppichboden, ob dort Wasser ist, bzw. der Teppich nass ist. In diesem Fall ist eine Folie/Dichtung unter der Verkleidung des Heckklappe lose. Läßt sich leicht alleine beheben (KFZ-Silikon!)

Ansonsten ist der Xantia extrem zuverlässig. Der zuverlässigste Citroen und auch eines der zuverlässigsten Autos allgemein.

Rost ist kaum bekannt. Denk an den Zahnriemen. Die Niveauregulierung ist problemlos. Allerdings sollten alle Federkugeln getauscht sein und auch das Öl der Federung (LHM). Ist beim gewarteten Fahrzeug aber normal.

Geschrieben

waren beim xantia break nicht auch die türscharniere ein problem? ich meine das thema "ausbrechen der türaufnahmen aus der a-säule"...

Geschrieben

Wegen der Maße müßte ich nachsehen, mir ist so, als wäre die Länge irgendwass bei 175 cm.

Anhängelast (2,0i Automatik) 1500 kg, Gesamtzuggewicht 3075 kg.

Beim "Reinpassen" kommt es drauf an, wie sich Deine 199 cm verteilen. Bei meinen 196 entfällt etliches auf die Beine, deshalb ist ein vernünftiges sitzen ohne Sitzschienenverlängerung nicht möglich, dafür habe ich aber reichlich Kopffreiheit. Wenn Du eher zu den Sitzriesen mit langem Rumpf gehörst solltest Du kein Schiebedach haben, sonst kriegst Du einen Scheitel gezogen.

Geschrieben

Größenverteilung ist etwa 50 50 - normal.

Hmm...die Ladefläche ist mit 1,75m Länge zu klein. Ich muss öfters Fahrräder transportieren. Aber deswegen nen Bus zu kaufen will ich auch nicht.

Na mal sehen.

Geschrieben

@ Rad-Ait: Ich transportiere sehr oft das Rad meiner Frau, und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Das Rad passt da wunderbar hinein.

Geschrieben

Fahrräder:

Ich habe zwei Trekkingräder, Vorderräder ausbauen, reinlegen-Decke dazwischen- eventuell Pedale abbauen, Sattel rausziehen und oder Lenker verdrehen, ausprobieren, keine Probleme!

Günter

Geschrieben

Öhm, mein Fahrrad ist 1,85m lang aufgrund seiner Geometrie und Rahmengröße.

Dazu noch ein 2tes Fahrrad - ebensolang.

Wenn ich das Vorderrad ausbaue besteht immer die Gefahr, dass die Scheibe beim Transport verbogen wird und beim auspacken zufällig der Bremshebel betätigt wird, wodurch dann die Bremsbeläge aneinander pappen.

Großartig rumbauen will ich nicht - denn das geht auch ziemlich aufs Material und dass man beim Einpacken was verliert oder vergißt ist auch recht hoch.