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saxo 1.4 vts Verdichtung verringern


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin neu hier und heiße Hermann, 45 Jahre alt und sein 2 Jahren stolzer Besitzer eines 1.4 vts.

Da ich ein passionierter Bastler bin und dieses Auto sich sehr für kleine Tuningmaßnahmen eignet, möchte ich das jetzt angehen.

Bitte lassen wir mal die rechtliche Seite aussen vor ;)

Ich hätte einige Frage an euch hier im Forum wenn ich darf:

Es kommt jetzt erstmal eine pnp Ecu auf basis Megasquirt ins Auto und die natürliche Beatmung wird durch ein 80mm Rohr mit Luftfilter anstelle der Filterbox angeschlossen.

Dementsprechend wird auf der Ecu die fuelmap und Zündung angepasst. Müsste so 10-15 Ps bringen ;)

Dann im 2. Moment kommt noch ein Turbo (auf Stage 1 Level) dran und hier bräuchte ich jemanden der mir sagen kann wieviel mm ich den Kopf anheben muss um ca. 8:1 Verdichtung zu bekommen.

Momentan hat er ja 10,2:1 und das wäre für einen zwangsbeatmeten Motor ja viel zu viel...

Auf jeden Fall sollen nicht mehr als 40-50 Ps dazukommen mit 0,3 bis 0,4 Bar Aufladung. Einen Turbo hätte ich noch rumliegen und ich würde vorerst auch den oruginalen Krümmer benutzen mit selbstgebauten Adapterflansch der, wie auch die Adapterplatte für den Kopf, auf meiner cnc Fräse selbst hergestellt würde.

Also lange Rede kurzer Sinn:

Wer weiss wieviel mm der Kopf angehoben werden soll ?

 

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Hermann

Bearbeitet von flyover1974
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.3.2020 um 13:40 schrieb flyover1974:

Hallo,

bin neu hier

Hallo erstmal und herzlich willkommen!

Die Szene, die sich mit diesen Fahrzeugen beschäftigt, ist mittlerweile ziemlich klein geworden. Bei den Small Devils wirst Du noch einige Informationen finden, auch wenn das Forum ebenfalls inzwischen ziemlich tot ist.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit sowas, aber kann man die nötige Anhebung nicht einfach errechnen? Der TU3 hat, wenn ich jetzt richtig geschaut habe, 77mm Hub. Eine Verdichtung von 10,2:1 bedeutet dann:

x=(77mm+x)/10,2

Also im Durchschnitt x=8,34mm Luft überm Kolben. Für 8:1 bräuchte man nach gleicher Rechnung 11mm, Differenz also 2,66mm. So viel müsstest Du den Kopf anheben.

Natürlich ohne Gewehr oder Pistole oder so.

Gruß

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jan,

sorry dass es so lange gedauert hat bis ich antworte.

So einfach ist es nicht weil man auch das Volumen im Zylinderkopf mit in die Rechnung einbeziehen muss.

Deshalb wollte ich auf bestehende Werte zurückgreifen...

Ausser jemand könnte mir das Kopfvolumen nennen :) dann ist das schnell gerechnet.

Lg Hermann

P.s. werde mich da mal vorstellen wo du schriebst

Geschrieben

Das Volumen im Kopf nennt sich Verdichrungsraum und ist bei bekanntem Hubraum und bekannter Verdichtung berechenbar. Bei Jans Berechnung wird dieses Volumen als zylindrischer Raum angenommen, das ist auch völlig in Ordnung weil die Geometrie für die Berechnung keine Rolle spielt. Das zusätzliche Volumen beim Anheben des Kopfes ist ja zwangsläufig zylindrisch.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für eure Antworten.

Nach längerer Recherche im Netz, habe ich herausgefunden dass sehr gerne einfach nur 2 Kopfdichtungen genommen werden.

Das soll bei Aufladung bis 0.6 Bar gut funktionieren. Da ich so oder so den Kopf abnehmen muss weil das typische Problem der TU's vorhanden ist, Öl im Wasser und umgekehrt, werde ich einfach eine Originale mit 1.3mm und eine Dickere mit 1.4mm verbauen. Es gibt beide von Elring.

Danke für eure Hilfe

Hermann 

Bearbeitet von flyover1974

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