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Geschrieben

Hallo, möchte bei mir den Keilrippenriemen erneuern und bräuchte den verlauf von diesen.

Heißt, ich bräuchte ein Bild/Explosionszeichnung oder ausschnitt aus dem Werkstatthandbuc, das mir evt. weiterhelfen könnte.

Danke im voraus 

Mirco

Geschrieben

Einfach vorher ein paar Photos machen und/oder eine Skizze auf einem Blatt Papier. Keilrippenriemen ist kein Hexenwerk.

  • Like 1
Geschrieben

Ja; hallo  Leute, meiner ist gerissen und da kann ich nicht mal eben eine Skizze machen.

Und zu den Link von schwinge, mein Fahrzeug ist dort nicht aufgeführt, trotzdem Danke 

Hab mir selbst geholfen....

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Link sind alle Modelle schon ziemlich alt.

Hab mal bei dem Link unter anderen Fahrzeugen geschaut. Der HDi150 dürfte der 2l-Diesel sein. Der wurde ja in vielen Modellen eingebaut

Ich hab z.B. einfach mal Jumper angeklickt und dort steht als Motorcode bei den 2l-Dieseln "DW". Als 2,0l gibt es sie als RHY, RHX, RHV, RHW und RHZ. Ab Seite 106 findet man dann getrennt in mit und ohne Klimaanlage den Verlauf des Keilriemens. Wenn sich in den Jahren an dem2l-Diesel beim Keilriemeneinbau nichts geändert, dürfte es dich weiter helfen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es der BlueHDI150 mit Start&Stop-Generator ist, sollen auch die Riemenspanner getauscht werden. (6 Jahre/120.000 km)

 

Verlauf wie beim BlueHDI120

Spanner 3 von oben und Spanner 4 zwischen LiMa und Kompressor.

BlueHDI120.JPG.0d8831dd3f56f8ababe14b068

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Ein richtiger Rückruf (Halterung der Klimakompressors) war das nicht, ich musste schon dem Kundenberater einer großen Citroen-Werksniederlassung die entsprechende Teilenummer liefern :-)  Na ja, Ende gut, alles gut.

Habe da noch eine "Anfängerfrage" an die Runde: 

die Lichtmaschine/Generator scheint doch sowohl an dem Teil 02 als auch an 03 (Halterung-Kompressor) befestigt zu sein.. Die Kraftübertragung an den Klimakompressor passiert aber doch nicht mittels des KR-Riemens, die Rolle 4 scheint doch nur eine Umlenkfunktion zu haben, oder?  Wenn die Nr. 3 die Kompressorhalterung ist, wo versteckt sich dann der Kompressor selbst? Hängt er am Zahnriemen?

Die modifizierte dynamische Rolle Nr. 5 hatte mein Fahrzeug bereits ab Werk (Orga: 14590), trotzdem war sie nach 40.000km platt (federte nicht mehr, war aber frei) und wurde kostenlos (Garantie) ersetzt. 

 

Danke für die Antworten jetzt schon

 

Roman

 

EDit: die defekte Rolle war doch die Nr. 4 , also die Spannrolle. Der Monteur sprach von der "unteren" Rolle.

Er sagte aber auch, die Rolle sei frei, federt aber nicht mehr ... Trifft das auf diese Spann/Umlenk-Rolle zu?

Bearbeitet von DerSchweber
edit
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DerSchweber:

die Rolle 4 scheint doch nur eine Umlenkfunktion zu haben, oder?

Nein, es handelt sich auch um eine dynamische Spannrolle, so wie die Nummer 5, die den Flachriemen zum Klimakompressor lenkt. Der Klimakompressor ist auf diesem Bild nicht sichtbar und würde unter der Rolle 4 sitzen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DerSchweber:

Die Kraftübertragung an den Klimakompressor passiert aber doch nicht mittels des KR-Riemens, die Rolle 4 scheint doch nur eine Umlenkfunktion zu haben, oder?

Der Kompressor ist unter der Rolle 4 und wird auch vom KR-Riemen angetrieben. Rolle 4 "drückt" den Riemen zwischen Generator und Kompressor nach "hinten". Die nach rechts zeigende "Schlaufe" ist am Kompressor.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Nein, es handelt sich auch um eine dynamische Spannrolle, so wie die Nummer 5, die den Flachriemen zum Klimakompressor lenkt. Der Klimakompressor ist auf diesem Bild nicht sichtbar und würde unter der Rolle 4 sitzen.

Worin besteht der unterschied zwischen einer dynamischen und einer "normalen" Umlenkrolle? 

Nochmal zum Mitschreiben für mich: (ich gehe jetzt den Riemen durch gegen den Uhrzeigersinn unten rechts startend) :

1. Klimakompressor (unten rechts, aussen-Biegung)

2.  Rolle 4 (Mitte, nach innen drückend)

3. Lichtmaschine (oben rechts, aussen, neben der Zahl 30)

4. Spannrolle 5 (oben, nach innen)

5. ??? ( oben links, aussen) , wer "sitzt" in dieser sachten Aussenbiegung?

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
edit
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

Worin besteht der unterschied zwischen einer dynamischen und einer "normalen" Umlenkrolle?

In der dynamischen Rolle ist zusätzlich eine Feder eingebaut, die den Riemen immer auf Spannung hält. Benötigt wurde die zweite dynamische Spannrolle mit der Einführung des Start/Stop-Systems durch/über den Generator/Lima. 

  • Danke 1
Geschrieben

large.riemen.PNG.3668a9b59f7f74e302e52970d426b007.PNG

G - Generator
SR - Spannrolle
KW -  Kurbelwellenriemenscheibe
K - Kompressor

Hätte bereits ein Foto gemacht, wenn es nicht so eng dort wäre.

  • Danke 1
Geschrieben

Danke!

Habe ganz vergessen, dass irgend jemand den Mist auch noch antreiben muss :-)    (KW)

 

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Die beiden dyn. Rollen + Riemen sollten bei 120.000 km raus. Macht Sinn. Werden die Antriebs"rollen" am Kompressor und Generator auch mal getauscht? Oder sollten die halten, so lange das jeweilige Aggregat "lebt"? 

 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Für diese Riemenscheiben gibt es eine Verschleißlehre. Irgendwann sind die auch alle. Im Normalfall gibt aber alles andere weit vorher den Geist auf.
Kurbelwellenriemenscheibe (mit Dämpfer) sollte man bei 120 auch neu machen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.4.2020 um 15:51 schrieb schwinge:


Kurbelwellenriemenscheibe (mit Dämpfer) sollte man bei 120 auch neu machen.

Danke für den Tipp, wichtig!

 

Gruss

Geschrieben

Habe nachgeschaut, gibbed von Contitech für einen Fuffi  inkl. Porto.

 

Geschrieben

Ich nehme an, dass die Riemenscheiben am Generator und Kompressor integriert sind und mit dem Austausch derselben dann erneuert werden...?

 

 

Geschrieben

Die Riemenscheiben selbst sind eigentlich nie das Problem. Außer du hast schon 400tkm oder mehr auf dem Tacho. Die Kurbelwellenriemenscheibe kannst du wahrscheinlich dreimal neu vulkanisieren lassen bis sie verschlissen ist. Muß ja nur wegen dem Gummi ausgetauscht werden...
Lichtmaschine wenn mit Freilauf kann man überlegen, diesen gleich neu zu machen. Klimakompressor: Schauen ob Freilauflager ok, Simmerring dicht. Wenn ja, nicht anfassen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Lichtmaschine wenn mit Freilauf

Die Startgeneratoren haben keinen Freilauf, denn dann funktioniert das Anlässen nicht.

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