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Xantia-Lowrider
Geschrieben

Hallo,

vielleicht bin ich nicht 100%ig richtig mit diesem Thread hier in diesem Forum, ich wüsste aber nicht wo er besser passen würde.

Also, seit Dezember 2002 fahre ich einen Citroen Xantia 2.0i mit 121 PS BJ 1993, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Trotzdem habe ich mir für den Herbst diesen Jahres vorgenommen, mir ein neues Auto zuzulegen, das moderner ist, weniger Sprit verbraucht und mehr Leistung hat.

Dabei hatte ich an einen Gebrauchtwagen in der Preisspanne zwischen 8000 und 13000 Euro gedacht, der folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- Möglichst geringe Unterhaltskosten

- Möglichst geringer Wertverlust

- Moderater Spritverbrauch (evtl. Diesel)

- Leistungsstarker Motor

- Der Fahrspass sollte auch nicht ganz fehlen

- Das Design sollte auch einigermaßen passen

Ich weiß, das hört sich an, wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich hätte da auch schon ein paar Modelle, die in Frage kämen. Jetzt wollte ich aber ganz gerne noch eure Meinung dazu hören, denn irren kann man sich alleine schnell.

Im folgenden die Modelle, die ich so ins Auge gefasst habe:

- Xantia HDi Diesel 110 PS

- Smart Roadster

- Mazda MX-5 NB

- Toyota MR-2 (neues Modell)

- VW Golf/Bora/Passat 1.8 T oder TDI PD

- Skoda Oktavia / Seat Leon 1.8 T oder TDI

- Seat Ibiza TDI 130 PS

- Ford Focus DI oder TDCI (115 bis 130 PS)

- Alfa 156 oder 147 Turbodiesel

- BMW 320d

- Mercedes CLK 230 Kompressor

- MG ZS 180

Was haltet ihr von den Autos? Welches würdet ihr nehmen/haltet ihr für das beste/schnellste/vernünftigste/zuverlässigste usw. ?

Ich gebe zu, der MG oder der Mercedes sind keine Sparwunder, dafür machen sie aber richtig Spaß. Ich hoffe, ihr versteht, auf was ich hinaus will.

Auch über neue Modellvorschläge würde ich mich sehr freuen, sie sollten natürlich möglichst unter 80.000 km sein, auf jeden Fall unter 100.000 und neuer als BJ 1998 sein und preislich zwischen 8000 und 13000 Euros liegen.

Ich hoffe auf breite Resonanz,

es grüßt recht herzlich

der Xantia-Lowrider

P.S. Verkaufe meinen sehr geliebten Xantia für 2950,- Euros. Wer Interesse hat, erhält hier weitere Informationen: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5267538&id=xbwxfnzd3oc

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Alfa 156 oder Xantia. Allen anderen Fahrzeugen fehlt es an an Nutzwert oder Stil oder an Nutzwert und Stil. ;)

Grüße,

Oliver

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Also, seit Dezember 2002 fahre ich einen Citroen Xantia 2.0i mit 121 PS BJ 1993, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Trotzdem habe ich mir für den Herbst diesen Jahres vorgenommen, mir ein neues Auto zuzulegen, das moderner ist, weniger Sprit verbraucht und mehr Leistung hat."

Das erscheint mir wie ein Paradoxon.

Du fährst einen Xantia, und willst aufrüsten auf ein Auto das weniger Sprit verbraucht bei mehr leistung.

Wieviel Sprit verbraucht denn dein 2.0 i ?

mein 1.6er Xantia braucht fast immer 8 Liter.

der Activa 2.0 16V braucht noch weniger als 8.

Günstiger kann ich mir in dieser Klasse gar nix denken, denn immerhin ist der Xantia eine vollwertige Limousine.

Kommst du nicht vom Regen in die Traufe wenn du dir diese anderen Marken kaufst ?

Fahr lieber in den Urlaub, mach deinen Xantia wieder fit, das er schön federt, bau dir meinetwegen Navi und Stereoanlage ein, ....

und leg den Rest vom Geld aufs Konto.

m.E. hast du dann mehr davon.

Was stört dich denn konkret am Xantia ?

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

[...]und leg den Rest vom Geld aufs Konto.

Oder laß' Dir von der gesparten Kohle eine Autogasanlage einbauen.

Dann spartst Du Kraftstoffkosten und weißt, wie es um den Zustand Deines Autos steht.

Ein Gebrauchter ist immer ein Lotteriespiel.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja - jedenfalls beim Xantia weißt du was du hast, ein im Prinzip unverwüstliches Auto, das man komfortabel machen kann. Ich frage mich eben was dir daran nicht gefällt ?

Geschrieben

wie wär's denn mit diesen fahrzeugen:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111139111937&

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=27619083&

und einen aktuellen C5 (nicht kombi) bekommt man auch schon in dieser preisspanne!!!

aber im grunde bin ich ja sowieso für nen klassiker!!

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111124685455&

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111131896717&

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111139398408&

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111137677669&

dann behälst de deinen geliebten xantia und hast noch ein wunderschönes altes auto für kleinstes geld dank H-kennzeichen und oldi-versicherung!!!!!!!!

f.

Geschrieben

So sieht Deine Liste aus?

- Xantia HDi Diesel 110 PS

- Smart Roadster

- Mazda MX-5 NB

- Toyota MR-2 (neues Modell)

- VW Golf/Bora/Passat 1.8 T oder TDI PD

- Skoda Oktavia / Seat Leon 1.8 T oder TDI

- Seat Ibiza TDI 130 PS

- Ford Focus DI oder TDCI (115 bis 130 PS)

- Alfa 156 oder 147 Turbodiesel

- BMW 320d

- Mercedes CLK 230 Kompressor

- MG ZS 180

1. Ich glaube nicht das der 110PS Diesel im Xantia besser geht als der 2.0i

2. Du hast kein Opel aufgeführt, alles andere ist dabei

3. Mercedes 230 CLK ? In der Liste werden Birnen und Fußbälle aufgeführt, wo bitte ist denn der Benz günstig und sparsam?

4. Smart Roadster bin ich mal gefahren, das ist ungefähr wie der ritt auf einem eierbecher

5. Ford : Ich dachte Du wolltest was zuverlässiges

6. Den Alfa 156 hatte ich auch schon, wie gesagt, Du willst was zuverlässiges

feddich. Wenn ich 13.000,-- Teuros für nen gebrauchten zur verfüfung hätte, würde ich aus Deiner Liste nen Skoda Oktavia kaufen. Fahr dafür nach Polen, da gibt es die billiger.

Ansonsten würde ich pauschal Thorsten und Oliver zustimmen.

HF

Geschrieben

320d: Geht ab wie Sau, sparsam, sieht nicht schlecht aus.

Minus: nach 1 Stunde wird dir der Hintern weh tun, weil die Sitze so toll straff sind. Plus: die Federung kann nicht kaputtgehen, weil - wie gesagt - keine drin ist.

Ich hatte drei Tage lang einen als Leihwagen, nie wieder. Ihr hättet mal mein Grinsen sehen sollen, als in meinem frisch entbeulten XM wieder nach Hause gefahren bin.

g

Geschrieben

Einen Tip habe ich leider nicht für dich.Gut würde ich natürlich finden wenn du bei Citroen bleibst.Aber wenn ich so deine Liste lese bist du überhaupt nicht der typische Citroenfahrer.Einen Citroen fährt man in erster Linie wegen seinen einmaligen Kompfort oder wegen seinem eigenwilligen Außsehen(ältere Modelle).Die von dir genanten Autos haben mit Citroen nich viel gemeinsam.Ansonsten würde in deiner Liste ein Peugote,Renault oder meinetwegen auch ein Audi auftauchen.Ich denke du bist nur durch Zufall an Citroen geraten.

Wirtschaftlich gesehen macht es immer Sinn ein Auto so lange wie möglich zu fahren weil was du reinsteckst ist immer weniger als der Wertverlust eines neueren Autos.Es sei du brauchst was extrem zuverlässiges.

Geschrieben

Hallo Lowrider,

*g*

Bei mir kommt deine Liste so rueber nach dem Motto: Was neues muss her!

Also ok.

Das du mehr Leisung und weniger Sprit unter einen Hut kriegst halte ich fuer schwierig. Der X 2.0 den du hast geht ja schon nicht so schlecht. Und saueft auch nicht. Als erstes wuerde ich mir ueberlegen, ob mir fahrspass oder Sparsamkeit wichtiger ist. Sprich was geht vor.

Willst du moeglichst viel Fahrspass bei moeglichst wenig Verbrauch

oder moeglichst wenig Verbrauch und der Fahrspass soll nicht zu kurz kommen...

- Xantia HDi Diesel 110 PS (Verbrauch ok, Fahrspas naja...ob der besser geht als dein 2.0...

- Smart Roadster (Fahrspass ok, Komfort hmmmm....Man kriegt halt so garnix rein...

- Mazda MX-5 NB (Verbrauch geht so wuerd ich sagen, nettes Auto Fahrspass jepp...)

- Toyota MR-2 (neues Modell)

(Kenn ich zu wenig...)

- VW Golf/Bora/Passat 1.8 T oder TDI PD

- Skoda Oktavia / Seat Leon 1.8 T oder TDI

Tja...da haben wirs wieder...lieber wenig verbrauchen oder kraeftig Fahrspass...

glaube nicht das die T Modelle besonders sparsam sind..

- Seat Ibiza TDI 130 PS

- Ford Focus DI oder TDCI (115 bis 130 PS)

Focus u.a. net schlecht, Habe auch schon mal damit geliebaeugelt, auch mit nem ST170 die nicht so teuer sind, dafuer ist der Verbrauch nat. wieder hoeher...

- Alfa 156 oder 147 Turbodiesel

Gebraucht wuerd ich eher sagen finger weg...

- BMW 320d

- Mercedes CLK 230 Kompressor

Kenn ich zu wenig..

- MG ZS 180

*g* hab ich gerdae gestern Prospekte bekommen...Fahrspass nat. satt, aber ver brauch..hmm..und warscheinlich Bretthart...vielleicht fahr ich mal probe...

Problem: Wie siehts da mit Haendlerabdeckung aus? Hast du da was in der Naehe?

mein Vorschlag falls du denn ZS und MX5 von der Fahrspassfraktion etc in die engere Wahl nimmst:

MG- TF

Alex

Geschrieben

Wenn du Fahrspaß mit Sparsamkeit kombinieren willst, kommst du fast nich um die kräftigen TDI-Modelle aus dem VW-Regal drumherum.

"Knackiges" Fahrwerk und spritzige, kräftige Motoren findest da auf alle Fälle.

Meine Meinung:

Citroen hat zur Zeit keinen vernünftigen, sparsamen Dieselmotor im Programm....wenn ich mir die Verbrauchsangaben und Fahrleistungen von den C5 hier so anschau, da wird mir echt übel.

Sorry, is aber so.

Geschrieben

Hi Lowrider.

Ich habe irgendetwas nicht begriffen: Du fährst zur Zeit einen Xantia und liebäugelst mit dem Kauf eines Golf, Smart, Octavia...?

Also entweder einen neuen HDI-Xantia oder einen (brettharten) Alfa. Alles Andere ist imho Kenwood-Disco oder illusorisch.

Gruß,

Achim.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zum MG-ZS: eine Variante des Rover 45 mit 2,5l-V6-Motor: toller Sound. Das Modell basiert auch dem Rover 45, der wiederum ein gelifteter Rover 400 ist. Der Rover 400 ist mit dem Honda Civic-5-Türer/Honda Domani verwandt, wie er 1995 auf den Markt kam: ein nicht nur sicherheitstechnisch überholtes Auto. (siehe euroncap.com) Wenn der Händler über 30% Rabatt gewährt, kann dieses Auto von Gesamtkosten her möglicherweise im Rahmen bleiben. Denke ich.

Sicher sehr indiviuell, eines der wenigen Kompaktautos mit V6-Motor. Leider meist mit einem peinlichen inkl. Heckflügel nach rallye-Art.

Zum Smart Roadster: wahrscheinlich niedriger Wertverlust, hochbelasteter, kurzlebiger Motor (leider oft billig gechipped, soll dann teilweise nur 50000 km halten, schreckliche Schaltung, netter Sound, Top-Image.

Mazda MX-5: sportlicher Hecktriebler, MW immer ohne ESP. Sehr vernünftig.

Seat Leon: super Design à la Alfasud, kurz vor der Ablöung.

Ford Focus: vernünftig.

Alfo 156/147: gute Qualtitätsanmutung, funktionale Langzeitqualität jedoch mies. Benziner mit Neigung zu vorzeitigen Schäden.

Tyota MR-2: kompromissloses Konzept, sparsam: beste Funktions-Qualität.

Tip: erstmal grundsätzlich überlegen, welche Art Auto es werden soll.

Ich muss schon sagen:

Wirklich geschickt-genial, wie Du hier Aufmerksamkeit für Deinen zu verkaufenden Xantia generierst. Noch ein Tip: es gab hier mal MW einen Fall, da wollte jemand seinen Xantia verkaufen, um sich einen BMW 3ewr-Touring anzuschaffen. Kam MW nicht so gut an, Ich meine, der hat sich dann dann doch wieder einen Xantia-allerdings als V6- gekauft.

MFG

Xantia-Lowrider postete

Hallo,

vielleicht bin ich nicht 100%ig richtig mit diesem Thread hier in diesem Forum, ich wüsste aber nicht wo er besser passen würde.

Also, seit Dezember 2002 fahre ich einen Citroen Xantia 2.0i mit 121 PS BJ 1993, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Trotzdem habe ich mir für den Herbst diesen Jahres vorgenommen, mir ein neues Auto zuzulegen, das moderner ist, weniger Sprit verbraucht und mehr Leistung hat.

Dabei hatte ich an einen Gebrauchtwagen in der Preisspanne zwischen 8000 und 13000 Euro gedacht, der folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- Möglichst geringe Unterhaltskosten

- Möglichst geringer Wertverlust

- Moderater Spritverbrauch (evtl. Diesel)

- Leistungsstarker Motor

- Der Fahrspass sollte auch nicht ganz fehlen

- Das Design sollte auch einigermaßen passen

Ich weiß, das hört sich an, wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich hätte da auch schon ein paar Modelle, die in Frage kämen. Jetzt wollte ich aber ganz gerne noch eure Meinung dazu hören, denn irren kann man sich alleine schnell.

Im folgenden die Modelle, die ich so ins Auge gefasst habe:

- Xantia HDi Diesel 110 PS

- Smart Roadster

- Mazda MX-5 NB

- Toyota MR-2 (neues Modell)

- VW Golf/Bora/Passat 1.8 T oder TDI PD

- Skoda Oktavia / Seat Leon 1.8 T oder TDI

- Seat Ibiza TDI 130 PS

- Ford Focus DI oder TDCI (115 bis 130 PS)

- Alfa 156 oder 147 Turbodiesel

- BMW 320d

- Mercedes CLK 230 Kompressor

- MG ZS 180

Was haltet ihr von den Autos? Welches würdet ihr nehmen/haltet ihr für das beste/schnellste/vernünftigste/zuverlässigste usw. ?

Ich gebe zu, der MG oder der Mercedes sind keine Sparwunder, dafür machen sie aber richtig Spaß. Ich hoffe, ihr versteht, auf was ich hinaus will.

Auch über neue Modellvorschläge würde ich mich sehr freuen, sie sollten natürlich möglichst unter 80.000 km sein, auf jeden Fall unter 100.000 und neuer als BJ 1998 sein und preislich zwischen 8000 und 13000 Euros liegen.

Ich hoffe auf breite Resonanz,

es grüßt recht herzlich

der Xantia-Lowrider

P.S. Verkaufe meinen sehr geliebten Xantia für 2950,- Euros. Wer Interesse hat, erhält hier weitere Informationen: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5267538&id=xbwxfnzd3oc

Geschrieben

Also, wenn Du schon über nen 1.8T von VW nachdenkst, kommt es offensichtlich NICHT so sehr auf den Verbrauch an... also kauf Dir -wenn Dir der Xantia eh zusagt- nen Xantia Activa Turbo C.T. oder V6. Fahr einen Probe und man wird Dir das Grinsen aus dem Gesicht meisseln müssen... ;-)

@Borsti: Stimmt, die TDi sind tatsächlich sparsam und flink... mich stört nur eine klitzekleine Kleinigkeit...: Daß die Teile einem bei jedem Kaltstart erstmal die Plomben rausrütteln müssen! Laufkultur gleich Null... aber zugegeben, dafür genehmigen sich die Common-Rail Diesel n Schlückchen mehr...

MfG, Benne

Geschrieben

Xantia HDi Diesel 110 PS - Super Familienkutsche

Smart Roadster

Mazda MX-5 NB

MG ZS 180 - ist Spass PUR

Alfa 156 oder 147 Turbodiesel - macht auch Spass

Toyota MR-2 (neues Modell) - i weiss ned

VW Golf/Bora/Passat 1.8 T oder TDI PD

Skoda Oktavia / Seat Leon 1.8 T oder TDI

Seat Ibiza TDI 130 PS

Ford Focus DI oder TDCI (115 bis 130 PS)

BMW 320d

Mercedes CLK 230 Kompressor - was soll die Frage???

lg Gernot

Geschrieben

Huh ein MG, habe drei Jahre einen Rover gefahren... (baugleich) der war weder zuverlässig noch sparsam. Und erst die Werkstätten!!! Da ist Citroen ein Traum! Abzockerpreise und teilweise Wochenlange Lieferzeiten auf Ersatzteile. Völlig unmöglich.

Hatte damals vor mir noch einen Rover 75 zu kaufen, der ja baugleich mit einem MG ist, nur die Optikist etwas anderes und vielleicht das Fahrwerk. Da habe ichmich mal mit einem Werkstattmenschen unterhalten, der Rover/MG und Seat verkauft. Der meinte nur: Was es da für Motorschäden gibt wäre unklar. Durchgebrannte Kolben, der Hof steht voll davon... (habe ich stehen gesehen)

Aus anderer Quelle hörte ich dann das z.B: eine Seitenscheibe 6 Monate Lieferzeit hat. Als mein Rover dann auch noch ständig kaputt ging und immer was anderes dran war habe ich mir als Zweitwagen einen Xsara gekauft und der fährt und fährt und fährt... (auch wenn er nicht schwebt!)

VG bidone

Geschrieben

Hmmm.... was biederes aus dem VW-Regal??? Nicht wirklich oder?

Wie wärs mit dem neuen Megane?120 Diesel PS, cooles Design, bester Crashsieger, Airbags überall und Serienmäßig.In Schwarz!!! Einen Jahreswagen mit weniger als 20.000KM auf der Uhr mit fast allem an Ausstattung (ausser Leder) bekommste ab 14.000 TEUR. Das ist im Frühjahr mein neues Auto!!(Sorry - ich denke das der Herr mit den 3 Buchstaben mir ein weiteres Zusammenleben mit meiner BX verwehren wird...)

Warum immer Golf?? Lieber nen knackigen Hintern..... :-)

Tom

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Noch ein Tip: es gab hier mal MW einen Fall, da wollte jemand seinen Xantia verkaufen, um sich einen BMW 3ewr-Touring anzuschaffen. Kam MW nicht so gut an, Ich meine, der hat sich dann dann doch wieder einen Xantia-allerdings als V6- gekauft.

MFG

Geschrieben

"Dir der Xantia eh zusagt- nen Xantia Activa Turbo C.T. oder V6. Fahr einen Probe und man wird Dir das Grinsen aus dem Gesicht meisseln müssen... ;-)

"

*lol*

Kann ich bestaetigen....

*hammeransetz*

*haemmer*

*staub*

*krach*

*nochimmergrins*

Alex

Der den "Fehler" gemacht hat so nen V6 Activa Probe zu fahren.

Lowrider: Finger wech von dem Auto... ;-))

Xantia Activa V6: Als wennse fliechsd....

ACCM livinginbasel
Geschrieben

naja falls ich mal citroen den rücken kehren sollte, dann würde ich mich in die richtung saab, volvo oder lancia orientieren.

grad bei lancia gibts den lybra oft günstig und falls ich mal gross, stark und reich werde den thesis ;-)

Geschrieben

Das ist eine Interessante Liste, die Frage ob man sich einen Xantia oder einen Smart Roadster kaufen sollte ist doch etwas eigenartig, denn die Autos haben nicht das geringste gemeinsam.

Vielleicht wäre für dich der MX5 nicht schlecht, ob du auf Komfort und Platz (hat er beides nicht) verzichten kannst musst du wissen, jedenfalls geht der mit 116 PS und 950kg ab wie eine Rakete (viel besser als der Xantia mit 121 PS), und das Fahrwerk ist auch toll (nach sportlichen Maßstäben). Ich würde mir eines von den frühen Modellen mit Klappscheinwerfer kaufen, die noch keine Servolenkung und Fensterheber hatten, das sind Roadster pur, die werden sicher einmal Klassiker (man bezahlt jetzt schon Liebhaberpreise, Werterhalt ist bei guter Pfelge relativ hoch).

Zuverlässig sind Mazdas an sich auch, die Erhaltungskosten sollten nicht extrem sein. Käme für mich aber nur als Zweitwagen in betracht, weil zum Kilometerfressen der Xantia sicher der Beste in der Liste ist.

Bei mir frisst der 2,0i übrigens 10 bis 11l, da verstehe ich den Wunsch nach einem Diesel schon.

Geschrieben

10 bis 11 Liter? Uih... wie machst Du n das?! Meiner hat zwischen 7.5 und 10 Liter geschluckt je nach Fahrweise. Selbst mit Dauervollgas waren nicht mehr als 11 Liter drin... Mein 2.0i 16V 152 PS schluckt 10 bis 12 Liter... DAS ärgert mich tatsächlich etwas...

MfG, Benne

Xantia-Lowrider
Geschrieben

Hey, erstmal danke für die vielen Antworten.

Sorry, sollte nicht so rüberkommen, als ob ich euch auf Biegen und Brechen meinen Lowrider andrehen wollte, deshalb auch gleich ein bisschen Negativ-Propaganda als Antwort auf die Frage, warum ich denn meinen Xantia verkaufen will:

- Verhältnis Verbrauch/Leistung:

Der Zweiliter 8V aus dem Xantia ist nun schon seit Anfang der Neunziger im Einsatz (täusch ich mich da?), soviel ich weiß, auch schon im XM. Die Tatsache, dass er in meinem '93er Xantia verbaut wurde, zeugt davon, dass er sich zu diesem Zeitpunkt auf einer relativ niedrigen "Evolutionsstufe" befand (bekam ja bald später auch 16 Ventile spendiert), wobei er damals sicherlich nicht die schlechteste Wahl war. Tatsache ist jedoch, dass er im Vergleich mit neueren Motoren nicht mehr mithalten kann. Die 121 PS treiben mein Auto ganz nett voran und der Motor läuft auch einigermaßen kultiviert, jedoch gibt es mir immer wieder zu denken, dass auch nur ein paar Jahre jüngere 1.6 oder 1.8 Liter Motoren (man denke z.B. an den 1.8 Liter von BMW, 140 PS) meinen 2.0i an Spritzigkeit, Anzug und Drehwillen deutlich übertreffen bei einem Spritverbrauch, der im Durchschnitt ein bis zwei Liter weniger auf 100 km ist. Was ich verbrauche im Xantia? Nun, zwischen 7,7 und 12,8 Liter war schon alles drin. Im Durchschnitt aber gute 9 Liter, was mir für die gebotene Leistung zu viel ist. Vor allem auf der Autobahn wird er extrem unmäßig: Sobald das Tempo höher als 160 geht, scheint er das Zeug literweise in die Zylinder zu kippen, 100 km Autobahn bei 170 bis 180 bestraft er dann gerne mal mit 11 oder mehr Litern. Zum Vergleich: der Skoda Octavia 1.8 T meines Bruders verbraucht bei gleicher Fahrt etwa 8.5 bis 9 Liter. Den günstigsten Verbrauch mit meinem Xania von 7,7 Litern erzielte ich mit einer Tankfüllung Landstraßenfahrt bei max. 95 km/h und innerorts Drehzahlen von max. 2000/min. Da sind auch die 7,7 noch eine Ansage.

- Sonstige Probleme:

Die letzte Inspektion kostete mich 810 Euros. Die Kupplung war fällig. Die nächste wird nicht günstiger, wenn die Auspuffanlage dran ist, falls das nicht schon der TÜV bemängelt. Das ist alles Geld, das ich nicht unbedingt übrig habe, zumal ich weiß, dass ich nichts davon wiedersehen werde beim Verkauf. Die Hydropneumatik funktioniert noch sehr gut, das hat mir die Citroen Werkstatt bei einer Kontrolle vor 4000 km bestätigt, besser wird sie im Laufe der Zeit allerdings auch nicht. Rost hat das Auto zum Glück noch keinen (fast ein Wunder bei einem 11-Jährigen!), außer die Auspuffanlage halt und klappern oder sonstwie abfallen tut auch nix. Alles in allem ein meiner Meinung nach echt guter Zustand für sein Alter, bleibt allerdings das...

...Fazit:

Ich mag mein Auto für sich gesehen sehr gerne! Es hat Stil, federt luftig weich, sieht gut aus, rührt sich nicht schlecht. Wenn ich es jedoch mit anderen neueren Modellen vergleiche, dann kann ich über bestimmte Mängel einfach nicht hinweg sehen, beispielsweise den Spritverbrauch bei der gegebenen Leistung oder die Gefahr von Reparaturkosten. Ich weiss, einen 11-Jährigen Xantia mit neuen Modellen zu vergleichen mag fies erscheinen, aber vom ökonomischen Standpunkt her muss ich das tun.

Nun zu Antworten auf die Posts:

@Oliver:

Der "Nutzwert" ist für mich eher zweitrangig, falls Du mit Nutzwert z.B. den Kofferraum des Autos meinst. Der blieb nämlich im Xantia meistens leer. Falls ich wirklich mal große Sachen transportieren wollte, so könnte ich mir auch von Freunden/Bekannten/Verwandten/Eltern/etc. ein Auto leihen. Kinder und Familie habe ich auch noch keine (bin Student), könnte also auch auf die 2. Sitzreihe verzichten. Mit dem Stil hast Du natürlich ziemlich recht, den haben die Citroen schon serienmäßig. Schwer zu toppen!

Zur Idee mit dem Autogas: Hab ich mir auch schon überlegt. Das Ganze ist mir allerdings zu teuer (1500 ? und mehr) und zu riskant. Hatte in verschiedenen Foren schon von allerlei Schäden durch schlampigen Einbau oder fehlerhafte Anlagen gehört.

@Thorsten:

Du fährst einen Xantia, und willst aufrüsten auf ein Auto das weniger Sprit verbraucht bei mehr leistung.

Ja, genau das will ich!

Günstiger kann ich mir in dieser Klasse gar nix denken, denn immerhin ist der Xantia eine vollwertige Limousine.

Kommst du nicht vom Regen in die Traufe wenn du dir diese anderen Marken kaufst ?

Man denke an einen Diesel mit Verbrauch um die 6 Liter oder an einen 1.8 T von VW, die immernoch günstiger fahren.

@fliquee:

Das Honecker-Gefährt hat natürlich schon Ober-Style! Äußerst cool, wäre mir aber als Alltags-Auto zu schade. Bei dem Xsara hätte ich zu viel Wertverlust.

Der Benz: Kerniges Gefährt, allerdings frag ich mich wo der seine 185(!) PS hernehmen will. Die anderen haben zwar Stil, kann ich mir aber nicht leisten neben meinem Xantia.

@xantom:

Ich glaube nicht das der 110PS Diesel im Xantia besser geht als der 2.0i

Ich glaub schon, der hat nämlich mehr Drehmoment. Außerdem könnte man noch moderates Chiptuning auf ca. 130 PS betreiben, dann rührt der sich nicht schlecht.

Du hast kein Opel aufgeführt, alles andere ist dabei

Kaufe keinen Opel, aus Prinzip nicht.

Mercedes 230 CLK ? In der Liste werden Birnen und Fußbälle aufgeführt, wo bitte ist denn der Benz günstig und sparsam?

Ich sagte ja, ein Sparwunder ist er nicht gerade, aber viel mehr als mein Xantia braucht der wahrscheinlich auch nicht und das bei enorm mehr Leistung.

Smart Roadster bin ich mal gefahren, das ist ungefähr wie der ritt auf einem eierbecher
Aha.
Ford : Ich dachte Du wolltest was zuverlässiges
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=538&artikel_seite=0
Den Alfa 156 hatte ich auch schon, wie gesagt, Du willst was zuverlässiges
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=935

@gernot2:

20d: Geht ab wie Sau, sparsam, sieht nicht schlecht aus.
Schon, das war lange mein Favorit. Das Problem dabei ist nur, dass bald der Nachfolger kommt, was zu massivem Preisverfall bei den Gebrauchten führt.

@holza:

Ja, Du hast recht, ich bin durch Zufall an meinen Citroen gekommen. Ich hatte damals bei einem Autohändler ein anderes Modell besichtigt, das sich allerdings als Reinfall erwies. Kurz bevor ich dann wieder in mein Auto stieg um heimzufahren, sah ich den Xantia bei einem anderen Händler stehen und war spontan begeistert!

weil was du reinsteckst ist immer weniger als der Wertverlust eines neueren Autos
Nö! Man denke an den Mazda MX-5, der fast keinen Wertverlust hat!

@asterixxxer:

Und saueft auch nicht
Doch, das tut er!
Willst du moeglichst viel Fahrspass bei moeglichst wenig Verbrauch

Ja, eher das!

Alfa 156 oder 147 Turbodieselebraucht wuerd ich eher sagen finger weg...
Siehe oben!

Zum MG: Natürlich auch er nicht wirklich sparsam, aber da würde halt wirklich was gehen. Ein Auto, dass schon beim reinsitzen Spass macht! Vernünftig ist es sicher nicht. Der Vorteil bei diesem Auto: Man bekommt sie NEU für ca. 15000 Eur und gebraucht mit wenigen kilometern ab 12000, was ein unschlagbar gutes Preis/Leistungsverhältnis ist.

@Kantia

Kenwood-Disco oder illusorisch

Was meinst Du damit?

@ZX volcane Automatik

Dass der ZS 180 im Grunde nur ein Honda ist, wusste ich schon. Auch der 25 ist ja eigentlich immer noch ein Honda unterm Blech. Was aber nicht heißen muss, dass sie unbedingt schlecht sind. Wie gesagt, man bekommt sie für etwa 13000 Euro gebraucht mit wenigen kilometern, wobei die neu mal das doppelte gekostet haben!

Für den Smart Roadster sprechen eigentlich stark seine extrem niedrigen Unterhaltskosten. Steuerbefreit bis 2005, niedrige Versicherungsklasse, Spritverbrauch um die 5-6 Liter/100 km. Besser gehts eigentlich kaum. Aber wie Du schon gesagt hast, ich trau dem Motörchen auch net so ganz...

MX-5 ist auch so ein Traumkandidat (fast kein Wertverlust). Gegen ihn spricht aber der teils hohe Benzinverbrauch auf der Autobahn (bis 12l/100km). Der Toyota MR-2 ist da fast besser.

Leon: Harrrrrrr! Aber wegen Ablösung hoher Wertverlust zu erwarten.

Focus: Wer redet von Focus? ;-)

Tip: erstmal grundsätzlich überlegen, welche Art Auto es werden soll.
Die ART ist mir egal, solange die oberen Kriterien erfüllt werden!

@Alle:

Der Xantia V6 fällt raus, der säuft mir zu viel!

Von den anderen französischen Marken bin ich die Modelle schon durchgegangen, ist aber nix dabei, was mir zusagen würde.

Audi höchstens noch der A3 aber der soll ja von der Qualität eher hinterm Golf IV stehen...

Ach ja: Meine Mutter hat übrigens seit ein paar Jahren einen Rover 75 Diesel und ist sehr zufrieden damit.

Sooooo, das war ja ein ganz schöner Brocken! Würde mich weiterhin über Antworten freuen.

Herzliche Grüße,

der Xantia-Lowrider

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Richtig unsicher ist der Mg ZS ja sicher auch nicht, vielleicht hat man z.B.-Zeiten die Basis Rover 400/45 ja auch noch verbessert:

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=2&id2=35

Beachten darf man auch, dass der V6-Motor einen Rover-Eigenentwicklung aus der Vor-BMW-Zeit ist, die 1995 noch im Rover 825 Premiere feierte. Jedenfalls wird der Motor auch an den Ford-Konzern zwecks Einsatzes im Land Rover Freelander geliefert. Und da MG-Rover in Deutschland auch keinerlei Werbung für den MG-ZS macht, ist das Auto quasi unbekannt. In Grossbritannien wird der ZS übrigens schon wieder rundum facegeliftet angeboten, mit einem Armaturenbrett-Design im beliebten und oft kopierten Audi-TT-Stil.

MFG

Geschrieben

hallo lowrider!

sind 9,5 liter im überlandbetrieb viel???;-))

also gemessen an den knapp 200 ps und den 3litern hubraum meine ich natürlich...;)

grüssle!

derFlo

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Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

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