Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Xantia-Lowrider
Geschrieben

9,5 Liter im Überlandbetrieb is schon n deftiger Brocken, der auch durchaus im Stande ist, einem das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu meißeln ;-).

Gruß

Lowrider

Geschrieben

naja...ansichtssache...allein das anlassen in der tiefgarage entschädigt schon kräftig!!;-))

grüssle und viel spass und glück bei der auswahl!!

derFlo

Geschrieben

Hallo,

wie wärs denn mit einem Xsara?

Habe Ende 2001 den Xsara Hdi 109 Kombi automatic gekauft und bin bis auf die Klimaanlage (siehe anderer Post) sehr zufrieden (bis jetzt 53000 km ohne Beanstandungen).

Der Verbrauch pendelt sich im Schnitt (ca. 70% Stadt) bei ca. 7 ltr. ein; bei Landstrassenbetrieb mit wenig Überholmanövern ist auch ein Verbrauch von unter 5,5, ltr. möglich.

Im Vergleich zum Vorgängerauto (BMW 735iA) mit einem Stadtverbrauch von bis zu 18 ltr. und bei schneller Autobahnfahrt von bis zu knapp 30 ltr. ein wahrer Genuss - wobei ich sagen muss, dass vom Durchzug und vom "Bums" von unter raus zumindest von mir kein grosser Unterschied zu merken ist.

Auch den Federungskomfort finde ich für einen Kombi noch als angenehm - vor allem beladen; natürlich kein Vergleich zu den von Cit gewohnten Sänften.

Gruß

pasinger

Xantia-Lowrider
Geschrieben

Der Xsara ist natürlich schon ein schönes Auto und mit Diesel natürlich doppelt attraktiv. Aber auch bei ihm ist leider ein ziemlicher Wertverlust zu erwarten, zumal da auch bald ein Nachfolger vor der Tür stehen wird (C4 glaub ich), oder?

Aber trotzdem, ich werd ihn in meine Überlegungen mit einbeziehen...

Gruß,

der Lowrider

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Von wegen 1.8T sparsam. Arbeitskollege hat einen Passat Variant. Unter 12 Ltr geht nix, auf der Bahn sind auch schon 15 Ltr drin.

Mein V6 mit 1,8t und Automat verbraucht in der Stadt 12,4 Ltr und auf der Bahn bis 130 ca 9Ltr, bis 170 ca 10 Ltr und dann ist da noch die lockere Beschleunigungsreserve bis knapp 230. Konstant 160 mit Tempomat, vollbeladen plus Dachbox (2200kg) = 12,5 Ltr.

Beachte welche Fahrgewohnheiten Du hast und dann such Dir die Motorisierung aus. Ein 320i im Kurzstreckenverkehr schluckt auch locker 13Ltr.

Gruß

Xantia-Lowrider
Geschrieben

Also ich bin bis jetzt mit zwei 1.8Ts längere Strecken gefahren:

Zum Einen in einem Golf IV GTI, 150 PS. Zum anderen in einem Skoda Octavia 1.8T, der gechippt ist auf 175 PS und 280 Nm. Verbrauch bei beiden in sparsamer Fahrweise um die 7,5l/100km. Auf der Autobahn mit 180 um die 9l. Da kann man doch nix sagen, oder?

Grüße,

Xantia-Lowrider

Geschrieben

Wie kommt denn diese seltsame Differenz zwischen den Werten vom Passat Variant von Frank's Kollegen und den beiden 1.8T, die Du gefahren hast zustande? Wenn die Werte stimmen (7.5 Liter bzw 9 Liter bei 180!!!! km/h) wäre das ja geradezu revolutionär... :-o

MfG, (staunend) Benne

Geschrieben

Hallo

hatte das gleiche Problem und daher meinen Alfa 156 Sportwagon Diesel abgegeben.

Fahre nun Porsche 928 S, der geht besser als mein SM und auch besser als der Xantia V6 Break meiner Frau. Sparsam ist er auch, den den Sprit und Unterhalt zahlt die Firma.

Kann Dich mal mitnehmen.

Viel erfolg bei der Suche

Hydraulische Grüße

Matthias

Geschrieben

Ich hab hier nen Kollegen. Audi A4 1.8T so zwischen 9 und 12 Liter/100km

Das schafste aber mit dem V6 auch...

Alex

ACCM livinginbasel
Geschrieben

...gefällt denn keinem hier die LANCIA Kollektion - sehen doch super aus und sind absolut keine Massenware (gut hat auch Nachteile, aber eigentlich find ichs schick und der Luxus ist schon toll für das geld und die Testberichte zum Lybra sind selbst bei der deutschen Presse sehr gut ausgefallen). Ich sag nur aus Prinzip zBsp kein Nokia-Handy und keinen VW :-)

Xantia-Lowrider
Geschrieben

Also, nur, dass wir uns richtig verstehen:

"180" meint NICHT Fahrt von A nach B auf der Autobahn und Gesamt-Durchschnittstempo ist dann 180 ;-)

Ich meinte damit auf der Autobahn relaxed auf 180 beschleunigen und in etwa das Tempo halten, bis man halt wieder abbremsen muss. Wenn man dann wieder freie Fahrt hat, wieder auf etwa 180. Brems-Beschleunigungs-Orgien sind natürlich zu vermeiden, genauso, wie übermäßiges Strapazieren des 4. Ganges etc. bla bla. Die üblichen Sprit-Spar Tipps halt.

Wenn man so fährt und nicht gerade 4 andere Leute + Gepäck mitnimmt, kommt man auf die angegebenen Werte.

Bestätigt auch der Bordcomputer im Übrigen!

Und, ach ja, zu den Lancias: Die sehen schon ganz nett aus, zumindest alle bis auf den Lybra. Der ist meiner Meinung nach ziemlich in die Hose gegangen und sieht viel zu langweilig aus für das, was er repräsentieren soll. Der direkte Konkurrent, der Rover 75, macht da deutlich mehr her und ist von der Qualität wahrscheinlich auch nicht schlechter.

Die anderen Lancias sind mir zu gefährlich, was Reparaturen angeht.

Grüße,

der Lowrider

P.S. Jetzt weiß ich ja immer noch net, was ich mir kaufen soll...

Geschrieben

Zu den Lancias: ein Freund von mir hat einen Integrale EVO, mit ca. 300 PS (von Profi aus dem ehemaligen Werksteam getunt) und Gruppe A Fahrwerk, das ist schon ein schönes Auto, vor allem auf Schotterstrassen, aber selbst mit dem originalen Motor braucht der alle 7500 km einen Motor- und Getriebeölwechsel und 20 l Sprit auf 100km sind die untere Grenze. Ersatzteile kann man in Gold aufwiegen, Leute die sich auskennen und nichts vermurksen sind selten, Probleme dafür umso häufiger.

Natürlich ist der Integrale ein extremes Beispiel, aber so soll es bei den meisten Lancias und Alfas sein. Er hat auch einen Alfa 155 Turbo, bei dem ist es nicht viel besser. Ich mag diese Autos auch sehr, zB den Alfa GTV 6 (nicht den aktuellen GTV), aber da denke ich erst drüber nach wenn ich wirklich viel Geld habe.

Ein Auto mit Stil wäre für mich zB. auch ein Saab, hat nicht jeder, ist was eigenständiges, und die Qualität stimmt auch.

Geschrieben

@Lowrider: Wie gesagt, fahr nen Xantia Activa (möglichst Turbo C.T. oder V6) und Du wirst es wissen. Glaub mir... :-D

Ansonsten BMW 320d. Alfa mag schöner sein, ist aber reparaturbedürftig und die anderen Kisten... naja.

MfG, Benne

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mit dem Alfa GTV6 fuhr schon James Bond (Roger Moore) über eine deutsche Autobahn:

1983 in "Octopussy" um eine fiese Bombe im letzten Momnet zu entschärfen. Die Szene spielt irgendwo in Süddeutscjhland, die Autobahnszenen wurden jedoch angeblich auf der berliner Avus gedreht. Als Verfolger gab es die Polizei in BMW 518-Streifenwagen. In diesem Bond-Streifen hat sich der GTV6 nicht nur optisch, sondern auch akustisch sehr gut dargestellt.

MFG

max416 postete

Zu den Lancias: ein Freund von mir hat einen Integrale EVO, mit ca. 300 PS (von Profi aus dem ehemaligen Werksteam getunt) und Gruppe A Fahrwerk, das ist schon ein schönes Auto, vor allem auf Schotterstrassen, aber selbst mit dem originalen Motor braucht der alle 7500 km einen Motor- und Getriebeölwechsel und 20 l Sprit auf 100km sind die untere Grenze. Ersatzteile kann man in Gold aufwiegen, Leute die sich auskennen und nichts vermurksen sind selten, Probleme dafür umso häufiger.

Natürlich ist der Integrale ein extremes Beispiel, aber so soll es bei den meisten Lancias und Alfas sein. Er hat auch einen Alfa 155 Turbo, bei dem ist es nicht viel besser. Ich mag diese Autos auch sehr, zB den Alfa GTV 6 (nicht den aktuellen GTV), aber da denke ich erst drüber nach wenn ich wirklich viel Geld habe.

Ein Auto mit Stil wäre für mich zB. auch ein Saab, hat nicht jeder, ist was eigenständiges, und die Qualität stimmt auch.

Geschrieben

Gehört habe ich erst den 4-Zylinder GTV, und der war schon toll vom Sound her...

Bei einem Händler in der Nähe steht ein GTV 6, in äusserlich sehr gutem originalen Zustand und weisser Lederausstattung, die wollten ursprünglich 7500 Euro haben, sind aber jetzt schon bei 6000.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ältere Alfa-4-Zylinder klingen natürlich auch gut. Im Grunde klingt der V6-Motor im GTV6 auch nicht unbedingt anders als andere Alfa-V6-Motoren. Kein Wunder: der Motor war 1979 der erste V6-Motor von Alfa Romeo und wird noch heute (als 4-ventiler) produziert. Die Ur-Version mit 2,5l-Hubraum und 12 Ventilen gab es auch in den seltenen Bieder-Wagen Alfa 6, Alfa 90 und dem Fiat Croma.

Stichwort Alfa 90: der Wagen ist allein deshalb interessant, weil er so seltemn und Alfa-untypisch ist. Dabei hatt der Wagen so merkwürdige Ausstattungsgags wie einen herausnehmbaren, in das Armaturenbrett integrierten Aktenkoffer (unter auf dieser Seite gut zu sehen):

http://www.geocities.com/MotorCity/Downs/7709/specifications.html

Bilder von dem kaum 3 jahre lang produzierten Alfa:

http://www.geocities.com/MotorCity/Downs/7709/gallery.html

Vielleicht kennt ja jemand hier den Alfa 90 besser?

MFG

max416 postete

Gehört habe ich erst den 4-Zylinder GTV, und der war schon toll vom Sound her...

Bei einem Händler in der Nähe steht ein GTV 6, in äusserlich sehr gutem originalen Zustand und weisser Lederausstattung, die wollten ursprünglich 7500 Euro haben, sind aber jetzt schon bei 6000.

Xantia-Lowrider
Geschrieben

Hmmm... da habr ihr mir aber ganz schön den Mund wässrig gemacht.

So n Xantia V6 (vielleicht noch mit Activa-Fahrwerk *träum*) is sicher n verdammt cooles Ding. Super Komfort, geht wie Sau, Stil auch vorhanden. Und das mit dem Verbrauch ließe sich ja durch den Einbau einer Autogasanlage auch in den Griff kriegen.

Mal sehen...

Sind ja auch gar nicht so teuer die Dinger...

Stilgerechten Motorsound gibts noch gratis obendrauf... ;-)

Ich werd euch meine Entscheidung auf jeden Fall noch mitteilen!

Grüße,

der Lowrider

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir im März dieses Jahres einen gebrauchten Xantia HDI 2.0 Break exclusive vom Fordhändler gekauft und dafür meinen KA zurückgegeben. Baujahr des Xantias 1/2000 Kilometerstand:100.000. Da der Xantia viel mit Anhängelast gefahren wurde, habe ich mir gleich beim Ankauf den Einbau einer neuen Kupplung ausbedungen. Bezahlt habe ich für den Wagen all inclusive 12.000 Euro.

Fahrgefühl ist optimal, es ist bereits mein 4. Citroen (hatte schon CS, XM und BX alles Diesel). Die großen Citroens toppen an Fahrkomfort m.E.alles. Bin auch schon Ford gefahren (Fiesta, Sierra, KA, Focus, Granada), Landrover und Rover (kannste komplett vergessen, mieser Service, Ersatzteilprobleme).

Der Ford FOCus HDI 2.0 geht flott ab, hat aber billigwirkende Ausstattung.

Mein Xantia ist etwas behäbiger (zieht bei 2.800 U/min nochmal richtig durch, der FOcus bereits bei 2000), läuft Endgeschwinidigkeit lt. Tacho 205Km/h, und verbraucht im Normalbetrieb (Stadt, Landstrasse, Autobahn) 5,8 l/100. Mein alter XM TD 2.0 verbrauchte nie mehr als 7l , auch vollbesetzt und volle Pulle Autobahn. Günstiger geht es m.E. nicht. Meine Wahl von all den genannten Modellen wäre wirklich ein gebrauchter Xantia.

War die Wahl hat, hat die Qual!

Xantiabiggi