Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,ich hoffe es kann mir einer Helfen.Und zwar habe ich seit ca eine Woche einen Xsara Picasso 2008er 1.6HDI

Abgeholt beim Händler alles Top!Verbrauch Bombe,Kombiniert 5,2/5,3l

jetzt war ich Gestern nach 186 km Tanken,Habe voll gemacht und 2/3mal nachgedrückt(1Citrön und Diesel,vorher S3 gefahren).Das habe ich vorher auch 1/2 mal getan.

Bin nach Hause und fertig,3Std später bin ich wieder los ,nach 2,7km ca geht ein Balken runter....komisch.

Bin den Abend noch 160km ca Gefahren und immernoch 1 Balken weg von Anzeige.

Heute nach 46 km 2Balken weg!!!!Also dachte ich was da los zu tanke(für 2Euro gerankt :-)) voll gemacht ohne nachdrücken.

 

Immernoch 2 Striche weg!!!

ich muss dazusagen fahre 260km am Tag zu Arbeit,und nach jeder Tour habe ich getankt wieder ,macht halt Spaß sowenig zu verbrauchen,war immer alles ok.

 

was kann das sein?

geht das wieder von alleine weg?habe schon hier gelesen das man den wagen nicht Volltanken soll bzw nachdrücken.Wann geht das weg und wie?

 

Mit freundlichen Grüßen Chris

Geschrieben

Also ich hab bisher jedes Fahrzeug randvoll getankt und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Außer daß es beider Ape im Sommer machmal etwas raus drückt.

Die Verbrauchswerte, hast du die selbst errechnet? Oder vom Bordcomputer abgelesen? Mein Grand C4 Spacetourer hat eine App fürs Smartphone, die zeigt vorne immer eine 6, der Bordcomputer vorne immer eine 7 und mein errechneter Wert liegt bei knapp über 8 Liter. Also zeigen App und Borcomputer Fantasiewerte an. (Ich notiere mir bei jeder Tankfüllung die Liter, den Preis und die Kilometer)

Bei meinem Citroen steht im Handbuch, daß Betankungen, wenn sie weniger als 1/4 Tank sind, (glaube es so gelesen zu haben) nicht von der Tankanzeige "erkannt" werden. Wieso das so ist, und ob das auch bei früheren Modellen schon so war / ist, weiß ich nicht, würde es aber gerne wissen und verstehen wollen. Denn wenn jetzt im Tank z. B. nur 1/5 fehlt, man tankt, aber die Elektronik das nicht erkennt, daß da wieder mehr Sprit drin ist, dann ist doch jede weitere Berechnung (Reichweite, Verbrauch) sinnlos. Oder wird der Tankinhalt mittlerweile auch so errechnet geschätzt, wie der Verbrauch?

Hatte ich mal bei einem Alfa, Bleifuß gefahren und bei Tanknadel 1/4 Tank ging der Motor aus weil Tank leer.

Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, mozarella said:

Also ich hab bisher jedes Fahrzeug randvoll getankt und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Schön.

Beim Benziner kann man damit auch Probleme bekommen, wenn man seinen Aktivkohlebehälter (Benzindampfrückführung) nicht prophylaktisch entleert bzw den Behälter überbrückt hat.
Beim Diesel egal. Nur im Sommer könnt halt bisl was überlaufen wenn man wirklich absolut randvoll tankt und anschließend das Fahrzeug bei 35 Grad in der Sonne abstellt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

ich habe eine Tankstelle bei der kann ich aus irgend welchen Gründen nicht volltanken - leider ist das ausgerechnet die billigste :blink:

 

bei meinem Xsara Picasso ist die Anzeige insgesamt etwas ungenau. ich kann manchmal viele Km 2-300km fahren und erst 2 Balken sind weg. und plötzlich bei den nächsten 50-100km fallen plötzlich zwei weitere Balken. ich habe mir angewöhnt einfach die gefahrene Strecke im Auge zu behalten und irgendwann auf die die Restreichweite ( Anzeige ) zu wechseln.

Autobild hat mal einen Gebrauchtwagentest über den Xsara Picasso gebracht in dem beschrieben wurde, dass die Tankanzeige generell ungenau wäre.

 

was mir noch nie passiert ist, dass ich vollgetankt habe und dann die Balken nicht alle ersichtlich waren.

Geschrieben

@schwinge Wie kann man den Aktivkohlebehälter leeren? Was hat es damit auf sich? Lese ich zum ersten Mal. Welche Probleme kann man den so bekommen, bzw. auf was sollte ich achten?

Ich hab mit meinem Grand C4 Spacetourer (Benziner) jetzt schon 40.000 km gefahren und immer bis oben hin voll gemacht. Ist die letzten paar Liter etwas blöd wegen der doofen Klappe, die man offen halten muß, aber vom Prinzip tanke ich immer bis kurz bevor es raus läuft. Damit ich immer einen wirklich vollen Tank hab und somit auch meine Verbrauchsberechnung paßt.

Geschrieben
3 hours ago, mozarella said:

[...] auf was sollte ich achten [...]

Darauf achten, daß es nicht die Falschen mitbekommen (Erlöschung der Betriebserlaubnis). Bei manchen Fahrzeugen kann es vorkommen, daß bei Übertankung Kraftstoff in den Behälter gelangt. Und das willst du nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=igE14GMhr5Y

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.3.2020 um 18:05 schrieb Chris1980:

Hallo liebe Leute,ich hoffe es kann mir einer Helfen.Und zwar habe ich seit ca eine Woche einen Xsara Picasso 2008er 1.6HDI

 

Ich hoffe, du hast ein lückenloses Scheckheft mit regelmäßigen Ölwechselintervallen.

Wenn nicht, wechsle bitte schnell das Motoröl, sonst bald Turbo kaputt. Gibt genug Berichte über diesen Motor........

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...