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C6 HDI 170, 2.2 - Fehler Abgassystem


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accm stefan csm
Geschrieben

Moin bei meinem C6 mit 2.2 HDI zeigte es im Februar plötzlich im Display "Fehler im Abgassystem" und die Fahrt auf d. Autobahn war mit max. 2000 U / min. äußerst mühselig. Seit dem steht der C6 in d. Werkstatt und lt. Werkstattmeister hat bisher jeder Versuch den Schaden zu beheben nicht geklappt. Es wird wohl lt. Diagnosegerät angezeigt, dass etwas mit dem Luftmassenmesser sein soll. Eine Prüfung dessen, auch mit einem Vergleichsteil, ergab keinen negativen Befund. Es wurden bereits weitere Teile (hab gerade nicht im Kopf welche genau) getauscht, die Kabelverbindungen und das Steuergerät geprüft, allerdings ploppt der Fehler trotzdem immer wieder auf. 

Hat zufälligerweise jemand von euch schon so einen Fehler gehabt und kann mich deshalb mit einem heißen Tipp versorgen um die Ursache einzugrenzen? Kam so ein Fehler schon öfter vor? 

Bin selbst kein Schrauber, kann daran nichts selbst machen und deswegen steht der Wagen ja auch in d. Werkstatt die normalerweise ganz gut mit C6 umgehen kann.

Gruß Stefan

Geschrieben

Oder Drosselklappe. 
allerdings sind solche Fragen ohne genauere Informationen wie z.B. Laufleistungen und Art der Werkstatt eher müßig. 

roman 

Geschrieben

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Ansteuerung Turbolader, .... , bei Swirl bin ich mir nicht sicher, ob der HDI 170 sowas überhaupt hat. Normalerweise gibt es aber weitere Meldungen in  der Diagbox / Lexia. Ein möglicher Schaden am Turboschlauch (war´s damals bei meinem C6) erzeugt keine eigene Meldung sondern nur Folgemeldungen wie z.B. fehlerhafte Luftmenge.

Grüße   Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XMMikel:
vor 3 Stunden schrieb accm stefan csm:

 

Such Mal nach Stichwort Swirl.

Der HDI 170  hat keine Swirlklappen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Die Fehlermeldung "... Luftmassenmesser..." kommt immer wieder vor,  ich halte ihn für wenig relevant.

 

Als erste würde ich den lieben Freund  "Dieselfilter " mal erneuern, sofern nicht jüngst geschehen.

Turboladersteuerung (4 Steuerventile und mehrere Dosen (pneumatisch und elektrisch). Wenn dort  Fehler sind, geht  er sofort in  Notlauf und die kommen natürlich immer wieder.

Turboschlauch ist eine gute  Idee.

Unterdruckleitungen undicht. Bei meinem war sogar in das weiche Alu der Leitungen  unter der ARG.Ventil ein Loch reingescheuert.

Die 3 silbernen Leitungen auf dem Ventildeckel mal lösen und  Gummistücke abziehen. langen Schlauch jew draufstecken und mal saugen . Kann man durch eine der 3 Leitungen frei atmen, ist diese  Leitung zum Turbo oder Dose am Turbo  defekt.  Dosenstößel am Turbo können auch fest hängen  oder Anlenkung ausgehängt sein. Plötzliche Freigabe  des Soges  lässt klacken/Schlagen hören bei  intakter Dose und gängigem Stößel. Defekt in der Anlenkung der Klappen am Turbo bedarf der Inaugenscheinnahme (dazu muß man um die Kurve gucken können...). 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gutesguenstig:

Oder Drosselklappe. 

defekte Drosselklappe (Zahnrad ausgebrochen und immer offen stehend) Hat bei mir keinen Notlauf erzeugt!!. Müsste dann beim abstellen  "nachdieseln"

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Asterix04:

Ein möglicher Schaden am Turboschlauch

Wenn den Solldruck/Ladedruck in der Luftzuführung (dicker Schlauch vor Drosselklappe oder dicker Schlauch vor Ladeluftkühler)  beim Fahren für 5 sec unter soll bleibt, dann setzt er Fehler und  Notlauf.Das passiert zB bei einem Loch in einem der 2  "Turboschläuchen" zwischen Kühler und Motor.

Platzen gerne auf der Autobahn, weil mand dort gerne etws hochtouriger fährt , somit der zweite Lader mitarbeitet und den Ladedruck erhöht.  Diese Schläuche untersucht man am Besten mit den Fingern/Hand  (auch um die Qualität der Handwaschpaste danach zu testen).

Geschrieben

...der Fehler "Abgassystem defekt" im Display ist wenig zielführend, sondern es werden die konkreten Fehler (einer oder mehrere) im Einspritzsteuergerät benötigt, welche zum Notlauf geführt haben - in der Regel sind es Pxxxx-Fehler.

Sind es permanente Fehler können sie entweder nicht gelöscht werden oder sie tauchen nach dem Neustart wieder auf. 

In der Fehleraufzeichnung werden sie nicht gelöscht - dort kann meist nachvollzogen werden wann sie aufgetreten ggfs. verschwunden sind.

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