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Geschrieben

Hallo!

Ich wollte unserem C3 an den Vordertüren gestern schnell ein

paar Lautsprecher verpassen. Besorgt hatte ich mir 16,5er von

Jensen, die auch durchaus in den Ausschnitt passen. Aber wie

soll ich sie fixieren? Dort scheint es keinerlei Befestigungsmög-

lichkeit zu geben. Keine Bohrung, keine Klammer - nix!

Soll man das einfach nur verklemmen? Oder etwa ins Blech bohren?

Wer gibt mir einen Tipp, wie das sanfter hinzubekommen ist...

Zudem: Welche der Adern am Stecker ist + ? Die 1 oder die 2 ?

Und zuletzt: Sind die Hochtöner und hintern Lautsprechersitze

am C3 auch vorverkabelt?

Neugierige Grüße

Mark(k)

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Da sind schon 4 Löcher vorgesehen, du musst nur die weiße Folie etwas entfernen. Man kann z.B. mit einer Prüflampenspitze in die Folie piksen. Die Löcher sind oben mittig, unten mittig und li.+re.. Für die Verkabelung gibts Adapterkabel bei Cit. Die Teilenummer ist glaube ich KN 03818. Die Hochtöner sind verkabelt, bei manchen C3 sind die hinteren Lautsprecher allerdings nicht ganz mit dem Radio verbunden, sondern es fehlt ein kurzes Stück zwischen Schweller und Stecker an der B-Säule... kann aber auch verbunden sein...Für die hinteren Lautsprecher muss die Türverkleidung komplett ab und man braucht einen zusätzlichen Halter für die Boxen. Die Nummern hab ich leider nicht im Kopf...

Geschrieben

1000 Dank für die schnellen Infos.

Löcher hab ich bislang echt nicht entdeckt. Da muss ich wohl nochmal

genauer hinschauen. Die Kabel mess ich dann einfach durch, das wird

schon hinhauen. Dass die Hochtöner und die hinteren Lautsprecher

vorverkabelt sind, ist sehr angenehm. Beim Berlingo sieht's da doch

wesentlich düsterer aus.

BTW: Hat schon jemand die Möglichkeiten der BSI-Programmierung

hervorgetüftelt? Ich würde gern einen Tempomaten nachrüsten

(lassen) und das dämliche Gequietsche für's Nichtanschnallen

abschalten - oder meinetwegen einen anderen Klang aktivieren.

Auch die Hupverzögerung finde ich ziemlich grausig...

lgm

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Finger weg von der BSI!!! Einfachste Möglichkeit: auf Schrottplatz aus einem alten ZX, BX o.ä. Gurtschnalle rausschneiden und in die C3-Gurtfalle stecken. Wirkt 100%ig... Aber ich hab den Tip nicht gegeben, damit das klar ist!!! Soviel sollte einem das eigene Leben doch wert sein, dass man sich anschnallt- ist aber nur meine persönliche Ansicht.

Tempomat dürfte aber nicht so problematisch sein.

Geschrieben

Lieber Markus,

ich will mich ja anschnallen, aber es gibt eben Situationen, in denen

es einfach idiotisch ist, das zu tun (beim Verteilen von Flyern). Mir

würde daher das Lämpeln schon vollkommen reichen. Die Idee mit

der zweiten Schnalle ist doch lediglich ein Behelf. Gefällt mir nicht.

Warum sollte man denn die Finger von der BSI lassen? Kann man da

denn so viel falsch machen? Es gibt doch eine Software-Schnittstelle

und etliche Konfigurationsmöglichkeiten. Warum sollte ein halbwegs

begabter Mechatroniker das nicht hinkriegen?

lgm

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Wie schon gesagt, die Konfiguration für den Tempomat dürfte nicht das Problem sein. Solange aber noch Garantie drauf ist, würde ich von allen anderen Eingriffen Abstand nehmen. Der Piepser sitzt übrigens in der Bedieneinheit unter dem Lenkrad (COM 2000). Wenn du das Ding zerlegst, kannst du vielleicht den Minilautsprecher abklemmen...

by the way, man kann schon mit dem Einbau eines Zubehörradios das ganze Fahrzeug lahmlegen, weil es dadurch unter Umständen die Wegfahrsperre im Schlüssel nicht erkennt. Hab ich erst heute gehabt: Kunde hat Pioneer-Radio einfach angeklemmt, weil die Stecker so schön gepasst haben. Folge:

bei Zündung an funktioniert das Radio, aber der Motor springt nicht mehr an. Sobald der Zündschlüssel abgezogen ist: Radio 3 Sekunden an, Radio 5s aus, Radio 3s an, Radio 5s aus, usw.-Fazit: BSI abgeschossen, da die Ausgangsspannung für die E-Antenne(oder den Verstärker) aus dem Radio irgendwo im Datenbussystem gelandet ist, wo sie nicht hingehörte. Kosten? Etwa 700,-Euro fürs neue BSI, Plus Arbeitszeit, Plus Ausfall des Autos, bis die Teile da sind...Das war`n teures Radio, oder?

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Nochwas: ein Eingriff an den Warnsystemen, sei es nun Beleuchtung, Kontrollllllllampen(hoffentlich warn das genug l`s) oder Warnleuchten kann zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führen(hat mir unser TÜV-Prüfer gesagt), also auch damit bitte vorsichtig sein!!!

Geschrieben

Danke für die Warnungen, ich treib's schon nicht zu weit.

Aber das Gefiepe im C3 ist mitunter echt banane.

Ich brauche es weder zum Tanken noch zum Anschnallen.

Lampen reichen da völlig. Auch Licht- oder Zündschlüssel-

Warner könnten gerne den Bestätigungsklang der Tempo-

Kontroll-Funktion benutzen und weniger lang aktiv sein.

Die Hupverzögerung der Mutliplex-Cits gefällt mir auch nicht,

und wenn ich die Fensterheber am Berli wie früher noch ein

paar Sekunden nach Abziehen des Zündschlüssels benutzen

könnte, fänd ich das auch sehr nett.

Sowas halt. Was hat das mit der ABE zu tun?

Apropos, da Du ja offenbar die 'Sache' von 'innen' kennst:

Kann man im C3 an der COM2000 den Tempomaten-Hebel

der anderen Modelle anbringen? Die Werkslösung liegt ja

direkt im Lenktopf.

Gruß

Mark

Geschrieben

Nochwas für die Bastler: Die 1 am vorgerüsteten

Lautsprecher-Stecker indiziert die Plus- Leitung.

lgm

Geschrieben

> Aber das Gefiepe im C3 ist mitunter echt banane.

Drück' einfach bei eingeschalteter Zündung kurz auf das Gurtschloß.

Martin

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