Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habs schon im Forum gesucht, wurde aber nicht wirklich fündig...

Nachdem wir unsern alten C3P abgestossen haben, ist es doch wieder ein C3 geworden, als aircross/Feel. D. h. das Teil hat nur Radio, allerdings bereits mit USB und iPod-Anschlussoption (zeigt es zumindestens im Display an).

Allerdings besitze ich 2x iPods classic der 3ten und 4ten Generation  - Anschluss über USB klappt nicht.  :wacko: Keine Reaktion im Display.

Wer hat Plan? Liegt es billig-Adapterkabel (der beim PC funktioniert)  oder eher an der Software oder den Altgeräten? Könnte ggf. ein Bluetooth-Adapter helfen? Hier wiederrum habe ich keine Ahnung, ob diese Adapter überhaupt funktionieren... :unsure:

gruss

Geschrieben

In der Anleitung steht dazu:

"Es kann sein, daß die Softwareversion des Autoradios nicht mit der Generation ihres Gerätes der Fa. Apple kompatibel ist."

Man sollte aber über den Kopfhöreranschluß des iPod an den Aux Eingang Musik hören können. So einfach mit analogen Signalen...

Ist nicht ganz legal, den IPod dann anzufassen während der Fahrt, aber vielleicht gibt es da noch eine Halterung für das Ding.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Ich musste gerade selber nachschauen: Ein iPod Classic 3. Generation muss so ca. aus dem Jahre 2003 sein. Eine Elektronik-Antiquität also.
In meinem einen XM habe ich ein Alpine-Radio aus 2008, das ist noch USB-kompatibel mit so einen iPod :D

Mehr als Aux-In wird in einem so neuen Auto wie dem C3 nicht funktionieren.

Ein Smartphone per Carplay oder Android Auto oder - ganz simpel - Bluetooth verbinden ist aber die bessere Lösung, die auch einwandfrei funktionieren wird. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb antonio66:

Liegt es billig-Adapterkabel (der beim PC funktioniert)

Versuche es mal mit einem original Kabel, dann sollte es funktionieren.

Geschrieben

Mahlzeit,

Aux-Eingang? Hab den Wagen erst seit Donnerstag... Wo soll der sein? Wie gesagt aircross/FEEL-Austattung ohne Extras. Der dürfte keins haben; Anleitung besagt auch "je nach Ausstattung" - oder es ist gut versteckt. Muss ich wohl doch auf schnöden USB-Stick ausweichen.

Der iPod hat beim C3P auch nicht funktioniert. Bluetooth wäre halt noch ein Versuch, allerdings saugt dieser den Akku flott leer

Übrigens, die iPods der alten Generation sind einfach nur "classic" - früher war ja auch mehr Lametta... :D Mir fehlt noch eins der 2ten Generation mit dem schönen Klick-Rad...

Geschrieben

Wenn er den Aux - In nicht hat, wird es kniffelig. Es gibt natürlich diese iPod Bluetooth Adapter, nach denen Du schon eingangs gefragt hast.

Gernot

Geschrieben

Mit einem Bluetooth-Adapter sollte das funktionieren. Hab ich mal so im Dienstwagen-Octavia erfolgreich ausprobiert.

Ansonsten bleibt nur der Weg über AUX, da müsste aber ein entsprechender Ausgang vorhanden sein. Ich habe einen Ipod Classic über AUX an mein altes RT3 angeschlossen (C5 II) .

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

doch den Thread kurz wieder aufleben lassen: hat jemand den iPod (classic, mini) über den Kopfhöreranschluss mittels USB-Soundkarte ans Car-Audio angeschlossen? Aux is nich :(

Die Bedienung übers Car-Display wäre mir egal, hauptsache es kommt was an.

Bei Citroen habe ich bzgl. der Software angefragt, aber die haben mich wieder an die örtliche Werkstatt verwiesen - nur grad haben die keine Musse für Kontakte...

gruss

Bearbeitet von antonio66
Geschrieben (bearbeitet)

Die einfachste Lösung wäre doch, die Musik auf einen USB Stick für ein paar Euro aufzuspielen, oder? Das ist kein Windwos PC in Deinem Auto. Wenn Du da die USB Soundkarte ansteckst, guckt der Dich nur blöd an.

Gernot

Bearbeitet von Gernot