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ACCM Volker Klein
Geschrieben

Hallo Break-Fahrer!

Unser alter BX19RD Break ist in die Jahre gekommen. Jetzt kann ich per Zufall einen 9 Jahre alten BX19TZDBreak turbo mit 52.000 für 1400 bekommen. Zustand eigentlich viel zu gut, fast ein Rentnerauto.

Wer hat Erfahrung mit dem TZD, kann Probleme des Turbo schildern (den rest vom BX kenne ich in 19 Jahren recht gut)? Was ist zu beachten? Wie ist der Preis? Da es kaum andere Autos dieser Machart, Zuverlässigkeit, Praxistauglichkeit und Fahrsicherheit/-komfort gibt,, sind wir drauf und dran, uns so eine "alte Gurke" zuzulegen.

Hat einer von Euch C-Kollegen oder ACCM Tipps?

ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hatte nie probleme mit dem Turbomotor. Lediglich Dichtung zum Getriebe war mal undicht bei 120000. Naja und Zahnriemen halt penibel wechseln. Immer genug Öl und Wasser und dann passt das schon. Ich hab meinen mit 200000 verkauft.

Preis klingt nicht superbillig aber da es ein Break ist und er erst 52.000 weghat wenn sonst alles in ordnung ist warum nicht?

Gruss Jochen

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Danke Jochen, was würdest Du denn für einen wirklich gepflegten, unfallfreien, rostlosen BX19TZD Break ansetzen?Nur die fareb gefällt uns nicht so ganz, sonst habe ich an dem trotz Suche nichts entdecken können - doch: der Anlassser dreht etwas lahm, die Batterie ist aber erst 2 J. alt; viel Kurzstrecke gefahren in letzter Zeit.

Gruß Volker

Geschrieben

Also ich glaube vor 2 Wochen hätte ich die 1400,- gelegt (Batterrie kostet neu 50,- Euro)

Jetzt hab ich doch nen Xantia HDI Break allerdings fürs 5fache des Preises.

Wenn du sagst mit den andren BX Sachen kennst Du dich aus und da ist alles ok.

Hat er eigentlich ABS? Achso und 9 Jahre heisst ja tatsächl einer der allerletzten.

Ich kann mich erinnern die haben damals die letzten Breaks regelrecht verschleudert für 22000 Mark.

GRuss Jochen

Geschrieben

Hallo,

also, wenn Du ihn doch nicht nimmst, ich suche schon lange einen mit wenig Kilometern..

Also wenn dann -->> garnmann@gmx.de

gruss helge

Geschrieben

Hallo Volker,

also ich kann nur das gleichen sagen wie Jochen.

Hatte auch einen TRZ BX.

Kein Probleme damit gehabt. Einmal Glühkerzen im Winter getauscht.

Das merkst Du recht schnell wenn er anspringt und kurz unrund läuft.

Ansonsten wie schon angesprochen. Alle 1000 Kilometer Ök und Wasser prüfen.

Was für eine Farbe hat er denn?

Wird der von Privat verkauft oder Händler?

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Hallo Thomas,

den bekomme ich privat zum gleichen Preis, den ein Peugeot-Händler dafür geben will. Farbe dblau.

Gibt es Probleme mit dem Handbremszug, z.B. vo.li.? Da scheint mir was nicht koscher zu sein. BX und seine (nicht vorhandenen) Schwächen kenne ich seit 19 Jahren von unserem "BlechbüX" (Saugdiesel), unbekannt ist mir nur der Turbo, und leider ist der durch den Ladeluftkühler ziemlich zugebaut, so daß man da nicht viel sieht.

Danke allen, die sich bisher geäußert haben - gelesen hatten es viel mehr ...

Doppelwinkliges

Volker

Geschrieben

Zu dem Motor kann ich dir soviel sagen das mein 89er Break fast 350.000KM auf der Uhr hat. Er braucht kaum Öl und makiert auch nicht sein Revier. Die Kupplung ist bei 250.000KM neu gekommen. Fahre oft mit Anhänger. Mit dem Motor macht das wohl Spass. Ist recht zügig. Allerdings soll der Motor nicht Vollgasfest sein. Ich gondel meistens mit 140 über die Bahn. Da ist er schön ruhig uns sparsam.

Gruß

Tom

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Hast Du einen Turbo, oder meinst Du den Sauger?

Der alte Sauger schafft das locker, der hat bei uns auch schon 250tkm, und ist vollgasfest (160).

Der Turbo ist da wohl etwas empfindlicher, aber 150-170 hält er hoffentlich auch längere Strecken aus.

Gruß Volker

Geschrieben

66KW / 90PS Turbo Diesel. Weiß eigentlich jemand ab wann die BX verzinkt wurden?

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Unser BX19RD Break von 1995 (Typ 1) ist verzinkt.

Ich müßte mal in den alten Prospekten nachlesen, die Typ 2 müßten es eigentlich alle sein.

Geschrieben

Nach ner Vollbremsung (Reifen Blockieren oder ABS spricht an) war bei meinen Bxen die Handbremse immer wieder ok.

Manchmal schubert sich das Seil an der Führungsöse durch dürfte aber bei 52.000 km noch nicht sein.

Zum Thema Vollgasfest würde ich sagen 170 kein Problem 180 über einen längeren Zeitraum würde ich nicht riskieren (wird bei nem beladenem Break aber auch schwierig werden).

Gruss Jochen

Geschrieben

Hi Jokerman,

die Handbremse kann man auch viel einfacher einstellen.

BX ganz hoch fahren und dann die bremse 2-3 mal voll durchtreten,

wie bei einer Vollbremsung. Schon ist die Handbremse wieder eingestellt.

Einziges Manko:

Solltest irgendwo etwas undicht sein bei der ganzen HP-Sache, ist se nachher

wirklich undicht, wenn man(n) Pech hat.

Ansonsten bin ich meinen BX ziemlich gut gefahren.

Er lief so 190 max. laut Tacho.

Dauerbetrieb mit 170 ist für meine Ansicht kein Problem.

Dauerbleifuss, kann dem Turbo, ZKD, ESP bei älteren Baujahren schon mal

das aus bedeuten.

Ich weiss nicht mehr was er genau in den Papieren stand, aber 180 sind

dort glaube ich angegeben. Laut Hersteller sollte er das auch auf dauer dann

fahren können. Zur Sicherheit gehe ich bei Langstrecken immer 10 KM/h runter. Ab und zu ist ja auch nix dagegen zu sagen mal alle Pferdchen rennen zu lassen. Mein XM TD 12 (lief) laut Tacho bei Bleifuss auch seine 205 KM/h laut Tacho. Deshalb hab ich Ihn aber auch nicht dauernd so gefahren.

Nette Reisegeschwindigkeit wenns nicht so voll ist, beträgt für mein Gefühl

160-170. Bis auf die Oberwichtigen, von MB, BMW, AUDI und vor allem

Passat/Golf TDI´s. Deren Wagen wollte ich gebraucht auch nicht haben,

da die bestimmt VERheizt sind... :)

Volker Klein:

Hat der BX einen Euro2 Kat?

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Na Edream67,

ein wenig am Thema vorbei? Auch hier bitte ein wenig Disziplin und nicht einfach drauflosschreiben, was man selbst gerade sagen oder loswerden will.

Mir ging es um mögliche Probleme in Zusammenhang mit einem Kauf eines BX19TZD Break turbo, dessen Schwachstellen, usw. - nicht darum, wem ein XM alles davonfährt.

Nachdem es mit dem Turbo anscheinend keine größeren Probleme zu geben scheint, noch mal zurück zum Handbremseil: kann das irgendwie nicht richtig verlegt / befestigt sein und deswegen am Reifen schleifen?

Gruß Volker

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Er hat einen Oxi-Kat, laut Papieren E2, also Euro1. Gibt es was Besseres? Dann bitte Info (noch habe ich den Wagen nicht, aber bald!).

Geschrieben

Volker Klein:

??? Wo stand hier etwas wem ein XM alles davonfährt ???

Hattest doch selbst gefragt ob er hoffentlich 150-170 aushält.

Die Ausführung war sicherlich etwas abschweifend, denke aber

das Dein letzter Post zu 3/4 nur eine persönlich Anmerkung zu meinem Post war. 1:1 :)

Das die Handbremsseile eine Schwachstelle beim BX und beim XM sind,

ist ja eigentlich nix neues. Die Schleifen an den Reifen gerne bei Volleinschlag.

Hab das schon bei viele gesehen und bei meinem BX und XM ist es auch so.

Soviele können die nicht falsch verlegen oder falsch einbauen.

Die Züge sind einfach zu lang bzw. nicht gerade vorteilhaft verbaut.

Noch 2 Tips:

Den Ladeluftkühler bekommt man mit ein paar Handgriffen runter und sieht dann sehr schön, was darunter los ist (Ölverlust etc.)

Wenig Laufleistung heisst übrigens nicht unbedingt das der Wegen Wartungsärmer ist und weniger kaputt geht.

Hatte schon Bxse unter 100 Tkm, da musste mehr gemacht werden wie andere

die mit 180 tkm gefahren wurden. Viel und lange stehen ohne bewegt zu werden ist bei älteren Autos oftmals nicht so der Bringer!

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Wie bekommt man den Ladeluftkühler runter? Ohne Schläuche oder so abnehmen zu müssen? Wenn es einfach geht, wäre es die Mühe wert, bevor ich ihn kaufe. Ich kann aber schlecht ein mir nicht gehörendes Auto auseinanderbauen.

Vom Turbo weiß ich halt noch so gut wie nichts. Was ist im Ladeluftkühler drin: Öl? Ich habe das Ding bisher erst einmal bei Besichtigung von oben gesehen. Ich sitze derzeit 400 km von zu Hause weg am PC.

Gruß Volker

Geschrieben

im ladeluftkühler ist - wie der name schon sagt - LUFT drin, sonst nix. also eigentlich 2 lüfte, nämlich die durch den turbo komptimierte und damit erhitzte IM LLK und die kühlende mit aussentemperatur, die durch das kühlergitter streicht.

Geschrieben

Ohje Volker,

das kann ich Dir nicht mehr genau sagen.

Hab keinen mehr. Auf alle fälle sind das ja kaum schläuche, und 4 schrauben.

Zwei an der linken kurzen Seite und zwei an der anderen.

Also bei mir hats keine 5 Minuten gedauert bis er runter war.

Hab Glühkerzen gewechselt damals.

Sicher sollte man vorher fragen ob man da mal drunter schauen darf.

Ansonsten Hebebühne!

Von unten sieht man auch viel mit einer Taschenlampe.

Logo, es gibt einen echten Euro2 Oxikat.

Das der 93 noch nen Euro1 hatte....

Euro1 bringt fast nix... 415 Euro Steuern...

Euro2 dürfte gut 100 Euro ersparniss bringen...

Geschrieben

Also ich hab meinen LLK gestern erst wieder draufgeschraubt. Es sind 2 Schrauben an der Seite zur Spritzwand (Imbus 5mm) und 2 an der Vorderseite (10mm Maul/Ring). Dann mußte noch nen Schraubendreher haben um den Schlauch mit der warmen Turboluft vom LLK abzubekommen. Dann kannste das Dingen so nach oben abnehmen. Solltest du in den Schläuchen einen Ölfilm entdecken - also den hab ich auch. Also nix dramatisches solange dir das Öl nicht entgegen fließt. Auto von Privat oder Händler? Wenn von Händler dann laß dir noch den Zahnriemen wechseln. Ist Schätzungsweise noch der erste. Das ist glaub ich ein wenig Teurer als beim Sauger. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Tauschen würde ich ihn auf jeden fall!!!

Tom

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