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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, da ich das ganze nicht so einfach fand, hier mal eine Anleitung für den Nächsten der Schrauben muss:

Termostatwechsel Citroen C1 Diesel ( BJ 2007)

1. Altes Thermostat prüfen:
Benötigt wird eine Möglichkeit um über die OBD Schnittstelle die Temperatur auszulesen, da der C1 dafür keine Instrumente in der Armatur hat. Die wahrscheinlich günstigste Variante ist ein Handy und ein Bluetooth-Adapter ( das blaue Ding ) , sehr billig bei Ebay oder so. Wichtig, der Adapter funktioniert nur bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung! ( Der OBD Sockel vom C1 ist unter dem Lenkrad rechts. )

thermostat.jpeg

 

So sieht das dann aus ( software torque (lite) ) coolant: 83  ist die Kühlmitteltemperatur
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/torquefree.jpeg

Der Thermostat sollte bei 83 Grad regeln, dass heißt wenn man das Auto warm fährt, sollte die Temperatur bis auf kurz über 83 grad steigen. Dann sollte sie plötzlich wieder etwas abfallen um dann wieder zu steigen. Hier sieht man, dass der Thermostat regelt und bei ca 83 Grad öffnet. Bei mir war die Öffnungstemperatur des alten Thermostats viel zu niedring ( ca 73 grad! ) und daher lief der Motor immer im "Kaltbetrieb", was natürlich mehr Spritverbrauch bedeutet. Ein anderer typischer Fehler ist, dass das Thermostat einfach dauerhaft offen ist. Dann erreicht das Auto, gerade bei kühlem Wetter, seine Temperatur von 83 Grad gar nicht. Auch dann ist der Thermostat defekt. Gibt es dagegen nur ganz unsinnige Temperaturanzeigen (zb keine) ist der grüne Temperaturfühler am Thermostat defekt ( dieser lässt sich wesentlich einfacher tauschen! )

Der Wechsel des Thermostats:
Warnung, das ist nicht ganz einfach beim c1 Diesel und wesentlich komplizierter als bei anderen Fahrzeugen.

Benötigt wird:
1. ein neuer Thermostat Öffnungstemperatur 83 Grad
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/thermostat.jpeg
2. am besten eine Zange zum öffnen der Schlauchklemmen:
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/zange.jpeg
3. Knarre mit Nüssen in 8 12 14 16 17 ( und wahrscheinlich noch weitere :D )
4. Knarrenverlängerngen und gelenk
5. Zeit ( 2-3 Stunden )

Wo ist der Thermostat:
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/thermostatpos.jpeg

Ausbau:

  • Auto auf Rampen fahren, oder auf der Fahrerseite vorn mit dem Wagenheber anheben ( sonst kann man später schlecht das Kühlwasser ablassen weil zu wenig Platz unter dem Auto ist.)
  • Platikabdeckung vom Motor abziehen
  • Luftansaugrohr entfernen.
  • Batterie ausbauen

Batteriehalterung ausbauen:

Batteriehalterung ist so befestigt: ( batteriehalterung2.jpeg )
Eine weiter Schraube befindet sich unten:
Knarrenverlängerung durch das Loch in der Halterung stecken und von der Seite die Nuss drauf fummeln, dann kann die Schraube am Fuß der Halterung gelöst werden:
batteriehalterung1.jpeg

batteriehalterung3.jpeg

batteriehalterung4.jpeg
Diese Schraube seitlich muss NICHT gelöst werden:
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/batteriehalterung_nicht.jpeg
Weitere Kabelhalterung vorn an der batteriehalterung lösen

 

Haltebügel über dem Thermostat Lösen:

Das ist der fummeligste Teil der Arbeit!
Dieser Haltebügel ist mit 2 Schrauben im Getriebe und einer dritten weiteren Schraube befestigt. An diese kommt man nur sehr schlecht dran! Zum Lösen der beiden großen Schrauben brauch man Knarrenverlängerungen und evtl ein Umlenkgelenk, weil wenig Platz ist.
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/halt1.jpeg
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/halt2.jpeg
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/halt_alle.jpeg

Wasser ablassen:

Jetzt das Kühlwasser ablassen. Dazu von vorne unter dem Auto
unten am Kühler die Schlauchklemme löst. Z.B. Eine untergestellte Plastikspülschüssel fängt dann das Wasser auf. ( Kühlwasserbehälter öffnen damit das Wasser gut abfliesst )
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/ablass.jpeg

Schläuche ab:

Nun die Schläuche am Thermostat mit Hilfe der Zange abklemmen.
der kleine Schlauch von vorn wird ohne Werkzeug gelöst indem der Plastikbogen eingedrückt wird, wodurch er entriegelt wird.
Der Schlauch von hinten, der auch ohne Schlauchklemme moniert ist, wird gelöst indem man zb mit einem Schraubenzieher die weisse Entriegelung reindrückt und gleichzeitig zieht.
So sieht es dann aus: http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/ueberblick.jpeg ( ohne den hinteren Teil der Luftansaugung siehe "Problem" weiter unten )

Thermostat ausbauen:

Nun kann man relativ gut den Thermostat ausbauen indem man die 4 Schrauben löst.

Flansch reinigen:
Jetzt den Flansch auf den das neue Thermostat geschraubt wird gut reinigen ( evtl hatnäckiges mit Bezinlappen usw ). Dies ist wichtig damit später alles dicht ist.

Alles wieder zusammenbauen:

  • Thermostat
  • Schläuche ( auch unten der Ablassschlauch!)
  • Haltebügel
  • Batteriehalterung
  • Batterie
  • Luftansaugung
  • Kühlwasser durch Tuch/Filter wieder auffüllen( Entlüften ist nicht notwendig, nur beim Auffüllen hin und wieder die dicken Kühlwasserschläuche am Kühler zusammendrücken, damit die Luft heraus kommt.) 
  • Motor-Abdeckung

Problem das auftreten kann:
Da da alles so schön eng ist, kann es passieren, ( wie bei uns :D ) dass sich der hintere Teil der Luftansaugung löst. Das schafft zwar zusätzlichen Platz, muss aber am Ende wieder in die Halterung hinter dem Motor gedrückt werden, was nicht ganz einfach ist. Es kann sich bei der Reparatur auch nur lösen, ohne das man es herausnehmen kann und wackelt dann lose hin und her. Auch dann muss es wieder festgesteckt werden.
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/luft1.jpeg
Hier muss das rein:
http://titi.megaglest.org/c1/thermostat/luft2.jpeg


Und endlich sieht die Temperaturanzeige wieder wie gewünscht aus:
torquefree.jpeg

Bearbeitet von titi
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