Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich besitze einen Traction Avant 11BL aus 1953. Aktuell ist das Fahrzeug noch in einem top Zustand ohne jeglichen Rost.
Um diesen Zustand beizubehalten würde ich gerne mein Fahrzeug mit Mike Sanders versiegeln. Ich habe eine entsprechende Druckbecherpistole mit Hohlraum- bzw. Fächersonde und den Kocher für das Fett. Dieses System habe ich auch bereits an mehreren Fahrzeugen erfolgreich angewendet.

Leider habe ich den Traction nicht selber restauriert, daher stellen sich für mich noch diverse Fragen:

1: Wo sind überall Hohlräume im Traction, die ich mit Mike Sanders versiegeln kann/sollte?

2: Wie komm ich am besten an diese Hohlräume ran? Muss ich eventuell sogar bohren? Wenn ja, wo am geschicktesten?

3: Muss man bei irgendwelchen Hohlräumen vorsichtig sein, da sie eine Verbindung zum Innenraum haben (Teppich davor)?

4: Gibt es vll einen speziellen Konservierungsplan für dieses Fahrzeug?

Die Türverkleidungen innen werde ich ab machen, um die Türen innen zu konservieren. Ansonsten würde ich gerne die Teppiche/innenverkleidungen nicht demontieren.

Ich hab einfach Angst, dass ich mit meiner Lanze auf der Rückseite des Stoffs, oder sogar im Innenraum lande...
Ich hoffe mir kann jemand helfen und ein paar Tipps geben... Vielleicht hat jemand ja seinen Traction bereits konserviert?!

Ich danke im Voraus!

Viele Grüße
Jumbo

Geschrieben
On 4/1/2020 at 12:18 AM, Jumbo said:

[...] 1953 [...] ohne jeglichen Rost [...]

Glückwunsch.

Ich schau mir bei meinen Autos die Hohlräume bei ner ausgeschlachteten Karosse an. In dem Fall wahrscheinlich nicht so einfach anwendbar.

Komisch, daß im Zuge der Restauration nicht bereits versiegelt wurde?
Empfehle die Investition in eine brauchbare Endoskop-Kamera. Einmal, um die Hohlräume vor der Applikation zu erkunden, sowie nachher den Erfolg der Arbeiten. Erste Konservierung der Hohlräume mit was dünnen, kriechfähigen (zB Liquid A) kann kein Fehler sein, dann im Jahr drauf das Fett (oder Wachs oder wasimmer) hinterherballern.
Unter den Teppich kann man ja druntergucken. Schaden kanns nicht, besonders wenn man die fertige Karosse vor Einbau des Teppichs nicht begutachtet hat.

Geschrieben

Ich würde Mike Sanders oder etwas analoges pur verwenden. Sonst schwimmt die Suppe noch auf Liquid A weg :-)

Gut möglich, dass Julian Meyer einen Plan für den Traction hat, denn der hat mal einen Mike Sanders Stützpunkt kompetent betrieben, mag und kennt Citroen.

https://www.andre-citroen-club.de/profile/73068-julian-meyer/

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, dass ein Endoskop generell keine schlechte Anschaffung sein wird und ich mir wohl eins zulegen werde.
Allerdings werde ich ausschließlich Mike Sanders in die Hohlräume spritzen, da ich bisher damit damit super Erfahrungen gemacht habe.
Die Kontakt-Idee mit Julian Meyer ist sicher super. Doch leider war er zuletzt letztes Jahr hier im Forum online ?

Viele Grüße

Jumbo

Geschrieben

Ich muss meinen 54er die nächsten Tage auch versiegeln, Fließfett mische ich selber, alles vorhanden. Heute früh fiel mir ein, dass man in den Türen nicht sprühen sollte, weil man dort definitiv die Filzleisten der Fensterführung erwischen wird, das wird dann eklig. Dort also Pinsel / innen unten ausstreichen.

(Siehe bei Restaurationen / 11CV und Nussbaum Hebebühne).

Carsten