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Geschrieben

Bin ja nicht so für Lametta, aber die sieht schon klasse aus. Tolles Zeitdokument.

Geschrieben (bearbeitet)

Was mir erst jetzt aufgefallen ist.

Das Cafe Ministerium im Hintergrund befindet sich am Stubenring.

Dort wo Smoliner daneben die Firmenzentrale hatte

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Ja früher war mehr Lametta. Wobei so manche 80er Jahre Ente heute auch viel Lametta hat, nur 80er und nicht 50er.

Aber für einen Außenspiegel hat es nicht mehr gereicht. 

Bearbeitet von accm adrian
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Tim-Neil:

Wow....

Tolle Qualität 

Das ist ein Bild vom United States Information Service (USIS), die hatten Profis.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Die "Kühlerfigur" ist ja nicht "la Selecteuse". Hatte der Robert ? Smoliner für seine Importe eine Eigene kreiert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Die "Kühlerfigur" ist ja nicht "la Selecteuse". Hatte der Robert ? Smoliner für seine Importe eine Eigene kreiert?

Rudolf.

Die Figur war mir neu.

Ebenso wie der Motorhaubengriff, die Verzierung des Ankurbellochs, die spitze Form der Zierleisten  und noch ein paar Details die ich nie zuvor sah.

Dabei hab ich aber sicher ein paar Dutzend Smolinerenten gesehen, allerdings erst 20 oder mehr Jahre nach Erscheinen

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Was ist mit dem Wischer vom Fahrer passiert?

roman 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie man aus dem Prospekt erkennt, standen dem Smoliner&Kratky - Kunden drei unterschiedliche Varianten zur Auswahl:

Das billigste Modell war die Type AZ/1 , ohne Fliehkraftkupplung, die ideale Ausführung für unser Land der Berge.

Einen Tausender teurer dann das Modell für die Stadt und das Flachland, der AZ mit Fliehkraftkupplung, wie ihn die meisten kennen.

Und dann die Luxusversion AZL/1, je nach Wunschausstattung preislich wahrscheinlich nach oben hin offen.  Der vom Foto aus der Nationalbibliothek in Sonderlackierung und mit Kühlerfigur war vermutlich nach individuellem Kundenwunsch ausgestattet worden.

Da Smoliner&Kratky auch Fiat- Lancia Generalimporteur war, findet man auf den von Smoliner für den österr. Markt und die österr. StVO adaptierten Fahrzeugen außer dem "Smolinerbuckel" auch einige Fiat 500- / Topolino- Teile, zB die Blinker auf den vorderen Kotflügeln oder die hintere Nummerntafelbeleuchtung beiderseits, und selbst bei den Stoßstangen bin ich mir nicht sicher...

 

smoliner-prospekt-53-002-1.jpg

Bearbeitet von ...hannes
  • Like 5
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Die "Kühlerfigur" ist ja nicht "la Selecteuse". Hatte der Robert ? Smoliner für seine Importe eine Eigene kreiert?

Sieht für mich aus, wie eine nach vorne gestreckte Frau - mit den Brüsten voran. Diese Art von Kühlerfigur konnte man bei diversen Zubehör-Lieferanten kaufen. Hab so eine Figur schon an ein paar Autos gesehen.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

....3 Typen AZ....

 

Wobei man allerdings bemerken muss, dass dieser von Hannes gezeigte österreichische Prospekt mit den 3 Modellen AZ um Jahre später datieren muss  als das hochscharfe Foto, das einen frühen A mit 9PS zeigt.

Mich wundert sehr, dass dieser Smoliner überhaupt an die Wagen ran kam zum „außer Landes schaffen“. Schließlich warteten 1952 die Franzosen selbst jahrelang auf ihre  Enten an, bis sie ihnen zugeteilt wurden. Und wenig gebrauchte Enten gingen teurer über den Tisch als nagelneue, weil man gleich einsteigen konnte....

 

Irgendwie mit derzeit Coronamasken vergleichbar.

 

Uli

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Schwinn U.:

Mich wundert sehr, dass dieser Smoliner überhaupt an die Wagen ran kam zum „außer Landes schaffen“. Schließlich warteten 1952 die Franzosen selbst jahrelang auf ihre  Enten an, bis sie ihnen zugeteilt wurden.

 

Und außerdem war da auch noch der Karl Schori, der ab 1952 namhafte Chargen in die Schweiz importierte, wo er sie, ähnlich wie Smoliner&Kratky,  für den heimischen Markt adaptierte. Schori importierte allerdings zusätzlich noch aus Forest, während die Smoliner- Enten alle in Levallois produziert worden waren.

  • Like 2
ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Foto gefunden von Jozzo. Prospekt gefunden von BX Leader.

Beides gehört zusammen!

Der Paradiesvogel und sein zeitgenössischer Prospekt mit ihm und über ihn.

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Passionierte DS-Fahrer wissen natürlich auch um die legendäre 6-Zylinder- DS, die Rudolf Smoliner Junior für den Rallyeeinsatz entwickelte. Hier ein dreiseitiger, bebilderter Bericht von Horst Giegl:

http://www.dsclub.at/DS 6-Zylinder-a.html

Auf Seite 3 wird dann auch Smoliners 2CV mit 2 Motoren erwähnt, ein Eigenbau, mit dem noch vor dem Erscheinen des Sahara nationale Rallyes in Österreich gefahren wurden.

 

Bearbeitet von ...hannes
  • Like 1
Geschrieben

Radkappen und Stoßstange schauen aber schon sehr belgisch aus. Aber Forest begann erst 1952 mit der Produktion von 2CV, ob da schon exportiert wurde?

 

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 2.4.2020 um 11:56 schrieb jozzo_:

In der Nationalbibliothek ein ganz besonderes Foto gefunden.

Ausgenommen von den AMIS 1952 in Wien.

Man kann zoomen und sieht viele Details.

https://digital.onb.ac.at/rep/osd/?10BE7717

 

Und hier nochmals im Prospekt abgebildet:

spacer.png

  • Like 3
Geschrieben
Am 2.4.2020 um 22:04 schrieb jozzo_:

Das ist ein Bild vom United States Information Service (USIS), die hatten Profis.

Fotograf samt Stativ und Kamera spiegeln sich sogar im Kotflügel. CSI würde wahrscheinlich sogar das Kameramodell durch ranzoomen rausfinden.

Aber auch ich muss mich anschließen und sagen, dass mir eine 2CV komplett ohne Lametta besser gefällt. Speziell wenn es sich um ein Modell ohne vordere Blinker handelt. Da kommt die tolle Grundform und -idee doch viel besser bei raus.

  • 1 Jahr später...
accm_stephan_busse
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle, habe hier und im 2CV-Forum die Diskussion um schwarze, Lametta- und Smoliner- Enten gelesen. Ich lebe schon lange auf Planet 2CV (in der Citroen-Galaxie), aber ich wusste nicht, dass die frühen österreichischen Enten so speziell waren. Die können ja mit den Werksversionen aus Belgien und England mithalten. Weiss man, ob es noch welche gibt? Sind bestimmt genauso selten.

Bearbeitet von accm_stephan_busse
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb accm_stephan_busse:

Weiß man, ob es noch welche gibt?

Ja, ich fahre eine der überlebenden in der Version AZ/1, also ohne Fliehkraftkupplung und ohne Lametta. Wie viele es sonst noch in Österreich gibt, weiß ich nicht, ich schätze aber, dass die Zulassungszahl einstellig sein dürfte.

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