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Geschrieben

Hallo,

ich interessiere mich für einen Xantia X2 Break Diesel.

Nun stellt sich wohl die Frage zwischen dem 1,9TD, dem 2,0HDI und dem 2,1TD richtig? Oder wleche Diesle gibts im X2?

Leisutngsmäßig würden es alle tun; auch der 90PSler.

Für mich zählne bloß der Verbrauch und die Steuer (=> Kat Ja/Nein, Emissionsklassen)

Könnte mir evtl. jemand die Angaben dazu schreiben?

Also welche Motoren welche Kats bzw. Schadstoffklassen und Verbräuche haben?

Vielen Dank schonmal,

schwebende Grüße,

Doc

Geschrieben

Moin!

Schau mal auf: http://www.kfz-steuer.de/

Da kannst Du Dir jede Steuer ausrechen - aber nicht erschrecken ab 2005 wird schon wieder teurer...

VG bidone

Geschrieben

Moin!

Fahre 97er X1 1.9 TD

Schlüsselnummer 26 -> Euro 2

Verbrauch, x-fach diskutiert, nutze mal die Suchfunktion.

Ich brauche so knappe 7 l/100km im Durchschnitt. Je nach Fahrweise kann man den Verbrauch bis 6l/100km drücken. Mit Verbräuche groß unter 6l/100km zu rechnen, halte ich bei meinem für utopisch, vielleicht bei permanent 100 km/h auf der Autobahn ohne Stau und Stadtverkehr.

Zu den anderen beiden Motoren weiß ich nicht so viel, glaube recht sicher, der 2.1 TD erfüllt auch nur die Euro 2, der 2.0 HDI wahrscheinlich auch. Aber keine Garantie.

Kannst dich wahrscheinlich also ganz nach den Verbräuchen richten. Der 1.9 TD wird überigens als 2.0 l versteuert, da etwas mehr Hubraum als 1.9 l. Evtl. gleiche Steuern wie der 2.0 HDI?!

Grüße

Daniel

Geschrieben

Die HDis kosten 308,- Euro Steuern und werden auch nächstes Jahr nicht teuerer wenn sie die richtigen Schlüsselnummer haben(44).Verbrauch beim 109 PS HDI zwischen 5,5-7,5 Litern je nach Fahrweise. Über 6 Liter will er bei mir ab 3000U/min sehen.Ich fahre allerdings meist leer und allein Autobahn.

Gruss Jochen

Geschrieben

Danke für die Tips...

kfz-steuer.de geht (be mir jedenfalls) nicht mehr. Und nen anderen Rechner habe ich noch nicht gefunden.

Die Frage bleibt noch:

Gibts im X2 diese und NUR diese 3 Diesel?

Dann halte ich für's Protokoll fest: Alle erfüllen die Euro2 Norm und werden mit 20* (1,9 & 2,0) bzw. 21* (2,1) besteuert.

Nun muss ich mich bloß noch über die Lebenserwartungen der Motoren bzw. Reparaturkosten informieren *zaunpfahlwink*

Danke,

Doc

Geschrieben

Hallo,

ich selbst fahre einen Xantia 2,0 liter HDI und komme eigentlich immer mit ca. 7,0 litern im Stadtverkehr hin.(Mit dem Wohnwagen +- 1300 Kg ca. 9,0 liter)

Steuern 308 €. Versicherung bei der DEVK Teilkasko mit 150€ selbstb.,

452€ bei 40% Jährlich.

Kauf dir keinen "alten" Turbo, die sind in der Steuer zu Teuer.

Grüße Andreas

Geschrieben

Nein die HDis werden unterschiedlich geschlüsselt. Mein erster (99) hatte Schadstoffarm 2 und eine der 20er Nummern und mein jetziger Break hat Euro3 und 44. Der Unterschied ist aber marginal (um die 20 Euro)

Ich hatte auch mal meinen Händler gefragt der sagte umschlüsseln ginge nicht.

Gruss Jochen

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Nur diese 3 Diesel? Nein, es gab als X2 MW z.B. auch noch den 1,9 SD mit 75 PS, wahrscheinlich ein Turbodiesel mit geringem Ladedruck.

MFG

Doc Hollywood postete

Danke für die Tips...

kfz-steuer.de geht (be mir jedenfalls) nicht mehr. Und nen anderen Rechner habe ich noch nicht gefunden.

Die Frage bleibt noch:

Gibts im X2 diese und NUR diese 3 Diesel?

Dann halte ich für's Protokoll fest: Alle erfüllen die Euro2 Norm und werden mit 20* (1,9 & 2,0) bzw. 21* (2,1) besteuert.

Nun muss ich mich bloß noch über die Lebenserwartungen der Motoren bzw. Reparaturkosten informieren *zaunpfahlwink*

Danke,

Doc

Geschrieben

Der 1.9 D mit 75 PS war ein Turbodiesel ohne Ladeluftkühler.

Geschrieben

Okay... ein 75PS Diesel ist für den Break wohl in der Tat etwas zu gemütlich...

So nach und nach pendeln sich alle irgendwo gleich ein...

Die neuen HDIs sind in der Steuer kaum billiger als die ältere dafür sind die Ersatzteilpreise höher als bei den TDs,

die Alten TDs haben teilweise sogar "nur" Schadstoffarm E2 (=Euro1) sind aber in der Instandsetzung billiger,

90PS würden mir reichen, die 1905ccm werden aber ohnhin wie ein 2,0er besteuert,

der Verbrauch ligegt bei allen irgendwo zwischen 6 und 7 Litern...

Viele viele Zahlen.

Ich glaube ich muss mir einfach alle ansehen und mir für jedes Auto die ganz speziellen Daten und Kosten ansehen. Da gibt's zu viele Variablen.

Oder kann mir einer ganz pauschal die folgende Aussage bestätigen:

Die X2er erfüllen alle zumindest die Euro2 Norm. Manche (44er Schl.Nr.) sogar Euro3 und diese werden zum Jahreswechsel nicht erhöht.

Das wär ja schonmal was. ;-)

Vielen Dank für die rege Informationsspende!

Doc

Geschrieben

Zum Thema Euro 2:

War die Euro 2 ab 1.1.1996 nicht zwingend vorgeschrieben?

Die Diesel im X2, der ja erst zum Jahreswechsel 1997/1998 kam, müßten also alle Euro 2 erfüllen. Mein 97er 1.9 TD X1 erfüllt jedenfalls die Euro 2. Im X1 der ersten Jahre gab es vielleicht Euro 1 / E2 Motoren.

Der 1.9 D ist kein Turbo, sondern ein Saugdiesel, da bin ich mir sicher! In Deutschland aber sehr selten.

Habe einen 99er Proskekt, da sind 3 Diesel aufgeliste, 2 verschiedene HDI und der 1.9 TD.

Es müßte also folgende Diesel im Xantia geben:

1.9 D wahrscheinlich nicht mehr im X2

1.9 TD teilweise Euro 2 im X1 (siehe meiner), im X2 sehr wahrscheinlich

2.1 TD wahrscheinlich auch Euro 2 im X2, da nach 96 ausgeliefert

2.0 HDI 90 PS Euro 2 nach Pospekt 99

2.0 HDI 109 PS D3 nach Pospekt 99

Die Aussage, die alten TD´s sind in der Steuer teurer als die HDI´s würde ich so nicht stehen lassen, zumindest der 1.9 TD 90Ps verglichen mit dem 2.0 HDI 90 PS nicht.

Wenn dir die Leistung egal ist, hast du die freie Auswahl. Die HDI´s verbrauchen geringfügig weniger. Dafür werden sie gebraucht aber auch teurer als die TD´s gehandelt. Deshalb hab ich mich vor 2 Jahren für den 1.9 TD entschieden. Mir war ein 80000 km TD lieber als ein 120000 km HDI zum gleichen Preis.

Gruß

Daniel

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Xantia 1,9 SD wurde hier schonmal diskutiert:

es gab den X1 als 1,9d mit 68 PS, den X2 gab es als 1,9 SD (exakte Modellbezeichnung) mit 75 PS. Der 75-PS 1,9 SD hat ein max. Drehmoment von 135 Nm statt 120 NM wie der 1,9d: das ist etwas sehr wenig Zuwachs für eine Aufladung, aber absolut hoch für einen unaufgeladenen Diesel dieser Größe. laut Auto Katalog hat der 1,9 SD keinen Turbolader. Eine merkwürdige Datenkombination, wirklich nicht uninteressant. Wenn der 1,9 SD einen Turbolader hat, dann ist er wohl der durchzugsschwächste Turbodiesel seiner Hubraumklasse, wenn der Motor keinen Turbolader hat handelt es sich um den drehmomentstärksten 1,9l-Saugdiesel. Allein das macht den Motor schon irgendwie interessant.

MFG

Daniel Busse postete

Zum Thema Euro 2:

War die Euro 2 ab 1.1.1996 nicht zwingend vorgeschrieben?

Die Diesel im X2, der ja erst zum Jahreswechsel 1997/1998 kam, müßten also alle Euro 2 erfüllen. Mein 97er 1.9 TD X1 erfüllt jedenfalls die Euro 2. Im X1 der ersten Jahre gab es vielleicht Euro 1 / E2 Motoren.

Der 1.9 D ist kein Turbo, sondern ein Saugdiesel, da bin ich mir sicher! In Deutschland aber sehr selten.

Habe einen 99er Proskekt, da sind 3 Diesel aufgeliste, 2 verschiedene HDI und der 1.9 TD.

Es müßte also folgende Diesel im Xantia geben:

1.9 D wahrscheinlich nicht mehr im X2

1.9 TD teilweise Euro 2 im X1 (siehe meiner), im X2 sehr wahrscheinlich

2.1 TD wahrscheinlich auch Euro 2 im X2, da nach 96 ausgeliefert

2.0 HDI 90 PS Euro 2 nach Pospekt 99

2.0 HDI 109 PS D3 nach Pospekt 99

Die Aussage, die alten TD´s sind in der Steuer teurer als die HDI´s würde ich so nicht stehen lassen, zumindest der 1.9 TD 90Ps verglichen mit dem 2.0 HDI 90 PS nicht.

Wenn dir die Leistung egal ist, hast du die freie Auswahl. Die HDI´s verbrauchen geringfügig weniger. Dafür werden sie gebraucht aber auch teurer als die TD´s gehandelt. Deshalb hab ich mich vor 2 Jahren für den 1.9 TD entschieden. Mir war ein 80000 km TD lieber als ein 120000 km HDI zum gleichen Preis.

Gruß

Daniel

Geschrieben

1,9 l Saugdiesel gibt es im PSA-Regal. Auch vorrätig im 205 Pug. Dort dann mit 64 Gäulen. Ebenso im Jumpy 1,9 D, auch mit 64 Gäulen. Soweit ich weiss...

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