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Automatikgetriebe schaltet in N statt in 4 [C5 III Break]


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Geschrieben (bearbeitet)

Hat das schon mal jemand erlebt?

Im Netz findet man es häufiger bei verschiedenen PKW-Typen. Leider sind die beschriebenen Ursachen vielfältig, die Lösungen mitunter wenig erfolgreich. Ölwechsel ist immer das erste, was genannt wird.

 

Meine Vermutung: das Schaltventil oder die elektronische Steuereinheit.

 

Ein seltsames Phänomen:

Vor zwei Wochen fahre ich auf die Autobahn, gebe Gas, er schaltet runter, dreht hoch, schaltet in 3, dreht hoch, schaltet in ... Leerlauf. Der Motor heult, die Geschwindigkeit fällt ab.

Im Display: "Gearbox faulty", dann wir das "S" und das Schneeflöckchen beides blinkend angezeigt und "3. Gang" bleibt konstant in der Anzeige, obwohl er "im HIntergrund" schaltet.

 

Motor aus. Wieder an. Alles weg. In den nächsten Tagen beim normalen Ortschaftsverkehr keine Probleme. Sanftes Schalten. Ich war auch sehr behutsam.

 

Dann gestern: auf der Landstraße beschleunigt ... 2 ... 3 ... Leerlauf.

Und wieder in den Dritten fallen lassen. Beschleunigt: Leerlauf.

Mit 60 war ich unterwegs, wo ich hätte 100 fahren dürfen. Der hinter mir hat sich schon an die Stirn getippt.

 

Die rettende Idee: Knüppel nach links gezogen und manuell geschaltet.

Alles okay.

Dritter -> Vierter -> Dritter -> Zweiter -> Dritter -> Vierter.  Alles glatt und sauber.

 

Daher vermute ich, dass das Getriebe selbst in Ordnung sein muss, da ich ja manuell schaltet kann. Der Fehler müsste also in der Automatik-Steuerung liegen.

 

Bearbeitet von coney
Geschrieben

Welches Getriebe?

 

Matthias

Geschrieben

Da hier nur von den Gängen 1 bis 4 die Rede ist vermute ich mal AL4 - sonst hätte man ja den 5. oder 6. reinhämmern können...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

AL4

Ich habe gedacht, das das AL4 beim C5II vom Aisin abgelöst wurde. In der Überschrift wird aber ein C5III genannt.

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

reinhämmern

Wo finde ich den Hammer?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn AL4: Bremse F1 wird nur fuer den 4 Gang benutzt, warum funktioniert das aber beim manuellen Schalten?

 

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

...ein c5 X7 hat definitiv kein AL4, sondern ein 6-Gang Asin Getriebe und der Fragesteller schaltet manuell nur bis zum 4.Gang.....

Wahrscheinlich stimmt AL4 und C5III müsste C5I lauten.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Das ist falsch, den 2,0i 16V gab es auch im X7 noch mit dem AL4-Getriebe.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist falsch, den 2,0i 16V gab es auch im X7 noch mit dem AL4-Getriebe.

Da ich selber ein AL4 im C5III fahre, muß ich Hendrik Recht geben. Der 2l Benziner hat das noch.

Geschrieben

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, welches Getriebe drinnen ist. Ich werde mal recherchieren.

Richtig aber ist: nach oben ist beim manuellen Schalten bei 4 Schluss.

 

Es ist ganz sicher ein "CITROËN C5 III Break (RW_) 2.0 16V" [3001 AGG]

und in dem ist ein

  4-Stufen-Automatik­getriebe (AL4)
   

verbaut.

   
   
Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, schweber2 said:

Wenn AL4: Bremse F1 wird nur fuer den 4 Gang benutzt, warum funktioniert das aber beim manuellen Schalten?

 

Matthias

Was ist die "Bremse F1"?

Bin gerade nochmal durch Berlin gefahren. In 1 - 3 gibt's überhaupt keine Probleme. Weder manuell noch automatisch.

Klingt doch nach einem Sensor. Nach einer Fehlsteuerung, die nur im automatischen Betrieb auftritt.

Bearbeitet von coney
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb coney:

Klingt doch nach einem Sensor.

 

eher nach Ventilen - Citroen 2574.16, Renault 7701208174 geht auch. Einbau ist allerdings nicht ganz so einfach.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Trotzdem unlogisch, dass das manuell geschaltet funktioniert. Aber was auch immer, ohne Steuergeraet auslesen ist das Kaffeesatzleserei.

Matthias

Geschrieben
18 hours ago, Icksemm said:

 

eher nach Ventilen - Citroen 2574.16, Renault 7701208174 geht auch. Einbau ist allerdings nicht ganz so einfach.

 

 

An die Ventile habe ich auch gedacht. Ist allerdings Fummelei, wenn man keine Grube hat.

Ich fahre gleich wieder raus auf's Land.  Dort habe ich Werkzeug und Diagnostik-Tools. Werde morgen die Elektronik auslesen.

 

Danke für den Rat. Schönes Wochenende. Und geht dem Virus aus'm Weg.

Geschrieben

All zu schwierig ist es aber auch nicht:

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb coney:

An die Ventile habe ich auch gedacht. Ist allerdings Fummelei, wenn man keine Grube hat.

 

genau die auch wenn es unlogisch ist.

Wechsele erst mal die zwei Modulationsventile mit frischem Öl und dann sieht man weiter.

Da wäre auch noch was zum Lesen, ist zwar sowjetisch aber mit Übersetzer gehts.

https://cfrs.ru/de/terminy/princip-funkcionirovaniya-al4-princip-funkcionirovaniya-al4-kakoe-maslo.html

 

 

Geschrieben

Zur Zeit läuft alles wieder ohne Probleme.

Sie schaltet sauber beim "Cruising" und unter Stress, im Automatic-Modus und bei manueller Schaltung.

 

Kann sein, dass so'n Ventil mal hängt und wieder freikommt.

 

Die Ventile werden auch im Fehlerspeicher erwähnt, allerdings nicht als fehlerhaft, sondern als "aktiviert".

Ich werde mir zwei neue besorgen, und sie wechseln, sobald ich Zeit hab.

 

Vielen Dank für die Tipps und Links.

Was hat man früher bloß ohne Youtube gemacht (und die Russen)?

 

Der Fehler wird als "Rutschende Kupplung"  (Clutch slip) richtig beschrieben

 

spacer.png

spacer.png

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

.

 

 

Bearbeitet von coney
Geschrieben

 

Aha, Torx-Schraube vor den Getriebesteuergerät gefunden:D

 

 

Geschrieben

In welchem Betriebszustand sind die Messwerte entstanden?

 

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
On 4/19/2020 at 3:49 PM, Icksemm said:

 

Aha, Torx-Schraube vor den Getriebesteuergerät gefunden:D

 

Quote

Du bist ja ein ganzer Schneller. Hat's eigentlich flott wieder gelöscht, als ich gemerkt hatte, dass ich mich selber reingelegt hatte, und es im Grunde nur an der Stelle sein konnte.  Der Grund war der, dass in einem Ablauf ein Problem entsteht, dass plötzlich die ganze Konzentration auf sich zieht.

In diesem Fall waren es die beiden silent mounts, mit denen das Steuergerät auf dem Block sitzt. Die sind mir x-mal runtergefallen, bis ich sie mit einem Dabbs Fett angeklebt habe, dass ich die Schraube einfädeln konnte. In dieser Bemühung habe ich in der Tat die Torx-Schraube nicht gesehen, komischerweise auch vorher nicht. War immer auf was anderes konzentiert. :)

 

 

 

Bearbeitet von coney
Geschrieben
On 4/20/2020 at 3:03 PM, schweber2 said:

In welchem Betriebszustand sind die Messwerte entstanden?

 

 

Wagen steht. Position P. Zündung an.

 

Geschrieben (bearbeitet)

An der Suche nach der "Torx-Schraube" war ja zu erkennen, dass ich da schon auf dem Rückweg war.

 

Die blödeste Arbeit dabei war, den ganzen Plastik-Krempel an- und abzubauen, der heutzutage unter so einem Auto mit allerlei Schnellbefestigungs-Hickeys angebracht ist. Das machen die in der Werkstatt offenbar auch nicht gerne, denn dort wo sechs Klammern oder Dübel hingehören, sind maximal drei, wenn nicht weniger.

 

Eins der neuen.

Das Neue

 

 

 

 

 

 

spacer.pngDie Auslass-Schraube ist hier dummerweise über einem Querträger, der abmusste.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der praktische Corona-Handschuh hilft und ratz-fatz liegt der Deckel des Ventilblocks frei, nachdem der Luftfilter raus ist.

 

 

spacer.pngspacer.pngspacer.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach weiteren 4 Schrauben war der offen.

spacer.png800

 

Hier hätte mir was auffallen können (ist mir aber nicht :) )                                                        Die "haarigen" Magnete allerdings sind mir nicht entgangen.

spacer.pngspacer.pngspacer.png      Wie neu!

 

 

Um die Ventile auszutauschen, muss man nicht den Bock herausnehmen. Es reicht, wenn man ihn herauslöst (die 3 Schrauben  links und 4 rechts [nicht die inneren, sonst fällt er auseinander]), mit einem Draht nach oben sichert, den Hebel heraus nimmt (merken, wie er wieder rein muss) und dann ist man an den Schrauben der Schaltventile. Vorsicht mit den Steckerchen. Das ist Plastik und hat schon reichlich Hitze erlebt.

spacer.pngDas war's. Hebel wieder rauf, Deckel wieder ran. Jetzt sollt man schon mal schauen, wo man nachher das Getriebeöl einfüllen will (!).

spacer.png

 

 

 

 

 

 

 

Alles in allem: halb so wild. Blöd, die Arbeit unter'm Wagen.

 

 

Aber die schaltet jetzt wieder wie 'ne Jungfrau.

Ganz sanft. Mitunter merkt man das Schalten  gar nicht.

Hat sich wirklich gelohnt.

Vielen Dank nochmal für den Rat.

Bearbeitet von coney
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zusammenfassend klingt das fuer mich, als haette da die Wandlerueberbrueckung nicht gegriffen, das Steuergeraet erkennt "Wandlerueberbrueckung schleift" und schaltet diese ab. Damit das passiert, reicht es, dass der Druck dort verzoegert aufgebaut wird.  Verantwortlich ist das rechte der beiden Ventile (Valve2).

Da laeuft das Auto zwar im 4 Gang, aber am "Gummiband"

Aber wenn es jetzt wieder gut ist - um so besser. Das sanfte  Schalten wird auch noch besser, das Steuergeraet schreibt die Werte mit und optimiert die Uebergaenge.

 

Matthias

Bearbeitet von schweber2
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, schweber2 said:

". Damit das passiert, reicht es, dass der Druck dort verzoegert aufgebaut wird.  Verantwortlich ist das rechte der beiden Ventile (Valve2).

Da laeuft das Auto zwar im 4 Gang, aber am "Gummiband"

 

 

Das klingt schlüssig.

Dies dürfte der dahinterstehende Mechanismus sein:

"In der Stellung "offen" strömt das Öl über eine Bohrung der Antriebswelle auf die linke Seite der Kupplungsscheibe, wodurch die Kupplung geöffnet wird.

Bei geschlossener Kupplung strömt das Öl durch den Wandler auf die rechte Seite der Kupplungsscheibe und wirkt gegen die Fläche des Kupplungskolbens.

Dadurch werden die Reibbeläge gegeneinander gedrückt. Pumpenrad und Turbinenrad sind jetzt kraftschlüssig und schlupffrei miteinander verbunden"

Bearbeitet von coney
  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe gerade, 4 Jahre sind vergangen seit ich die Magnetventile gewechselt habe.

Vermutlich sind sie wieder hin, denn bei meinem AL4-Getriebe 'rutscht die Kupplung' im Rückwärtsgang.

 

Mein C5 hatte viel gestanden in letzter Zeit, weil Autofahren im grünen Berlin keinen Spaß mehr macht.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kam erstmal nichts, dann sprang er mit einem Schlag rein und mittlerweile fühlt es sich an wie eine rutschende Kupplung: die Drehzahl steigt, und der Wagen bewegt sich kaum oder kraftlos, nimmt dann aber bei fallender Drehzahl Kraft auf, und wenn er rollt, dann fühlt sich alles wieder normal an.

Ich bin der Auffassung, das sind wieder die Ventile. Was meinen die Experten?

Bearbeitet von coney

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