Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe schaltet in N statt in 4 [C5 III Break]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 25.6.2024 um 09:43 schrieb coney:

Ich bin der Auffassung, das sind wieder die Ventile.

durchaus möglich daß die Beschichtung der Buchsen in den Ventilen über die Zeit etwas aufgequollen ist und dadurch das Schaltverhalten verzögert ist.

Normalerweise kannst du die vier Nasen am Ende des Ventils vorsichtig aufbiegen und Spule und Einsatz rausnehmen. Dann Welle messen und mit entsprechenden Spiralbohrer die Buchsen nachreiben. Alles wieder zusammenbauen und fertig. 

Ventile neu kaufen geht natürlich auch.

Kommt eben immer drauf an ob man die Zusammenhänge wissen möchte. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab' gestern die Ventile gewechselt und neues Getriebeöl spendiert.

Am Anfang hatte ich den Eindruck, es sei weg.

Doch dann war das Problem wieder da: ein kraftloser Rückwärtsgang. Rollte auf der Ebene aber bei 2 Grad Anstieg oder einem Ästchen auf der Straße bleibt er stehen. Bei Gasgeben dreht der Motor hoch, doch der Wagen steht.

Jetzt erhol' ich mich erstmal von der "Turnerei" gestern und werde dann den Schaltblock wieder rausholen, zerlegen und einmal gründlich reinigen, denn sonst fällt mir erstmal nix weiter ein.

Das Problem ist ja analog zu dem vor 4 Jahren: bis auf einen Gang funktionieren alle Gänge und in dem findet die Kraftübertragung auf den Antrieb nicht statt.

Werde berichten.

Schönen Tag.

Geschrieben

Gerade fertig geworden.

Ventilblock zerlegt und gereinigt, die neuen Magnetventile kreuzweise getauscht.

Der Rückwärtsgang ist weiterhin kraftlos. Das Problem ist exakt gleich geblieben.

• Traurig 1
Geschrieben
Am 3.8.2024 um 07:49 schrieb coney:

Ventilblock zerlegt und gereinigt, die neuen Magnetventile kreuzweise getauscht.

hast du mal die Widerstände der einzelnen Spulen gemessen, und nicht nur die der gewechselten sondern auch die anderen?

Geschrieben
4 hours ago, Icksemm said:

hast du mal die Widerstände der einzelnen Spulen gemessen, und nicht nur die der gewechselten sondern auch die anderen?

Ich nehme an, Du meinst die Spulen der Magnet-Ventile.

Ausgehend davon, dass die neu sind, habe ich das nicht getan.

Die Ausgebauten aber liegen hier vor mir auf dem Tisch.

Kann ich flott mal messen ... 260 Ohm, bei beiden.

Und wenn ich 12 Volt anlege, rücken sie aus.

Da keine Differenz vorliegt, würde ich sage, die sind okay.

Mein nächster Verdachstkandidat ist der Drehzahlsensor, dem nachgesagt wird, dass er eben solche Probleme verursachen kann.

Gestern habe ich mir eine neue Lexia installiert, da mein Notebook mit der Software auch dahingeschieden war.

Im Laufe des Tages les' ich mal die Fehler aus.

Schönen Tach, Dir.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb coney:

Ich nehme an, Du meinst die Spulen der Magnet-Ventile.

genau, aber ich meinte eigentlich die Widerstandswerte der anderen sechs Magnetventile die du nicht gewechselt hast. 

Schauen wir mal was der Fehlerspeicher sagt. 

Geschrieben

Aber wenn es jetzt wieder gut ist - um so besser.

Geschrieben
17 hours ago, Icksemm said:

aber ich meinte eigentlich die Widerstandswerte der anderen sechs Magnetventile die du nicht gewechselt hast. 

Schauen wir mal was der Fehlerspeicher sagt. 

Offengestanden war mir deren Existenz nicht präsent, da mir bei der Exkursion in den Steuerblock keine weiteren begegnet sind.

Ich vermute aber, Du meinst damit die anderen Stecker (sind wohl sechs), die rechts am Ventilblock auf der Leiste sitzen und Ventile tiefer im Gehäuse steuern. Ja?

Geschrieben

Ich habe übrigens noch nichts gemessen, weil ich seit Montag ein Notebook mit einer DiagBox/Lexia einrichte, was sich als erheblich kompliziert darstellt. Ich habe jetzt eine 7.57 glatt am laufen und werde heute noch eine 8.01 draufsetzen. Spannung ...

Geschrieben (bearbeitet)

spacer.png

Erhellung!

Nee. Quatsch. Unter der Leiste saßen im Ventilblock 5 weitere Ventile und ein sechstes an der Unterkante.

Bearbeitet von coney
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb coney:

7.57

Ich würde es bei diesem Release belassen. Wenn du keine recht neuen PSA-Kisten auslesen willst , reicht das vollkommen aus.

Gruß Jens 

Geschrieben
40 minutes ago, jens-thomas said:

Ich würde es bei diesem Release belassen

Die 8.01 läuft gerade rauf. :)

Geschrieben
Am 3.8.2024 um 07:49 schrieb coney:

ich hatte angenommen du hast die Schaltschieberbox komplett ausgebaut, zerlegt und gereinigt?

Geschrieben (bearbeitet)

spacer.png

19 hours ago, Icksemm said:

ich hatte angenommen du hast die Schaltschieberbox komplett ausgebaut, zerlegt und gereinigt?

Hatte ich. Ich bin nach den Videos auf Youtube vorgegangen und da hat keiner die Ventile 3 bis 6 angerührt. Ich auch nicht. Und hab' mir nicht mal bewusst gemacht, dass das Ventile sind. Das ist mir erst hinterher in den Sinn gekommen, weil sie ja mit den gleichen Steckerchen verbunden werden wie  1 und 2.

Hätte natürlich Sinn gemacht, die durchzumessen, da ja alles sauber und trocken vor mir auf'm Tisch lag, und bei 12 Volt hört man, ob sie klacken.

Nach langem Rauf- und Runterinstallieren lief heute die DiagBox.

Fehler vom Getriebe werden keine gemeldet.

Die Zustände der Solenoidschalter in den einzelnen Schalthebel-Positionen habe ich durchgeprüft.

Die haben sich verhalten wie gefordert. Gänge 2, 3 und 4 konnte ich allerdings im Stand nicht prüfen.

Auffällig war Nr. 6.

5 und 6 sollen aktiviert sein, wenn man im Stand entkuppelt, also die Bremse tritt.

Nr. 6 allerdings was NIE aktiv.

Im Rückwärtsgang sind übrigens ALLE Ventile nicht aktiviert. Und das scheint richtig zu sein (siehe oben).

spacer.png

Darüber hinaus haben Höheneinsteller der Lampen und das falsche Werte von der Getriebe ECU gemeldet. Vielleicht hat die zu viel Öl abgekriegt. Hab' nämlich neulich gekleckert.

Report der Fehlersuche

Bearbeitet von coney
adding image
Geschrieben
On 8/7/2024 at 12:03 PM, jens-thomas said:

Ich würde es bei diesem Release belassen. Wenn du keine recht neuen PSA-Kisten auslesen willst , reicht das vollkommen aus.

Haste voll recht.

Habe mir mit der 8.01, die ich in der Tat nicht brauche, nur Äreger eingehandelt und gestern den größten Teil des Tages damit verbracht, Fehler zu suchen und wieder von vorne zu installieren.

Auch die Engländer, von denen ich das Ding gekauft habe, empfehlen die 7.57.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb coney:

7.57

Das Release läuft recht stabil und ist für Fahrzeuge bis ca. 2015 vorgesehen. Bei diesem Release kann noch alles mögliche codiert werden ohne das eine Verbindung zu Citroen erforderlich ist.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb coney:

Fehler vom Getriebe werden keine gemeldet.

das ist das Problem. Für die Elektronik besteht eben kein Handlungsbedarf da ja alles funktioniert. 

Theoretisch kann es alles sein. Erwähnt werden defekte Bremslicht- oder Multifunktionsschalter aber explizit kein Fall wo nur Reverse nicht schaltet. Bei Sonnax wird nur auf die Sensoren Drehzahl Eingang/Ausgang hingewiesen ansonsten hält man sich bedeckt und die,  die es wissen werden es nicht verraten weil sie morgen auch noch arbeiten wollen. Hier noch mal was zum Lesen, es ist egal ob Renault ,Citroën oder Ford. Die Innereien sind meist gleich und unterscheiden sich nur durch Endübersetzung oder Aufhängepunkte.

https://de.scribd.com/doc/78931265/Renault-DP0-AL4-Fault-Finding-MR341LAGUNA2?_gl=1*15z6hrd*_gcl_au*ODk4MDE4MTA3LjE3MjI5NjQ4MjI.

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei diesem Release kann noch alles mögliche codiert werden ohne das eine Verbindung zu Citroen erforderlich ist.

Mit der Softwareversion der DIAGBOX hat das nichts zu tun. Auch mit der Software 9.xxx können Fahrzeuge bis 2015/2016 ohne Verbindung zur Service Hotline codiert werden - die DB braucht dazu keinen Code. Bei älteren Fahrzeugen, welche die LEXIA benötigen gilt immer noch der Code 03114.

Verändert wurden ab 2015 zunehmend die eingebauten Steuergeräte - nur wenn die neue Steuergerätegeneration verbaut ist wird bei Änderungen der Steuergeräte Software ein Code von der kostenpflichtigen PSA Service Hotline erforderlich. 

Dies gilt natürlich nicht für erforderliche Reparaturpakete - hier werden ja die Steuergeräteeinstellungen nicht verändert.

Die DB V07 endete mit dem Update 7.65 - wobei fehlerfrei nur bis 7.62 bestand. 

Es gab auch nie eine echte und brauchbare Offline-Version unter der Diagbox 8.xx. Die DB-Software V08 wurde mehr oder weniger brauchbar unter dem Patch der V07 angeboten. Dabei waren die Updates bis 7.82 = 8.18 (vom Maitressox) brauchbar - alle weiteren Updates waren sehr verändert.

Erst ab der 9.23 - derzeit 9.186 gab es wieder brauchbare Softwarevarianten.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben
18 hours ago, jens-thomas said:

Das Release läuft recht stabil und ist für Fahrzeuge bis ca. 2015 vorgesehen. Bei diesem Release kann noch alles mögliche codiert werden ohne das eine Verbindung zu Citroen erforderlich ist.

Danke für die Info.

Läuft jetzt super, sogar zackig, auf einem Laptop mit nur Win 10 und der Diagnose-Software.

Geschrieben
18 hours ago, Icksemm said:

Das hab' ich mir gerade mal reingezogen.

Das erfordert richtig Einarbeitung, weil es eine für mich völlig neue Materie ist.

Schätze, man muss sich dazu eine Bornier 1588 anschaffen.

Kurioserweise fängt der Text damit an, dass man sicherstellen soll, dass die entsprechenden Sicherungen vorhanden und intakt sind und die Batterie zwischen 11.8 und 13.2 Volt Spannung hat.

Das habe ich alles natürlich nicht gemacht.

Für mich besteht ein Zusammenhang damit, dass der Wagen lange nicht bewegt wurde, und mir fällt ein, dass er im "Eco-Modus" ist. Ich werde mal als erstes die Spannung der Batterie messen (Bin jetzt nicht draußen, sondern in Berlin). Manchmal ist es ja so einfach, dass man nicht drauf kommt. :)

Dann werde ich den Block wieder rausholen und tatsächlich die Ventile 3 bis 8 durchmessen. Insgesamt sind es nämlich tatsächlich 8.

Auffällig war ja, das 5 und 6 bei Lösen der Kupplung im Stand 'aktiv' sein sollten, was ja Treten der Bremse bedeutet. Da habe ich aber nur einmal 5 aktiv gesehen, 6 aber nie. Da ist ja zumindest ein Zusammenhang zum Kuppeln.

Dann werde ich den Drehzahl-Sensor tauschen. Aus der Ecke kommen ja offenbar auch Fehler.

Wenn der Fehler dann noch da ist, muss ich mich wohl mit der Bornier durch's Getriebe messen.

Vielen Dank für die Tipps und einen schönen Tag.

baustromverteiler
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb coney:

Schätze, man muss sich dazu eine Bornier 1588 anschaffen.

Also ich hoffe ich muss nie so weit 'rein' wie du, aber interessehalber, mit dem Ding kann man dann jeden einzelnen Akteur im Getriebe ansteuern? Gibt's übrigens Grad eines auf eBay!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, gibt es einige. In England für 40 Pfund.

So wie ich das bisher verstanden habe, darf da kein Saft drauf. Man darf nur den Widerstand messen, um Kurzschlüsse oder Unterbrechungen zu finden.

Edit:  Muss mich revidieren. 12 Volt dürfen da nicht rauf, sondern nur die für diese Art Elektronik übliche Spannung von 5 Volt, manchmal sogar nur 3.3V.

Bearbeitet von coney
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, schönes Wochende,

ich habe meine Strategie umgestellt und wechsle erst den Drehzahlsensor 1) (ist unterwegs), was mit ein paar Handgriffen getan sein sollte. Wenn das die Ursache ist, muss ich ja nicht wieder Öl ablassen und die Steckerchen abziehen (dabei steht mir immer Schweiß auf der Stirn vor Angst, sie kaputtzumachen).

Weiß zufällig jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben für den Ventilblock und die Ölwanne (mit Gummidichtung)?

Ich hatte keine und hab gefühlsmäßig im Bereich 8 - 10 Nm gearbeitet.

________

1) Hat den schon mal jemand gewechselt? Gibt's da irgenwas außerordentliches, worauf man achten sollte?
spacer.png

Bearbeitet von coney
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb coney:

Hat den schon mal jemand gewechselt? Gibt's da irgenwas außerordentliches, worauf man achten sollte?

Der Multifunktionsschalter muss eingestellt werden!

Der Seilzug für die Wahlbetätigung sollte dann auch eingestellt werden!

Nach dem Ab/Anbau von dem Ventilblock sollte auch die interne Wahlbetätigung eingestellt werden! (Sonderwerkzeug AL4 Getriebe notwendig)

Bearbeitet von p1000
Geschrieben (bearbeitet)

59 minutes ago, p1000 said:

Nach dem Ab/Anbau von dem Ventilblock sollte auch die interne Wahlbetätigung eingestellt werden! (Sonderwerkzeug AL4 Getriebe notwendig)

Meintest Du dieses hier?

http://www.peugeot206cc.co.uk/repair-206/206/info/gb/b2cf07k3.htm

Offen gestanden habe ich das nach dem Einbau des Steuerblocks nicht so gemacht, sondern nach Gefühl und Auge.

Zumindest lag ich ja mit 8 Newton nicht ganz so falsch, gefühlsmäßig.

Ich vermute, mit "Einstellen des Multifunktionsschalters" meinst Du die Position der Langlöcher auf dem Block. Die werde ich einfach markieren. 

Den Zug werde ich ja nicht verändern.

Mit etwas Umsicht sollte sich das Ding relativ einfach tauschen lassen.

Bearbeitet von coney