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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

es ist mir ja bekannt, dass ab dem Modeljahr des neuen V6 (190PS) keine Diravi mehr verbaut wurde. Wie ist denn die neue Lenkhilfe so? Benötigt die auch LHM oder normale Servoflüssigkeit?

Und abgesehen, dass die Lenkung sich nicht geradeaus stellt, wie ist die Handhabung/Leichtgängigkeit?

Und letztens, wie schwer wäre es denn eine Diravi in das neue Model einzubauen? Sind da komplet neue Lenkprinzipien vorhanden? Oder ist das auch ne Sache von verschiedenen Computerchen die nicht zusammenspielen können?

Gruß Benjamin

Geschrieben

Hatte einen solchen Y4, 1999 neu gekauft.

Dachte, ich koennte mich daran gewoehnen...

Die Lenkung wuerde ich so beschreiben: sie hat die

Nachteile der Diravi, aber ansonsten keine Vorteile ;-)

Ich empfand sie als sehr "amerikanisch", d.h. absolut

gefuehllos, leichtgaengig und kurbelfreudig.

Imho ist die Y4-Lenkung eine ganz simple Servo,

ohne jeden Elektronik-Schnickschnack, also nichts

aufregendes. Befuettert wird sie wie im Xantia, BX

oder sonstigen neuzeitlichen Hydropneumaten

selbstverstaendlich mit LHM.

Ansonsten: Probefahren macht schlau ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi 24V-Kollege,

die 190 PS-XM haben meines Wissens eine DIRASS (= direction assisté, unterstützte Lenkung) nach gleichem Prinzip wie alle 4-Zylinder-XM, alle BX und Xantia. Es handelt sich dabei um eine Servolenkung, also eine mechanische Lenkung mit hydraulischer Unterstützung. Diese benötigt bei den genannten Citroëns jedoch keine eigene Pumpe und keine separate Hydraulikflüssigkeit, sondern wird von der Zentralhydropneumatik mit unter Druck stehendem grünem Blut versorgt. (Ausnahme ist wohl der C5, der hat eine normale Servo wie jedes pubsnormale andere Auto, also separaten Ölkreislauf, getrennt von der Federung - ebenso wie die separate Bremse, glaube ich)

Ich bin noch keinen 190 PS-XM gefahren, aber die Lenkung soll ein herber Rückschritt sein: Nicht selbst-zurückstellend, noch indirekter als die XM-Diravi (die ebenfalls schon viel indirekter als die SM- und CX-Diravis ist), keine Geschwindigkeits-Abhängigkeit der Rückstellkraft.

Auch wenn ich vom XM in meinen BX umsteige, fühlt sich das zunächst schrecklich an: Eine Lenkung, als würde man zähen Teig kneten. Dabei ist die BX-Lenkung absolut gesehen garnicht schlecht.

Zum Umbau: Meines Wissens funktionieren beide Lenkungen ohne jedwede elektrische oder elektronische Beeinflussung nur rein mechanisch-hydraulisch. Es gibt also keine Computer, sondern Platzprobleme: Die Diravi hat ein relativ voluminöses Gehäuse.

Hier ist schon öfters von Umbauplänen geschrieben worden, aber auch immer, daß es (speziell beim 2.5 TD) unmöglich sei (Suche).

Einer hat mal behauptet, den Umbau auf Diravi geschafft zu haben, aber das war wohl am 1. April und den Beweis hat er nicht angetreten!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Im Gegensatz zum XM bietet die BX-Lenkung immerhin eine vernuenftige Rueckmeldung.

Entweder eine Diravi, d.h. geschlossene Regelkette ganz ohne Rueckmeldung,

dafuer aber mit ihren grandiosen Vorzuegen, oder eine simple Servo a la BX.

Die Abstimmung der "Lenkhilfe" im XM empfand ich dagegen als ungluecklich.

Geschrieben

...noch viel besser: einfach einen BX14 ohne Servo fahren, wenn man die wüste Kurbelei mal eine Weile erlebt hat, verstummt ganz schnell jegliches Genöhle von wegen "Gefühllosigkeit" und "Rückmeldung"...

Geschrieben

...oder - vielleicht noch ärger - einen Saugdiesel ohne Servo (wie ich einen hatte). Beim Xantia stört mich nur, daß man bei voll eingeschlagener Lenkung loslassen und Kreise fahren kann (keine Rückstellkraft).

Grüße

Michi

Geschrieben

die 190ps-servo ist abe ggü marktteilnehmern ein gedicht an ruhe und gelassenheit! klar, nix gegen diravi, aber trotzdem angenehm! nur die verhärtung bei ganz schnellen rangiermanövern nervt!!!

Geschrieben

Das mag ja sein, aber das bessere ist des guten Feind - sollte jedenfalls.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

die DIRASS ist eine maßstabsgetreue Darstellung der manchmal etwas unangenehmen Realität, die DIRAVI eine manchem sehr angenehm Lüge.

Gernot

Geschrieben

gernot! wahr gesprochen!!!

jorg! du ja auch!

abba wat will man machen mit dem neuen motor inner kiste? ach ja und mittlerweile mit xantia!?!

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