Zum Inhalt springen

Suche Glühkerzenspitzen"werkzeug" leihweise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier einen Kia Sorento stehen bei dem die Glühkerzenspitze im Kopf stecken geblieben ist.

Könnte die Spitze in den Motor reinklopfen und versuchen über das Injektorloch den Rest mit einem Magneten zu ziehen. schlägt das fehl = A....-Karte.

Oder es gibt z. B. von KS - Tools den Koffer 1521610 für Glühkerzenrep   mit Gewinde 10 x 1,25.. Kostet halt mal schnell knapp 500 Euro.

Vielleicht hat jemand zeitnah eine bessere Idee ?

Danke Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Mal in die Bucht schauen

eBay-Artikelnummer:

273903699199

Peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, wenn das nur die Spitze ist, dann weich die doch mal mit Rostlöser ein und wirf den Motor an, durch die Explosion sollte die doch rausfliegen?!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die Spitze ragt in den Brennraum , ob sie rein oder rausfällt kann ich ja nicht planen, kurz gestartet hatte ich trotzdem schon und hab ihn rausgefahren , das Ding steckt noch...

Geschrieben

Die Spitze die steckt 22 mm lang und 3,8 mm dick.

Theoretisch kann ich die schon durchs Injektorloch mit dem Magnet raushholen trau mich nur nicht, da ich hier keinerlei Erflarge.1798177970_Scherl001.JPG.70198c24f4aa47d347b8505a774829d9.JPGahrung habe...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Tunap 129 in das Kerzenloch sprühen. Dann ein Stück Holz vor dem Kerzenloch fixieren. Dann fahren bis es irgendwann einen Schlag gibt und die Kerzenspitze in das Holz katapultiert wurde. Anhalten und die neue Glühkerze die im Handschuhfach liegt provisorisch reinschrauben bis man zurück in der Werkstatt ist um die Arbeit fertig zu machen.

Glühkerzen sollten alle 100 000 km gewechselt werden, wie Zündkerzen.

Wenn nicht, bleibt die Kaputte beim Tausch stecken weil sie sich beim Anlassen nicht mehr freibrennen konnte.

Beim Tausch misst man jede einzelne ob sie noch gut ist. Die defekten sind mit vorsicht rauszuschrauben:

Motor  muss warm sein. Dann ein wenig rausdrehen, dann wieder rein, wieder raus, wieder rein, usw...bis sie frei ist.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Motor hab ich vorher gründlich warmlaufen lassen und auch vorher die Gewinde behandelt.

Hat das schonmal geklappt und meinst Du das nur als " Erstversuch ? "

Geschrieben

Irgendwann ist immer das erste mal. Entfernen durchs Injektorloch scheint aber schon erfolgreich gemacht worden zu sein:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/busching-abgerissene-gluehstiftspitzen-praezise-ausbohren-a-659533/

" Falls sich kein Gewinde einschneiden lassen sollte, kann der Monteur die Glühkerzenspitze mit der beiliegenden Schlagstange und einem normalen Hammer auch in den Brennraum stoßen und danach mit einem Magneten durch das Injektorloch herausfischen. Vorsicht: Das gelingt nur wenn sich der Injektor entfernen lässt! Der Kolben darf dabei auch nicht im oberen Totpunkt stehen. "

Ich drück die Daumen.

Geschrieben

Nachdem ich mich von meinem Motoreninstandsetzer und Sepp habe ermutigen lassen hab ich den Rest mit einem Dorn  in den Brennraum geworfen und mit einem Magnet durchs Injektorloch entfernt

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Na wenigstens was geht vorwärts. Deine Lexia ist jetzt bei Version 7.58 ...und das geht ganz schön Zäh.

Geschrieben

7.66 und zum zweiten mal komplett abgeschmiert - Grrrrrrrrr

Geschrieben

Wenn es nicht unbedingt sein muss, lass es bei 7.57. Mit 7.83 oder gar den Versionen dazwischen kommen nicht mehr soo viele Fahrzeuge dazu, aber Funktionen fallen weg (die Ferncodierung geht irgendwann nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere).

Geschrieben

Aktuell bin ich grad wieder bei 7.02 :D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann mach ich mal bis 7.57 und dann soll mich Morgen Früh mal @kroack anrufen.

Nachlegen kann man ja immer noch, vor allem ist es etwas entspannter wenn ein Sicherungsimage auf seiner USB-Platte ist.

Bearbeitet von Manson
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.4.2020 um 13:12 schrieb kroack:

Motor hab ich vorher gründlich warmlaufen lassen und auch vorher die Gewinde behandelt.

Hat das schonmal geklappt und meinst Du das nur als " Erstversuch ? "

Hallo Kroak, das Problem ist nicht das Gewinde, sondern die Spitze der Kaputten Kerze. Da sie nicht mehr glüht, brennt sie sie nicht mehr frei, wird vom Ruß umhüllt und ist dann fest in ihrem Loch.

Es ist keine Erfindung von mir. Ist eine Methode die angewandt wird und funktioniert. Es dauerte halt mehr oder weniger lang bis die Spitze rausgeschossen wird. Deswegen unbedingt ein Holz vor dem Loch.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Kroak, das Problem ist nicht das Gewinde, sondern die Spitze der Kaputten Kerze. Da sie nicht mehr glüht, brennt sie sie nicht mehr frei, wird vom Ruß umhüllt und ist dann fest in ihrem Loch.

Es ist keine Erfindung von mir. Ist eine Methode die angewandt wird und funktioniert. Es dauerte halt mehr oder weniger lang bis die Spitze rausgeschossen wird. Deswegen unbedingt ein Holz vor dem Loch.

Die Spitze ist raus, ich durfte sie gestern bewundern ...und Glühkerzen in der Länge hab ich vorher auch noch nie gesehen, kein Wunder das die nicht beim Motorlauf rausflog.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

So sehn die leider alle aus bei den Direkteinspritzern. Mein Bruder hat oder hatte eine feste in seinem S-Type. Muss ihn mal fragen, ob der Injektorenlöser geholfen hat.

Geschrieben

Der Injektorlöser kommt halt leider nicht an die Spitze ....und du spürst da auch beim lösen keinen Widerstand wenn sie Spitze steckt.

Hier waren alle 4 Glühkerzen durchgebrannt, wer weiß wie lange schon...

Es gibt ja einen Drehmoment für den Losbrechmoment, der nicht überschritten werden darf weil Bruchgefahr droht

• Like 1