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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man einen Ventilator in den Heizschlauch des 2CV6 einbaut wird der Querschnitt so verengt dass er kaum mehr heizt, außer der Ventilator läuft ständig, was man nur bei festem Glauben an einen unbrennbaren Heizschlauch machen sollte.

38221461ps.jpg

Bearbeitet von jozzo_
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Geschrieben

In meiner 16er, die ja nur ueber die Zylinderkoepfe geheizt wurde, hatte ich auch nie ein ernstes Problem. Ja, kuschelig warm wurde es nie, aber die Scheiben waren immer frei. Was man von den VW-Bussen (T1,T2), in denen ich in meiner Jugend mitgefahren bin, nicht sagen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Damals, als man die Vögel noch im Winter fuhr, genügte es oft, der Kundschaft die Heizungszüge zu erneuern bzw.zu justieren, sorgte dann für lauschige 10°C im Fußraum ?

Bearbeitet von Rosti
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Wenn man einen Ventilator in den Heizschlauch des 2CV6 einbaut wird der Querschnitt so verengt dass er kaum mehr heizt, außer der Ventilator läuft ständig, was man nur bei festem Glauben an einen unbrennbaren Heizschlauch machen sollte.

38221461ps.jpg

Das Ding hatte ich früher immer in meinen Enten. Aber nur im Heizschlauch für die Windschutzscheibe. Das klappte recht gut. Zumindest hier in D war dieser Lüftermotor in der originalen Citroen Accessoirie zu haben. Da sind sicher mehr Ente an Kurzschlüssen ( Klemme Kabelbaum Luftfilterhalter ) gestorben als durch das Ding.

Bearbeitet von JK_aus_DU
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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Das Ding hatte ich früher immer in meinen Enten. Aber nur im Heizschlauch für die Windschutzscheibe. Das klappte recht gut. Zumindest hier in D war dieser Lüftermotor in der originalen Citroen Accessoirie zu haben. Da sind sicher mehr Ente an Kurzschlüssen ( Klemme Kabelbaum Luftfilterhalter ) gestorben als durch das Ding.

Citroen hat mitgedacht.

Man heizt zuerst Richtung Scheibe und dann nur mehr unten.

Das kann DIESER nicht, der hat nämlich 80 Durchmesser und ist somit für oben ungeeignet.

https://www.franzose.de/de/ALLE/Alle/Heizung-Belueftung/ANR14511/

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Bei meiner Ente hab ich immer für für gut eingestellte Heizklappen und gute Heizschläuche gesorgt - das reicht normal. Wenn der Winter doch mal richtig kalt wurde, hab ich unter das Dach eine Decke gezogen und unter den Vordersitzen die Öffnung mit einem Stück Styropor verschlossen. Das führte dazu, daß ich vor allem auf langen Strecken in der Ente mit hochgekrempelten Ärmeln fuhr, da es mit der Zeit doch sehr warm wurde. Wenn ich hinten jemanden sitzen hatte, hab ich auf der entsprechenden Seite das Stück Styropor unterm Sitz raus genommen, damit der hinten Sitzende nicht frieren muß.

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Bei meiner Ente hab ich immer für für gut eingestellte Heizklappen und gute Heizschläuche gesorgt - das reicht normal.

 

Stimmt, solange die Ente fährt. Wer aber in Ballungszentren wie dem Ruhrgebiet auch mal stop and go im Winter hatte, wie ich damals im Alltagseinsatz mit 2CV, der wird dieses Gebläse nicht mehr missen wollen. Heute ist mir das alles wurscht, da die Ente derlei Einsatzbedingungen nicht mehr hat.

Geschrieben

Danke, Jozzo, du bestätigst meine Vorbehalte gegen diese Lüfter. Ich hatte mal überlegt, so einen Lüfter in einen Bypass-Heizungsschlauch zu bauen, der mit Rückschlagklappen parallel zu den normalen Heizschläuchen angeordnet ist. Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis hat aber nie dazu geführt, in der Richtung aktiv zu werden.

Für einen Luftgekühlten halte ich die 2CV-Heizung überdurchschnittlich gut. Selbst im tiefsten Winter, mit den schon genannten Tricks (doppeltes Dach, + untenutzten Passagierraum abtrennen). Im T2 war ich regelmäßig froh, wenn die Heizung +10°C gegenüber der Außentemperatur hinbekommen hat. 

Der Nachteil der luftgekühlten Heizung merkt man allerdings nicht nur im Stop&Go Verkehr, ich hatte das auch auf Strecke in den Alpen im Winter / Vorfrühling. Bergauf haben die Socken gekocht, bergab hat man gebibbert.

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