Zum Inhalt springen

Externe Festplatte an LG Fernseher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

TV-Karte (hab ich sogar eine) wäre eine Möglichkeit gewesen, aber wie gut ist das Bild, über das Antennenkabel, da hab ich den Verdacht, dass es verschlechtert. Und warum mit Linux?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hartmut51:

Letzte Frage (vermutlich;)): Die vorhandene Festplatte kann auf einem neuen  Fernseher per USB abgespielt werden ??

Wie soll das gehen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hm-electric:

Das geht sogar soweit, dass man die Platte von einem LG TV nicht an den Samsung, den Grundig TV... zum Abspielen bringt, die anderen Geräte werden dir sagen, dass man die Festplatte formatieren muss

Sorry, Du schrubst es bereits !!:huh:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hartmut51:

Letzte Frage (vermutlich;)): Die vorhandene Festplatte kann auf einem neuen  Fernseher per USB abgespielt werden ??

Nein, wenn es die Aufnahmen des LG sind.

Ich habe nicht alles gelesen, aber folgende Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

Die Aufnahme ist an den internen Tuner/ Receiver gebunden.

Sämtliche "Marken"-TV mit Aufnahmefunktion PVR nehmen die Filme nur verschlüsselt auf, d.h. das Abspielen funktioniert nur am selben Gerät. PVR-Sat bzw. PVR-Kabelreceiver nehmen unverschlüsselt, aber in speziellen Formaten auf (z.B. bei FAT32-Formatierung der Festplatte in mehreren 4GB Dateien) Die kann man aber am PC wandeln und zusammenfügen.

Wenn der LG noch brauchbar ist, heißt das weiterhin die alte Festplatte für das Abspielen des alten Archivs und eine neue Festplatte für den neuen PVR-Receiver oder einen PVR-Receiver mit eingebauter Festplatte bzw. mit Einbauschacht für eine Festplatte

Beim Receiver steht dann eventuell "HD+" an. Da gibt es wiederum erhebliche Einschränkung bei der Aufnahme senderseitig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Hartmut51:

Das kann auch sehr unterschiedlich sein. Wenn einfach nur Rohdaten abgelegt werden schon. Aber schon frueher haben properitaere Systeme den Files irgendwelche obskuren Header angehaengt. Das auslesende Programm muss damit zurecht kommen. Dann gibt es noch den ganzen digitalen Rechtefirlefanz. Die Daten sind dann verschluesselt und man muss sie vor dem Abspielen noch entschluesseln. Bei DVB-T2 ist das schon so, bei Satelittendaten, meines Wissens nach noch nicht. Details erfaehrste Du im Forum von digitalfernsehen.de.

Deshalb : enigma2 ;) Alles transparent, grosse Gemeinde, ....

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank an alle, viel gelernt!

ABER: Gestern war der Fernsehfuzzi im Haus und hat das Urteil, nach 3 Jahren (!) TV defekt gefällt. Nachdem ihr euch nun so eine Mühe gemacht habt und die verbliebenen Möglichkeiten ja überschaubar sind, haben wir den Prügel eine Etage tiefer angeschlossen und das Ding läuft. Nun ist die Frage, warum läuft mein Tuner in der anderen Wohnung und der TV nicht?

Aber das macht nun der Schwager........... Schwein gehabt!

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hm-electric:

Und warum mit Linux?

Weil alle Software für umme und legal und warum mit Windows?

:D

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Hartmut51:

Nun ist die Frage, warum läuft mein Tuner in der anderen Wohnung und der TV nicht?

Weil am LNB ( oder der Matrix) ein defekt ist? Oder das Kabel oder die Antennendose ein Fehler haben...

Geschrieben

Was ist das denn für eine Gemeinschaftsanlage? Unicable? DIese Anlagen erfordern eine gewisse Disziplin der Hausbewohner. Die Antennendosen bei Unicable haben Adressen. Üblicherweise zwei pro Dose. Da kann es im Haus zu Kollisionen kommen und ein anderer Bewohner kann den von dir angeforderten Sender wegknipsen. Ist da kürzlich jemand eingezogen oder hat einer einen neuen Fernseher gekauft und falsch konfiguriert?

Vermutlich hängt die Wohnung unter Dir nicht am gleichen Unicable Strang (wir haben hier im Haus z.B. vier Stränge) und dann wirst Du da auch nicht gestört.

Gernot

Geschrieben

Das wurde vom Errichter der Hausanlage geprüft, eine Steckdose gewechselt. Mein Tuner läuft in der Wohnung, deren TV läuft in meiner. Was hindert das LG Teil dort seine Arbeit zu machen ?

Nein wir möchten nicht tauschen.;)

vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Vermutlich hängt die Wohnung unter Dir nicht am gleichen Unicable Strang (wir haben hier im Haus z.B. vier Stränge) und dann wirst Du da auch nicht gestört.

Dann würde mein Receiver dort ja auch nicht fluppen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde außer den Geräten auch die Antennenkabel getauscht?

Für "normalen" Sat-Empfang ist eine Versorgungsspannung der LNB bzw. eine Umschaltspannung des Multischalters nötig (vertikal bzw. horizontale Polarisation). Falls beim Tausch der Geräte einer der F-Stecker der Antennenkabel gelöst wurde oder die innere Litze zu kurz ist, fehlt ggf. diese Spannung. Andererseits kann es auch so sein, dass diese Spannung von einem anderen Receiver kommt, dann funktioniert aber nur dessen Polarisationsebene am TV.

vor 16 Minuten schrieb Hartmut51:

eine Steckdose gewechselt

Am LG-TV vor oder nach dem Ausfall?

Die Dose hat DC (Gleichspannungs-) Durchlass?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Hartmut51:

Mein Tuner läuft in der Wohnung, deren TV läuft in meiner. Was hindert das LG Teil dort seine Arbeit zu machen ?

Verstehe ich das jetzt richtig: Dein TV läuft beim Nachbar, Nachbar TV läuft bei dir? Da frag ich mich mit welchem Antennenkabel da probiert wurde. Es kann sein, dass bei dir der Pegel an der Antennendose zu hoch/niedrig ist. Des Nachbar TV kommt damit klar, deiner nicht.

PS: Eine Steckdose ist für 230 V....

Geschrieben
Am 8.4.2020 um 11:25 schrieb hm-electric:

PS: Eine Steckdose ist für 230 V....

Wo du Recht hast du Recht ! Also trotz gewechselter Antennendose läuft der LG TV nicht an seinem angestammten Platz, aber woanders. Die Besitzerin hat einen neuen TV erstanden, der sofort seinen Job aufgenommen hat. Der LG ist mit der Festplatte nun in die 2. Reihen gewandert.

Problem nicht erkannt, aber sei's drum. So etwas wurmt mich!

Vielen Dank für eure Bemühungen !

Hartmut

Geschrieben

Hat der LG unvermittelt seinen Dienst versagt? Ohne das zuvor an der Hausanlage was geändert wurde?

Eigentlich kann man sich Signalstärke und Bitfehlerrate anzeigen lassen. Manche Geräte können mit zu hohem Pegel nicht umgehen. Da hilft ein Dämpfungswiderstand bzw. paar zusätzliche Meter  Antennenkabel.

Geschrieben

Gute Idee! Ich habe auch einen Axing SAT Breitbandverstärker an der Dose, der einen Pegeleinsteller hat. Zu viel Pegel ist nicht gut. Das Ding löst dann auch Problemchen mit einem längeren Kabel in der Wohnung, weil der Fernseher nicht an der Dose stehen sollte.

Gernot

Geschrieben
Am 8.4.2020 um 11:25 schrieb hm-electric:

Es kann sein, dass bei dir der Pegel an der Antennendose zu hoch/niedrig ist. Des Nachbar TV kommt damit klar, deiner nicht.

Lest ihr auch was ich schreibe?

• Haha 1
Geschrieben

Der erwähnte "Fernsehfuzzi" scheint mehr erfolgloser Verkäufer als Fernsehmonteur zu sein, denn der hätte ein Messgerät zur Überprüfung der Anschlusswerte an der Antennedose.