Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

Seit heute gibt meine Dyane ein klopfendes Geräusch von sich, wenn ich leicht bremsend an eine Kreuzung heranrolle.

Bremst man stärker, aus höheren Geschwindigkeiten bemerke ich das nicht.

Auch beim Anfahren macht es manchmal "dong", als wenn sich etwas entspannt.

Im November hatte eine Citroen Werkstatt hinten neue Trommeln eingebaut. Kann da etwas schiefgelaufen sein? Andererseits war da bis jetzt (3000km) nicht zu hören, und nun plötzlich das.

Habt Ihr Tipps, wonach man suchen könnte?

Gruß, Olli

Geschrieben

Motorlager alle noch gut?

Geschrieben

Davon gehe ich aus. Zuerst dachte ich, daß ein Rad nicht richtig festgezogen ist. Aber ich werde mal nach den Bremstrommeln sehen.

Radlager wurden nach Angaben der Werkstatt neue eingebaut.

Geschrieben

Bei meiner Ente war es mal eine lockere Schraube, die das Getriebe auf dem hinterem Lagerbock hält.

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb LLE 2196:

Auch beim Anfahren macht es manchmal "dong", als wenn sich etwas entspannt.

Das könnte wieder was anderes sein. Z. B. Verschraubung Achsrohr vorn mit dem Rahmen. Da mal die Schrauben unten am Rahmen nachschauen und evtl. nachziehen.

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb LLE 2196:

Auch beim Anfahren macht es manchmal "dong",

Das hatte ich mal bei einem Markenfremden Fahrzeug. Da hatte sich ein

Belag in der Bremstrommel gelöst und bei jeder Änderung (vorwärts/rückwärts)

machte es "dong".

LG

Geschrieben

Guten Abend und vielen Dank für Eure Hinweise! :)

Nach einem Telefonat mit Britta, habe ich die Schrauben an den Bremsträgerplatten und die Dreiwegverzweigung der Bremsleitung zwischen Tank und Rahmen kontrolliert. Die Verschraubung der Achsrohre habe ich geprüft. Sie sind fest. Die Schrauben am Getriebelagerbock sind auch fest verbunden.

Zu Ostern werde ich das Auto mal auf eine Hebebühne nehmen und mir die Bremstrommeln ansehen.

Achso, was ich noch vergessen habe. Wenn ich die Dyane schnittig in die Kurve lege, macht es ebenfalls "dong".

Dabei ist hinten nichts mehr drin. Ich habe alles aus der Reserveradmulde genommen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zudroehn:

Felge aufgerostet?

Nein, die Felgen sind im November neu gekommen, ohne folgenden Winterbetrieb.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb LLE 2196:

Achso, was ich noch vergessen habe. Wenn ich die Dyane schnittig in die Kurve lege, macht es ebenfalls "dong".

Dann überprüfe einmal die in der Kurve stärker belasteten die Augen deiner Federstangeln auf eine Einkerbung.

Geschrieben
1 hour ago, LLE 2196 said:

Nimm mal die Bodenmatten raus , fahr ein paar Bodenwellen als Beifahrer, betrachte dabei das obere Abdeckblech des Chassis oder lege die Hand drauf. Auch eine beliebte "Dong" Quelle selbst bei äusserlich gesundem Chassis.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Rosti:

Nimm mal die Bodenmatten raus , fahr ein paar Bodenwellen als Beifahrer, betrachte dabei das obere Abdeckblech des Chassis oder lege die Hand drauf. Auch eine beliebte "Dong" Quelle selbst bei äusserlich gesundem Chassis.

Gezielte Hammerschläge würden in dem Fall helfen :)

• Haha 1