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Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


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Geschrieben

Habe noch ein Anliegen. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass der Schlauch zur Pumpe echt nicht mehr gut aussieht… Der hat Risse und ist schon klebrig. Das ist ja irgendwas spezielles nehme ich an. Und kein Gardena Gartenschlauch vom Obi. 
 

Hat die jemand als Ersatzteil? Meterware? Teilenummer? 

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Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schon Flickwerk wie man deutlich sieht, original ist es ein durchgehender Formschlauch bis zum Faß mit einem ordentlichen 90°-Bogen oberhalb der Pumpe. OE 527047

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Geschrieben

Danke dafür. Unter der Nummer werde ich aber leider nicht fündig. Dann werde ich wohl mit NBR Universalschlauch arbeiten müssen. 

René Mansveld
Geschrieben

Ich könnte da noch was ordentliches originales haben, gebraucht aber gut.

  • Like 2
Geschrieben

Würde ich wohl nehmen. Dann erspare ich mir das Abmessen und Suchen nach der richtigen Größe. 

Geschrieben

Eh… ok. Also bis auf die Traggelenke und den Kühler ist alles wieder zusammen gebaut. Denke ich kann den morgen zum ersten Mal testen.

 

Trommelwirbel, bitte!

 

Aber mir ist vorhin noch das Motorlager auf der Fahrerseite aufgefallen. 
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Zwischen Gummi und Teller gehört doch wohl kein Spalt. Oder doch? Kann die Mutter oben aber nicht weiter festziehen. Die ist am Anschlag. 

Geschrieben

Innen ist eine Metallhülse. Die sorgt für den Abstand. Wenn ich mich recht erinnere, kann man da aber auch was vermurksen. Auf dem Bild sehe ich eine blankgeschubberte Hülse. Entweder ist die einfach nur umgedreht eingebaut worden (was erstmal nix ausmacht), oder es ist tatsächlich zuviel Abstand. Das kann ich nicht beurteilen, mit ZPJ kenn ich mich nicht aus.
Über der Mutter oben muss ein gutes Stück Gewinde herausstehen, also nicht nur zwei, drei Umdrehungen, sondern eher 10.

Geschrieben

Also das sieht oben schon ganz in Ordnung aus. Inwiefern würde umdrehen der Hülse da Abhilfe schaffen? 
 

Naja… werde das wohl erstmal so lassen. Wenn der Motor dadurch hoppelt, kriege ich das ja zwangsläufig mit :D Wollte es euch aber zeigen. 

Geschrieben (bearbeitet)

So. Motor wieder komplett eingebaut, verkabelt und verschlaucht. Und beim Füllen des Kühlkreislaufes der erste Rückschlag: Der O-Ring bei der Wasserpumpe ist undicht. Da läuft es im Stahl raus. Kann ich mir gerade nicht erklären. Der sah gut aus. Kann man da was falsch machen? So wie es für mich aussieht, wird der auch durch Druck dichter. Da der Weiter auf den Sitz gedrückt wird. Aber keine Ahnung. Kennt sich damit jemand aus? O-Ringe sind ja ansich nicht das komplizierteste auf der Welt. 

Bearbeitet von Hubble
René Mansveld
Geschrieben

Ein O-Ring muss absolut richtig sitzen um abzudichten. Druck kommt erst später und dafür muss der O-Ring einen Sitz haben der ihn am Dehnen hindert. Mehr als nur ein O-Ring an der gleichen Stelle (versehentlich) wirkt kontraproduktiv, beide können nicht abdichten.

Geschrieben

Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ich den falsch eingesetzt habe. Da ist ja extra so eine "Lippe" als Anschlag. Da habe ich den dran geschoben, und dann den Rohrstutzen mit Pumpe drauf gedrückt. Soweit alles richtig?

Solange ich den Dichtring nicht versehentlich beschädigt habe, kann da doch nicht soooo sonderlich viel schief gehen. Ich habe das so in Erinnerung: 

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Soll ich Pumpe und ggf ganze Ansaugbrücke nochmal runter nehmen, oder erst mal die Pumpe da mit etwas Druck versuchen lassen, den Ring weiter rein zu drücken? Der Schlüssel ist gerade in der Schlüsselwerkstatt, um ein paar Ersatzschlüssel zu machen. Also etwas Zeit hätte ich schon noch bis zum ersten Motorstart. 

Man ey... Dass das jetzt an so einer Kleinigkeit wieder hängen bleibt, kann doch nicht sein :D Was wäre das für ein O-Ring? 38x4 beim großen und 23x3,5 beim kleinen Rohrstutzen?

Geschrieben

Muss nochmal eine Handvoll Probleme bei euch abladen 😬 Und hoffe, dass ihr mich so langsam nicht lynchen wollt… Weiß nicht, wen ich sonst fragen soll. 
 

Hab jetzt meine neuen Schlüssel und die gehen wunderbar. Aber beim Versuch anzulassen, dreht der Anlasser einmal kurz und geht dann aus. Während die Kabel dahin schon gut warm werden. Ist schon ein klarer Indikator für einen Defekt, oder? Habe noch einen alten den ich einbauen könnte. 
 

Aber mir ist auch aufgefallen, dass noch einiges fehlt. Was rückblickend ziemlich essentiell für einen Motorstart ist  

1: An die Drosselklappe gehört wohl ein Unterdruckschlauch, den ich nirgends finden kann. Und auch keine Ahnung habe, wo der hin gehen soll:

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2: Ein Kabel mit blauem Stecker findet keine Zugehörigkeit bei mir. 
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Während 3: Der Nockenwellensensor(?) kein Kabel hat:

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Aber das blaue Kabel hat nur einen Pol. Während der Sensor zwei hat. Das kann ja nicht sein. Also habe ich das Kabel für den Nockenwellensensor irgendwo anders falsch gesteckt. 

Geschrieben (bearbeitet)
40 minutes ago, Hubble said:

[...] hoffe, dass ihr mich so langsam nicht lynchen wollt… Weiß nicht, wen ich sonst fragen soll.

  Ich denke, in einem Citroen-Forum bist du mit deinen Fragen doch ganz gut an der richtigen Stelle.

Nockenwellensensor gibts nicht beim XM, bei keinem Motor. Das sieht mir nach einem Temperatursensor aus.
Blauer Stecker mit einem Kabel = Temperaturanzeige fürs Cockpit.
Anschluß an Drosselklappe für Kühlmittel?

Wo und wie Kabel oder Schläuche bei dem Motor angesteckt gehören, kann ich nicht sagen, Kettenmotor kenne ich nur vom Hörensagen.

Von "kurz" drehen sollte das Kabel zum Anlasser nicht warm werden. Möglicherweise zu großer elektrischer Widerstand. Zum Beispiel innerhalb der Verpressung an Pluspolklemme. Kupfer leitet Wärme gut, man sollte dennoch den "Hotspot" finden können. Wärmebildkamera ist für sowas gut, leider auch ziemlich teuer, kann aber auch für alles mögliche andere zur Anwendung kommen, nicht nur beim Autoschrauben.
Dein Masseanschluß (in einem der Bilder zu sehen) vermittelt mir optisch auch nicht den fittesten Eindruck.
Wird das komplette Kabel warm ist eher der Anlasser defekt (Kohlen/Kollektor), zieht zuviel Strom, kann repariert werden.
Einen gebrauchten Anlasser, der aussieht als wäre er häufiger als 20mal zum Ankurbeln benutzt worden, würde ich nicht einbauen ohne ihn vorher zu zerlegen.

Es empfiehlt sich meiner Ansicht nach bei den meisten Motorisierungen, den Motorkabelstrang einzubauen wenn der Motor noch draußen ist. Lässt sich viel schöner arbeiten.

Bearbeitet von schwinge
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Hubble:

2: Ein Kabel mit blauem Stecker findet keine Zugehörigkeit bei mir. 

Der könnte zum Klopfsensor gehören. Gleichfarbiges Gegenstück musst du suchen.

vor 32 Minuten schrieb Hubble:

Während 3: Der Nockenwellensensor(?) kein Kabel hat:

Das scheint mir dr Krubelwellensenso zu sein. Auch dafür liegt in den Tiefen des Motorraumes das Passende.

Das Suchen danach, kommt mir bekannt vor 😜

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Blauer Stecker mit einem Kabel = Temperaturanzeige fürs Cockpit

Das ist schonmal eine gute Info. Dann ist alles blaue ja… optional :D Aber mit den Farben ist das ohnehin bisschen komisch bei mir. Die Farben der Klopfsensoren sind vertauscht. Beim Austauschmotor ist vorher der blaue und hinten der grüne. Bei meinem originalen genau anders rum. Deswegen habe ich da „falsch“ verkabelt. 
 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wird das komplette Kabel warm ist eher der Anlasser defekt

Ja, ist schon das ganze Kabel. Also 100%ig Überzeugt bin ich von meinem Austauschmotor noch nicht :D 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Dein Masseanschluß (in einem der Bilder zu sehen) vermittelt mir optisch auch nicht den fittesten Eindruck.

Findest du? So einen schlechten Eindruck macht der finde ich jetzt nicht. Oder übersehe ich da was? 

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vor einer Stunde schrieb schwinge:

Anschluß an Drosselklappe für Kühlmittel?

Ne, die steckt schon. Die ist grau  und das sieht auch ganz gut aus so:

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vor 57 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Das scheint mir dr Krubelwellensenso zu sein.

Der hat sein Gegenstück schon bekommen. Hab den gerade extra nochmal raus gerupft zum checken. Aber der sitzt mittig oben in der Getriebeglocke und hat ein langes Kabel dran. Auch braun:

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Macht mir gerade bisschen Kopfschmerzen die Karre 😅 

 

Ok. Aber klare Kiste ist: der Anlasser muss wieder raus. 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Und am vorderen Zylinderkopf, zum Getriebe hin, innen im V, sitzt noch ein Temperatursensor. Der liegt recht tief und man muss genau schauen.

Geschrieben

Sicher? Also da ist bei mir mittig nur der Sensor vom Schwungrad. Also KW Sensor. Hole gleich nochmal ne Taschenlampe. Vielleicht übersehe ich was. 
 

Aber!!! ☝️ Und jetzt haltet euch fest: Habe die letzten Tage jeden Abend Rostlöser auf das Traggelenk gesprüht. Und war eben ganz kurz davor, den Achsschenkel auch mit in die Küche zu nehmen. Bei wem von euch war das nochmal das Endgame? Egal. Aber wie durch ein Wunder hat der voll geladene Schlagschrauber auf 280Nm das Traggelenk gerade raus geprügelt bekommen! 
 

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Mühsam. Millimeterweise. Aber hat es geschafft. Der darf heute bei mir im Bett schlafen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hubble:

1: An die Drosselklappe gehört wohl ein Unterdruckschlauch, den ich nirgends finden kann. Und auch keine Ahnung habe, wo der hin gehen soll:

Der geht von der Drosselklappe nach hinten Richtung Motorspritzwand, dann um Ecke und entweder irgendwie mittig in das Lufteinlaßbauteil ... oder weiter um die zweite Ecke und bei den Benzinschläuchen in den oberen Teil des Lufteinlaßbauteils. Habe meinen ZPJ4 gerade nicht zur Hand. Wenn Du nicht weiter kommst, schaue ich mal nach.

Der Schlauch muss da auf jeden Fall hin, sonst wird das mit der Steuerung der Drosselklappen nichts. Am bestene einen neuen Schlauch verwenden.

Geschrieben
Am 5.4.2024 um 18:28 schrieb Hubble:



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An Hydralikschläuche gehören nicht so fiese Schlauchschellen. Damit machst du dir nur die Schläuche kaputt und handelst dir vielleicht noch Falschluftziehen ein. Nimm Clic-R-Schellen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MichaelS:

Der geht von der Drosselklappe nach hinten Richtung Motorspritzwand, dann um Ecke und entweder irgendwie mittig in das Lufteinlaßbauteil

Wäre klasse, wenn du mal schauen könntest. Ich habe da nur einen deutlich größeren Schlauch vom Leerlaufregler(?), der an den Luftfilterkasten geht. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb XM_Boris:

An Hydralikschläuche gehören nicht so fiese Schlauchschellen

Ich hab die da nicht dran gemacht :D Aber da kommen definitiv bessere hin. Clic-R Schellen fand ich bis jetzt immer super nervig. Braucht man dafür nicht auch so eine Spezialzange? Hätte jetzt einfach eine dieser breiteren mit richtigem Gewinde genommen. Oder was gibt es da noch schönes? 

Geschrieben

Gegen richtige Schraubschellen ist nix einzuwenden. Hier hab ich zwei am Faß verbaut.
Für Clic-Schellen braucht man eine Zange, richtig. Und man braucht Schellen in genau der richtigen Größe. Wenn man eine Zange hat, sind die auch nicht (mehr) nervig.
Für Verbindungen, die selten bis garnicht wieder demontiert werden müssen, nehm ich auch gern Einohrschellen. Die kosten fast nix und sind genauso kompakt wie Clic-Schellen.

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Geschrieben

Die sind auch schick. Aber sehe schon ein, dass so billige scharfe Schlauchschellen auf weichem Gummi nicht gut sind. 
 

Eins nach dem anderen. Erstmal muss ich die Karre wieder zum laufen bekommen. Das mit dem Anlasser verstehe ich immer noch nicht. Das ist sogar der von mir. Nicht vom Austauschmotor. Der ging vorher eigentlich. Ab und zu hatte er „Schluckauf“. Aber hat funktioniert. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

 

Gegen richtige Schraubschellen ist nix einzuwenden.

 

Naja, außer dass sie meistens zu schmal sind und keinen ordentlichen Kreis bilden, wie man auch schön an deinem Foto sehen kann. Unter dem Schraubgedöns ist es immer flach und beim Übergang zur Rundung eine Kraftschlusslücke.

Geschrieben

Also. Der linke Anlasser ist der vermeidlich kaputte. Auch wenn der von außen noch recht fit aussieht. 
 

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Hab den einfach trotzdem mal zerlegt. Um rauszufinden, wo der Fehler liegt. Aber ich finde der sieht von innen auch noch ok aus. Oder übersehe ich da was? Kohlen sind zwar runter, aber haben noch gut Kontakt. Kollektoren sind alle top. Nur der Lack um den Rotor bröckelt. Aber das kann es ja nicht sein. Bitte um Beurteilung von Anlasser-Profis :) 

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