Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Das geht. Hab am ZPJ schon den KW-SiRi ersetzt ohne alles rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigend. Aber auch mit dem MG Getriebe? Das scheint irgendwie bisschen ausladender in alle Richtungen zu sein. Vor allem nach hinten, wo die Hydraulik lang geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zugegebenermaßen ein Y3. Wirklich viel Platz hat man da dann auch nicht, reicht gerade um mit dem Drehmomentschlüssel nachher das Schwungrad wieder festzuziehen. Die Handrücken sehen danach böse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht sehr erstrebenswert an… 

Was meint ihr? Was ist das geringere Übel? Der Motor ist ja noch nicht wieder verkabelt. Schaltzüge, Tachowelle und Kat ist zwar wie gesagt schon dran. Aber ist es vielleicht einfacher den Motor noch mal raus zu holen? Als da jetzt im eingebauten Zustand meine Hände kaputt zu machen? Muss ja auch irgendwie die Mitnehmerscheibe zentriert bekommen. Glaube das wäre entspannter, den noch mal raus zu holen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorne rum noch alles weg ist würde ich das Zeug auch nochmal rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendiere ich gerade auch noch mehr zu. Wenn die ganzen Kabel schon dran wären, würde ich da anders drüber denken. Aber so? Ja… ich hole den Spaß noch mal raus. Kat und alles noch mal ab. 
 

Die Seilzüge für das Getriebe habe ich jetzt aber schon so oft ab gehebelt, dass die Gummi Buchsen schon echt schäbig aussehen. 
 

large.IMG_9828.jpeg.c82fac3636324994f2b9ab875a71a457.jpeg

Kriegt man die noch irgendwo? Kann die nirgends finden. Nur den kompletten Apparat mit neuen Seilzügen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht. Ich hab auch schonmal bei nem ZPJ Kupplung und Schwungscheibe bei eingebautem Motor getauscht. Da ist mehr als doppelt soviel Platz wie man benötigt um diese Arbeiten durchzuführen.

Edith: Okay, zu spät...
Es gibt so "Knochen" zu kaufen, in allen Farben und Formen für diese unlöblichen Schaltungen mit der Metallstange (statt Seilzug). Also wenn es die Köpfe für die Seile nicht als einzelnes Ersatzteil gibt, kann man da was zusammenpuzzeln.
In der Not kann man auch das restliche Gummi wegpopeln, und die Teile mit nem Schluck Scheibenkleber oder Karosseriedichtmasse zusammenkleben.

Und da du dich vorhin nochmal so über meinen damaligen Vorschlag zur Anschaffung des Werkzeugs zum Aus- bzw Einbau des Ausrücklagers bedankt hast: Es existiert natürlich auch ein Werkzeug, um diese Kugelköpfe ohne Schaden abzudrücken.
Ist nur ein Stück Rundstahl. Auf einer Seite eingeschlitzt (n Ticken breiter wie der Kugelkopf) und angeschrägt. So wie diese Grobian-Kugelgelenktrenngabeln.
Für Sparfüchse tun es auch zwei Gabelschlüssel. Das wäre mein Werkzeugtipp für alle Gelegenheitsschrauber für diesen Zweck.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ME Getriebe würde ich den Motor drin lassen, dort ist es fast immer das gleiche egal ob tct,td12 oder beide zpj's.

 

Beim MG würde ich die Einheit ausbauen. Der Platz ist sehr beengt. Ich habe das damals an meinem zpj4 mit MG gemacht. Das war zum 🤪

 

Sehr schön das du den Fehler erkannt hast 👍 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückblickend hätte sich das Werkzeug zum vernünftigen Ausbau bei den Kugelgelenkköpfen gelohnt. Ist jetzt ja schon das dritte mal, dass der Spaß raus muss. Dachte ich muss das nur ein mal machen. Und habe dementsprechend die Methode mit den Maulschlüsseln gewählt. Geht  super. Nur kriege ich die Augen mit etwas Mühe jetzt schon per Hand vom Gummi gelöst. 
 

Naja. Zu spät. Jetzt sind sie etwas ausgenudelt. 
 

Wie heißen die Dinger denn? Finde alles mögliche an Gummi-Buchsen. Aber kaum welche, die auf die kleinen Kugeln der Hebel gedrückt werden. 
 

Für den Motorausbau habe ich mir Samstag eine helfende Hand organisiert. Zu zweit geht das schon deutlich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zitronabx:

Sehr schön das du den Fehler erkannt hast 👍

Wenn man weiß, wo der Fehler ist, lässt es sich abends deutlich besser einschlafen :D Aber ich saß da eben bestimmt eine Stunde völlig verwirrt auf dem Boden vorm XM. Und habe an allem erdenklichen gezweifelt. Sogar ein weiterer festgerosteter Motor kam mir schon in den Sinn. Aber das wäre schon zu viel des Zufalls gewesen. Nein. Dieses Mal war es mein Fehler. Ein Glück. 
 

vor 12 Minuten schrieb zitronabx:

Beim MG würde ich die Einheit ausbauen.

Jau. So wird es laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau. Das sieht schon sehr ähnlich aus. Preislich natürlich ein ziemlicher Schlag ins Gesicht :D 

Schaue morgen noch mal, ob die Kugeln auch unterschiedlich groß sind. Danke dir auf jeden Fall! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 12 Stunden schrieb Hubble:

Pilotlager habe ich vom alten Motor übernommen. Und Höhe der Druckplatte passt auch. 
 

Aber ich glaube, ich habe den Unterschied gerade gefunden… Und ich könnte heulen. @Manson Kommando zurück! Die Schwungräder vom MG Schaltgetriebe mit hydraulischer Kupplung sind doch unterschiedlich zu der vom mechanischen. Die sind zu 95% gleich. Aber bei dem für das MG Getriebe ist eine kleine Fase in die Äußere Kante gedreht. 
large.IMG_9826.jpeg.eec60dabc6f35d1edf9e0490f0a4eddf.jpeg

50/50 Chance die richtige einzubauen. Und ich depp nehme na klar die falsche. Dachte es wäre egal… 

 

Aber hey. Positiv sehen: gut zu wissen. Auch für die Zukunft falls hier einer versucht, ähnliche Kombinationen mit einander zu verschrauben. 
 

So, nicht lange drüber ärgern. Kriege ich den Spaß getauscht, ohne den Motor wieder raus zu holen? Also denke gerade an diese Nummer, wo Getriebe bis in den Radkasten rein gezogen wird. Um die Kupplung zu tauschen. Dann sollte ich ja eigentlich auch an das Schwungrad kommen. Aber das sieht schon sehr sehr eng aus da. 
Alleine schon diese Stelle: 

large.IMG_9816.jpeg.c76bcf3e3ea3909f54e244eb50599762.jpeg

Da muss dann ja schon das ganze Lager aus dem Weg, um weit genug auseinander zu kommen. Das geht?

 

Laut Service Box gab es hier keine Änderungen, für ZPJ/ZPJ4 über alle Baujahre ist 0532 F9 die Teilenummer, allerdings hat sich die Nummer für den Aurückhebel geändert.2115 31 bis Getriebe Nummer 0005024, 2117 59 ab OPR Nummer 07122.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- sind die Änderungen auch rückwärts kompatibel gibt es in der Regel auch keine Änderung der Teilenr.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals scheinbar nicht, heute geht so was nicht mehr. Jegliche Modifikation führt zu einer neuen Teilenummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwungrad mit der Fase lässt sich ja vermutlich auch überall einbauen. Aber so wie ich das sehe, braucht es die für das MG Getriebe zwingend. 
 

Die Sache mit der Gabel verwirrt mich gerade wieder etwas. Hängt das zusammen mit dem anderen kürzeren Ausrücklager, was ursprünglich bei meiner Kupplung mit dabei war? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Motor wieder drin. Mit dem richtigen Schwungrad schleift da auch nichts mehr. Alles funktioniert. Springt super an. Aber…. Ich glaube ich brauche eine XM Seelsorge. 
 

large.IMG_0190.jpeg.01dec54cc82df14e115a3a9c8a293a53.jpeg

 

Also eigentlich weiß ich schon, was es damit auf sich hat. ZKD durch.  Aber ich kann es gerade noch nicht glauben. Der Motor lief vor 2-3 Monaten angeblich noch. 
 

Gelegentlich kommt es im Kühlwasser Ausgleichsbehälter bei Leerlauf auch hoch geblubbert. Was die Vermutung meines Erachtens noch bestätigt. 
 

Habt ihr vielleicht irgend eine aufmunternde Info? Oder ist das mit der ZKD ne sichere Sache?

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb würde ich nicht irgendwelche AT Motoren einbauen. Überholen und prüfen ist hier vor Einbau die bessere Lösung. 
Das Du das auch noch gleich drei mal probierst.🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Hubble:

Habt ihr vielleicht irgend eine aufmunternde Info? Oder ist das mit der ZKD ne sichere Sache?

Vielleicht muntert dich die Info auf daß sich die ZKDs am eingebauten Motor wechseln lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Hatte ich beim ersten ja probiert. Und dann versehentlich eine Laufbuchse angehoben gehabt. 

 

Aber das ist ja auch schon wieder so Sau viel Arbeit. Hatte extra Gebrauchtmotoren besorgt, um schnell erst mal wieder auf die Straße zu kommen. Um mir das alles zu sparen. Das ist nun Monate her. Könnte heulen ey… 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mal eben schnell" geht bei solchen Kisten nicht. Gebrauchte Motoren liefen immer perfekt bis zum Ausbau, haben ja auch i.d.R. nur 89tkm gelaufen. Hättest besser die paar Stunden extra am ausgebauten Motor investieren sollen, so ist es mindestens doppelte Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hubble:

Der Motor lief vor 2-3 Monaten angeblich noch. 

Da hat der Verkäufer dich nicht angelogen...

Ich würde auch damit rechnen, daß ein Zylinderkopf gerissen ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb bx-basis:

Hättest besser die paar Stunden extra am ausgebauten Motor investieren sollen

Prophylaktisch neue ZKD rein oder von welcher Art vorarbeit reden wir hier? 
 

Neue Wellendichtringe, neue Krümmer, neue Krümmerdichtungen, neue Stehbolzen, neue Kupplung, neue Motorlager und etliche neue Schläuche habe ich vorher gemacht. Das ich jetzt noch ne ZKD hätte tauschen sollen, hatte ich nicht auf dem Schirm. 
 

Aber mich wundert es auch einfach extrem. Der war ja angeblich noch problemlos voll in Betrieb. Und ich habe den so eingebaut. Und genau JETZT geht die ZKD schlagartig kaputt? Ich glaube ich bin verflucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...