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Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Jedenfalls ist  jetzt bestenfalls etwas zuviel abgebundene Dichtmasse an einer Stelle, die an anderer Stelle dann aber auch fehlen könnte.

Meinst du? Aber wie sollte das passieren? Bei den anderen drei Zylindern ist ja alles super. Und die Laufbuchse wackelt auch nicht rum. Sondern hat sich super Plan da rein gesetzt. 
 

vor 4 Stunden schrieb Gerd Kruse:

weil die Pleuelverschraubung jetzt eben nicht mehr so ohne Weiteres zugänglich ist

Das ist auch das einzige, was mich gerade davon abhält, die Buchse nochmal auszubauen. Aber sooo lange dauert das jetzt auch nicht. Also wenn jetzt keiner kommt und sagt: „0,2mm Überstand sind auch noch ok“, werde ich das wohl tun.  Auch wenn es frustrierend ist. Nachdem ich sieben(!) mal einen Motor aus -oder eingebaut habe, gibt es keine Kompromisse mehr :D 

 

vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

Axel Reß

Den werde ich dann mal morgen anrufen. Vielleicht hat der eine Minute Zeit für mich. Danke! 

 

vor 4 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Übrigens, Prüfung Steuerkette

Das kommt auch noch. Aber eins nach dem anderen. 

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Ein mal erneut zusammengefasst als Bild für alle zum mitgrübeln. Da ich mit meiner Fühlerlehre nur 0,05mm Schritte messen kann, wird es ohne weiteres nicht präziser als so. Allerdings kratzt das 0,2mm Blech schon stark am Haarlineal. Also ich denke 0,21mm würde bereits nicht mehr passen. 

large.HaarlinealMessungen.jpg.52f70f32eabe9698beed7562d13c1a9e.jpg

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58 minutes ago, Hubble said:

[...] super Plan da rein gesetzt. 

Ein Zehntel Unterschied scheint mir nicht so super Plan. :P

On 10/12/2024 at 9:46 PM, Hubble said:

Da ich keinen Innensechskant Aufsatz für den Schlüssel habe.

  Da kann man eine kurze Maschinenschraube nehmen, auf die man zwei Muttern dreht.

Falls du noch Platz für mehr Werkzeuge hast, kann ich auch dieshier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01KG2ELS8/

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vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Ein Zehntel Unterschied scheint mir nicht so super Plan

Jaa... nicht in dieser Hinsicht plan :D Aber wenn mein Werkzeug wirklich nur auf einer Seite runter drücken würde, würde ja die Außenkante extrem hoch stehen. Und nicht eine der beiden gegenüberliegenden. Was meinst du denn? Alles noch mal zerlegen und Zylinder 5 und 6 noch mal neu einsetzen?

 

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Da kann man eine kurze Maschinenschraube nehmen, auf die man zwei Muttern dreht.

Und wie verbinde ich meinen Außensechskant mit der Maschinanschraube?

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vor 13 Minuten schrieb Hubble:

Und wie verbinde ich meinen Außensechskant mit der Maschinanschraube?

über die zwei verkonterten Muttern...

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Indem du den da einfach draufsteckst.

8 minutes ago, Hubble said:

Was meinst du denn? Alles noch mal zerlegen und Zylinder 5 und 6 noch mal neu einsetzen?

Ich habe keine Ahnung von dem Motor.
Aber wenn man bestimmte Werte messen soll, und man misst andere Werte, dann stimmt was nicht. Was mich hier besonders stören würde, sind die unterschiedlichen Überstände an der fraglichen Buchse. Irgendwas ist dort im Busch.

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vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Was mich hier besonders stören würde, sind die unterschiedlichen Überstände an der fraglichen Buchse.

Das macht mir auch Sorgen, als die 0,2mm im allgemeinen. Der Unterschied auf beiden Seiten. Ich bin mir relativ sicher, dass das an einem Krümel liegt. Habe den Block ja mit dem Kärcher behandelt und die Laufbuchsen so gut es geht sauber gemacht. Aber ein paar braune Brösel sind da immer noch dran. Gut möglich dass da beim einsetzen was runter gerieselt ist. 
 

Ich rufe morgen mal den alpine grandmaster an. Und entscheide dann. :) 

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Ok. Laufbuchsen bleiben so. Sogar 0,23mm scheinen heutzutage wohl auch noch im Rahmen zu sein. 
Die Aussage ist natürlich ohne Garantie. Muss am Ende jeder selber entscheiden. Aber da sich der Motor abgesehen davon wirklich wundervoll anfühlt, belasse ich es dabei. 
 

Widme mich jetzt erst mal den Zylinderköpfen. Alle Ventile raus und neue Schaftdichtungen. Ach ja… und einige abgerissene Stehbolzen habe ich auch noch vor mir. Meine Lieblingsaufgabe 🥲

Wieso können nicht alle Stehbolzen einfach M10 sein? :D Diese kleinen popeligen M7 Stifte machen mich irre. 

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vor 7 Stunden schrieb Hubble:

Ok. Laufbuchsen bleiben so. Sogar 0,23mm scheinen heutzutage wohl auch noch im Rahmen zu sein. 
Die Aussage ist natürlich ohne Garantie. Muss am Ende jeder selber entscheiden. Aber da sich der Motor abgesehen davon wirklich wundervoll anfühlt, belasse ich es dabei. 
 

Widme mich jetzt erst mal den Zylinderköpfen. Alle Ventile raus und neue Schaftdichtungen. Ach ja… und einige abgerissene Stehbolzen habe ich auch noch vor mir. Meine Lieblingsaufgabe 🥲

Wieso können nicht alle Stehbolzen einfach M10 sein? :D Diese kleinen popeligen M7 Stifte machen mich irre. 

Was hat das Telefonat ergeben?

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vor 6 Minuten schrieb zitronabx:

Was hat das Telefonat ergeben?

Ihr geht es besser. Die Ärzte meinen, sie solle sich mal ein paar Tage ausruhen.

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vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Ihr geht es besser. Die Ärzte meinen, sie solle sich mal ein paar Tage ausruhen.

OK,

dann hoffe ich, das sich im Körper nichts unerhofftes neues entwickelt.

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Am 14.10.2024 um 23:17 schrieb zitronabx:

Was hat das Telefonat ergeben?

Wie gesagt sind 0,23mm auch noch ok. Wenn auch grenzwertig. Deswegen baue ich den im aktuellen Zustand wieder zusammen. Aber keine Garantie. 

Bin heute erst mal in die Schlacht gegen die Stehbolzen gezogen. Bis auf einen Verlust wurde der Kampf gewonnen. Der hintere Zylinderkopf konnte komplett befreit werden. Hat auch nur den ganzen Tag gedauert 😵‍💫 Meine Hände tun weh...

large.IMG_0871Kopie.jpg.62eb16f2acf331c0c1397310b70a5eb6.jpg

Beim vorderen Zylinderkopf sind die meisten Bolzen auch mit der guten alten "anbohren und Vielzahnnuss rein" Methode raus gegangen. Aber einer ist so fest, dass der Spaß sich rund gedreht hat. Also habe ich ganz durchgebohrt und mit einem Linksausdreher mein Glück probiert. Leider keines gehabt... Der Steckt da jetzt drin.

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Tja. Bei dem Patienten habe ich jetzt noch keine Idee, wie ich das löse. Wollte nicht auf M8 aufbohren. Das mache ich entweder bei allen oder bei keinem. Und da alle anderen jetzt frei und sauber sind, will ich dort auch wieder M7 rein machen. Noch mal auf M7 Kernloch mit Standbohrmaschine durch? Am Linksausdreher mache ich mir vermutlich erst mal eine Hand voll Bohrer kaputt :D 

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Eine mögliche Lösung wäre Aufbohren und Helicoil einsetzen, habe ich früher häufig verwendet, allerdings eher bei größeren Gewindedurchmessern. 

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Für den Linksbohrer zum Ausbohren Vollhartmetallbohrer nehmen. Die versagen erst bei den Einspritzdüsen im Dieselkopf. Die sind noch härter.

Jens

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leider war die Idee mit dem Linksausdreher weniger schlau, sitzt der Schraubenrest nämlich fest, dann klapt das damit niemals. Logisch, der Konus spreizt und verklemmt den Schraubenrest erst recht bombenfest. Ich würde jetzt erstmal eine Mutter aufschweißen, am besten autogen. Wenn es damit nicht klappt, hat der Ausdreherrest evtl. so viel Härte eingebüßt, dass es sich besser Bohren läßt.

Gruß Gerd

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Ich hab einen abgebrochenen Gewindeschneider schon mal mit einem umgeschliffenen (Flex und ein wenig Geduld..) Steinbohrer ausgebohrt bekommen.. Dürfte in deinem Fall auch angebracht sein..

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Es gibt die Möglichkeit einen abgebrochenen Gewindebolzen heraus zu erodieren. Das hat bei dem Kopf von meinem Cabrio ganz wunderbar funktioniert. Ob das auch mit dem Rest von dem Linksausdreher funktioniert weiss ich nicht. Da solltest du mal jemanden fragen, der sich mit diesem Verfahren auskennt.

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Der verspannte Linksausdreher aus Werkzeugstahl der unter der Alukante des Zylinderkopfes abgerissen ist, manno, das ist schon ein Endgegner!  Irgendwas anschweißen ist schwierig, ohne daß das Alu wegläuft. Egal wie du dich entscheidest: Die Spannung muss raus! Das Ganze heiß machen und mit einem passendem Austreiber mit dem Fäustel und Karacho dem Austreiberstumpf unelastisch ordentlich einen geben, das auch mehrfach. Bei Wärmeanwendung dehnt sich Alu mehr und schneller als Stahl. Wichtig ist es wieder Bewegung in die Verbindung zu bekommen. Standardspruch eines mir befreundeten Schlossers "Heiß machen und mit dem Hammer drauf".

Bohren jetzt nur noch bei eingespanntem Werkstück und Ständerbohrmaschine. Um die Spannung aus der Verbindung zu kriegen muss der Bohrerdurchmesser nicht dem Gewindedurchmesser entsprechen, der darf kleiner sein. Der Linksausdreher muss natürlich wieder rechts ausgedreht werden.  Ich bin froh, diese Scheiße nicht selbst an der Backe zu haben. Wieso mussten die Stehbolzen eigentlich unbedingt getauscht werden?

P.S: Hier wurden übrigens die Papierfußdichtungen bei nassen Laufbuchsen gnadenlos auf das passende Maß gestapelt. Auch denen kommt das mit den Papierdichtungen komisch vor, funktioniert aber offensichtlich sogar ohne zusätzliche Dichtmasse.

https://www.youtube.com/watch?v=1sP_mA7jlX0

 

Bearbeitet von Joschko
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Also. Nachdem ich 5 Bohrer stumpf gemacht habe und eine Hand voll Muttern angeschweißt habe, bin ich irgendwann durch gekommen. Leider nicht perfekt konzentrisch. Der harte Linksausdreher hat die Bohrrichtung etwas verpfuscht. Aber passt schon. Der Stehbolzenrest ist dennoch nicht raus zu bekommen. Bin dann mit einem M6 Gewindeschneider rein und habe mir einen in M7 bestellt, um damit dann hinterher zu gehen. Mein Dremel hat spontan entschieden, dass er jetzt kaputt gehen möchte. Weswegen die Fräsemethode auch ausgefallen ist. Die Idee hatte ich auch. 

Ich bin nicht 100%ig zufrieden. Das Schweißgerät hat natürlich auch seine Narben am Alu hinterlassen. Hätte alles besser laufen können. Ist wirklich etwas ärgerlich. Vor allem weil alle anderen Stehbolzen nach stundenlanger Arbeit nun sehr schön sind jetzt. Der verbleibende ist schon ein ziemlicher Dorn im Auge. 

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Bis der M7 Gewindeschneider geliefert wird, werden erst mal die ganzen Ventile eingeschliffen. Ist es normal, dass die Einlassventile nicht so schön raus gehen? Auf höhe der Ventilkeile haken die ziemlich in den Ventilführungen. 

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Kann man. Aber warum? Wenn der Krümmer drauf ist, sieht man nix mehr davon.

Bearbeitet von schwinge
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Am 20.10.2024 um 00:05 schrieb GuenniTCT:

Es gibt die Möglichkeit einen abgebrochenen Gewindebolzen heraus zu erodieren.

Ich hab das vor fast 40 Jahren in der Lehre mal 1-2 Wochen gemacht. ( Fertigungslinie für Nähmaschinengehäuse, Entfernen abgebrochene Bohrer, Gewindeschneider, neues Gewinde)
Die Vorrichtung war aber mit einer Erodiermaschine aus dem WZ-Bau nicht zu vergleichen.

  • Metallschrank mit Wanne
  • Stativ mit Elektrode und Düse fürs Dielektrikum
  • Elektroden-Steuerung
  • Umwälzpumpe Dielektrikum

Gibt es nun auch in "modern".

https://www.eromobil.de/

Bearbeitet von Ronald
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vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Wenn der Krümmer drauf ist, sieht man nix mehr davon.

So ist es. Ist halt nur so eine Kopfsache :) Der Perfektion halber wäre es schön gewesen, wenn alle Stehbolzen geklappt hätten. Aber dramatisch ist es jetzt nicht. Da dort auch immer noch zwei Stehbolzen gegenüberliegend den Krümmer halten, halte ich den auch für weniger wichtig. 

 

 

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fühl mal bei deinen beiden anderen Motoren nach den Stehbolzen - ich bin sicher, du wirst auch dort fehlende Bolzen finden. 

Ansonsten Chapeau für deine Ausdauer - aber genau DAS hatte ich dir prophezeit (Klugscheiß ;) ) 

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