Zum Inhalt springen

XM vs. Saab 9000 CD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab zwar keinen XM, aber einen BX TD und einen Saab 9000 CC Sauger. Irgendwie fahre ich den BX lieber und überlege den Saab zu verkaufen...

Geschrieben (bearbeitet)

Der BX dürfte spritziger zu fahren sein.

Die Souveränität eines gut funktionierenden XM ist unvergleichlich.

Werkstätten für den XM zu finden ist jedoch gerade bei komplizierten Aktionen recht schwierig.

Der Saab dürfte trotz teilweiser Ersatzteilprobleme allerdings geeigneter als robustes und langlebiges Langzeitfahrzeug sein.

Wäre ich nicht schon anderwietig versorgt, würde ich überlegen mir einen zuzulegen.

Ich bin für ein Langzeitauto beim Fünfzylinder-TDI von Audi gelandet. Auch weil ich keine Plakette brauche, ich befahre generell keine Umweltzonen mehr.

Ist allerdings schwierig noch gute zu finden.

Und ich weiß, VAG-Produkte ziehen den vollen irrationalen Haß der Frankophilen auf sich, insbesondere derer, die mit 3-Tage-Woche fürstlich versorgt im Personalvorstand von Volkswagen arbeiten, und parallel von dem viel zu vielen erhaltenen Volkswagen-Geld in ihrer üppigen bezahlten Freizeit dann suchtartig frankophil XM mit beigem Leder restaurieren.

Bearbeitet von cx-forever
  • Verwirrt 2
  • Traurig 1
Geschrieben

muss man(n).. (cx) hier im Forum wirklich so austeilen,  das ist unwürdig!!!!

Wünsche allen Nutzern ein gesundes und friedvolles Osterfest 

kai

  • Danke 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb cx-forever:

ich weiß, VAG-Produkte ziehen den vollen irrationalen Haß der Frankophilen auf sich,

da weißt Du mehr als die meisten hier, glaube ich.

Soll doch jeder so glücklich werden, wie er will. Solange niemand gezwungen wird, im tiefergelegten M3 (oder, aus deren Perspektive, in der Ente) zu fahren, ist alles in Butter. Und wenn jeder XM fahren würde, wäre es langweilig.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

M3? Nur her damit! Tiefergelegt muss er aber nicht sein :) 

Was das Geschreibsel weiter oben hier zu suchen hat, verstehe ich nicht.

Geschrieben

Hatte einen 9000er 2,3 Softturbo. War sehr solide super Sitzgeometrie und Erreichbarkeit aller Bedienelemente, der Motor definitv kultivierter als der V6 in meinem 90er XM. Fahrwerk beim Saab war ganz souverän, Geräuschniveau definitv besser als im Xm und der Kofferraumhinweis ist etwas doof dann hätten sie halt das Schrägheck nehmen müssen. Im Saab habe ich zerlegt zwei MTB unter die Hutablage reingekriegt. Das wird eng beim XM. Ich komme ins grübeln warum bin ich nicht beim Saab geblieben?

Ach ja, beim XM ist da ja noch die einmalige Hydropneumatik speziell mit Diravi und er ist einfach exzentrischer, beim Saab hab ich nie Thums up erlebt. Alte unauffällige Karre halt, da musst du schon ein 900er Cabrio haben....

 

Geschrieben

9000 CSE mit 2,3 Turbo und 167 PS hatte ich auch. Fast alle Vergleichspukte zum XM aus dem Film könnte ich so unterschreiben. Das Fahrwerk des Saab war tatsächlich das beste aller Nicht-Hydropneumaten, die ich bisher fahren durfte. Aber besser als ein HP-Citroën? Nicht wirklich. Der Verbrauch lag tatsächlich 2 Liter niedriger als bei meinem XM TCT. Und der Saab-Motor war um einiges kultivierter, trotz mehr als 400 000  km.

Ich sag doch, der Motor im XM, das wäre eine Traumkombination.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Dieser Test ist ziemlicher Müll...

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Dieser Test ist ziemlicher Müll...

hast Du dafür auch eine Begründung ?

  • Like 1
Geschrieben

Jede Menge sachliche Fehler.
Zum Beispiel soll der 605 weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung haben als der XM. dabei sind die den XM mit DIRAVI gefahren! Viele weitere ähnliche Klopse.

Geschrieben

Sind sie? Am Kotflügel steht "Injection"... sieht mir eher nach einem 2,0 aus.

Und natürlich muß man den Bericht sehen als das, was er ist: Ein internes Werbefilmchen für die Saab-Verkäufer. Vor dem Hintergrund wirkt er trotzdem einigermaßen objektiv, auch wenn am Ende natürlich das eigene Auto etwas undifferenziert als das allerbeste hervorgehoben wird. Ein ernsthafter Test ist das natürlich nicht.

Umgekehrt gibt's doch auch dieses legendäre Werbefilmchen für die Cit-Verkäufer mit CX, Audi 100, Benz W124 und Fiat Croma. Das finden wir hier natürlich alle super, und die Bilder darin von der Hoppelstrecke und dem Bremsentest halte ich auch für realistisch, aber ein wirklich objektiver Test war auch das nicht.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Das Fahrwerk des 605 soll "sportlicher" sein, der Saab im Federungskomfort fast gleichwertig mit 605 und XM sein und der Saab soll mit seiner "ungeteilten" Hinterachse das bessere Fahrverhalten haben! (Aus der Erinnerung)

Überhaupt: Ungeteilte Hinterachse, was für ein wunderschöner Euphemismus für ein starres Stück Stahlrohr, das der Saab als Hinterachse spazieren fährt. [emoji3]

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb chrissodha:

hast Du dafür auch eine Begründung ?

Ja, mein Y3 2,0i! 

Mir sind weder auffallende Antriebseinflüsse auf Lenkung, noch hohe Windgeräusche bis zu den erlaubten 120 Km/h oder eine unbefriedigende Bedienung aufgefallen (außer Aschenbecher zu tief). Und im Alltag sind sogar die 120 PS ausreichend, der Verbrauch von knapp unter 9 Liter gehen ebenfalls in Ordnung. Und was am Design unharmonisch sein soll, erschliesst sich mir nicht. 

Im Test selber fehlen mir zudem relevante Messungen und Daten zu den Fahrzeugen. Das bisschen schein-nüchterne Blabla halte ich für Mist.

Bearbeitet von Vulcan
  • Danke 1
Geschrieben
20 hours ago, Juergen_ said:

der Saab im Federungskomfort fast gleichwertig mit 605 und XM sein

Der reine Federungskomfort kommt dem XM wirklich ziemlich nah. Probiere mal einen 9000er aus, wenn Du Gelegenheit dazu hast. Natürlich fehlen alle anderen Vorteile der Zentralhydraulik.

Beim Nachfolger 9-5 ist das schon wieder ganz anders, der hat ein eher deutsch geprägtes, weniger komfortables Fahrwerk, aufgrund weitgehender Verwendung von Opel-Plattformen. Reißt mich nicht mehr so vom Hocker, auch wenn noch weitgehend die Saab-eigenen Motoren verbaut waren.

Die Starrachse hinten soll ein Spezial-Feature für winterliche Straßenverhältnisse gewesen sein. Das wurde während der Erprobung extra noch geändert, als man feststellte, daß die auch in den Geschwistern von Fiat und Lancia verbaute Achse auf eisglatter Fahrbahn eher zu schwer beherrschbaren Situationen neigte als eine Achse mit gekoppelten Rädern. Ob das so stimmt, kann ich leider nicht beurteilen, dafür müßte man mit dem Saab und dann einem Croma oder Thema direkt hintereinander zum Fahrsicherheitstraining.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Kirunavaara:

Der reine Federungskomfort kommt dem XM wirklich ziemlich nah. Probiere mal einen 9000er aus, wenn Du Gelegenheit dazu hast.

Wenn Du das ernst meinst, hast Du nie einen XM mit intakter Federung gefahren. Mein Schwiegervater hatte einen 9000, und dessen Federungskomfort trennten WELTEN vom XM!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.4.2020 um 15:52 schrieb cx-forever:

[...]  Und ich weiß, VAG-Produkte ziehen den vollen irrationalen Haß der Frankophilen auf sich, insbesondere derer, die mit 3-Tage-Woche fürstlich versorgt im Personalvorstand von Volkswagen arbeiten, und parallel von dem viel zu vielen erhaltenen Volkswagen-Geld in ihrer üppigen bezahlten Freizeit dann suchtartig frankophil XM mit beigem Leder restaurieren.

Tja, ich hatte 12 jahre lang einen VW Passat Kombi und habe ihn ebensolange gehasst. Autos vorher waren zwei CX Breaks, den VW nahm ich weil ich für Wohnortwechsel und Umzug schnell irgendeinen Kombi brauchte. Sparsam war der VW allerdings, in jeder Hinsicht. Und direkt nach dem Umstieg dachte ich der VW sei verkehrsunsicher, von Fahrwerk bis Bremse. War aber normal für den Wagen.

Freund von mir arbeitet in der Entwicklungsabteilung von VW, privat fährt er Volvo. Und meist oder zumindest sehr oft sind es neuerdings die von Piech angeleierten Audis, die sich wie Arschlöcher benehmen und aussehen, als ob die Front von aggressiven Comiczeichnern gestaltet wurde, Design ist das nicht.

Für diese durchaus nicht irrationale Ansicht brauche ich nicht noch nicht mal frankophil zu sein ?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
45 minutes ago, M. Ferchaud said:

Wenn Du das ernst meinst, hast Du nie einen XM mit intakter Federung gefahren.

Nein nein, natürlich nicht, wenn Du das sagst wird es stimmen :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

... Die Starrachse hinten soll ein Spezial-Feature für winterliche Straßenverhältnisse gewesen sein... Ob das so stimmt, kann ich leider nicht beurteilen...

Das ist bei mir genauso. Bei dem Test stört mich nur, dass diese "Tester" das alles so mit völliger Sicherheit bereits wissen wollen. Wenn dann so ein paar offensichtliche Klopper eingebaut sind, macht das natürlich auch die eher subjektiv zu treffenden Bewertungen eher unglaubwürdig.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Echt Lustig was hier theoretisiert wird, ich kenne beide nicht nur vom Mitfahren vom Bruder meines Onkels dessen Tante einmal in einem Test was böses unschlüssiges gelesen hat sonder ich habe beide bessesen und bin sie tausende Kilometer gefahren. Ich halte es  da mit unserem Unparteilichen;

Am 8.4.2020 um 13:16 schrieb admin:

Oder wenn man über Autos urteilt, in denen man nie gesessen ist.  Das hat alles einen sehr begrenzten Nutzwert für die Leser dieses Threads.

Und 9l/100 hauen mich bei überschaubaren 120 PS nicht vom Hocker, mein 9000 mit 2,3l mit knapp 150 PS  hat höchstens im Hängerbetrieb auf der AB mehr als 9 gebraucht war deutlich kultivierter als der V6 jetzt im Xm, der zwar brachialer klingt aber nur von unten marginal besser geht und am Papier eine höhere Vmax schafft dafür aber mindestens 3 l mehr schluckt. Ich habe noch nie ein Auto getragen. Schwächen hatte das Fahrwerk und die Bremsen des Saab bei Gott keine und er war definitv leiser, das Cockpit war auch viel ergonomischer. 

Sicher die HP ist auf besonders schlechten Straßen natürlich souveräner, die Diravi ist einmalig aber auf der AB zweitrangig. Aber hätte ich mir sie damals beide neu leisten können hätte ich definitv den Saab genommen.

Heute habe ich zwei Xm weil ich das Design einzigartig finde, die HP genial ist und damit als Hobby interessanter finde, aber wäre ich im Alltag als einziges Fahrzeug darauf angewiesen würde ich mal sagen hat man mit dem Saab weniger Kopfschmerzen. Soll ja für Daily Driver ein relevanter Mehrwert sein.

Für mich ist es aber ein Hobby und da sind mir die Citroen einfach mehr ans Herz gewachen, also kein Grund einen zu verreissen. Beides tolle Autos von emphatischen Marken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Cerberus:

Echt Lustig was hier theoretisiert wird, ich kenne beide nicht nur vom Mitfahren vom Bruder meines Onkels dessen Tante einmal in einem Test was böses unschlüssiges gelesen hat sonder ich habe beide bessesen und bin sie tausende Kilometer gefahren. Ich halte es  da mit unserem Unparteilichen;

Aber echt unlustig, wie du hier versuchst zu urteilen. Bist wohl doch noch von der Schelte über deinen Glasdach-Exkurs im "Batterieelektrische Pkw"-Thread eingeschnappt.

Ich habe ja gar nicht behauptet, den Saab gut zu kennen. Ich habe nur diesen oberflächlichen Werbe-Test wegen seiner offensichtlichen Fehler kritisiert, und das nur grob aus dem Gedächtnis. Man/ich hätte da noch mehr raussuchen können.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Juergen_:

Aber echt unlustig, wie du hier versuchst zu urteilen.

Wenn du dich angesprochen gefühlt hast, sorry ich kann mich nicht auf jedes Sensibelchen einstellen, aber da wurde ja auch anderes geschrieben.  Ich berichtete aus Erfahrung mit den Fahrzeugen und hebe Stärken hervor und habe keines abgekanzelt weil es keinen Grund dafür gibt. Wenn du die Feststellung das beides tolle Fahrzeuge sind als Urteil empfindest sei es dir unbenommen, Aber es ist süß wie sich Citroenfahrer immer verzweifelt an die HP klammern denn viele andere nicht ganz unwesentliche Komponenten wie Motor, Verarbeitung, etc. waren nicht immer überragend, und erhlich gesagt wäre ich in den 90er bei einem Crash lieber in einem Saab gesessen als in einem Xm auch wenn der im Marktvergleich sicher überdurchschnittlich war ...

Und beleidigt bin ich sicher nicht da hat sich der Admin nur wieder mal in mein Wadel verbissen weil ich es gewagt habe dem heilen Autogral nicht uneingeschränkt zu huldigen. Konnte sich jeder seinen Teil denken, aber das du es für dich genehm interpretierst ist ja nur natürlich.

Geschrieben



Wenn du dich angesprochen gefühlt hast, sorry ich kann mich nicht auf jedes Sensibelchen einstellen ...

da hat sich der Admin nur wieder mal in mein Wadel verbissen weil ich es gewagt habe dem heilen Autogral nicht uneingeschränkt zu huldigen...

Na, wer da wohl das Sensibelchen ist.
Geschrieben

Also ich bin auch sensibel...im Falll :P

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Cerberus:

die Diravi ist einmalig aber auf der AB zweitrangig

Wenn dir mal bei über 150km/h ein Reifen an der Vorderachse platzt wirst du diese Ansicht ganz schnell revidieren ;)

  • Like 1
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...