Zum Inhalt springen

XM vs. Saab 9000 CD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Saab - meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich auf den 99er und den 900er, beide nicht schlecht und in gewisser Weise auch Skurril, sowas spricht mich an.

Beim 9000er haben sie wohl aus der GM-Plattform ein fahrbares Auto gezaubert, leider läutete das Ignorieren der Vorgaben von GM wohl dann auch schon das Ende der Marke ein - Schade um Saab!

Top-Gear hat da mal einen netten Film über den 9000 gemacht.

Geschrieben

Die Hommage von Clarkson & Co an die Firmengeschichte finde ich leider nicht bei Youtube

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Manson:

Wenn dir mal bei über 150km/h ein Reifen an der Vorderachse platzt wirst du diese Ansicht ganz schnell revidieren

Das ist schon richtig, aber bis dahin merkst du auf der AB mal keinen Unterschied... Stellt man sich dann halt die Frage warum dieses sensationelle Sicherheitsfeature von Citroen aufgegeben wurde. Skandalös!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Cerberus:

Stellt man sich dann halt die Frage warum dieses sensationelle Sicherheitsfeature von Citroen aufgegeben wurde. Skandalös!

Die Frage versuche ich mir täglich nicht zu stellen wenn ich in meinen 2.0i einsteige ;) Ja, es ist Skandalös! Zum Glück berührt es mich emotional nicht mehr da ich generell eh nicht mehr so schnell fahre. Wenn man mal aufs Bankett ausweichen muss weil wieder mal so ein Depp die Straße für sich allein gepachtet hat reicht zum Glück auch die HP allein als Sicherheitsfeature um wieder unbeschadet auf den Asphalt zu kommen :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
48 minutes ago, Manson said:

Beim 9000er haben sie wohl aus der GM-Plattform ein fahrbares Auto gezaubert

Der 9000 stammt noch aus der Zeit vor GM. Am Anfang stand eine Zusammenarbeit mit Lancia, bis man auf halber Strecke wieder getrennte Wege ging und die Autos in Schweden und Italien unabhängig fertig entwickelte.

Gegen Ende der Bauzeit gab es dann doch noch etwas GM-Technik in der Baureihe, als ein V6 aus dem Opel-Regal angeboten wurde, den aber kaum jemand gekauft hat.

Die GM-Plattformen bei Saab kamen ab den Modellen 900 II und 9-5 zum Einsatz.

• Danke 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Cerberus:

Das ist schon richtig, aber bis dahin merkst du auf der AB mal keinen Unterschied... Stellt man sich dann halt die Frage warum dieses sensationelle Sicherheitsfeature von Citroen aufgegeben wurde. Skandalös!

Seltsam - da wird die 9000er- Federung als ebenbürtig mit der XM-Hydractive erachtet, DiraVi als irrelevant bei Autobahnfahrt - ich habe mehr und mehr das Gefühl, hier stellen Leute Behauptungen über Aspekte auf, die sie nie selber erlebt haben.

Allenfalls würde ich einräumen, dass die Kurbel-DiraVi des XM gegenüber der Richtungspräzision der Lenkungen von CX und SM eingebüsst hat. Mehr aber auch nicht.

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Seltsam - da wird die 9000er- Federung als ebenbürtig mit der XM-Hydractive erachtet,

Wer hat das geschrieben? Der Tester?

Ich habe persönlich alles lange gefahren, Saab 9000, Y3 mit Diravi habe ich noch und Y4 mit Dirass detto. Ich kann denn Mehrwert der Diravi auf der AB nicht erkennen, vom plöztlichen Reifenplatzer mal abgesehen und zu der Richtungspräzision würde ich dir zustimmen.  Aber ein Auto besteht bekanntlich nicht nur aus Fahrwerk und Lenkung mehr wurde nicht gesagt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Cerberus:

Wer hat das geschrieben? Der Tester?

Ich habe persönlich alles lange gefahren, Saab 9000, Y3 mit Diravi habe ich noch und Y4 mit Dirass detto. Ich kann denn Mehrwert der Diravi auf der AB nicht erkennen, vom plöztlichen Reifenplatzer mal abgesehen und zu der Richtungspräzision würde ich dir zustimmen.  Aber ein Auto besteht bekanntlich nicht nur aus Fahrwerk und Lenkung mehr wurde nicht gesagt.

Zu der Federung hatte Kirunavaara sich ausgelassen.

Und du selbst räumst mittlerweile Richtungspräzision als weiteren Mehrwert der DiraVi ein.

Ich kenne keine andere Lenkung, bei der man ohne Zutun so entspannt und lässig über die Autobahn gleiten kann - bar jeglicher Fremdeinwirkungen. Es ist gefühlt, als pilotiere man einen Flieger.

Dazu das langame Schwingen der Hydropneumatik, der souveräne Tiefflug...

Zu behaupten, ein Saab 9000 käme diesem Feeling nahe, finde ich doch etwas irritierend.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Kirunavaara:

Die GM-Plattformen bei Saab kamen ab den Modellen 900 II und 9-5 zum Einsatz.

Oh, das hab ich wohl verwechselt

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Zu der Federung hatte Kirunavaara sich ausgelassen.

Hat er das?

Am 10.4.2020 um 21:22 schrieb Kirunavaara:

Das Fahrwerk des Saab war tatsächlich das beste aller Nicht-Hydropneumaten, die ich bisher fahren durfte. Aber besser als ein HP-Citroën? Nicht wirklich.

Und du selbst räumst mittlerweile Richtungspräzision als weiteren Mehrwert der DiraVi ein.

Hab ich das? Ich habe dir nur hinsichtlich der Entwicklung bei Citroen zugestimmt. Ich persönliche fahre den Y4 mit Dirass auf der Autobahn lieber. Jeder wie er mag.

bar jeglicher Fremdeinwirkungen.

kann man mögen, empfinden aber Viele als indifferent genau wie das lange Schwingen.

Also ich sehe da keinen Grund sich zu echauffieren....

Bearbeitet von Cerberus
Geschrieben

@M. Ferchaud: Na gut, wenn's Dich irritiert, dann kann ich Dir nicht helfen. Wenn Du aber nochmal genau liest, was ich geschrieben habe, dann habe ich nicht mit einem Diravi-XM verglichen (hatte ich nie, und CX ist bei mir zu lange her), und habe auch dem Dirass-XM immernoch einen Komfort-Vorteil eingeräumt. Auch für mich gibt's nix Besseres als HP, in dem Punkt sind wir uns einig. Wenn nun aber für mein ganz persönliches Empfinden aus Versehen mal ein konventionell gefedertes Auto dem vom Komfort her relativ nahe kommt und ich das lobend anerkenne, dann bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone, oder?

@Manson: Paßt schon :-)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kirunavaara:

...Wenn nun aber für mein ganz persönliches Empfinden aus Versehen mal ein konventionell gefedertes Auto dem vom Komfort her relativ nahe kommt und ich das lobend anerkenne, dann bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone...

Ich würde einen XM mit Diravi sogar einem CX vorziehen. Aber das traue ich mich hier im Forum auch nicht sagen ;) Ich glaube, das wäre ein noch größeres Sakrileg als einem Saab einen guten Komfort zu bescheinigen ;)

• Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Jeder wie er mag. Ich wollte niemanden angreifen. Wenn das so rüber kam, tut es mir leid. Ich schaffe er nur irgendwie nicht, einige der hier getätigten Äußerungen mit meinen Erfahrungen in Einklang zu bringen. Man möge mir das verzeihen.

• Like 1
Geschrieben

Der 9000 stammt noch aus der Zeit vor GM. Am Anfang stand eine Zusammenarbeit mit Lancia ...

Das war sogar eine Vierer-Zusammenarbeit:
Alfa 164, Fiat Croma, Lancia Thema und Saab 9000, mit teilweise verblüffender Ähnlichkeit der Fahrgastzelle.
Geschrieben

Ja, Fiat (als Mutterkonzern von Lancia) und Alfa Romeo (damals noch unabhängig) kamen etwas später dazu. Alfa wahrscheinlich erst, als Saab bereits aus dem gemeinsamen Projekt ausgestiegen war.

Hier gibt's  eine schöne Zusammenfassung der Entwicklung von der Zeitschrift mit dem Elchtest (auf Schwedisch):
https://teknikensvarld.se/historien-om-saab-9000-585777/

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Kirunavaara:

Alfa wahrscheinlich erst, als Saab bereits aus

Wobei die beiden in der Praxis diametral auseinanderlagen. Mein Vater hatte den 4 Zylinder 164 nagelneu, sehr scharfe sportliche Limo damals. Niedrig, breit, straff abgestimmt, geiler Sound. Das erste Auto mit dem ich über 200 zumindest lt. Tacho gefahren bin. (Ich weiß die Italiener übertreiben immer ein wenig). In der Praxis im Vergleich zum Saab aber ein Häusl...

Bearbeitet von Cerberus
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Cerberus:

Das erste Auto mit dem ich über 200 zumindest lt. Tacho gefahren bin. (Ich weiß die Italiener übertreiben immer ein wenig).

Das find ich lustig. Mein ehem. Alfa Spider fuhr bei Tacho 202 tatsächlich 194 (da weicht der Xantiatacho stärker ab), der Porsche 924 meines Vaters (Neuwagen) bei Tacho 240 ziemlich genau 200 :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

der Porsche 924 meines Vaters (Neuwagen) bei Tacho 240 ziemlich genau 200 :D

Ach bei Audi können die das noch besser, wird auch kaschiert indem man in analogen Tachos bei der Skalierung 2x 10km(h überspringt :D Ich fuhr mal mit Tacho 180 in einem Mitsubishi Galant (fragt mich nicht welche Baureihe das war) als Führungsfahrzeug eines Konvois der DVB nach Potsdam und durfte mich am Ziel von einem Audifahrer zusammenscheißen lassen das er mit seinen noch montierten Winterreifen permanent über 220 fahren musste um dranzubleiben :D