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Geschrieben

Neue Kugeln sind schon drin, jetzt ist der Mechaniker meines Vertrauens erstmal krank... :-(  geplant sind zunächst: Kugelkopf Achschenkelbolzen x2, Gelenk Dreieeckslenker x2, Querlenker x2. Sollte man sonst noch was routinemässig machen wenn der ganze Klumbatsch schonmal auseinander ist? Grüsse  Ralph

Geschrieben

Wenn Du den kompletten Achsschenkel kaufst, hast Du noch neue Radlager und die Traggelenke schon dabei. Ich habe bei mir dann auch noch die ABS-Sensoren mit erneuert.

Die Haltebleche (werden an die Dreieckslenker geschraubt) für die "Knöchel" der Höhensensoren, die "Knöchel" auch noch, sind meist komplett verrostet.

Geschrieben

So etwas macht sich ganz gut wenn man da dran rumbastelt.

 

38242997vf.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM C3V6:

Fett, Fett, Fett, und nochmals Fett!

 

das auch, aber ich meine eher die Schmiernippelnachrüstung sonst kommt da kein Fett hin ;)

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Das ist natürlich 'ne feine Sache!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd auch jetzt in den nächsten Wochen die Vorderachse revidieren.

Buchsen der Achschenkel unten wie oben, Querlenker, Koppelstangen, Traggelenke oben und unten und Radlager links rechts.

Federbein vorne links.

Kugeln kamen alle beim Vorbesitzer bei 240.000 neu.

Ich dachte ich lass das mal eben beim Vertragshändler machen. Zonk... ^^ (Kostenvoranschlag jensetz der 4....€)

Nun hoffen ich und der Kfz Meister der Vertauens (Peugeot) das wir die Anlage drucklos bekommen mit deren Tester, ansonsten könnte es sein das ich mit lästigen fragen komme zwecks dem Sackteueren AMVAR Federbein. :)

 

Grüße aus Oberfranken

 

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Reeens:

Nun hoffen ich und der Kfz Meister der Vertauens (Peugeot) das wir die Anlage drucklos bekommen mit deren Tester, ansonsten könnte es sein das ich mit lästigen fragen komme zwecks dem Sackteueren AMVAR Federbein.

 

am vorderen und hinteren Härteregler befinden sich Entlüftungsnippel über die man das System auch ohne irgendwas drucklos bekommt. 

Hier am hinteren Härteregler der Nippel der nach unten zeigt. Am Vorderen sieht es genauso aus nur nicht so rostig.

38250668ut.jpg

 

 

Geschrieben
Am 9.4.2020 um 19:46 schrieb Icksemm:

 

am vorderen und hinteren Härteregler befinden sich Entlüftungsnippel über die man das System auch ohne irgendwas drucklos bekommt. 

Hier am hinteren Härteregler der Nippel der nach unten zeigt. Am Vorderen sieht es genauso aus nur nicht so rostig.

38250668ut.jpg

 

 

Ja prima. Vielen dank!

Wie viel Suppe kommt da erfahrungsgemäß?

 

Was ich nich ganz versteh... Man soll die Fahrzeuge "hoch" stellen bevor man sie auf die Bühne nimmt.

Das scheint mir in meinem Vorhaben ja Kontraproduktiv. (Federbeinwechsel)

Wie macht man das "richtig"?

 

 

Geschrieben

Zunächst Hoch stellen, damit sich die Bühnenarme leichter ansetzen lassen.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Reeens:

Wie viel Suppe kommt da erfahrungsgemäß?

 

wenn du ihn auf der Hebebühne vorher in Tiefstellung gebracht hast nicht mehr viel. 

 

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Zunächst Hoch stellen, damit sich die Bühnenarme leichter ansetzen lassen.

 

dann den LDS-Behälter öffnen, dann die Hebearme an den richtigen Stellen positionieren und das Fahrzeug in Tiefstellung bringen. Falls zuviel LDS drin war läuft es jetzt schon aus dem Behälter.

Und wenn du nicht möchtest, daß sich die vorderen Wagenheberaufnahmen verbiegen, müssen die Bühnenarme etwas weiter innen unter die dafür vorgesehenen Stellen geschoben werden. Ist natürlich umständlicher weswegen es auch mehr verbogene Wagenheberaufnahmen gibt.

38261928sg.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Icksemm:

 

wenn du ihn auf der Hebebühne vorher in Tiefstellung gebracht hast nicht mehr viel. 

 

 

dann den LDS-Behälter öffnen, dann die Hebearme an den richtigen Stellen positionieren und das Fahrzeug in Tiefstellung bringen. Falls zuviel LDS drin war läuft es jetzt schon aus dem Behälter.

Und wenn du nicht möchtest, daß sich die vorderen Wagenheberaufnahmen verbiegen, müssen die Bühnenarme etwas weiter innen unter die dafür vorgesehenen Stellen geschoben werden. Ist natürlich umständlicher weswegen es auch mehr verbogene Wagenheberaufnahmen gibt.

 

Alles richtig. Allerdings müssen die Wagenheberaufnahmen nicht zwangsläufig verbiegen, wenn man den Wagen daran aufnimmt. Zumindest sind meine noch (oder wieder) gerade. Als ich den Wagen nämlich bekommen hatte, waren sie auch nach innen gebogen. Daher bei Unsicherheit ruhig auch Icksemm's Hinweis eingehen.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Daher bei Unsicherheit ruhig auch Icksemm's Hinweis eingehen.

Oder einfach ausprobieren... Wenn die Wagenheberaufnahmen dann einknicken, waren sie halt nicht mehr so stabil, bzw. irgendwie "unsicher" :rolleyes:

(Die Stelle auf dem Foto ist übrigens der offizielle Hebepunkt für Zwei-Säulen-Hebebühnen...)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Reeens:

Ja prima. Vielen dank!

Wie viel Suppe kommt da erfahrungsgemäß?

Öffnen des hinteren Nippels  am Härteregler, nachdem er schon in Tiefstellung  gebracht wurd,e  lässt bei belasteten Rädern  ca 3/4 liter  herauslaufen.

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.4.2020 um 09:50 schrieb Icksemm:

 

wenn du ihn auf der Hebebühne vorher in Tiefstellung gebracht hast nicht mehr viel. 

 

 

dann den LDS-Behälter öffnen, dann die Hebearme an den richtigen Stellen positionieren und das Fahrzeug in Tiefstellung bringen. Falls zuviel LDS drin war läuft es jetzt schon aus dem Behälter.

Und wenn du nicht möchtest, daß sich die vorderen Wagenheberaufnahmen verbiegen, müssen die Bühnenarme etwas weiter innen unter die dafür vorgesehenen Stellen geschoben werden. Ist natürlich umständlicher weswegen es auch mehr verbogene Wagenheberaufnahmen gibt.

38261928sg.jpg

 

 

Das hilft mir alles schon mal sehr viel weiter, danke.

Immer wenn ich ins Forum wollte wars offline die Tage. Pardon das ich so spät antworte.

Ich muss ja nur das Federbein vorne links wechseln, hinten werd ich nix anrühren. Alfred hat eine gepflegte Hinterachse hinterlassen. Der komplette Handbremsautomat ist sogar neu. :)

Interessant ist der Hebepunkt für 2 Säulen Bühnen, da drauf stand er beim Vertragsdealer nicht. Auf den ganz normalen Wagenheberpunkten ham die den hochgenommen.

Allerdings sehen meine Aufnahmen vorne wie auch hinten sehr gut aus.

 

MfG Reeens

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben

Das funktioniert auch problemlos. Was tatsächlich problematisch ist, ist einseitiges Aufbocken mit einem Wagenheber. Wenn der C6 zu sehr angehoben wird, knicken die Bleche tatsächlich um. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das funktioniert auch problemlos. Was tatsächlich problematisch ist, ist einseitiges Aufbocken mit einem Wagenheber. Wenn der C6 zu sehr angehoben wird, knicken die Bleche tatsächlich um. 

Hatte ich jetzt auch schon zum Räderwechsel. Ich achte dabei aber pinibel darauf das die Räder des Wagenhebers frei laufen können und ich benutz n Holzklotz. Ging wunderbar

Bin vom Peugeot 607 vorbelastet, da sind die Aufnahmen erst recht aus Pappe. Da achte ich immer drauf.

MfG

Geschrieben

Es geht eher um den Aufbock-Winkel. Irgendwann halten die Bleche das Seitenmoment nicht mehr aus. 

Geschrieben

Was zum Räderwechsel auch gut funktioniert (grad gestern gemacht):

Den Scherenwagenheber aus dem Reserverad nehmen, C6 in Höchststellung, Schere drunter (die hat nämlich eine Kerbe für das Blech) und Federung absenken. Wenn der C6 auf ebenem Untergrund steht, reicht Aufbocken vorn für beide Räder einer Seite. So wie früher bei der DS.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Was zum Räderwechsel auch gut funktioniert (grad gestern gemacht):

Den Scherenwagenheber aus dem Reserverad nehmen, C6 in Höchststellung, Schere drunter (die hat nämlich eine Kerbe für das Blech) und Federung absenken. Wenn der C6 auf ebenem Untergrund steht, reicht Aufbocken vorn für beide Räder einer Seite. So wie früher bei der DS.

 

Das geht mit dem schweren Bock? Wow.

 

 

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben

...warum allerdings die Bilder so klein sind - keine Ahnung.

Kürzlich konnte ich noch Bilder einstellen, indem ich den entsprechenden Link (direkt neben dem jeweiligen Bild erscheinend) anwählen konnte. Jetzt geht es nicht mehr, oder ich finde es ums Verrecken nicht mehr. Nur noch 

 

...und das geht nur mit diesem Bild, beim anderen wird der Link falsch zugeordnet - ob das mit dem letzten Update zusammenhängt?

Geschrieben

Ich habe mir ein paar Hartholzklötze geschlitzt. Die Stecke ich auf das Blech und gehe dann mit dem Wagenheber drunter. Dann knickt nichts mehr um. Nach Werkstattbesuchen muss ich sie natürlich immer noch regelmäßig richten.

Anfangs habe ich auch das Auto nach Unterstellen eines Bocks/Klotzes einfach abgesenkt, wie früher halt. Dann hat hier jemand geschrieben, dass man dies beim C6 nicht tun dürfe. Begründung vergessen (Regelelektronik verwirrt?) Gibt es dafür eine Quelle?

Vielmehr müsse man in Höchststellung den Wagenheber unterstellen und mit diesem weiter anheben. Das das Auto schon weitgehend ausgefedert ist, treten aber keine Kippwinkel auf, die den im Klotz fixierten Blechen gefährlich werden könnten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ulrich T:

Ich habe mir ein paar Hartholzklötze geschlitzt. Die Stecke ich auf das Blech und gehe dann mit dem Wagenheber drunter. Dann knickt nichts mehr um. Nach Werkstattbesuchen muss ich sie natürlich immer noch regelmäßig richten.

Anfangs habe ich auch das Auto nach Unterstellen eines Bocks/Klotzes einfach abgesenkt, wie früher halt. Dann hat hier jemand geschrieben, dass man dies beim C6 nicht tun dürfe. Begründung vergessen (Regelelektronik verwirrt?) Gibt es dafür eine Quelle?

Vielmehr müsse man in Höchststellung den Wagenheber unterstellen und mit diesem weiter anheben. Das das Auto schon weitgehend ausgefedert ist, treten aber keine Kippwinkel auf, die den im Klotz fixierten Blechen gefährlich werden könnten.

Hmm, dann würde ich mal die Werkstatt wechseln, wenn die das nicht hinkriegen. Oder sie mal freundlich auf diesen Umstand hinweisen und um Besserung bitten.

Der Gedanke der verwirrten Elektronik kam mir auch, es ist aber kein offensichtlicher Fehler aufgetreten, und die Federung funktioniert auch nach dem beschriebenen Prozedere stets einwandfrei. Ich würde mir da nix weiter bei denken.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2020 um 02:13 schrieb M. Ferchaud:

...warum allerdings die Bilder so klein sind - keine Ahnung.

Kürzlich konnte ich noch Bilder einstellen, indem ich den entsprechenden Link (direkt neben dem jeweiligen Bild erscheinend) anwählen konnte. Jetzt geht es nicht mehr, oder ich finde es ums Verrecken nicht mehr. Nur noch 

 

...und das geht nur mit diesem Bild, beim anderen wird der Link falsch zugeordnet - ob das mit dem letzten Update zusammenhängt?

 

Genial :D Muss ich beim nächsten Räderwechsel versuchen.

Mein Federzylinder ist übrigens seit dem fleck in der Garage wieder trocken, es kommt nix nach. Komisches ding.

Naja, n neuer Federzylinder liegt ja schon hier. Warte nur noch auf die restlichen Teile.

 

Bearbeitet von Reeens

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