Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo René,

es freut mich sehr, dass der ehemals meinige C6 in gute Hände gekommen ist weiterhin gehegt und gepflegt wird.

Weiterhin gute Fahrt und allzeit genug Bodenfreiheit unter der Karosserie.

Viele Grüße, Alfred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alfred.

Aber natürlich, ich geb mir alle Mühe.

Ich genieße jede Fahrt und da das eh nur Autobahn ist bemerk ich die Sachen fast nicht. 

Übrigens tropft immer noch nix wieder am Federzylinder. Kann doch nicht sein das sich das selbst abgedichtet hat...

Die gesamten Teile sind gekommen. Nächste Woche bei Kurzarbeit kann ich auf die Hebebühne zum Peugeot Meister, der schon vorgewarnt wurde.

Dann sollte ruhe sein.

MfG

Bearbeitet von Reeens
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So.

Die Vorderachse ist jetzt Spielfrei. War interessant das mal zu machen.

Alles mechanische war relativ Problemlos zu reledigen. Auch die unteren Buchsen des Achsschenkels. (Gewindestange und paar Rohrstücke).

Wir haben bis aufs Radlager rechts (Febi) nur Lemförder Teile benutzt.

Komplette Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen.

Interessanterweise war der TÜV Prüfer im Haus. Fährt wohl selbst Citröen und hat mich direkt wegen dem schönen Wagen angesprochen.

Ich hab ihm direkt die Federbeine gezeigt. Er sagte solang da keine Tropfenblidung zu erkennen ist.... ;)

Nuja, er fährt brav alle Stellungen an. Ist aber auf der Fahrerseite vorn immer n cm tiefer als auf der anderen Seite. Der Bull fährt, ist weich und kommt nach 500 Metern mit der Federung defekt Meldung.

Wir haben ihn ausgelesen. Gutmann Tester

Drucksensor - Signal fehlerhaft

Sensoren Spannungsversorgung - Stromkreis Fehlerhaft

Vorderachsfederweg - Funktion Fehlerhaft

Ich werd mir doch da nich paar kabel gekillt haben?

Naja. Nachsten freitag hab ich n Termin beim Freundlichen zum Fahrwerkshöhe und Spureinstellen. Bis dahin werde ich gepflegt meinen Peugeot Django 125 fahren...

Ich glaub diese Baustelle sollen die angehen...

MfG René

Viktor Kaplan
Geschrieben
Am 11.4.2020 um 11:27 schrieb fraunie:

Oder einfach ausprobieren... Wenn die Wagenheberaufnahmen dann einknicken, waren sie halt nicht mehr so stabil, bzw. irgendwie "unsicher" :rolleyes:

(Die Stelle auf dem Foto ist übrigens der offizielle Hebepunkt für Zwei-Säulen-Hebebühnen...)

Welche Stelle genau??

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soderla.

Am 2.5.2020 um 14:33 schrieb Reeens:

So.

Die Vorderachse ist jetzt Spielfrei. War interessant das mal zu machen.

Alles mechanische war relativ Problemlos zu reledigen. Auch die unteren Buchsen des Achsschenkels. (Gewindestange und paar Rohrstücke).

Wir haben bis aufs Radlager rechts (Febi) nur Lemförder Teile benutzt.

Komplette Querlenker, Traggelenke und Koppelstangen.

Interessanterweise war der TÜV Prüfer im Haus. Fährt wohl selbst Citröen und hat mich direkt wegen dem schönen Wagen angesprochen.

Ich hab ihm direkt die Federbeine gezeigt. Er sagte solang da keine Tropfenblidung zu erkennen ist.... ;)

Nuja, er fährt brav alle Stellungen an. Ist aber auf der Fahrerseite vorn immer n cm tiefer als auf der anderen Seite. Der Bull fährt, ist weich und kommt nach 500 Metern mit der Federung defekt Meldung.

Wir haben ihn ausgelesen. Gutmann Tester

Drucksensor - Signal fehlerhaft

Sensoren Spannungsversorgung - Stromkreis Fehlerhaft

Vorderachsfederweg - Funktion Fehlerhaft

Ich werd mir doch da nich paar kabel gekillt haben?

Naja. Nachsten freitag hab ich n Termin beim Freundlichen zum Fahrwerkshöhe und Spureinstellen. Bis dahin werde ich gepflegt meinen Peugeot Django 125 fahren...

Ich glaub diese Baustelle sollen die angehen...

MfG René

So, Fahrwerkshöhe ist eingestellt und Fehler gelöscht gewesen. Am Citroentester kam der "Statische Druckfühler hinten" als fehler. Den haben sie gelöscht und die ersten 50km war da auch nix mehr. Der Wal ist prima geschwommen.

Dann kam sie wieder die Defekte Federung. Alle höhen sind anfahrbar. Unter der fahrt verhärtet das System allmälich um dann wieder weicher zu werden.

Kanns mir hinten diesen Drucksensor wirklich jetzt auch noch zerschossen haben? Die Federkugeln sind hinten sind 10/2019 neu gekommen. Also zwei. Ist jetzt die Dritte im Arsch? gibts hinten überhaupt ne dritte? Oder ist es doch der Drucksensor?

MfG

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben

Hinten sind es 4 Stück ( 2 + 2).

Geschrieben (bearbeitet)

Ayayayay. Naja, den Monat fahr ich eh kaum noch da natürlich auch bei mirim Betrieb Kurzarbeit ist. Werd im Juni in meinem Urlaub wieder n Termin beim Freundlichen haben. :)

Was solls, des ziehn wir jetzt durch.

MfG

Bearbeitet von Reeens
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Soderla.

Jetzt ist die gesamte Vorderachse quasi neu. Querlenker, Traggelenke, Radlager und alle Buchsen und Federzylinder.

Die Federzylinder wurden heute beide ausgetauscht und in dem Zug noch die Antriebswelle Fahrerseitig neu rein gesteckt, die hat jetzt seit dem Querlenkerwechsel angefangen immer ekelhafter zu schlagen.

War sehr positiv überrascht über die Rechnung jetzt. Einbau beider Zylinder und der ATW ~ 400€ inkl. Steuer beim VertragsFreundlichen. Wobei ich einen der Zylinder und die ATW selbst angeliefert hab.

Alles in allem kostete mich die Revision der Achse jetzt rund 2000€

Wer schön fahren will muss eben leiden.

Aktuell 271.500KM

MfG René

PS: Ich hab den saubereren Federzylinder mitgenommen. Jemand meinte diesen könner er gebrauchen. Bitte per PM ;)

Geschrieben

Solange es die Teile noch gibt, man den C6 noch eine Weile fahren will und die Kohle hat - sinnvolle Aktion! 

Geschrieben

Ich plane den C6 noch so lange zu fahren wie er zusammenhält.

400.000 sollten jetzt drin sein mit der Vorderachse.

Der Motor klingt klasse. Das Getriebe schaltet extrem weich.

Hab ihn ja erst übernommen. Seine Reparaturhistorie ist bekannt...

Die Basis des Wagens hatte die Reparatur verdient und welches Auto soll man danach überhaupt noch kaufen?

MfG

Geschrieben

Ich habe noch eine Frage zu deinem Interessenten thread: Ist die Meldung „Federung defekt“ jetzt weg? 😄

Geschrieben

Ja, bin jetzt in der Schweiz gewesen ~1200km. Bisher funktioniert es.

MfG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Reeens:

Ja, bin jetzt in der Schweiz gewesen ~1200km. Bisher funktioniert es.

Edit:

Muss dazu sagen das ich zwischendurch mal vorne rechts das Blech nachgebogen hab vom Höhenkorrektor. Das war augescheinlich verbogen. Danach kam schon nur noch der Fehler Federung defekt, aber das Fahrwerk blieb geschmeidig. Einzig der Heckpoiler verstellte sich dauerhaft immer wieder bei der Meldung^^

MfG

Bearbeitet von Reeens