Zum Inhalt springen

Moderne Autos mit Ganzglasdächern - Fluch oder Segen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um das Thema irgendwie aus dem E-Auto Thread raus zu bekommen, hier der Thread für die Glasdachjünger und die Glasdachverdammer. ?

Mein Senf :

Ich nehme mal an, daß das Glasdach nicht nur ein getöntes Glas ist, wie die Windschutzscheibe, sondern zusätzlich

a) stärker getönt ist und

b) eine zusätzliche Sonnenstrahlen reflektierende Schicht besitzt.

Sonst hätte man ja bei 12°C und Sonne schon tropische Temperaturen im Auto.

So. Jetzt dürft ihr euch die Köppe einschlagen..........

  • Like 1
Geschrieben

Zumindest bei Citroën sind die Glasdächer wärmeisolierend - sowohl von innen auch von außen lassen sie keine Wärme durch.

Ich zitiere mal aus dem Prospekt vom Cactus:

"...Im Sommer schützt es vor UV-und Wärmeeinstrahlung. Im Winter senken die hervorragenden wärmedämmenden Eigenschaften die Wärmeverluste. In beiden Fällen ermöglicht dies einen sparsamen Einsatz der Klimaanlage, um den Wärmekomfort aller Insassen zu gewährleisten."

Auch hier im Forum hab ich schon positives über das Glasdach gelesen, daß es keine Hitze ins Auto rein läßt.

Geschrieben

jo,  ich hab' mich schon mal in diesem Sinne geäussert; Unser Cactus hat das Glasdach,  sehr angenehm da schön hell,  aber übermässige Hitzeentwicklung konnten wir nicht feststellen,  auch nicht, der der Planet grade mal senkrecht über'm Auto steht.

Auch gibt es nicht die unangenehmen Blendungen (je nach Sonnenstand)  wie ich sie aus dem C5 bei geöffneten SD kenne, ich finde das Glasdach absolut genial und empfehlenswert.

Auch wenn mir eine Öffnungsmöglichkeit noch lieber wäre .......

Auch wenn ich Mercedes A-klasse furchtbar finde und von Fiat kein großer Freund bin - aber die glässernen Lamellendächer von A-klasse 1 und Fiat Stilo finde ich genial.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie schauts im Winter mit dem Heizen aus? ...im Fall wir bekommen mal wieder einen richtigen Winter.

Mir ging es im Batterieautothread nicht um Verteuflung der Glasdächer, ich finde es nur extrem kontraproduktiv wenn man mit Strom heizen muss und die Reichweite senkt weil man primär das Dach aufheizt ;) Abgesehen davon mag ich die Dinger nicht und ich bin Froh das man es bei meinem XM zuschieben kann ...aber das ist eine persönliche Sache, die Bemerkung im Batterieautothread entspringt rein objektiver Gesichtspunkte ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

fehlt mir natürlich der direkte Vergleich,  habe keinen Cactuss ohne Glasdach; aber er heizt allemal besser als der GS mit Blechdach :P

Was  freilich gegenüber dem C5 sehr wohl auffällt,  im C5 funktioniert die Warmluftverteilung sehr gut,  die Temperatur ist nach kurzer Zeit halbwegs gleichmässig und angenehm verteilt;  Kleinwagen Cactus bietet da noch ein bisschen Oldtimerfeeling, rechts  schwitzt man, links friert man.  Gemecker auf hohem Niveau, insgesamt heizt und kühlt er schon anständig.

Geschrieben

Das ist ja auch ein Verbrenner, die produzieren in der Regel mehr Wärme als man überhaupt verheizen kann, selbst mit offenem Fenster ist es in meinem XM wohlig Warm wenn man nur weit genug fährt ;)

Geschrieben

Beim Cactus hatte ich letztes Jahr Messungen am Glasdach durchgeführt:

Die Heizleistung ist im Vergleich zum vorher gefahrenen Xantia eher als mäßig zu bezeichnen, gerade im Kurzstreckenbetrieb und ich bin froh, dass der Cactus eine Sitzheizung mitbringt. Wenn der Xantia bereits nach knapp einem Kilometer warme Luft lieferte, dauert dies beim Cactus doch eher2-3 Kilometer gefolgt von heftigem Gebläseeinsatz der Klimaautomatik (22 Grad). Ich denke dies ist eine Nebeneffekt des auf Effizienz getrimmten Motor. Man kann eben nicht alles haben...

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Krieg mal eine Glatze. Ich muß im Winter immer den Plastikschieber unter dem Schiebedach zuhaben, sonst friert mir die Birne ein. :(

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb EntenDaniel:

...Im Sommer schützt es vor UV-und Wärmeeinstrahlung. Im Winter senken die hervorragenden wärmedämmenden Eigenschaften die Wärmeverluste. In beiden Fällen ermöglicht dies einen sparsamen Einsatz der Klimaanlage, um den Wärmekomfort aller Insassen zu gewährleisten."

Ich find sie ja auch schön und geben ein angenehmes Raumgefühl im Fahrzeug aber sie sind definitv lauter als ein gut isoliertes Dach. Und gar keine Frage, es hat sich da in dem Bereich wirklich viel getan aber wenn die Wunder bewirken könnten wäre ja jeder der sich beim Hausbau sauteure passivhaustaugliche 3fachVerglasung einbaut offensichtlich ein Volltrottel der nicht rechnen kann. Die Fensterflächen beim Haus haben verhältnismäßig deutlich weniger Anteil als bei den rollenden Goldfischgläsern die Anlass zu meiner kritischen Frage waren.

Und wenn ein 90.000,- € plus Auto mit Vollglasdach das eben keine Dachjalousie "wie die meisten" hat darf man sich schon die Frage stellen ob das Oberklasse ist und wieviel Energie das Frist. Wenn sogar potthässliche Aerodynamische Felgen auf die meisten E Autos montiert werden nur um den Verbrauch zu senken.

Und der Malmedie der erwiesener Maßen von der Deutschen Autoindustrie gekauft ist  wollte sicher nur das tolle Auto schlecht machen und das war nur Theaterschweiß der ihm ohne Klima in Strömer runtergeronnen ist.

Aber ich stell das Video jetzt nicht wieder rein kann jeder googeln...

Geschrieben

Habe einen Twingo mit Glasschiebedach. Soweit ganz nett. Aber bei Regen prasselt es lauter als bei einem Blechdach. Und im Winter bei Frost und zuvor Regen oder Feuchtigkeit knackt und knirscht das gefrorene Wasser aus den Fugen. Sehr nervig.

Dächer aus Glas, die man nicht wenigstens öffnen kann, finde ich überflüssig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist eben Lebensart so ein Glasdach.

Auf Tour, wenn es denn mal wieder geht, den Sternenhimmel genießen.

Mann*Frau gehe wie folgt vor: Rücksitze klappen / Tesla Bettwäsche (T-förmig) in den Kofferraum und auf die verbliebene Sitzbank spannen.  Die Füße zur Heckklappe einfädeln, eine Hand für den Champus sollte noch frei sein. :wub:

oder:

Sicherheitsglas hat eine enorme Festigkeit gerade im Verhältnis Gewicht und Volumen / Belastbarkeit.Ist hochpräzise zu fertigen, leicht zu montieren und wird konstruktiv genau deshalb eingesetzt.

Das Blechdach möchte ich sehen, dass locker (?) den SUV trägt:

https://futurezone.at/produkte/unfall-zeigt-wie-stabil-das-glasdach-des-tesla-model-3-ist/400714647

Unsere C5 und der DS7 haben ebenfalls Glasdach und das gibt eine vollkommen andere Anmutung.

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Krieg mal eine Glatze. Ich muß im Winter immer den Plastikschieber unter dem Schiebedach zuhaben, sonst friert mir die Birne ein. :(

Aber da gibt es doch so schöne Kappen:

large.2CV_Muetze.jpg.77ba12851f9269335b928975c442ab66.jpg

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Krieg mal eine Glatze. Ich muß im Winter immer den Plastikschieber unter dem Schiebedach zuhaben, sonst friert mir die Birne ein. :(

bei Aldi werden Kühlakkus gesucht ..............  :D

Geschrieben

Da hammse aber Glück, ich hab zwei in meiner Tiefkühltruhe liegen.

Geschrieben

Mir wäre das bei meinen Glasdächern im übrigen nie aufgefallen, daß es da im Winter besonders kalt drunter wäre.

Auffällig ist die Helligkeit, Man erlebt die Rückkehr des Lichts im Frühling viel intensiver.

Und die Sicht auf die oberen Ampeln ist auch ein Genuß. Wenn nur rechts ein Ampelmast steht und man hat einen LKW oder Bus in der Abbiegespur nach rechts stehen, kann man trotzdem ganz nach vorne fahren und sieht die Ampel oben ganz entspannt mit zurückgelegtem Kopf.

Glasdach ist voll gut.

Gernot

Geschrieben

Das Glasdach im C5 III finde ich klasse. Mitreisende sowieso. Die Jalousie bleibt meistens offen, außer

- beim Parken in der Sonne, wenn es draußen warm ist
- wenn während der Fahrt das Licht mal in einem störenden Winkel durchkommt
- wenn gerade laute Reifen aufgezogen sind und wir auf der Autobahn unterwegs sind

Die Winter hier haben im Normalfall durchaus zweistellige Minusgrade. Ein langsameres Aufwärmen des Innenraums bei offener Jalousie habe ich zumindest subjektiv nicht feststellen können.

Was die Geräuschkulisse betrifft, muß man sich halt Reifen mit geringem Abrollgeräusch aussuchen, wenn man mit offener Jalousie Autobahn fahren will. Im direkten Vergleich zum C5 meines Bruders, der klein Glasdach hat, hat meiner schon ein leicht erhöhtes Innengeräuschniveau. Das liegt aber nicht nur am Glasdach, sondern auch an Gummi- vs. Stoffmatten im Fußraum und Einfach- vs. Doppelverglasung (meiner ist ein Business, seiner ein Exclusive).

Und ja, ich würde das Dach sehr gerne öffnen können. Gerade weil der C5 sehr zu Luftvibrationen neigt, wenn man mit leilweise offenen Fenstern fährt. Das kannte ich so von älteren Citroëns gar nicht - achtet da denn keiner mehr drauf bei der Konstruktion?

Das kleinere Glasschiebe-/Hubdach im XM finde ich ebenso klasse, weil man es halt öffnen kann und dann im Sommer auch ohne Klima sehr angenehm und ohne die störenden Vibrationen fahren kann. Das muß auch nicht unbedingt größer sein, weil in das Auto auch ohne Glasdach genug Licht hereinkommt.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Ich weiss gar nicht wo ihr euer Problem mit dem Öffnen der Glasdächer habt, das geht doch ganz einfach, sogar schneller als bei jedem Cabrio:

 

2-8-1-b-Nothammer.png

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der C3 Aircross hat ein Glasschiebedach, das man auch öffnen kann. Ob das zuverlässig und über Jahre  funktioniert? Ich habe da Zweifel. Erstmal sieht das schon gut aus.

27--artikel21502bild01jpg---dc7a2548fcba

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Die Temperatur unter dem Glasdach hat mich zum Glück nicht gestört. Ich brauche auch keine Jalousie.

Doch der Sinn eines Glasdaches erschließt sich mir eigentlich nicht.

Dorothea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...