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Geschrieben

Am Sonntag hat mir eine junge türkische Vectra-Fahrerin die Vorfahrt genommen (kam mir entgegen auf ihrer Abbiegespur und ich auf der Vorfahrtstrasse), trotz Vollbremsung und wegen Gegenverkehr kam es zum Crash!! Habe dem Obel die Stossstange abgerissen, an meinem XM ist das Maskenblech, der Blinker rechts und wahrscheinlich auch die Stossstange hinüber. Und jetzt kommts: Obwohl ich auf der Vorfahrtstrasse fuhr, bekam ich von der Bullizei auch eine Verwarnung, Begründung: Da ich den vor mir abbiegenden Opel am hintersten Ende (Stossstange rechts hinten) gestreift habe, hätte ich eine Teilschuld an dem Unfall, da ich ja auch hätte ausweichen können. Jetzt geht eine eigentlich sonst sonnenklare Unfallsituation vor Gericht, geschätzter Schaden an dem 14 Jahre alten Vectra 200,-EUR, an meinem Wagen 1.500,-EUR (lackierte Stossstange allein kommt schon auf 1200,-). Was mich selber gewundert hat, daß mein XM überhaupt keine Bremsspuren hinterlassen hat, obwohl ich voll draufgelatscht bin und den Wagen auch in kürzester Zeit von ca. 70km/h zum Stillstand gebracht habe. Wie gut daß ich eine RV habe und wie schade für meinen wirklich schönen und topgepflegten XM.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

@hglipp

...nein wirklich? mein XM hat ABS? ...

ACCM S.Stritesky
Geschrieben

Hi Amin !

Schade um dein schönes Auto ! (Läßte aber sicher doch machen, oder ????)

Also du bist um ihr auszuweichen nach links und hast dabei den anderen Opel am Arsch erwischt ?

Verstehe die logik der Polizei nicht ganz....

Naja, RV is bei sowas immer gut.

Hoffe mal das du Glück hast.

Grüße aus Mannheim

Geschrieben

Tut mir Leid, von Deinem Missgeschick zu lesen. Solange es nur Blech-/Plastikschaden ist, geht's ja noch. Trotzdem ärgerlich.

Wenn trotz Vollbremsung keine Bremsspur zu sehen ist, tippe ich auch zunächst auf ABS. Aber selbst dann müßten dünne, unterbrochene Spuren sichtbar sein, solange die Fahrbahn trocken war. Was manchmal passiert wenn man nicht sofort mit voller Kraft bremst, sondern erst zögerlicher und dann voll, ist, daß man die Räder nicht mehr zum Blockieren bringt (aus diesem Problem heraus wurden die heutigen Bremssassistenten geboren).

Die Logik der Polizei kapiere ich überhaupt nicht. Ich gehe mal davon aus, daß, wenn Du hättest ausweichen können, Du es auch getan hättest. Nach der Pozelei-Logik dürfte ja nie ein Unfall passieren - Motto was nicht sein kann das nicht sein darf oder so ähnlich. Ich hoffe, Du hast die Verwarnung noch nicht bezahlt. Das könnte nämlich als Eingeständnis einer Teilschuld ausgelegt werden. Auf jeden Fall Einspruch erheben!

Geschrieben

Also ich hatte vor kurzem eine ähnliche unheimliche Begegnung.

Nur hat es nicht gekracht. Ich konte den Wagen noch im Grünstreifen zum stehen bringen.

Aber auch von 70 auf 0, keine Bremsspur. Das muss am ABS liegen.

Hast du denn Zeugen? Ich hatte einen, denn ich hatte ja Flurschaden verursacht, und einen Leitpfahl umgenietet.

Schuld hatte der, der mir die Vohrfahrt genommen hatte.

Gruß,

Arne

Geschrieben

habe nix bezahlt und nur zu Protokoll gegeben, daß ich die Verwarnung ablehne. Die Unfallverursacherin spricht übrigens kein einziges Wort deutsch, bzw. das einzige was die bei 34°C (laut meiner A-Tempanzeige) in einen langen Wintermantel mit Hosen und Kopftuch bewaffnete Frau von sich gab war :"Nix Polizei!" Was mich natürlich trotz Bagatellschaden sofort veranlaßte, nicht das gewünschte zu tun. Und jetzt kommen diese bescheuerten Sonntagnachmittagbullen und wollen mir eine Teilschuld anhängen, da ich den meine Spur quer kreuzenden Opel nicht frontal oder via volle Breitseite gerammt habe, sondern nur dessen Ecke touschierte (hinten sassen übrigens 3 Kleinkinder ohne Kindersitz drin, das hätte mehrere Tote geben können).

In der Tat habe ich nicht abrupt angefangen zu bremsen sondern erst als ich gewahr wurde, daß mich die aus dem gegenverkehr abbiegende Fahrerrin offensichtlich nicht bemerkte, ab da warens vielleicht noch 50m und ich war ja schon auf der Bremse bei ca. 70km/h, dann bin ich mit aller mir zur Verfügung stehenden Kraft voll auf die Bremse gelatscht und habe auch das feine pulsieren im Bremspedal gespürt, aber eben null Bremsspur, die Bullen behaupten nun, daß ich oder mein Wagen nicht richtig bremsen kann...

Amin

Dennis Schmeller
Geschrieben

Also nächstes mal gar nicht versuchen auszuweichen sondern am besten voll draufhalten?

Meine letzten beiden Vollbremsungen (auch XM mit ABS) waren einmal mit Bremsspur (auf Teer) und einmal ohne (Pflastersteine), jedesmal von Tempo 60km/h auf 0. Die Teilschuld würde ich erst mal nicht anerkennen sondern alle zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ausschöpfen.

Was mich bei dir wundert, ist daß der Bremsassistent (wenn du einen hast) nicht angesprochen hat. Angeblich soll ich auch einen drin haben, was ich aber noch nicht so recht bemerkt habe, ganz im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen. Kenn jemand das Ansprechverhalten des Assistenten im XM?

Geschrieben

Das Ausstattungspaket VSX hat, zumindest bei meinem XM, ABS. So erklärt sich bestimmt das Fehlen der Bremsspur. Die grünen Jungs kennen solche Zusammenhänge wohl nicht so genau.

Axel

Geschrieben

Hm, mal sehen, ich war zwar nicht beim Unfall dabei, aber dazu folgendes: Über die Sache mit der Teilschuld lässt sich vortrefflich streiten, das obliegt den aufnehmenden Beamten. ABER wenn man bei einem Unfall im Kreuzungsbereich ein Auto, das einem den Vorrang nimmt, HINTEN an der Ecke erwischt, kann man dem Fahrzeugführer zumindest unterstellen daß er entweder a) nicht gebremst hat, B) zu spät gebremst hat oder c) zu schnell war, denn daß es bei einem Vorfahrtsunfall zu einer Berührung am Heck kommt, ist verdammt selten und passiert an sich nur bei provozierten Unfällen (nicht, daß sich jetzt hier wer auf den Schlips getreten fühlt, ich meine das ganz ALLGEMEIN!). >>Edit: Ganz nebenbei kann man auch dem Vorrang nehmenden unterstellen, daß er ganz bewusst in die Kreuzung hineingezogen hat, allerdings ist das eher unsinnig- er hätte keinerlei Vorteil daraus. Der Vorrangnehmende ist eigentlich immer schuld. <<

BREMSSPUREN entstehen bei Autos mit ABS IMMER, lediglich BLOCKIERSPUREN wird man nicht finden, da das ABS ein Blockieren des Rades verhindert. Blockierspuren sind im Allgemeinen das, was man als "Bremsspuren" bezeichnet, also diese durchgehenden, tiefschwarzen Linien auf dem Asphalt, die von aufgrund der entstehenden Reibungshitze austretendem Bitumen aus dem Straßenbelag herrühren. Bremsspuren von ABS sind, wie oben schon beschrieben, dünne, in kurzen Abständen auftretende Spuren, meist sind hier nur die Äußeren Umrisse der Reifen zu sehen. Wenn überhaupt (z.B. bei Nässe isses Essig mit Bremsspuren).

Aber zurück zur Schuldfrage. Ich persönlich würde dem Vorrangnehmenden (*klugscheißmodusan* keine VORFAHRT, ist ein Abbiegeunfall *klugscheißmodusaus*) die Schuld geben. ABER: Es ist genauso möglich, die Schuldfrage offen zu lassen und eine Unfallanzeige wegen "unklarer Verkehrslage" zu schreiben. Damit hätten beide Parteien nocheinmal die Möglichkeit, sich zu äußern, das ganze würde von einem Verkehrskomissariat bearbeitet. Mit dem Ablehnen des Verwarngeldes ist es jetzt ebenfalls zu einer Unfallanzeige gekommen, die Schuldfrage ist damit also NOCH NICHT GEKLÄRT. Das entscheidet sich letztendlich vor Gericht.

Ich sehe aber gute Chancen, @Amin, daß Du aus der Geschichte rauskommst, denn schließlich gilt es, eine Mitschuld Deinerseits zu beweisen, was gar nicht soooo einfach ist. Schau nochmal an der Unfallstelle nach, ob Du Bremsspuren findest, die sind manchmal wirklich schwer zu sehen. Die würden eindeutig eine Mitschuld Deinerseits ausschließen.

MfG, Benne

Geschrieben

Mein XM Bj. 90 hatte schon ABS!!!!

Da gibts keine Bremsspuren!!!!

Was die Bullerei behauptet, ist mir unverständlich!!!

War möglicherweise HIPO der Sowas!!!!

Wie kommt Koptuchfrau zu einem deutschen FS?????

Gekauft bei Ostfälscher????

Geschrieben

Hi Amin,

schildere doch nochmal genauer den Unfallhergang!

So, wie ich die Sache verstanden habe, befuhrst Du eine Straße von A nach B.

Aus Richtung B kam Dir ein Opel entgegen, welcher von einer Linksabbiegespur nach links abgebogen ist.

Du hättest demnach dem Opel gegenüber Vorrang gehabt.

Ein Schuldvorwurf Dir gegenüber erscheint bei o.g. Unfallgeschehen sehr fragwürdig. Warte nun ersteinmal ab, welcher Tatvorwurf Dir gemacht wird (müsste in den nächsten Tagen schriftlich bei Dir eintrudeln).

Sollte wirklich ein Tatvorwurf gemacht werden, würde ich die ganze Sache einem Anwalt übergeben.

Auch solltest Du jetzt schon Deine Versicherung über den Unfall in Kenntnis setzen.

Gruß,

Kalli

Geschrieben

auf solche unqualifizierten beiträge (010) können wir absolut verzichten!!!

wenn du eine derartig extreme einstellung hast, behellige bitte dieses forum nicht damit.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das elektronische ABS gibt es seit 1978, Premiere im 7er BMW, 1985 war der Ford Scorpio die erste PKW-Baureihe, die grundsätzlich mit serienmäßigem ABS ausgerüstet war. ABS ist mittlerweile weit verbreitet: da darf man davon ausgehen, dass die Polizei sich da gut auskennt. Einen Bremsassistent im üblichen Sinne gab es im XM doch wohl nie. Selbst wenn man verärgert ist: Einige Formulierungen finde ich jedenfalls reichlich daneben. Und ob da eine Türkin gefahren ist, tut hier eigentlich auch garnichts zur Sache.

MFG

Geschrieben

Hallo,

aus 70 km/h (19,4 m/s) sollte ein korrekter Wagen mit zumindest 9 m/s² Verzögerung nach 2,16 s und 21 m stehen.

Wie schnell warst Du und wann hast Du angefangen zu bremsen? Wurde erst noch Zeit mit Hupen verschwendet? Hast Du noch mehr Gas gegeben, um den Opel einzuschüchtern?

So oder so ähnlich wird Dich ein Richter fragen, warum Du den Opel noch erwischt hast. Nur als kleiner Tipp am Rande zu "50 m Entfernung, bereits auf der Bremse, 70 km/h". Das paßt nicht.

Gernot

Geschrieben

Wo ich das gerade lese: Tip für Vernehmungen: NIEMALSNIENICHT zu Entfernungsschätzungen hinreißen lassen. Das geht IMMER in die Hose!!! Glaubt mir, ich mache mehr Gerichtsverhandlungen mit, wie die meisten von Euch. ;-)

Immer z.B. sagen: "Ich kann das nicht abschätzen, ich weiß nur, daß die Entfernung nicht allzu groß war." Entspricht meist mehr der Wahrheit wie alles andere. Bei Geschwindigkeiten im Rahmen der Möglichkeiten ehrlich bleiben...

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo XM-Goofy, so ein Pech, aber

die Polizei nimmt nur die Unfallspuren auf, eine Schuldzuweisung ist überhaupt nicht Aufgabe der Polizei, das läuft über das Gericht, es wird eine Verhandlung geben. Der Vorwurf mit dem Ausweichen bei 70 km/h ist Blödsinn und hat vor Gericht bestimmt keinen Bestand.

Ein Sachverständiger kann die Bremsspuren einer ABS-Bremsung mit einer speziellen Kamera dokumentieren, allerdings ist fraglich, ob das nach zwei Tagen noch möglich ist...

Was sagt die Rechtschutzversicherung? Normalerweise stellen die einen Sachverständigen.

Gruss

Embo

Geschrieben

In der Tat fällt mir die Einschätzung des Abstandes zur Unfallstelle sehr schwer, zumal sich der Unfall auf einer abschüssigen Strasse in einer schlecht einsehbaren Linkskurve ereignete. Die Opelfahrerin (es ist wirklich egal ob Türkin oder Deutsche, ich habe das nur geschrieben, weil ich mir vorstellen kann, daß es bei 34°C mittags um halb drei in einem alten Vectra ohne Klima mit 3 brüllenden Kindern auf dem Rücksitz und eingepackt in wirklich komplett zugeknöpftem Mantel mit langen Hosen und Kopftuch, welches fast das gesamte Blickfeld verdeckte, vielleicht schon einmal zu Konzentrationsschwierigkeiten und optischen Wahrnehmungsproblemen kommen kann) schien an der Haltelinie der Linksabbiegerspur anzuhalten, beschleunigte dann aber plötzlich doch und bog ab, obwohl ich definitiv in Ihrem Blickfeld war, ich hab sie ja auch schon gesehen, direkt vor mir, deswegen können es auch vielleicht nur 50m gewesen sein oder noch weniger, ich müßte dazu noch einmal nach Heidelberg zu der Unfallstelle hinfahren, was ich morgen abend auch tun werde. An der Kreuzung wies mir übrigens ein Achtung-Dreicksschild explizit die Vorfahrt aus (dicker schwarzer Pfeil mit dünner Querstrasse, ich war auf der dicken schwarzen Pfeilspur). Die Bullizei war überhaupt sehr gewitzt, bei der Unfallaufnahme machte einee der beiden Beamten doch tatsächlich den Vorschlag, daß ich mit ihm zusammen eine Testfahrt mit meinem Wagen unternehmen möge um dann aus Tempo 70 mal eine Vollbremsung zu machen, da keine Bremsspuren zu sehen seien, würde er nämlich die Verkehrstauglichkeit meines XM in Frage stellen. Ich erklärte ihm, daß der Wagen über ein hydraulisch geregeltes 4-Sensoren ABS neuester Bauart verfügt und topgewartet sei. Einer Testfahrt stimmte ich sofort begeistert zu und versicherte ihm, daß ihm bei einer Vollbremsung die Augen aus den Höhlen treten würde, dabei aber keine Reifen quitschen. Im Nachinein und nach Rücksprache mit meinem Anwalt wäre das gar nicht auf öffentlichen Strassen möglich gewesen und war wohl nur eine Testfrage des Beamten um zu prüfen, ob ich die Wahrheit spreche. Ganz schön link sowas, aber eine Testfahrt wurde dann doch nicht gemacht. Die Beamten erklärten mir allen Ernstes, daß wenn ich voll in den Opel reingerauscht wäre, sich dieser Schuldvorwurf überhaupt nie gestellt hätte.

Jetzt isses beim Anwalt und die Vollmacht bereits unterzeichnet, wir werden sehen, was dabei heraus kommt. Ich kann Euch versichern, und alle die meinen wunderschönen XM am ACC-Treffen in Dorn-Assenheim am Vortag gesehen haben, können es mir bestätigen, daß ich ja wohl voll bescheuert wäre, einen Unfall mit diesem Wagen mutwillig herbei geführt zu haben, zumal ich glaube, daß man dazu schon irgendwie einen psychischen defekt haben muß, da man instinktiv (aus Lebenserhaltungstrieb) in so einer Situation alles aus dem Wagen raus holt um noch rechtzeitig zum stehen zu kommen. Ausweichen war überhaupt nie die Frage, bei vielleicht 50m Abstand und Tempo 70 nach einleiten einer Vollbremsung und Gegenverkehr in einer abschüssigen Linkskurve, wohin hätte ich denn da bitteschön ausweichen sollen?

Amin

Geschrieben

Versuch mal sachlich zu bleiebn!!

MAl ganz nebenbei bist du PERSER?? Amin klingt so

Geschrieben

Korrekt gemacht. Nix sagen, Anwalt machen lassen. Alles andere geht grundsätzlich zu deinem Nachteil.

Übrigens, in Deutschland neu verkaufte XM hatten immer ABS wenn ich mich recht erinnere, und einen Bremsassistenten gab's nie. War auch nicht nötig, denn der XM hat ja noch die Fremddruckbremse mit dem extrem kurzen Pedalweg und der ebenso extrem niedrigen Betätigungskraft - mit der auch die typischerweise zu kraftlose Schreckbremsung ganz von alleine zur Vollbremsung wird.

Geschrieben

@karam09

..auf jeden fall scheinst Du so Deine Probleme mit der deutschen Sprache zu haben, wenn man nichtmals einen einzigen Satz fehlerlos in die Tasten tippen kann. Und warum brüllst Du hier so rum? Täte es irgend etwas zur Sache, wenn ich Perser wäre, (was ich nicht bin)? Sachlich betrachtet vertrete ich im Übrigen die Ansicht, daß das Tragen einer Burka oder eines Kopftuchs, welches die Sehfähigkeit nachweislich beeinträchtigt, beim Autofahren verboten gehört. Leider hat unser Gesetzgeber hierzu noch keine Gesetze erlassen, aber das wird kommen - wir sind ja schon auf dem richtigen Weg, wie das Kopftuchurteil, welches ich übrigens sehr begrüße, da ich selbst bald schulpflichtige Kinder habe. Burkas und Kopftücher gerne, aber bitte doch in dem Land in dem sie traditionell auch getragen werden. Ich passe mich ja auch den orientalischen Landessitten an, wenn ich ein entsprechendes Land bereise und Burkas sind definitiv das überflüssigste, was es in Deutschland gibt. Über die Diskriminierung der Frau im Islam möchte ich mich hier jetzt gar nicht weiter auslassen, das gehört hier sowieso nicht hin.

Amin

Geschrieben

Ja klar es muss ja mehr geregelt werden in good old Germany....Für jeden Fliegenschiss eine GESETZ muss her ...na dannn

zaidi amin ist für mich nun mal Orient .

Ob IRAn oder Irak wie auch immer ......

Viel Erfolg bei deiner Sache

PS und geh alle Kopftüchern , Rasterzöpfen , Nonnen usw aus dem Weg die könnten dich übersehen

Geschrieben
Peter M. postete

Übrigens, in Deutschland neu verkaufte XM hatten immer ABS wenn ich mich recht erinnere

Selbst mein 92er Classic hat kein ABS. ;-)

Geschrieben

Hm. Scheints, als habe ich das mit dem Xantia verwechselt.

Geschrieben

Hallo Amin.

Wenn Du richtigerweise einen Anwalt eingeschaltet hast, kannst Du bereits etwas ruhiger schlafen. Deiner Schilderung nach hast Du Dich bei der Verkehrssituation richtig verhalten, daraus kann man Dir keinen Strick drehen. Das wird schon wieder, keine Sorge!

Gruß,

Achim.

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