Zum Inhalt springen

Gelöst erstmal: Airbag-Lampe blinkte, aber lag wohl nicht am Kabel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute musste ich etwas in die Eisen gehen, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Erst anhalten, gucken, und wenn ich dann noch zehn Meter weg bin, losfahren ?. normalerweise mache ich das nicht aber diesmal habe ich gehupt, hat auch funktioniert. Dann blinkte die Airbag-Lampe - kein Problem dachte ich, das alte Lied, also endlich mal mit vernünftigem schon längst gekauften Stecker vernünftig verbinden.

Airbag-Lampe blinkt aber weiterhin.. woran kann das liegen ? 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Welches Auto?

Bei meinen früheren Xantia X2 1,8 16 V war/ist zwischen den Sitzen die " ich mag meinen Beifahrer nicht" Airbag Abschaltung. 

Funktioniert via Zündschlüssel da rein und Beifahrerairbag durch viertel(?) Drehung abschalten.

Wenn ich da etwas mit dem Schlüssel hin und her bewegt habe ging die Leuchte wieder aus.

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Kai:

Airbag-Lampe blinkt aber weiterhin.. woran kann das liegen ? 

Hallo, nirgendwo in deinem Profil ist ein Fahrzeugtyp eingetragen, deshalb kann nur geraten werden für

welches Fahrzeug Du Hilfe benötigst. Trag da mal was ein.

Beim Xantia X2 leutete oder Blinkte (das war 2009, bei 100Tkm) meine Airbagleuchte mal, das hat Cit. repariert.

Weil die Sitz-Stecker verlötet waren fiel der Verdacht auf den Schleifring im Lenkrad

(Schleifkontakte für Airbag und Lenkrad FBD) um das zu Prüfen forderte die Werkstatt einen speziellen Prüfwiderstand an.

Es wurde ein neuer Schleifring montiert (es gibt verschiedene Schleifringe), in den nächsten 220 TKM, bis heute

gab es dann keine Störung mehr.

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo,
danke erstmal, ja vergessen, ist ein Xantia X2 Break, Baujahr 2000, V6 Schalter. Fahrgestellnr.: ^VF7X 2XFZF 7238 1673^, Orga: 8661.
Schleifring auch schon im Verdacht, hatte den schon mal durch ein Gebrauchtteil getauscht (Leiterfolie hatte ich damals beim Ausbau wg. Wärmetauscher beschädigt), also evtl. nochmal.. egal Lenkrad etc. muss eh alles nochmal raus wg. Konsole.
Aber ich brauch dann einen Schleifring mit Lenkwinkelsensor für den Wagentyp, wenn ich das schon alles draußen habe.

Viele Grüße,
Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, wer also einen "ABS-Schleifring" mit Lenkwinkelsensor und Radiobedienung für einen X2 hat.. bitte PN.
Danke und viele Grüße,
Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Gesucht wird konkret kein Schleifring, sondern die Wíckelspule für späte Xantias mit Lenkradfernbedienung, die, bei der der schwarze Stecker auf beiden Seiten identisch ist.
Mit dem ABS hat das Teil nichts zu tun.
Ich kann das leider derzeit nicht liefern.

Geschrieben

Ich schaue morgen mal im Schlachter nach, ob im Schlachter eine LFB verbaut ist.

• Danke 1
Geschrieben

So, habe den Stecker unterm Fahrersitz durch einen besseren stabilen mit Arretierung ersetzt, hatte Batterie auch eine halbe Stunde abgeklemmt, Airbaglampe blinkt immer noch.

Dann habe ich mal versuchsweise den Airbagschalter für den Beifahrersitz auf "Aus" stellen wollen, geht aber nicht. Kann zwar auf aus drehen, springt aber immer wieder zurück. Entweder ist das auf den anderen Fehler zurückzuführen und gibt sich nach Reparatur, oder das ist was Neues(?)

Die Airbagwickelspule mit dem Winkelsensor und Radiobedienung ist tatsächlich nicht nfp und bei Citroen noch zu bekommen, lieber nicht nach Preis fragen ?, aber notfalls ok. Wenns denn daran liegt...

Geschrieben

Hallo,

wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, das Steuergerät auszulesen, dann müsstest Du nicht im Nebel stochern.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Dann habe ich mal versuchsweise den Airbagschalter für den Beifahrersitz auf "Aus" stellen

Wobei du den nicht unbedingt auf Aus stellen musst. Etwas Kontaktspray rein und hin und her bewegen.

und natürlich am besten

Zitat

mit etwas Gefühl mit den Schlüssel ruhig mal etwas tiefer "vorstoßen"...

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Lexia anstecken, Fehler auslesen - im Glücksfall reicht das schon, um die Leuchte zur Ruhe zu bringen. 

Blinkt die Leuchte denn dauerhaft, oder leuchtet sie nach einiger Zeit durchgehend?

Und von was für einem Stecker sprichst Du da?

Geschrieben (bearbeitet)

Gefühl habe ich schon angewendet beim umschalten des Beifahrerairbags zwischen den Sitzen, Schlüssel war auch bis Anschlag drin, Schloss kam aber immer wieder brav zurück, Federwirkung.
Schalter eben ausgebaut, paarmal hin und her und jetzt bleibt er in 50 Prozent der Fälle in "aus" ?. Appliziere noch einen tropfen Kontaktspray aber gehen nicht davon aus dass es daran liegt.

@M. Ferchaud: Leuchte blinkt dauerhaft, das hatte ich schon am Nachmittag des Kaufs vor zwei Jahren, und danach immer mal wieder - lag jedesmal an der Steckverbindung vorn unterm Fahrersitz und ist auch ein bekannter Fehler.

Da kommen ein graues und ein gelbes Kabel zusammen, die mit einem Stecker (braunes Gehäuse) verbunden sind. Bisher jedesmal auseinanderziehen, mit der Zange vorsichtig zusammenbiegen, zusammenstecken, Airbaglicht aus. Habe den Flachstecker jetzt durch sowas ersetzt, Lampe blinkt aber immer noch dauerhaft.

Also Lenkradabdeckung/Airbag raus und gucken.. vielleicht hats ja auch den Airbag beim draufdrücken erwischt.. obwohl der sollte das aushalten.

edit: Kein Lexia in Reichweite.. wollte ich immer mal besorgen, aber man braucht auch alten Laptop mit Xp dafür soviel ich weiß?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

vor einer Stunde schrieb ACCM Kai:

Dann habe ich mal versuchsweise den Airbagschalter für den Beifahrersitz auf "Aus" stellen wollen, geht aber nicht. Kann zwar auf aus drehen, springt aber immer wieder zurück.

Hallo, ich kenne beim X2 , 2 unterschiedliche Airbagschalter

Typ 1 hat in Fahrtrichtung (rechts on) und (links off) und der andere Typ 2 hat (links on) und (rechts off)

Die Stecker sind auch verschieden. Ich vermute Du hast Typ 2

mein 99er hat Typ 1 , er springt mit Schlüssel (das ist Bauart bedingt so gewollt) auf off.

Wenn ich on haben möchte drehe ich auf on, ziehe den Schlüssel, dann bleibt er auf on. 

Also bedien das Ding mal richtig und zieh einfach in der gewünschten Stellung den Schlüssel ab.

Gruß Matthias

• Danke 1
Geschrieben

^ So isses, Typ 2 links "on", rechts "off". Position halten und abziehen, bleibt.
Danke Matthias !  Soll ja auch sowas wie Bedienungsanleitungen geben ... ?.

Blinken ist weg.

Ok, Batterie abgeklemmt, 20 Minuten gewartet, Verkleidung Lenksäule oben/unten ab, Airbag mit den zwei Schrauben von hinten ist auch raus, war diesmal auch sehr vorsichtig beim Ausbau (letztes Mal hatte ich die Leiterfolien der Lenkrad-Radiobedienung rechts abgerissen  - danke nochmal an Torsten für die schnelle Hilfe damals).
Sah soweit auch alles ok aus. Weil ich Sa. nochmal fahren will erstmal alles wieder zusammengebaut, Batterie angeklemmt, Airbaglampe geht aus und bleibt aus.

Abwarten .. 

• Like 2
Geschrieben

Ne Lexia samt Laptop liegt noch hier. Wir brauchen die wohl nicht mehr, weil der Haus - und Hof- Schrauber parallel eine eigene besorgt hat. 

Carsten

Geschrieben

Ok super, per WA..

Geschrieben

Verkauft an Kai....

Carsten