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LHM Verlust beim Absenken


olav71

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Hallo zusammen,

Hatte heute einen CX Serie 2 auf der Hebebühne.

Zum hochnehmen ging ich in die Höchststellung.

Danach habe ich festgestellt, dass er beim Absenken auf Fahrstellung LHM verliert.

Dann habe ich ihn nochmal hochgenommen um nachzusehen.

Jetzt scheint es so zu sein, dass er immer beim Absenken LHM verliert, vermutlich aus dem Gummischlauc, den man auf dem Foto sieht.

Die Metalleitungen scheinen augenscheinlich OK zu sein.

Kann das sein, dass er nur beim Absenken Öl verliert und sonst nicht? So scheint es nämlich zu sein.

Ich hänge mal ein Bild an. Was ist das für ein Gumminschlauch und wo geht er hin? Ich kann ihn von unten sehen, dann läuft er noch oben, ich kann ihn aber nicht nachverfolgen.

 

Danke schonmal und Grüße Olav

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Das wird wohl der Rücklauf des hinteren Höhenkorrektors sein. Kommt als Metalleitung von hinten und geht vorne in einen Schlauch über der vermutlich direkt vor dem Fass in den Rücklauf vom Druckregler mündet. Da kommt bei jeder Höhenänderung nach unten das Öl aus den Federzylindern an.

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vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Das wird wohl der Rücklauf des hinteren Höhenkorrektors sein. Kommt als Metalleitung von hinten und geht vorne in einen Schlauch über der vermutlich direkt vor dem Fass in den Rücklauf vom Druckregler mündet. Da kommt bei jeder Höhenänderung nach unten das Öl aus den Federzylindern an.

 

 

danke, das ging ja schnell.

Ist dann damit zu rechnen, dass da auch Ölverlust ist, während des Fahrbetriebs, oder nur beim runterfahren von Höchststellung? D.h., kann man so einfach fahren?

Ich kann den Schlauch irgendwie nicht von unten nach oben nachverfolgen. Hast du u.U. ein Foto wie das aussieht, wo der oben ankommt.

Was ist das für ein Schlauch, muss ich da einen speziellen nehmen?

Muss ich zwingend diese Ligarex Schellen nehmen, oder hält das auch mit normalen Schlauchschellen?

 

Grüße Olav

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Da wird immer Öl kommen, zumindest jedes Mal wenn Du ausgestiegen bist. Der Schlauch müssze in den dicken Schlauch münden der vom Druckregler zum Behälter geht, ist ein fester Bestandteil davon.

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vor 55 Minuten schrieb olav71:

Ist dann damit zu rechnen, dass da auch Ölverlust ist, während des Fahrbetriebs, oder nur beim runterfahren von Höchststellung? D.h., kann man so einfach fahren?

Auf keinen Fall einfach so fahren, das gibt höchstwahrscheinlich eine Riesen-Sauerei. Das System regelt auch während der Fahrt permanent, und somit kann immer wieder mal ein Schwall Flüssigkeit in den Rücklaufschlauch einschießen.

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Moin,

merke- selten tritt die Flüssigkeit dort aus, wo der Tropfen hängt! Die Undichtigkeit wird weiter oben sein, an der Leitung entlanglaufen und am tiefsten Punkt abtropfen.

Entferne mal das Reserverad (und bei ABS-Ausstattung das Abdeckblech darunter) sowie das linke Vorderrad samt hinterem Gummispritzschutz zum Motor und wirf einen Blick auf die zahlreichen Rücklaufleitungen (entweder schwarzer Gummi oder weißlich-transparentes Rilsan). Vornehmlich die Gummileitungen werden mit der Zeit spröde und rissig, in erster Linie an Verbindungsstellen. Dort tritt dann LHM in teils nicht unerheblichen Mengen aus. Manchmal kann Flickwerk helfen, aber meist nicht lange.

Heiße Kandidaten sind der kleine Oktopus:

https://www.cx-basis.de/catalogsearch/result/?q=oktopus

oder das Rücklaufbündel zum Behälter:

http://www.cx-basis.de/ruecklaufbuendel-zu-behaelter-cx-o-servo-mit-klima-hl-17054.html

Viel Glück bei der Suche und trotz Corona schöne Ostern.

Gruß

Thomas

 

 

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Vielen Dank an alle. Rücklaufbündel wurde heute gegen ein gebrauchtes Ersetzt und alles passt wieder.

 

Grüße Olav

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