Zum Inhalt springen

Kühler Lüfter problem bei meinem y3 24v

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute da das wetter langsam besser wird und ich mehr zeit habe ( durch corona) wende ich nun auch zeit meiner neusten liebe zu den y3 24v. 

Auser dem großen Service und Schönheits Reparaturen die ich in Zukunft angehen werde, ist das Problem das der kühllüfter nicht auf die zweite Stufe stellt. Die Temperatur geht rauf auf 115 grad und nur die erste stufe will so richtig aber auch verzögert. 

Der vorbesitzer hat den Kühler getauscht von einem normalen v6 Automatik. Sind die gleich wie im schalter? Sehe hat einen sensor im Kühler drin. Kann es sein das der vorbesitzer im net richtig entlüftet hat? 

Habe Erfahrung mit y4 24v zahnriemen da ich meistens nur an denen geschraubt habe. Der y3 24v ist für mich Neuland. Soweit ich gehsehn habe wird der y3 24v an beiden Drosselklappen entlüftet, die relais habe ich gereinigt und zurück getan kein erfolg. Man kann auch den stecker vom Temperatur Sensor abziehen und sehn ob die 2 stufe funktioniert oder? Und habe gehört das es noch ein steuergerät unterm handschufach gibt soll ich das auch kontrollieren. 

Danke euch erstmal! 

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema kommt ja  immer wieder mal. Da gibts bereits Seitenweise im Forum zu lesen.

Was heißt der Lüfter? Hat der ZPJ4 nur einen? Glaub ich nicht. Falls du zwei hast, und nur einer läuft, dann ist das die zweite Stufe. Relais defekt oder ohne Kontakt im Sockel oder ein Lüftermotor defekt.

Vergammeltes Relais inkl. Kontakte im Stecksockel erneuern. Reinigen bringt oft nicht viel.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Das Thema kommt ja  immer wieder mal. Da gibts bereits Seitenweise im Forum zu lesen.

Was heißt der Lüfter? Hat der ZPJ4 nur einen? Glaub ich nicht. Falls du zwei hast, und nur einer läuft, dann ist das die zweite Stufe. Relais defekt oder ohne Kontakt im Sockel oder ein Lüftermotor defekt.

Vergammeltes Relais inkl. Kontakte im Stecksockel erneuern. Reinigen bringt oft nicht viel.

Nein er hat natürlich auch zwei Lüfter :P. Ja hab auch neue relais schon verbaut trodzdem geht die zweite stufe net an,beide Lüfter laufen nur auf der ersten stufe. Werde es mir morgen noch genauer ansehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Thermoschalter im Kühler gibt es nur ohne Klima. Mit Klima hat er den braunen Temperaturfühler am Motor und die berühmte Bitron-Box unterm Handschuhfach. Wenn die Lüfter im Stand anlaufen und die Temperatur dann im Leerlauf weiter klettert ist aber ohnehin was faul...

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Thermoschalter im Kühler gibt es nur ohne Klima. Mit Klima hat er den braunen Temperaturfühler am Motor und die berühmte Bitron-Box unterm Handschuhfach. Wenn die Lüfter im Stand anlaufen und die Temperatur dann im Leerlauf weiter klettert ist aber ohnehin was faul...

Also die erste stufe springt bei 115 an zu arbeiten dan geht die Temperatur langsam runter. Es ist nicht so das sie zb bei 95 anspringt und weiter steigt. Aber sie gehn schon spät an. 

Fur was sind die zwei Fühler die in dem wasser rohr stecken. Hab mal ein bild gemacht. Sehn auch nicht mehr so dolle aus. 

38259642zh.jpg

Bearbeitet von petar24
Geschrieben

Die erste sollte bei spätestens 95 Grad anspringen. Zieh mal den Stecker vom Fühler ab, dann muss sofort die 2. Stufe angehen. Könnte ein defekter Fühler, defektes Steuergerät oder Kabelkaries sein. Oder ganz fies: falsches Steuergerät, denn davon gibt es diverse Varianten...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Die erste sollte bei spätestens 95 Grad anspringen. Zieh mal den Stecker vom Fühler ab, dann muss sofort die 2. Stufe angehen. Könnte ein defekter Fühler, defektes Steuergerät oder Kabelkaries sein. Oder ganz fies: falsches Steuergerät, denn davon gibt es diverse Varianten...

Danke hast mir schon mal sehr geholfen werde es mir die Tage genau ansehen und berichten.:)

Hatte noch die tage zu tun an meinem y4 druckregler und HD Pumpe abdichten...