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Wieder einmal: GTi Turbo 2 startet nicht


Jan He

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Moin an alle,

vielleicht habt Ihr Tipps für mich. Der GTi Turbo 2 (ohne Kat) meines Kumpels lief eine Zeit lang gut. Von jetzt auf gleich startet er nicht mehr bzw. nur sehr sehr kurz (1 Sek.).

Geprüft und in Ordnung sind:

- Relais Einspritzung
- Steuergerät hinter dem Handschuhfach
- Temperaturfühler am Kopf
- OT-Geber
- Benzinpumpe und Düsen (spritzt ein)
- Zusatzluftschieber
- Kabelstecker unter dem Reserverad

Kabel schließe ich eigentlich aus, weil er ja ganz kurz startet.

Der Wagen hat eine Wegfahrsperre. Kann es sein, dass die die Zündung nicht freigibt? Ich kenne die Funktionsweise beim CX nicht. Wie hört es sich an, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist? Hört man nur den Anlasser drehen (keine Zündung) oder ist das oben beschrieben Problem (minimal kurze Zündung) beobachtbar? Bei Zündung blinkt die rote Lampe nur ganz kurz auf und ist dann aus, ohne Codeeingabe. Kann das sein?

Wäre zur Not ein Tausch des Steuergeräts der VEZ möglich, um die Wegfahrsperre als Ursache auszuschließen?

Oder bringt jemand das kurze Zünden des Motors mit einer anderen Ursache in Verbindung?

Wäre dankbar für Tipps, die anderen Threads helfen nicht wirklich weiter.

Bearbeitet von Jan He
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Edit: Die Threaderöffnung ist nach meinem Posting erheblich erweitert worden (bestand vorher nur aus dem ersten Satz) und meine Frage sieht dann natürlich so aus, als hätte ich das alles nicht gelesen. Hätte der Threaderöffner ja auch mal anmerken können.

»Der Wagen hat eine Wegfahrsperre. Kann es sein, dass die die Zündung nicht freigibt?« Äh … ja … dazu ist sie da. Manoman …

-----------------

Wie siehts denn mal mit den Standards aus:
– Zündfunke vorhanden?
– Spritzen die Einspritzventile?

Ist der Luftmengenmesser in Ordnung?

Bearbeitet von holger s
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Ein Kabel würde ich auf jeden Fall schon einmal nicht ausschliessen und somit überprüfen: Das Kabel vom Drehzahlsensor. Am besten von Sensor zum Steuergerät auf dem Kotflügel durch messen und an dem Stecker an bisschen wackeln, um ein Kabelbruch auszuschliessen.

Hintergrund: Das Kraftsoffpumpenrelais zieht beim Starten kurz über das KL50-Signal an. Wenn dann der Motor dreht, kommt normalerweise das Drehzahlsignal vom Einspritzsteuergerät zum Zündungssteuergerät. Wenn das fehlt, springt der Motor kurz an (solange der Anlasser dreht) und geht dann sofort wieder aus. Der Grund dafür ist meistens ein am Stecker zum Drehzahlsensor gebrochenes Kabel. Das kommt daher, da beim CX GTI der Drehzahlsensor so oft wie bei keinem anderen Auto als Quell allen Übels vermutet wird. Es gibt bestimmt keinen CX GTI, bei dem nicht schon x-mal der Sensor ausgebaut, getauscht oder gewechselt wurde.

Es kann natürlich auch ein anderer Fehler sein, aber den würde ich als erstes prüfen.

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Weil das ein gebrochenes Kabel nicht repariert. Und so ein Wackelkontakt ist ein blöder Fehler, der immer wieder auftaucht.

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vor 3 Stunden schrieb Jan He:

Der Wagen hat eine Wegfahrsperre. Kann es sein, dass die die Zündung nicht freigibt? Ich kenne die Funktionsweise beim CX nicht.

Die ist dann aber nachgerüstet, oder? Ab Werk kenne ich das beim CX nicht.

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Alle GTI und GTI Turbo mit Kat hatten die Vorbereitung für eine Wegfahrsperre. Teilweise war die Tastatur nicht da und die Wegfahrsperre deaktiviert. Teilweise war auch der Boardcomputer verbaut und somit konnte die Wegfahrsperre nicht genutzt werden (da passt ja nur eine Tastatur in das Klappenfach).

Also bei allen ab Werk vorhanden, teilweise musste halt nur noch die Tastatur dran gesteckt werden.

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Wenn das Benzinpumpenrelais nicht anspricht, springt er auch nicht kurz an. Für mich hört sich das eher nach eine Luftzufuhrproblem an...

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Hallo,

Gerade eben schrieb Philipp:

Wenn das Benzinpumpenrelais nicht anspricht, springt er auch nicht kurz an.

Ja.

Gemeint ist folgendes: Das Benzinpumpenrelais benötigt (mindestens) eines von zwei Signalen: Anlasser oder Drehzahl. Wenn nur das Anlasser-Signal kommt, läuft die Benzinpumpe nur, solange der Anlasser dreht.

Grüße
Andreas

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Die Wegfahrsperre ist nachgerüstet. Mit Anleitung etc vorhanden.

Möchte nur verhindern, dass ich alles zerlege bzw. prüfe und dann ist der Zündvorgang elektronisch totgeschaltet.

Wie kann man das Ding denn als möglichen Fehler ausschließen?

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Da kommt es drauf an, ob die Wegfahrsperre die Einspritzung weg schaltet, oder die Zündung. Wenn sie die Zündung unterbricht, dann Prüflampe parallel zu Zündspule. Wenn sie die Einspritzung unterbricht, Prüflampe parallel zu irgendeiner Einspritzdüse (oder an dem gelben Stecker unter dem Reserverad anklemmen. Eine kleine Prüflampe mit etwa 2 Watt macht an beiden Stellen keinen Schaden.

Ich würde eine Wegfahrsperre wenn möglich ausbauen. Ist ja nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Das ist auch der Grund, warum ich die serienmässige Wegfahrsperre nie benutzt habe.

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Die Wegfahrsperre legt die Zündung lahm.

Inwieweit Abklemmen hilft, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, ob der Code im Steuergerät hinterlegt ist und welcher das ist. Testen geht wohl nur mit einem anderen Steuergerät oder?

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vor 11 Stunden schrieb elektromicha:

Alle GTI und GTI Turbo mit Kat hatten die Vorbereitung für eine Wegfahrsperre. Teilweise war die Tastatur nicht da und die Wegfahrsperre deaktiviert. Teilweise war auch der Boardcomputer verbaut und somit konnte die Wegfahrsperre nicht genutzt werden (da passt ja nur eine Tastatur in das Klappenfach).

Also bei allen ab Werk vorhanden, teilweise musste halt nur noch die Tastatur dran gesteckt werden.

Aber bei keinem ab Werk aktiv, korrekt?

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Ab Januar 1987 bei allen GTI Turbo 2 serienmässig vorhanden, beim Prestige Tubro 2 und beim Sauger GTI als Sonderausstattung. Ab Werk auf 0000 kodiert, d.h. andere Zahl eingeben und schon aktiv.

Und ich korregiere mich, Kat war keine Voraussetzung für die Wegfahrsperre.

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Hallo,

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Ab Januar 1987 bei allen GTI Turbo 2 serienmässig vorhanden [...]

interessant, danke.

Wie war das mit dem Bordcomputer? Bei welchen Modellen gab es in welchen Modelljahren serienmäßig oder gegen Aufpreis?

Grüße
Andreas

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vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

Ab Werk auf 0000 kodiert, d.h. andere Zahl eingeben und schon aktiv.

Habe den Turbo von 1989  mit Kat ohne Bordcomputer,alle Fächer im Armaturenbrett leer.

Wo sollte ich denn die Nummern ändern bzw eingeben.

In meinem Turbo von 1987 ohne Kat war ein Bordcomputer verbaut,dort war die Einstellung möglich.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
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vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Wie war das mit dem Bordcomputer? Bei welchen Modellen gab es in welchen Modelljahren serienmäßig oder gegen Aufpreis?

Bei meinem damaligen Gti Turbo Baujahr 1985 war der Bordcomputer verbaut. Ich schreibe hier extra nur Gti Turbo, da er  schon die Plastikstoßstangen hatte . Der Motor hatte noch dieses Kaltstartventil und das Metallrohr ,anstatt den Gummischlauch. Der Motor ist identisch mit dem meines Gti Turbos (BJ 85 ) mit Stahlstoßstangen.

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vor 20 Stunden schrieb Jan He:

Oder bringt jemand das kurze Zünden des Motors mit einer anderen Ursache in Verbindung?

Wenn der Luftschlauch vom Turbo abgerutscht ist, springt er kurz an und geht nach dem Anlassen sofort wieder aus. Schon kontrolliert? Ist quasi der Klassiker fuer dieses Fehlerbild.

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vor 7 Stunden schrieb soleil:

Habe den Turbo von 1989  mit Kat ohne Bordcomputer,alle Fächer im Armaturenbrett leer.

Wo sollte ich denn die Nummern ändern bzw eingeben.

Die Aussage, dass die Wegfahrsperre serienmässig war, galt für deutsche GTI Turbo2 und stammt von Citroen aus einer technischen Information von Januar 1987. Kann natürlich sein, dass die später nicht mehr serienmässig war. Oder ist Dein Turbo kein deutsches Auto?

Sei es drum, wenn Du wirklich eine Wegfahrsperre haben willst, ich hätte da noch eine Tastatur für Dich. Die hatte ich mal extra besorgt für meinen Sauger GTI, aber dann doch nie verbaut. Der Wagen ist mittlerweile Geschichte und somit würde ich die Tastatur wieder abgeben. Bei Interesse PN.

Das Kabel sollte verbaut sein. Sieht man, wenn man die Fächer raus nimmt.

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vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Wie war das mit dem Bordcomputer? Bei welchen Modellen gab es in welchen Modelljahren serienmäßig oder gegen Aufpreis?

So weit ich weiß, immer Sonderausstattung. Dafür aber bei allen Serie 2 2,5 l möglich, ausser bei Tempomat, oder Wegfahrsperre. Das schließt sich meines Wissens nach aus.

Der grüne dreipolige Stecker sollte immer da gewesen sein. Die Fahrgeschwindigkeitsinformation kommt wie beim Tempomat von dem in die Tachowelle zwischengeschraubten Sensor.

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vor 14 Minuten schrieb elektromicha:

Oder ist Dein Turbo kein deutsches Auto?

Sei es drum, wenn Du wirklich eine Wegfahrsperre haben willst, ich hätte da noch eine Tastatur für Dich.

Doch ist ein deutsches Auto.

Danke für das Angebot,bin immer froh wenn er anspringt und möchte keine weitere Fehlermöglichkeit einbauen.:rolleyes:

Frohes Osterfest bei bester Gesundheit

Peter

Bearbeitet von soleil
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Zitat

 

Entweder Bordcomputer oder Wegfahrsperre . beides zusammen gab es nicht ab Werk.

Bei der Wegfahrsperre gibt es einen kleinen Dip-Schalter : MAN/ AUTO.  Wenn man den versehentlich auf MANuell stellt und den Code nicht weiss, war es das.

Nachträglich eingebaute Fremd-Wegfahrsperren würde ich immer rückstandslos entsorgen.

Im Zweifel den Code auf 0000 per Anleitung zurücksetzen und danach 

bei laufendem Motor den Breitbandstecker vom Tastenfeld abziehen, dann ist das Thema erledigt.

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