Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe einen C4 Grand Picasso Baujahr 2009. Letzte Woche sprang Frühs mein Auto nicht mehr an, nach einem Fremdstart lief er wieder ohne Probleme was mir aber auf viel war das er nicht mehr vorglühte. Nach zwei Tagen roch er komisch aus dem Auspuff, also haben wir eine neue Batterie eingebaut da die alte Defekt war. Und nun leuchtet, wenn ich die Zündung anmache das Zeichen für die Batterie und das Zeichen für die Motorsteuerung, beim Zünden des Motors leuchtet dann nichts mehr aber er Glüht auch hier nicht mehr vor. Es gibt keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

Würde mich über Hilfe freuen.

LG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Nancy Voigt:

Und nun leuchtet, wenn ich die Zündung anmache das Zeichen für die Batterie und das Zeichen für die Motorsteuerung, beim Zünden des Motors leuchtet dann nichts mehr aber er Glüht auch hier nicht mehr vor.

Das ist eigentlich normal. Die Kontroll- bzw. Warnleuchten "zeigen", dass sie"da" sind" und erlöschen nach dem Anlassen. Steht auch so in der Anleitung:

Zitat

Beim Einschalten der Zündung

Die Warnleuchten leuchten beim Einschalten der Zündung für die Dauer einiger Sekunden auf.
 Sobald der Motor gestartet ist, müssen sie erlöschen. Wenn sie nicht erlöschen, prüfen Sie, bevor Sie losfahren, die betreffende Warnleuchte.

http://service.citroen.com/ACddb/

Deshalb:

vor 2 Stunden schrieb Nancy Voigt:

Es gibt keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

Da es nun wärmer ist, muss auch nicht mehr lange "Vorgeglüht" werden.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ronald, mein Auto hatte bisher immer vorgeglüht 10 Jahre war das so egal ob warm oder Kalt und nach kurzen laufen des Motors fängt er an zu riechen. Dies kenne ich nicht so.

Geschrieben

Stinkt der C4P aus der Lüftung/ Motorraum oder aus dem Auspuff?

Wenn Ersteres stinkt, könnte eine Einspritzdüse undicht sein. Die muss dann raus und neu abgedichtet werden.

Geschrieben

Mit dem Austausch der Batterie ist es nicht gemacht. Danach muss die Elektronik neu  initialisiert werden. Such dir eine gute Citroen Werkstatt. Und ja, die gibt es, auch wenn hier immer wieder das Gegenteil behauptet wird. 

Geschrieben

Ronald er stinkt aus dem Auspuff und es wird auch bläulich.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Pic4:

Mit dem Austausch der Batterie ist es nicht gemacht. Danach muss die Elektronik neu  initialisiert werden.

Zitat

Nach dem Wiederanschließen

Nach jedem Wiederanschließen der Batterie darf der Motor erst 1 Minute nach dem Einschalten der Zündung angelassen werden, damit die elektronischen Systeme initialisiert werden können. Sollten trotz Beachtung dieser Vorschrift leichte Störungen auftreten und bestehen bleiben, wenden Sie sich bitte an das CITROËN-Händlernetz.  Folgende Systeme müssen Sie selbst reinitialisieren (lesen Sie dazu bitte den entsprechenden Abschnitt nach):
 - den Schlüssel mit der Fernbedienung,
 - die elektrischen Fensterheber mit Impulsschaltung,
 - den Dachhimmel des Panorama-Glasdachs,
 - die Parameter der Multifunktionsanzeige,
 - die Radiosender des Autoradios,
 - das bordeigene Navigationssystem GPS.

Mal laut BDA die Sicherungen im Motorraum bzw. bei der Batterie überprüfen. Leider ist keine speziell für das Vorglührelais ausgewiesen:

http://service.citroen.com/ACddb/