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Schlechte Bremse beim Xantia ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke nicht.

Vorne Zimmermann Standard mit Pagid-Belägen.
Bremspedal durchgetreten bei eingeschaltetem ABS.
Die Tachoanzeige ist quasi nicht abweichend von der realen Geschwindigkeit, wegen Tachoanpassung.
GPS arbeitet verzögert, die Anzeige kann man deshalb igorieren.
Die Drehzahl ist durch längeren 5. Gang ca. 300 U/min geringer als werkseitig.
Reifen Dunlop Sport Response 225/45-17
Hydractive auf "Sport" geschaltet, s. blaue Leuchte im KI
 Fahrzeug mit einer Person 73 kg besetzt, unbeladen, Tank fast leer, Vollausstattung außer Schiebedach -> ca. 1570 Kg

Bearbeitet von TorstenX1
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  • Danke 1
Geschrieben

Gut Zeit für solche Test....die Autobahnen sind zur Zeit oft angenehm frei.

Ich hab, glaub ich, normales Brembo - Bremsgedöns an meinen V6 und bin völlig zufrieden.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Hundetaxi:

Gut Zeit für solche Test....die Autobahnen sind zur Zeit oft angenehm frei.

Ich hab, glaub ich, normales Brembo - Bremsgedöns an meinen V6 und bin völlig zufrieden.

Das glaubst du richtig und das bremst ja auch sehr ordentlich. Im Moment macht Autobahn fahren richtig Spaß. Nicht einmal im Ruhrgebiet gibt es Staus. 

Geschrieben

Was sind das für "Joysticks" vor Drehzahlmesser und Tacho ?

477 Tkm steht auf der X1 Walze, das ist ordentlich. 1. Motor ?

Viele Grüße Matthias

Geschrieben

Bei 200 ist also die 200m-Bake der Bremspunkt. Das hab ich mich gestern doch nicht getraut. Und hier ist wohl auch ein Thermostat "nicht mehr ganz dicht"? :D

Geschrieben

Worum geht es in diesem Thread eigentlich?

Dass der Xantia als (letzter) Zentralhydauliker bekanntermaßen saugute Bremsen hat?

Dass Brembo-Bremsenteile hinsichtlich Bremswirkung und Haltbarkeit besser sind als Originalteile von PSA?

Michael

1997-2009 Xantia Break 2.1 TD12

2005-2016 XM V6 Automatik

2009-bis heute 1993er Xantia 1.8i Limo

in Reserve: 1994er Xantia 2.0i Automatik Limo, 49 Tsd km

Gast munich_carlo
Geschrieben

Zeit den Blinker zu setzen war jedenfalls noch vorhanden. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

Dass der Xantia als (letzter) Zentralhydauliker bekanntermaßen saugute Bremsen hat?

Dass Brembo-Bremsenteile hinsichtlich Bremswirkung und Haltbarkeit besser sind als Originalteile von PSA?

Ich hatte hinten mal Brembo Scheiben, die waren schnell verrostet und nach 2 Jahren wieder draußen.

Da hatte ich mehr erwartet.

Am Markt gibt es mittlerweile beschichtete Scheiben, 3 unserer Xantia haben vorn Textar Scheiben drauf, die werden aus

Montagegründen (Bremszange eng, erst ab ca. Bj. 2000 Bremszange mind. 3mm breiter) mit Jurid Belägen verbaut.

Hintere Scheiben habe ich schwarz lackiert gekauft aber noch nicht montiert.

Schlechte Bremsen rosten, gute sind beschichtet.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Was ihr da alles erkennt. Km-Stand etc ist bei mir auch im Vollbildmodus nicht erkennbar.

Aber mal zur Bremsverzögerung: Ich zähle da von 200 auf 100 km/h so grob 4 Sekunden. Leider hab ich da keine Vergleichswerte, Was bedeutet das in Verzögerung, wie würde vergleichbar wohl der Bremsweg aus 100 km/h bis zum Stillstand aussehen?

 

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Worum geht es in diesem Thread eigentlich?

Dass der Xantia als (letzter) Zentralhydauliker bekanntermaßen saugute Bremsen hat?

Eigentlich liest man gern mal das Gegenteil. Hier wurde schon öfters drüber philosophiert welche Bremsen und Scheiben Kombi taugen bzw. nicht taugen. Wenn ich das richtig verstanden habe, führen durchaus gängige Kombinationen zu ungewöhnlich schlechter Bremswirkung beim Xantia.

Thorsten hat hier wohl eine sehr spezielle Kombi eingebaut und zur Bremswirkung ein nettes Video gemacht.

Zitat

Zimmermann Standard mit Pagid-Belägen.

 

Zitat

Dass Brembo-Bremsenteile hinsichtlich Bremswirkung und Haltbarkeit besser sind als Originalteile von PSA?

Brembo halte ich eher für 08/15 allerwelts Beläge bzw Scheiben, die beim Xantia wohl ausreichend gut ihren Dienst verrichten (....wahrscheinlich gíbt es von dieser italiänischen Firma aber auch spezielle für den Rennsport.)

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb matgom:

Was sind das für "Joysticks" vor Drehzahlmesser und Tacho ?

477 Tkm steht auf der X1 Walze, das ist ordentlich. 1. Motor ?

Viele Grüße Matthias

Das sind keine Joysticks, sondern Saugnapffigürchen, die es mal beim Aldi gab :-D
Der Motor ist der 2., der erste flog raus weil ich ihn eigentlich zum Abdichten ausgebaut hatte, dann aber doch einen deutlich jüngeren einbaute, wenn man schon mal dabei ist. Er lief allerdings einwandfrei. Bei der Gelegenheit kam auch die 2. Kupplung rein, was allerdings unnötig war. Ausrücklager und Reibscheibe waren einwandfrei.

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Und hier ist wohl auch ein Thermostat "nicht mehr ganz dicht"? 


Doch. Es ist nagelneu, natürlich inkl. Simmerring. Der Fehler liegt beim KI, ein kurzer Schlag darauf würde eine Anzeige von 90° bewirken.

vor 12 Stunden schrieb Lichtspruch:

Worum geht es in diesem Thread eigentlich?

...

Dass Brembo-Bremsenteile hinsichtlich Bremswirkung und Haltbarkeit besser sind als Originalteile von PSA?

Wie kommst du auf Brembo ?

Originalteile beim Xantia V6 kann vieles bedeuten, zB Ferodo Beläge oder Textar oder ATEX. Bei den Scheiben habe ich keine Ahnung, was da so vertrieben wird von Citroen. Bei Auslieferung steckte m.W. Textar drin, die Bremse des V6 war seinerzeit mit das beste was es gab.
Die schlechteste Bremse, die ich je auf meinem V6 hatte, bestand ebenso aus Originalteilen. Ferodo Beläge + Scheiben ohne Herstellerangabe.
Damit versuchte ich an gleicher Stelle wie im Video zu sehen, von der AB abzufahren, es mißlang wegen üblem Fading.

  

vor 11 Stunden schrieb matgom:

Schlechte Bremsen rosten, gute sind beschichtet.


Die Beschichtung wird beim Einfahren weggebremst. Das ist nur ein Rostschutz, bis das erste Mal gebremst wird.
Rost an den Bremsscheiben kommt entweder von Nichtbenutzung des Fahrzeuges, oder - hinten - von massiv Luft in den Bremsleitungen oder / und festgegangenen Bremskolben, wobei die Bremskolben normalerweise erst festgehen, wenn Luft in den Bremsleitungen ist.
Entlüfte zunächst, dann prüfe die Bremskolben auf Freigängigkeit.

  

vor 11 Stunden schrieb Juergen_:

Ich zähle da von 200 auf 100 km/h so grob 4 Sekunden. Leider hab ich da keine Vergleichswerte, Was bedeutet das in Verzögerung, wie würde vergleichbar wohl der Bremsweg aus 100 km/h bis zum Stillstand aussehen?


Es bedeutet vor allem, daß es bis zum Stillstand kein Fading gibt. Das ABS rattert bis zum Schluß.

  

vor 10 Stunden schrieb Hundetaxi:

Thorsten hat hier wohl eine sehr spezielle Kombi eingebaut und zur Bremswirkung ein nettes Video gemacht.


Die Kombi steckt in vielen von mir gewarteten V6 und HDi, so gesehen ist sie inzwischen alles andere als speziell. Das Bremsverhalten deckt sich weitgehend mit Textar Scheiben und Textar Belägen, ist etwas weniger bissig.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Hundetaxi:

Brembo halte ich eher für 08/15 allerwelts Beläge bzw Scheiben, die beim Xantia wohl ausreichend gut ihren Dienst verrichten (....wahrscheinlich gíbt es von dieser italiänischen Firma aber auch spezielle für den Rennsport.)

Es gibt von Brembo ganz normale glatte Scheiben, geschlitzte Scheiben und gelochte Scheiben. Der innere Kranz ist meines Wissens bei allen drei Varianten beschichtet. Somit sollte sich das mit dem Rosten weitestgehend erledigt haben. Ich würde die Kombination auch nicht als 08/15 bezeichnen. Die Kombination funktioniert sehr gut auf dem Xantia und hat gegenüber anderen Kombinationen einen großen Vorteil: sie ist oftmals verfügbar.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Das sind keine Joysticks, sondern Saugnapffigürchen, die es mal beim Aldi gab :-D

 

Ich hatte in meinem blauen X1 den Hai der im Dunkeln leuchten konnte. Ich glaub der war von Lidl.. :D 

wenn du noch so einen findest gib mir den ich find meinen nicht mehr :( 

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Hammerhai ? Sorry, hatte ich nie.. und wenn, dann würde ich es leugnen um ihn nicht hergeben zu müssen :D
Bau mal deine Mittelkonsole aus, wahrscheinlich ist er in eine der Ritzen des Teppichs darunter gefallen :)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb TorstenX1:

Bau mal deine Mittelkonsole aus, wahrscheinlich ist er in eine der Ritzen des Teppichs darunter gefallen :)

Das würde nicht helfen, der blaue ist schon lange weg.. ;)

dann muss ich wohl im Internet für uns beide auf die Suche gehen :D 

Geschrieben

Du hast natürlich den Vortritt. Deine Bremsplaketten messen frei nach Erinnerung, 131mm x 61 mm... Vermutlich wirst du um die 120 dieser Hammerteilchen brauchen, um deine Bremse ordentlich zu belegen (belägen ? ) ... :rolleyes:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Beschichtung wird beim Einfahren weggebremst. Das ist nur ein Rostschutz, bis das erste Mal gebremst wird.

Das ist schon klar das die Beschichtung unter den Bremsbacken verschwindet, wäre sonst ne verschleißfreie

Wunderbremsscheibe :).

Bei "älteren Innenbelüfteten Scheiben" gefällt mir gar nicht das sie im Luftkanal so schön wegbröseln und dann

am Außendurchmesser quasi von innen durchrosten.

Das habe ich schon bei Scheiben gesehen die an der Reibfläche noch top in Schuss waren,

aber wegen dem Rostschaden dann Schrott waren.

Von den Beschichteten erhoffe ich mir das solche Schäden nicht mehr auftreten, die sind heute Stand der Technik.

Viele Grüße Matthias

 

  • Like 2
Geschrieben

Hatten  wir schon geklärt, was heutzutage "gute Bremse" bedeutet?

Ich haue mal ein paar Werte in die Runde:

Von 100 auf 0 in 38,58 m ist wohl das Mindeste, oder?
Das entspricht -10 m/s² Bremsbeschleunigung und dauert 2,77777 s

Wenn eine gute Bremse durch KEIN Fading definiert ist, dann dauert von 200 auf 100 auch 2,77777 s und ergibt einen Bremsweg von 115,74 m.

Geschrieben
4 hours ago, matgom said:

Von den Beschichteten [...] heute Stand der Technik.

Für den XM hab ich nur bis jetzt keine beschichteten Scheiben gefunden. ATE gibts nur unbeschichtet für XM. Brembo ebenso. Den "Topf", der auf der Nabe sitzt, den lackiere ich daher. Gegen den Rost in den Kühlöffnungen kann man leider nix machen. Zumindest beim XM sehe ich da aber allenfalls ein Problem mit verringerter Wärmeabfuhr.
Aber selbst wenn man nix macht - ich mag irgendwo nicht glauben, daß Rost in Hinsicht auf Stabilität eine Rolle spielen soll?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Für den XM hab ich nur bis jetzt keine beschichteten Scheiben gefunden.
Aber selbst wenn man nix macht - ich mag irgendwo nicht glauben, daß Rost in Hinsicht auf Stabilität eine Rolle spielen soll?

Auf die Schnelle habe ich nur ausverkaufte hintere Bremsen für XM (Durchmesser 224) von Textar gefunden.

Will warscheinlich jeder.

Sehen genau so beschichtet aus wie die von mir oben erwähnten.

Die Innenbelüfteten Scheiben haben innen 2 gegenüberliegende Einfräsungen (möglicherweise Verschleiß Markierungen)

An diesen Stellen ist die Scheibe nach außen Dünner, diese Stellen Rosten gern und übel, deshalb ist die Scheibe dort

schon längst KO (durch) bevor sie bis auf diese Stellen herunterverschlissen wird, muss also früher gewechselt werden.

Eine Beschichtung kann hier helfen und die Scheibe langlebiger machen.

Viele Grüße Matthias

 

 

 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Nach vorderen von Textar für den XM halte ich seit einiger Zeit Ausschau, bis jetzt ohne Erfolg. :(

Danke für deine Erläuterungen, werde die XM-Scheiben mal mit dem Hintergrund in Augenschein nehmen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Danke für deine Erläuterungen, werde die XM-Scheiben mal mit dem Hintergrund in Augenschein nehmen.

Du kannst gern schreiben ob die Innenbelüfteten Scheiben von (nicht Xantia 1.8 16V Fahrzeugen) auch die gegenüberliegenden Einfräsungen im Luftkanal besitzen (4 Merkmale pro Bremsscheibe).

Geschrieben (bearbeitet)

Finde die Bremsen des Xa (X2 Break hier) überhaupt nicht schlecht oder veraltet. Die Bremsen eines nagelneuen Ford S-Max unserer Fa. sind nicht besser, neue Ferraris kann ich nicht vergleichen  ?

Habe aber eine Frage.. ich hatte neue Bremsscheiben und Beläge bestellt, beide von Pagid. Das endete dann in neuen BS von Pagid und Bremsbelägen von Bosch, weil keine von Pagid mehr in stock ?.  Hmm.

Bearbeitet von ACCM Kai

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