Zum Inhalt springen

Schlechte Bremse beim Xantia ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ACCM Kai:

und Bremsbelägen von Bosch, weil keine von Pagid mehr in stock ?.  Hmm.

...die verheizt alle der Torsten, gibts n Video dazu...

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Habe aber eine Frage.. ich hatte neue Bremsscheiben und Beläge bestellt, beide von Pagid. Das endete dann in neuen BS von Pagid und Bremsbelägen von Bosch, weil keine von Pagid mehr in stock ?.  Hmm.

Teilweise ist es schon problematisch, die Wunschteile für die Bremse vom Xantia zu bestellen. Aus meiner Erfahrung rate ich von wilden Mischungen Scheiben / Klötze  verschiedener Hersteller ab. Torsten hat da sicherlich eine Kombination gefunden, die sehr gut funktioniert. Textar / Textar und Brembo/Brembo funktionieren nach meiner Erfahrung auch sehr gut. Alternativ geht auch Brembo Scheibe mit EBC Klötzen, wenn nicht die große Scheibe (288 mm) verbaut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Habe aber eine Frage.. ich hatte neue Bremsscheiben und Beläge bestellt, beide von Pagid. Das endete dann in neuen BS von Pagid und Bremsbelägen von Bosch, weil keine von Pagid mehr in stock ?.  Hmm.

Beläge von Bosch weichen im Verhalten deutlich ab von den Pagid-Belägen. Zumindest hatte ich mal Bosch-Beläge auf Zimmermann Scheiben, das ging nicht gut.

Wie sich Pagid-Scheiben mit Pagid-Belägen paaren, weiß ich nicht. Es muß nicht zwangsläufig passen... Ich hatte mal Zimmermann-Scheiben mit Zimmermann-Belägen, das war erheblich schlechter als Pagid-Beläge mit den Zimmermännern.

Die Pagid-Beläge bekämst du bei mir. Ich kann aber wie geschrieben nicht sagen, ob das mit den Pagid-Scheiben auch gut bremst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb spätActiva:

Von 100 auf 0 in 38,58 m ist wohl das Mindeste, oder?
Das entspricht -10 m/s² Bremsbeschleunigung und dauert 2,77777 s

Wenn eine gute Bremse durch KEIN Fading definiert ist, dann dauert von 200 auf 100 auch 2,77777 s und ergibt einen Bremsweg von 115,74 m.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag der V6 in den zeitgenössischen Tests bei knapp über 37 m. 1996 ein Top-Wert, mit einem wohl heute nicht mehr üblichem 3-Kanal-ABS (beide Hinterradbremsen werden übei eine einzige Bremsleitung versorgt, ABS kann die Hinterradbremsen nur gemeinsam regeln, nicht links und rechts getrennt - und von ESP brauchen wir erst gar nicht zu reden...  Obwohl in meinem Xantia ein originaler ESP-Schalter steckt, das ESP dazu gab es nicht zu kaufen, nur den Schalter....).
In meinem Video ist ein kurzer Verlust des Fahrbahnkontaktes zu erkennen (eine Radfederkugel hinten ist geplatzt), dennoch ist die Bremsleistung, soweit ich das richtig abmesse, besser. Was kein Wunder wäre mit hochwertigen und modernen Reifen in 225/45-17 statt 205/60-15 aus 1996. Die Nachteile sind natürlich auch bekannt, der Wagen läuft viel langsamer, säuft mehr und schwimmt schneller auf bei Nässe mitg 225ern statt der serioenmäßigen 205.

Bearbeitet von TorstenX1