Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Zum Auto:

Es handelt sich um einen Citroen C3 1.4 VSX aus 2005. Das Auto haben wir vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft, mit ca. 60TKm. Ohne Wartungsstau und ohne große Probleme. Mitllerweile hat das Fahrzeug 90TKm runter. Im Jahr wird er grob 15TKm bewegt, alle paar monate immer für zwei Wochen täglich 100Km Autobahn pro Strecke.

Aktuell gib es keinen Wartungsstau.

Zum Problem:

Schon als wir ihn gekauft hatten, leuchtete ab und zu mal die MKL, das auslesen ergab immer folgenden Fehlercode: P0414 Sekundäre Luft, Einspritzsystem, Magnetventil A, Stromkreis, Kurzschluss. die MKL ging aber nach einer gewissen Zeit immer mal wieder aus, er war auch schonmal in einer freien Werkstatt, durt wurde auf den Fehlercode hin die Sekundärluftpumpe gewechselt. Das brachte aber keinen Erfolg, nach mehreren Nachfragen bei der Werkstatt hat man uns gesagt es sei nicht schlimm und wir können ohne Bedenken so weiter fahren.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon etwas belesen, aber nichts genaueres gefunden. Ich will demnächst mal alle Sicherungen durch schauen, ob dawas kaputt ist. wenn dort etwas sein sollte, schaue ich nach defekten Relais. Mehr habe ich dazu leider nicht gefunden. Jedenfalls erschien mir der Rest relativ sinnlos. Das einzige was mir noch logisch erscheint ist eine defekte Lambda Sonde, aufgrund des unten beschriebenen Problems. (Aber wenn die defekt wäre, würde er ja einen Fehlercode hinterlegen richtig?

Ein anderes Problem ist, dass wenn das Auto kalt ist und es frühs unter 5Grad C sind, der Motor komisch klingt, als würde er unrund laufen. Auch die Gasannahme ist in der "Kaltlaufphase" etwas gestört. In einem Augenblick nimmt er garkein Gas an, im nächsten wieder viel zu viel. Das ist das was mir aktuell Kopfschmerzen bereitet.

Zwischenzeitlich war auch mal folgender Fehlercode hinterlegt: P0420 Katalytischer / Konverter-System, Effizienz kleiner als Kritischer Wert. Dieser Fehlercode tauchte aber bei den letzten beiden mal auslesen nicht wieder auf.

Ich hatte mir erhofft, dass das Auto schon noch zwei Jahre hält, zumal es damit sonst keinerlei Probleme gab und es für unsere Zwecke mehr als Praktisch ist. Auf Deutsch gesagt wollen wir uns auch aus finanziellen Gründen erstmal kein neues Auto anschaffen. ?

 

Nun zu meiner Frage, was findet ihr, ist das Problem mit der Sekundärluft wirklich zu vernachlässigen? Eigentlich ist es ja schon etwas gravierender wenn die MKL leuchtet oder?

Und wie ist das mit dem unrunden Motorlauf, kann das damit zusammenhängen?

Ich würde mich freuen, wenn mir von euch jemand einen kleinen Tipp geben könnte oder mir meine Fragen beantworten könnte.

 

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben

Hallo, die Sekundärluftpumpe arbeitet nur wenige Sekunden nach dem Kaltstart, und wurde für die Verbesserung des Temperaturanstiegs des Katalysators verbaut. Durch Probleme mit dem Sekundärluftsystem können sich natürlich Folgefehler einschleichen, wie z.B. unwirksamer Kat, Lambdasonde. Falls das Lufteinlassventil undicht ist wird darüber Falschluft ins Abgassystem eingeleitet und es verfälscht die Abgaswerte, was dann zu einer Motorstörung/unrunder Motorlauf führen kann.

Das Sekundärluftsystem lässt sich relativ einfach überprüfen, reparieren um dies als Ursache auszuschließen.

 

Geschrieben

Das AGR- Ventil (eigentlich Frischlufteinblasventil) könnte defekt/undicht sein, dadurch gelangen ständig Abgase über den Luftschlauch

bis in die Sekundärluftpumpe. Hier kondensiert Wasserdampf aus dem Abgas.

Beim Kaltstart bläst dann die Luftpumpe Wassertröpfchen in den Krümmer, daher resultiert der ruckelige Motorlauf.

Einfache Prüfung: Luftschlauch abnehmen und auf Wassersspuren untersuchen.

 

Geschrieben

OK, schonmal vielen Dank, für eure Antworten, speziell nach dem Ventil werde ich morgen mal sehen. Wenn es so wäre, dass dort Wassertröpfchen im Schlauch sind, ist es dann mit einem Wechsel vom AGR- Ventil behoben oder muss man in diesem Zuge mehreres machen?

Ich habe z.B. irgendwo mal gelesen, dass wenn man die Sekundärluftpumpe tauscht, man Gleich das Sekundärluftventil mittauschen sollte, da sich die beiden Bauteile gegenseitig kaputt machen, wenn nur eins davon nicht funktioniert. Ist denn dieses Sekundärluftventil das AGR- Ventil? Oder ist das etwas anderes?

Ich werde morgen gegen Mittag mal ausführlich berichten.

Geschrieben

AGR-Ventil hat das Fahrzeug nicht, es ist wahrscheinlich damit das Sekundärluftventil gemeint. 

Je nachdem wie lange mit dem Fahrzeug so gefahren wurde, wäre es möglich dass die neue Pumpe wieder defekt ist. Prüfbar indem man den Deckel der Pumpe, im eingebauten Zustand abschraubt, (Torx) vorher noch die Lichtmaschine abdecken ( evtl. Wasser in der Pumpe) und mit einem Schraubendreher versuchen das Schaufelrad zu drehen. Wenn sich das Schaufelrad noch dreht, kann man jetzt die Pumpe elektrisch ansteuern, entweder direkt am Stecker der Pumpe, oder über den grauen Stecker von der Motorschalteinheit,--> Pin 16 mit Plus versorgen.

Zum Prüfen des Sekundärluftventils, den Schlauch abziehen, den Motor starten, und das Ventil auf Dichtheit prüfen. Es dürfen keine Abgase über das Ventil entweichen, wenn die Pumpe angesteuert wird, muss es natürlich öffnen. 

Geschrieben

Ok super, danke für die Tipps. Das Werde ich morgen mal probieren. Die Pumpe darf nach dem Start nicht länger als 90 Sekunden laufen, stimmt das? (Habe das mal irgendwo gelesen.) 

 

Theoretisch kann ich doch auch (erstmal schauen ob sich die Pumpe von Hand drehen lässt) den Schlauch vom Ventil abziehen und am Schlauch prüfen ob da entweder Luft rauskommt oder ein Unterdruck da ist.

Relativ zeitnah (innerhalb der 90 Sekunden) kann ich an dem Ventil schauen ob da Abgase rauskommen. Das müsste ja in den 90 Sekunden der Fall sein. Danach (wenn die Pumpe nicht mehr angesteuert wird) dürften dort keine Abgase rauskommen. 
Habe ich das so richtig verstanden? 
 

Wird die Pumpe nur im Kaltstart angesteuert oder auch wenn der Motor warm ist? Da ich morgen mit dem Auto erstmal zur Garage fahren muss würde mich das mal interessieren. Ich kann ihn ja abkühlen lassen, aber die Außentemperaturen liegen ja jetzt auch weit über 0 grad C. 
 

Kann ich da trotzdem so testen? Nicht das die Diagnose dann falsch ist. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb SaschaE87:

Die Pumpe darf nach dem Start nicht länger als 90 Sekunden laufen, stimmt das?

Ja, nur bei kalten Motor,ist eigentlich laut und deutlich zu hören, dann ist die Pumpe noch gangbar.

 

vor 35 Minuten schrieb SaschaE87:

Theoretisch kann ich doch auch (erstmal schauen ob sich die Pumpe von Hand drehen lässt)

Wenn die Pumpe im Kaltstart zu hören ist, braucht man die Pumpe nicht weiter zu prüfen, mit der Hand ist es schwierig, besser Schraubendreher nehmen.

 

vor 35 Minuten schrieb SaschaE87:

prüfen ob da entweder Luft rauskommt oder ein Unterdruck da ist.

Wenn die Pumpe ein Unterdruck erzeugt, ist der Schlauch an der Pumpe vertauscht oder der Stecker falsch angeschlossen/bestückt, Kabel vertauscht. Die Pumpe muss Luft in den Krümmer drücken.

 

vor 35 Minuten schrieb SaschaE87:

Wird die Pumpe nur im Kaltstart angesteuert oder auch wenn der Motor warm ist? Da ich morgen mit dem Auto erstmal zur Garage fahren muss würde mich das mal interessieren. Ich kann ihn ja abkühlen lassen, aber die Außentemperaturen liegen ja jetzt auch weit über 0 grad C.

Nur im Kaltstart, also den Motor abkühlen lassen.

 

vor 35 Minuten schrieb SaschaE87:

Relativ zeitnah (innerhalb der 90 Sekunden) kann ich an dem Ventil schauen ob da Abgase rauskommen.

An dem Ventil dürfen zu keinen Zeitpunkt Abgase rauskommen!

Geschrieben

Ok alles klar, damit sind dann ein paar Unklarheiten beseitigt. Ich werde morgen berichten was rausgekommen ist. 
 

Geschrieben

So, ich habe mal etwas am Auto gesucht. 
Die Sicherungen sind soweit alle ok. Ich habe den Schlauch zwischen der Sekundärluftpumpe und dem Ventil ab gemacht, dort kamen ein paar Tropfen Wasser raus. Den Deckel der Pumpe habe ich demontiert, danach auch die gesamte Pumpe. Dort war ein guter Schluck Wasser drin. Habe die Pumpe auseinander gebaut und ausgeblasen, damit die wieder trocken ist. Das Schaufelrad lässt sich von Hand nur schwer drehen. Die Pumpe habe ich dann über die Batteriespannung mit 12V versorgt. Da dreht sich garnichts mehr. Also ist die schonmal hin. 
das Ventil lässt Luft in beide Richtungen durch. Also ist auch das Schrott. 
 

ich habe mal nachgesehen für beide Ersatzteile werde ich ca. 350€ los. 
Jetzt wäre die Frage, kann man das Sekundärluftsystem auch Blind machen? Ähnlich wie die AGR Geschichte? Oder bringt er dann trotzdem die MKL und stottert im Kaltlauf? 
Oder muss da zusätzlich noch etwas codiert werden, wenn man das blind macht? Das blind machen geschieht ja dann direkt an der Öffnung vom Krümmer.
 

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und die super Tipps zur Fehlersuche.
 

Geschrieben

Wenn das System nicht funktioniert geht immer wieder die MKL an, das System merkt es dann, über die fehlende Stromaufnahme der Pumpe und über das Signal der Lambdasonde. Das System abmelden funktioniert mit dem Diagnosegerät Lexia auch nicht, (leider keine Menüpunkte aufgeführt,  z. B. beim Saxo geht's) wäre dann auch Steuerbetrug. Blind machen kann man es direkt am Krümmer und dann den Motorlauf prüfen. (Falschluft ist dann ausgeschlossen)

Geschrieben

Wir haben entschieden, die kaputten Teile zu tauschen. Das ist auf Dauer warscheinlich besser also so damit zu fahren. Wenn die Teile dann da sind werde ich mich nach dem Einbau nochmal melden. Ich hoffe mal das es da nicht noch ein anderes Problem gibt.

Geschrieben

Man kann es blind legen indem man statt der Pumpe ein passendes

Glühlämpchen dran hängt. Dann glaubt das Steuergerät es wäre

alles in Ordnung. Legal ist das natürlich nicht. Austausch ist relativ

einfach, Pumpe hast du ja schon raus und Schnüffelventil ist auch

schnell gemacht. Wenn man das Ventil mit erneuert hält es auch

erst einmal wieder ein paar Jahre.

LG

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, Danke für deine Antwort, aber wenn ich so vorgehen würde habe ich im Kaltlauf wahrscheinlich trotzdem noch das Ruckeln. 
 

Mittlerweile habe ich Ventil und Pumpe gewechselt. Am untersten Punkt der Pumpe habe ich ein 4mm Loch gebohrt, dass dort Wasser ablaufen kann, sollte das Ventil wieder kaputt gehen. Das merkt man ja nicht.

Alles in Allem hat mich das 340€ gekostet. 
das Ventil habe ich nur über einen befreundeten KFZler bekommen, die Pumpe war im Netz am günstigsten. 
 

Nach dem Fehlercode löschen war die MKL aus. Ich habe ihn Frühs immer mal bei ca. 0grad C gestartet. Man hört jetzt deutlich die Pumpe. Auch das ruckeln gehört jetzt der Vergangenheit an. 
 

ich bedanke mich nochmal für die tolle Unterstützung hier, ihr habt mir echt weitergeholfen. 
Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo, ich muss mich hier (leider) nochmal melden. 

Nachdem die Pumpe lief und alles gut funktioniert hat, zeigte mir das Auto sein ein paar Tagen wieder die MKL. Wie kann das sein? Ich werde am Wochenende nochmal nachsehen, ob die Pumpe läuft bin mir aber sicher das sie es tut. 

 

Meine Freundin war heute 100km unterwegs. (MKL war aus, vom letzten Löschen) alles ohne Probleme. Obwohl heute Morgen 1Grad C waren ist auf den ersten 100km nichts passiert. Auf dem Rückweg bei ca. 10Grad C ist sie losgefahren und nach ca. 5 KM leuchtete die MKL wieder auf. Beim Auslesen ist der exakte Fehler wieder aufgetreten. Wie kann das sein? Soll ich nochmal alle Sicherungen prüfen? Ist dort ein Relais kaputt? Oder geht es gerade kaputt? 

 

Danke für eure Tipps. 

Geschrieben

Ist jetzt der Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Ventil undicht? Dann würde ein Teil der Sekundärluft in den Motorraum entweichen, das dann auch zum Aufleuchten der MKL führt.

Geschrieben

Ok das werde ich morgen nochmal prüfen. 
Ich werde auf alle Fälle nochmal berichten. 
Vielen Dank!

gutesguenstig
Geschrieben

Die Pumpe gibt es inzwischen hin als hervorragende Fälschung aus China. Über EBay für 50,-. 
 

roman 

Geschrieben

Hallo, ich habe eben nochmal den Schlauch überprüft, der ist dicht und auch die Pumpe läuft 100%ig. 
Dennoch habe ich die Vermutung das die MKL wieder angehen wird. Jetzt ist die Frage, wie ich weiter vorgehen soll? Alle Sicherungen Prüfen? (Die Pumpe habe ich jetzt über direkte 12V probiert). 
In der Bedienungsanleitung die zum Auto dazu war, steht nirgendwo eine Sicherung für die Sekundärlufteinblasung. 
Ich müsste zunächst (wenn es kalt ist und der Motor auch abgekühlt ist) messen ob am Stecker Spannung da ist oder?

 

kann sowas eigentlich auch mit der Lambdasonde zu tun haben? 
mich dachte immer, wenn etwas mit der Sonde nicht richtig ist, ruckelt das Fahrzeug immer spürbar?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SaschaE87:

Alle Sicherungen Prüfen?

Abgesichert ist die Pumpe auf der Motorschalteinheit, F 16, 30 Ampere, dann könnte auch noch der PIN 16 vom 16 pol. grauen Stecker verschmort sein, bzw.  schlechten Kontakt haben, oder das in der Motorschalteinheit integrierte Relais defekt sein. Verursacht durch eine zu hohe Stromaufnahme der alten defekten Pumpe, wenn die Sicherung nicht durchbrennt.   

Geschrieben

ok, vielen Dank. Die Sicherung kann ich nochmals überprüfen, den Pin aus dem Stecker kann ich auch herausziehen und auf ‚Verschleiß‘ Prüfen. Aber beim Relais stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Selbs wenn ich das Problemlos rausbekomme, wonach kann ich das prüfen? Woher weis ich welche die Steuerkontakte und welche die Hauptkontakte sind, ist das ersichtlich wenn ich es vor mir habe? 

Geschrieben

Falls das Relais die Pumpe nicht mehr ansteuert, benötigt man eine neue/ andere Schalteinheit.

Geschrieben

Nun, deine Pumpe ist ja neu, da kann es noch nicht sein aber eine

direkt angeschlossene, funktionierende Pumpe wird noch lange nicht

vom Wagen als ok angesehen. Ich habe auch schon so eine Pumpe

repariert, nachdem sie abgesoffen war. Alles funktionierte wieder

einwandfrei (direkt angeschlossen). Im Fahrzeug wurde aber nach Einbau

trotzdem ein Fehler ausgeworfen, so dass ich trotzdem eine neue Pumpe

einbauen mußte. Vielleicht bringen manche Pumpen auch falsche Werte

die als "nicht korrekt" angesehen werden.

LG

Geschrieben

Wenn das so wäre, ist das natürlich blöd. Geld bekomme ich dann ja auch keins wieder. 
 

Ich werde heute mal nach den Steckern und der Sicherung schauen. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Schalteinheit/das Relais manuell anzusteuern? Oder funktioniert das wirklich nur bei den kalten Außentemperaturen und mit kaltem Motor?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb SaschaE87:

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Schalteinheit/das Relais manuell anzusteuern?

Nein, angesteuert wird die Schalteinheit/ das Relais durch die BSI, über einen Datenbus.

Geschrieben

Ich bin am vergangenen Wochenende leider nicht dazu gekommen nochmal danach zu schauen. Das werde ich mal machen, wenn das Auto mal eine Nacht in der Garage stehen kann und alles schön abkühlt. Dann werde ich ja sehen ob die Pumpe angesteuert wird oder nicht. 
 

Wird die bei diesen Temperaturen überhaupt noch angesteuert oder gibt es da eine Grenze, dass die Pumpe z.B. Ab 25GradC Außentemperatur nicht mehr angesteuert wird? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...