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Geschrieben

Da mein XM mich vorgestern beim Räderwechsel mit ziemlich aufgearbeiteten Bremsklötzen an der Vorderachse überrascht hat hab ich ihm dann halt mal neuwertige Gebrauchte aus meinem Fundus spendiert, inklusive Scheiben. Fatal war nur das sich die Bremsscheibe rechts standhaft weigerte und immer noch weigert die Radnabe zu verlassen. Naja, der Griff ging dann erneut in den Fundus und zauberte einen anderen Achsschenkel ans "Federbein" ...und der blaue Stecker vom ATE ABS-Sensor fiel mir erst auf als alles wieder verschraubt war, hab wohl einen vom Y4 erwischt......

...lange Rede, nachdem ich eine störende Nase am Stecker weggeschnitten habe passte der in die Aufnahme und das ABS funktioniert.

Man kann definitiv ATE-Sensoren an Bendixsystemen verwenden! Die Meinung wurde ja schon oft geäußert, ich hab es jetzt verifiziert ;)

 

Netter Nebeneffekt der Aktion, das nervige Radlagerbrummen in Rechtskurven ist jetzt auch weg, war wohl entgegen meiner Annahme das rechte Radlager statt dem Linken. Seltsam, auch da verhält sich der XM offenbar anders als ich das von 30 Jahren und verschiedensten Autos kenne denn da war es immer das Kurvenäußere Rad auf dem der Duck lag und das auch schneller drehte.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe das auch damals schon verifiziert...

Geschrieben

Ja man kann da eine Menge Geld sparen, die Physik ist ja auch nicht plötzlich eine andere nur weil neuer. Sensoren für vorne passen auch hinten nur die Kabel passen nicht direkt. Man sollte trotzdem wissen was man tut.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb FuchurXM:

Ja man kann da eine Menge Geld sparen, die Physik ist ja auch nicht plötzlich eine andere nur weil neuer. Sensoren für vorne passen auch hinten nur die Kabel passen nicht direkt. Man sollte trotzdem wissen was man tut.

Hab ich alles schon gemacht, von vorn nach hinten von bendix auf tewes, es klappt jedesmal.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb badscooter:

Ich habe das auch damals schon verifiziert...

Sorry, hab ich wohl übersehen.

Aber dank gelegentlich versagender Sensoren macht es ja nichts noch einmal darauf hinzuweisen. Ich hab es bisher auch nur einmal geschafft einen funktionierenden Gebrauchten aus einem vorderen Achsschenkel zu extrahieren ohne das er dabei drauf geht.

Geschrieben

Hä, vorne ist das doch einfach, hinten sind die doch gerne mit dem Achsschenkel zu einer Einheit korrodiert was meiner Vermutung nach auch zu deren Zerstörung sorgt (beim Y3).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bis jetzt weder vorne noch hinten auch nur einen einzigen Sensor herausbekommen. Daher immer welche im Regal. Einbaubohrung arbeite ich vor Einbau mit einem 18mm Reamer nach und baue die Dinger mit ordentlich Elaskon ein, in der Hoffnung, dann bei Bedarf eine Chance auf zerstörungsfreien Ausbau zu haben.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Manson:

verschiedensten Autos kenne denn da war es immer das Kurvenäußere Rad auf dem der Druck lag und das auch schneller drehte.

Nach meiner Meinung liegt der Druck immer auf dem Kurveninneren Rad, also auch auf dem Radlager.

Die Aufgabe des Stabis ist dabei das Kurvenäußere Rad zum Asphalt zu drücken.

Und das äußere Rad muß sich schneller drehen da der Weg länger ist!

Wie gesagt: meine Meinung!:(

Geschrieben

In der Regel wird das kurvenäußere Lager bei Kurvenfahrt laut, bei meinem BX war es aber letztes Jahr auch mal das kurveninnere (also entlastete) Lager das Lärm machte.

  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

In der Regel wird das kurvenäußere Lager bei Kurvenfahrt laut, bei meinem BX war es aber letztes Jahr auch mal das kurveninnere (also entlastete) Lager das Lärm machte.

@bx-basis ich schätze deine Meinung sehr da von dir viele Zusammenhänge durchdacht, verstanden und überlegt sind!

Aber wieso soll das kurveninnere Rad entlastet sein?

Nach meiner Meinung ist es das nicht beim langsamen Fahren und erst Recht nicht beim schnellen Fahren.

Geschrieben

Überlege mal in welche Richtung die Fliehkraft wirkt und betrachte mal die Flanke des kurvenäußeren Rades im Vergleich zu der am kurveninneren Rad...

  • Danke 1
Geschrieben

Die Fliehkräfte beim Kurvenfahren sorgen für eine "dynamische Radlastveränderung". Die Mitfahrenden drängt es ja beim rasanten Fahren auch zum Kurvenaußenrand und nicht zum Kurverinneren, oder?

Geschrieben

Ja Richtig, die Fliehkraft wirkt nach außen.

Hab aber trotzdem das Gefühl das das Kurveninnere Rad immer mehr belastet ist.

Daher auch die Meinung das ein defektes Radlager nur am inneren Rad am ehesten Geräusche macht wenn es beschädigt oder am Lebendsende ist.

Zwei Meinungen (gefühlt/erfahren) bestätigen das auch schon hier.

Aber ich kann mich auch täuschen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, Jeff said:

Aber ich kann mich auch täuschen.

Das tust du definitiv. Das Massezentrum des Fahrzeugs befindet sich oberhalb der Kontaktfläche (Fahrbahn). Der resultierende Kraftvektor aus Fliehkraft und Gewichtskraft liegt nicht mehr unter der Längsachse des Fahrzeugs (wie bei Geradeausfahrt), sondern wird Richtung Kurvenaußenseite verschoben. Eine gleiche Belastung der kurveninneren und -äußeren Räder bekäme man nur hin, wenn mindestens eine der folgenden Annahmen zutrifft: Massezentrum = Fahrbahnhöhe (quasi unmöglich) oder Fahrbahn ist nach innen geneigt, so daß der Vektor aus Fliehkraft und Gewichtskraft rechtwinklig zur Fahrbahnoberfläche liegt.

kurvenfahrt-auto7fku4.jpg

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-10/kurvenfahrten-zentripetalkraft/

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und beim Bremsen drückt es nach vorne, sodass die Hinterräder entlastet werden. Im Grunde nichts anderes.

Und guck mal, welches Rad den Bodenkontakt verliert, wenn Du schnell um die Kurve flitzt: Ein inneres.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Das tust du definitiv.

 

OK!

Da hab ich wohl die Büchse der Pandora aufgemacht.

Ich mach sie schnell wieder zu.

Ich kann nur sagen das mir bei den  Forumskollegen der Praktische und Professionelle Hintergrund sympatisch

präsent ist.

Geschrieben

Danke an meine Vorschreibenden. Ich war mal ein paar Stunden unterwegs und danach ein paar Stunden außer Gefecht (irgendwann muss man mal Schlafen).

Am deutlichsten erkennt man die Lastverteilung bei einer 2CV wenn man die bei Kurvenfahrt beobachtet denn kein anderes Auto neigt sich deutlicher schon bei moderaten Geschwindigkeiten.

Warum jetzt das kurveninnere Geräusche machte wenn es entlastet wurde und ruhig war wenn die Last drauf lag kann ich mir eigentlich nur durch die Achsgeometrie des XM mit den MacPherson erklären ...oder zumindest versuchen zu erklären, denn wie gesagt, es widerspricht meiner über 30jährigen Erfahrung mit defekten Radlagern an verschiedensten Autos.

Geschrieben

Vielleicht liegt es ja daran ob der innere oder äußere Kugelkäfig defekt ist.

  • Danke 1
Geschrieben

Morgen werde ich dann auch mal die Bremsscheibe von dem Schrottachsschenkel kloppen und vorher versuchen den zweiten ABS-Sensor zu entfernen denn der hat auch funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb FuchurXM:

Vielleicht liegt es ja daran ob der innere oder äußere Kugelkäfig defekt ist.

Mal schaun ob ich was erkennen kann, es hat deutlich Spiel, das ist Fakt ;)

Die Flex werd ich nicht auspacken um den Achsschenkel zu durchtrennen, der Aktionismus übersteigt dann deutlich mein Wissens- und Aufklärungsbedürfnis ;) Es reicht ja jetzt zu Wissen das man sich beide Seiten anschauen sollte. Das linke hab ich vor ein paar Monaten jedenfalls nicht unnötig gewechselt denn es hatte auch minimal Spiel aber vermutlich zu wenig um Geräusche zu machen oder sie haben sich addiert wenn es der Norm gefolgt ist ...ich dachte jedenfalls schon das ich ein defektes gegen ein defektes getauscht hatte :D

naja und nach mehreren hunderttausend Kilometern Laufleistung darf auch mal ein Radlager kaputtgehn. Allerdings wird mein Bestand an Achsschenkeln mit der Kombination gutes Radlager und gutes Traggelenk langsam knapp ...vor allem Links, Rechte hab ich noch mehr und das ist gut so denn Linkskurven fahre ich schneller :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Man kann die Radlager auch wechseln, geht mit einer Werkstattpresse und einem Trennabzieher, dann muß man keine Autos abernten (abgeerntet haben)?.

Geschrieben

...was aber gerade beim XM im wahrsten Sinne oft schief geht,

da die Naben sich sehr gerne beim umpressen verziehen.

  • Like 2

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