Zum Inhalt springen

Datenrettung von Notebookfestplatte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

kennt sich jemand mit der Datenrettung von einer Notebookfestplatte aus? Geht hauptsächlich um Bilder und Dokumente.

Gruß & schönen Feiertag 

Matthias 

Geschrieben (bearbeitet)

ja, kein Problem - was für eine Marke/Serie ist das Notebook?

Bearbeitet von zudroehn
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Matthias,

ein paar mehr Infos sind schon notwendig um Hilfestellung zu geben. Ist die Festplatte mechanisch beschädigt? Verursacht sie beim Einschalten Geräusche (Kratzen des Schreib-/Lesekopfes)? Oder wurde die Platte versehentlich formatiert oder ein Betriebsystem neu installiert ohne vorher wichtige Daten zu sichern?

Wenn Du mir nähere Informationen lieferst kann ich eventuell Ratschläge geben.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Sinnvoll wäre dazu zu schreiben, wie es zum Ausfall kam, bzw welche Symptome bestehen. Dann kann man auch eine Abschätzung geben, ob man da überhaupt selbst was versuchen sollte. Und wenn mit "Festplatte" eine SSD gemeint sein sollte, dann wird das Eis ganz schnell ganz dünn, besonders in einem Macbook, wo die Flash-Chips gern direkt aufs Board gelötet sind.

Geschrieben

Festplatte ausbauen und mit USB-Adapter an anderen Rechner anschließen.
Dann ist es auch egal was für Notebook es ist.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Platte ansich noch in Ordnung ist.

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben

Also unter Datenrettung verstehe ich einen defekten Datenträger. Fragt ja auch keiner nach Datenrettung von einer CD, wenn der CD-Player abgeraucht ist. :D

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Das Notebook ist defekt, der Grafikchip abgeraucht...

Die Festplatte sollte daher in Ordnung sein.

Kann ich die Festplatte jemanden zusenden, der für mich die Daten sichert auf USB Stick.

Gerne auch per PN

Gruß 

Matthias 

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir einen Adapter 2.5"HDD zu USB. Bau die Platte aus dem Notebook, und stöpsel sie dran.

Aber gucken, daß da auch eine 2.5" Platte drin ist. Kleiner Notebooks/Netbooks haben auch kleinere Platten drin, dann brauchst du evtl einen anderen Adapter.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Kauf dir doch für ein paar Euronen einen Adapter, dann kannst du die Festplatte damit wie eine externe Festplatte nutzen:
https://www.conrad.de/de/p/digitus-usb-3-1-festplatten-laufwerk-notebook-adapterkabel-1x-usb-3-1-stecker-c-1x-sata-kombi-buchse-7-15pol-da-1604402.html
Oder die Universallösung:
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-usb-3-0-zu-ide-sata-konverter-1277996.html
Ich würde helfen, habe aber schon alles für den anstehenden Umzug eingepackt.

Gruß
René

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb C5_hdi:

Das Notebook ist defekt, der Grafikchip abgeraucht...

Jetzt brauchst Du uns nur noch das Modell des Notebooks mitteilen, dann könnten wir sagen was für ein Datenträger dort verbaut ist. Du könntest mir den Datenträger zuschicken, dann würde ich Dir die Daten auf einen USB-Stick kopieren. Vielleicht gibst Du auch Deinen Wohnort bekannt, im Umkreis von 100km von Augsburg würde ich auch einen Hausbesuch machen, da ich noch eine Woche in Zwangsurlaub bin.

Gruß
Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen  Antworten.

Problem kann als erledigt betrachtet werden.

Vielen Dank 

Gruß 

Matthias 

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Info: Matthias wird mir die Platte zuschicken und ich werde ihm die Daten auf einen USB-Stick ziehen. Es handelt sich um eine 2.5 Zoll HDD aus einem ASUS-Notebook aus dem Jahr 2010. Ich habe für mein HP Elitebook 8770 einen Adapter, in den ich die Platte einbaue und dann in den Slot des DVD-Laufwerks schieben kann.

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Ich glaube, so ganz gelöst ist das Problem noch nicht. Man sollte immer vorsorgen:

1) Solche Adapter AT Bus bzw SATA auf USB hat man immer in der Schublade. Ich weiß nicht wie vielen Kollegen ich da schon geholfen habe. Und ja, es gibt immer wieder auf alten Platten kleine Dateien, die sich dem Backup (siehe 2) entzogen haben.

2) Man macht generell Backup. Sonst kann man auch Papiergeld an einem windigen Tag auf die Balkonbrüstung legen.

Gernot

• Like 3
Gast munich_carlo
Geschrieben

5,55 € abzüglich Versandkosten, Paypal- und eBaygebühren. Was bleibt da für den Produzenten übrig? Mit Fairtrade hat das nichts mehr zu tun, da brauchst Du nicht mehr über die schlecht bezahlten Jobs rumjammern.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb munich_carlo:

5,55 € abzüglich Versandkosten, Paypal- und eBaygebühren. Was bleibt da für den Produzenten übrig? Mit Fairtrade hat das nichts mehr zu tun, da brauchst Du nicht mehr über die schlecht bezahlten Jobs rumjammern.

Direkt aus China sind die Dinger noch billiger, man wartet halt ein paar Wochen. Über die Produzenten mache ich mir da wenig Gedanken, das ist maschinelle Massenfertigung und der Materialbedarf bewegt sich auf dem Level knapp über 0, die verdienen da genug dran. Die Zwischenhändler machen das ganze teurer und je mehr da zwischengeschaltet sind desto mehr kostet es dann. Bei meinem Großhändler hab ich die letzten solchen Gehäuse für 2,50€ hier in Deutschland bezogen aber das ist Händlern vorbehalten ;)

Zeig mir eine Firma die das in Deutschland oder Europa produziert, du wirst keine finden ;)

• Like 1
Geschrieben

@munich_carlo Ich versteh dich ja. Und generell ist auch mein Credo, soviel wie möglich für die Dinge zu bezahlen, dafür lieber ein paar Sachen weniger. Das Maschinchen in meinem Beitrag hier https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/135963-corona-bier-auto-oder-virus/?do=findComment&comment=1626644 stammt zB aus Slowenien. Steht in Deutschland produzierten* in nichts(!) nach, durch die günstigeren Produktionskosten vor Ort aber deutlich preiswerter zu bekommen. Hat ca. 6k gekostet. Für einen in D produzierten Spalter legt man ca. 50% mehr hin (und der ist in nix besser). Das kann ich mir dann nun doch nicht leisten, die Maschine macht vielleicht 20 Meter Holz im Jahr.

*Mit produziert, mein ich produziert. Also entwickelt, getestet, gebaut, lackiert, zusammengeschraubt und nicht nur aus dem Überseecontainer gezogen und unter deutscher Marke vertrieben, wie es vielmals der Fall ist.

Nur, was will man bei Elektroartikeln machen? Da kriegt man nix aus der EU gebautes. Da kann man wahrscheinlich kaufen, was man will. Billighersteller und Markenhersteller lassen oft in den gleichen Fabriken produzieren. Vom höheren VK-Preis der Markenware kommt nix an der Fabrik an. Und gerade die großen Abnehmer ziehen beim Preis die Daumenschrauben am weitesten an. Läuft ja hier auch nicht anders. :(

Geschrieben (bearbeitet)

Fujitsu ist bzw. war (in Kürze) der einzige Hersteller von PC Motherboards in Europa (bzw. in Augsburg). Die Boards sind in Sachen Zuverlässigkeit absolute Spitzenklasse, aber die Preise sind auch deutlich über dem, was man für asiatische Markenware zahlt.

Wer nicht vor hat, seinen PC mehr als 20 Jahre im Dauerbetrieb bei extremer Hitze zu betreiben, der wird auch mit Asrock, Asus etc. glücklich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

... falscher Thread...

Bearbeitet von Gernot
  • 2 Wochen später...
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Matthias, @C5_hdi

gestern wurde endlich der USB-Adapter bei mir angeliefert, den ich für Deine uralte IDE-Platte benötigt habe. Das zusätzliche Tray an meinem Notebook kann nur SATA-Datenträger aufnehmen. Jetzt habe ich mir den Inhalt anschauen können, es befinden sich insgesamt nur 1,2 GB Daten auf der Platte.

Dokumente und Fotos habe ich in keinem Ordner finden können, ich habe alle Ordner genauestens überprüft. Versteckte Dateien anzeigen hatte ich aktiviert. Kann es sein, dass Du mir eine falsche Platte geschickt hast?

Übrigens, der USB-Stick, den Du bei Amazon bestellen wolltest ist noch nicht angekommen.

Hier findest Du einen Screenshot der Verzeichnisse Deiner Platte:

large.Image1.jpg.6c6acd3670dc355482b54e060f3ba480.jpg

large.Image2.jpg.38730cd7359ce4bca9788fed9f006ed5.jpg

Ich hätte Dir diese Info gerne per PN geschickt, kann dort aber nur ein Screenshot von einem externen Bilderhoster einfügen, das JPG aus der Foren-Galerie funzt dort nicht. Aber es sind ja keine schützenswerten Informationen in dem Screenshot enthalten.

Gebe mir jetzt bitte bekannt wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich Dir den kompletten Inhalt auf USB ziehen und Dir dann mit der Platte zurückschicken? Den USB-Stick kann ich Dir ohne Kosten für Dich schicken, da ich noch einen nicht mehr benötigten mit 64GB rumliegen habe.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Irgendwie fehlt da das User-Verzeichnis. @munich_carlo lass doch mal Spaßhalber das kostenlose Recuva drüberlaufen. Eigentlich müsste auch der Papierkorbordner und Volume System Information zu sehen sein wenn alle Dateien angezeigt werden.

Geschrieben

Dann dürfte der belegte Speicherplatz aber nicht so gering sein, oder?

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist nur eine Windows-Installation drauf, sonst garnichts.

Unter Dokumente und Einstellungen und Documents an Settings gibt es das Verzeichnis "All users". Unterhalb dieses Verzeichnis herrscht gähnende Leere.

Bearbeitet von munich_carlo