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XM V6 24V anhand der Motornummer aufschlüsseln?


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ist es möglich anhand der Motornummer herauszufinden, welche Bauteile verbaut wurden?

Ich wüsste gerne welche Upgrades bereits werksseitig vorgenommen wurden bzw. was vielleicht noch anstehen würde, damit der Motor möglichst lange haltbar ist.

Es handelt sich hierbei um einen V6 3.0 24V mit 200 PS (Kettenmotor) und hat die Bezeichnung UKZ 0005424

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Stefan

Geschrieben

Hast du die Organummer von dem Fahrzeug, aus dem dieser Motor stammt? In den Info Rapids finden sich eine Reihe Informationen zu Veränderungen am V6-Motor die während der Bauzeit vorgenommen wurden.

Geschrieben

Leider nein, ich habe den Motor vor längerer Zeit mal gekauft und der Vorbesitzer hat leider auch keine Infos mehr.

Geschrieben

Die Organummer befindet sich an der A-Säule beim XM, sieht man wenn man die Tür aufmacht in der Nähe des Türfangs.

Geschrieben

Findet man nur schlecht, wenn man nur den Motor hat.

Man könnte ja mal schauen, ob man ein paar Seriennummern von ZPJ4-XM an Land ziehen kann. Damit kann man dann in der servicebox die Orga-Nummern und Motorseriennummern abfragen und so die Geschichte vermutlich etwas eingrenzen. Oder man zerlegt den Motor und guckt sich die Teile an.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem zerlegen Motor ukz stehen einige Nummern Nähe Zylinder 6, also im V. Wenn man Ansaugbrücke entfernt oder die Wasserpumpe dann ist die Motornummer zu erkennen. 

UKZ ist mir nur im Y4 bekannt(das hat aber nichts zu sagen) vielleicht auch bei den y3ern verbaut. 

Meine Nummer lautet zb. 

UKZ (ca. BJ 96) 

0005590.

Ob man damit etwas herauskommt weiß ich nicht. 

 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Der Wechsel von SKZ zu UKZ fand bereits beim Y3 statt, genau genommen ab Orga 6049 (1.6.1993). Die keramischen Stößel bekam der ZPJ4 ab Orga 5454 (15.10.1991), abgesehen von Motoren die nie oder nur kurz liefen dürften heute keine mehr ohne Keramikstößel leben...

Geschrieben
Am 13.4.2020 um 20:23 schrieb bx-basis:

Der Wechsel von SKZ zu UKZ fand bereits beim Y3 statt, genau genommen ab Orga 6049 (1.6.1993). Die keramischen Stößel bekam der ZPJ4 ab Orga 5454 (15.10.1991), abgesehen von Motoren die nie oder nur kurz liefen dürften heute keine mehr ohne Keramikstößel leben...

Stimmt, und bei der "verbesserten-keramikversion"  sind alle 18 Stößel beim UKZ gleich lang. Bei der alten skz Version sollen die Stößel für Ein-und Auslasskipphebel wohl um minimalste mm unterschiedlich sein. 

Geschrieben

Lt. Ersatzteilkatalog gab es beim ZPJ4 nach der Umstellung auf keramische Stößel keine Änderungen mehr, d.h. späte SKZ und UKZ sollten hier identisch sein.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

späte SKZ 

Richtig, nur die späten. Warum die längen der "Stößel" bei der verbesserten Version auf gleiche Länge gebracht wurden ist mir ehrlich gesagt unklar. 

Bei Skz früh (1x kompl. Kipphebel) 

Einlass 6x 41,32mm

Auslass 3x 40,12mm

Hat sich eventuell das Metall der alten Motoren anders verhalten bzw ausgedähnt als die keramikplatten? 

Geschrieben

Was auch immer der Grund war, die erste Version des Ventiltriebs war ein tiefer Griff ins Klo. Bei Problemen sollten die Motoren soweit ich weiß systematisch auf die neue Version umgerüstet werden. Was dazu alles getauscht werden musste weiß ich jedoch nicht.

Geschrieben

Bei den neueren UKZ war die Problematik dann aber komplett behoben oder gab es da auch Probleme mit der Haltbarkeit?

 

Geschrieben

Mit den keramischen Stößeln war dann wohl Ruhe. Der UKZ hat die ja immer, SKZ ohne dürften mittlerweile auch alle tot sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die 24V Konstruktion eh nicht ganz verstanden. Warum betätigen manche Nocken nur ein Ventil und andere Nocken müssen gleich 2 Ventile betätigen? Beim SKZ sind dann alle Nocken platt, die 2 Ventile gleichzeitig betätigen müssen...

Bearbeitet von racestefan
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb racestefan:

Ich hab die 24V Konstruktion eh nicht ganz verstanden. Warum betätigen manche Nocken nur ein Ventil und andere Nocken müssen gleich 2 Ventile betätigen? Beim SKZ sind dann alle Nocken platt, die 2 Ventile gleichzeitig betätigen müssen...

Weil es keinen Platz für weitere Nocken gibt. Die Genialität liegt darin, weniger Nocken die verschließen können, zu verbauen. Die Kipphebel mit hydraulischen Stößeln erledigen brach ihren Dienst. 

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