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X1-breakfahrer
Geschrieben

Hallo Ihr citronisten,

ich möchte gern mal wissen vieviel Steuern Ihr Zahlt. Ich habe meinen neuen C5 2.o HDI erst vor kurzem angemeldet und habe jetzt den Bescheid bekommen und soll 308,00 EUR Zahlen. Ich dachte es sind nur so ca.280 EUR und gibt es eine Möglichkeit, den HDI für die Euromorm 4 umzuschreiben?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Geschrieben

meines wissens nach spielt es für die "alten" hdi im c5 keine euro 4.

abhilfe sollen neue hdi (2liter 100kw, z.b.) im laufe des modellzyklus schaffen.

Geschrieben

Hallo, habe Xantia mit dem gleichen Motor (ohne FAP) und zahle auch 308 €.

Karel

Geschrieben

308 ist O.K. habe den selben Motor im Picasso.

Es ist der neue Steuersatz seit 01.01.2004.

Geschrieben

Den 2,0HDi, der im C5 verbaut ist, hat's im Picasso so nie gegeben. Der C5 hat mit dem 2-Liter-Diesel 107 PS, der Picasso nur 90. - Umschlüsselung ist sicher nicht möglich, zumal die neuen Motoren vor der Tür stehen.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Steuer geht immer nach Hubraum, also 308 EUR.

Der "Grundmotor" dürfte aber der gleiche wie im Xantia, Berlingo, Picasso, C5, C8 sein.

Geschrieben

Vermutlich isses der gleiche Ausgangsmotor, sehe ich genauso. Trotzdem muss das Abgasverhalten nicht gleich sein. Dass die Steuer nicht nach der Leistung berechnet wird, weiß ich. Ich wollte dir nur sagen, dass die Motoren eben nicht identisch sind. Fl.

Knut Rothstein
Geschrieben

...noch was exostisches dazu:

habe auch den PSA 2.0 HDI mit 109 PS, aber im Suzuki Grand Vitara !!

kostet auch EUR 308 Jahressteuer.

Geschrieben

Ach, das leidige Abgasverhalten ... jeder versucht jetzt irgendwie auf EURO 4 umzustellen.

Da ich selbst nicht mehr so viele Kilometer fahre, schauhe ich auch nach einem Benziner als Ersatz für den Diesel Pic., u.a. auch wegen der letzten Steuererhöhung. Nur wird man bei Citroen nicht großartig fündig. So wird es wohl eher ein Opel Meriva werden, da EURO 4, als wie ein C3, den es nur mit Senso als EURO 4 gibt.

X1-breakfahrer
Geschrieben

ja wenn man so wenig fährt wie du dann braucht man auch keinen Diesel, aber bei mir sieht das anders aus. Deshalb würde ich gern wissen ob man eben umschlüsseln kannweil er ja auch den FAP hat und somit ja absolut keinen Russ ausstößt, was ja auch gefordert wird vom Staat.

schöne Grüße

X1-breakfahrer

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Filter-Diesel stossen absolut keinen Russ aus? Ein Irrtum. Die Dieselmodelle mit PSA-Filtersystem geben 1-3 Milligramm Russ pro Kilometer ab. Sicher 10-50 mal weniger als moderne filterlose Diesel, aber sicher einige 100- oder gar 1000-mal mehr als Benziner.

MFG

X1-breakfahrer postete

ja wenn man so wenig fährt wie du dann braucht man auch keinen Diesel, aber bei mir sieht das anders aus. Deshalb würde ich gern wissen ob man eben umschlüsseln kannweil er ja auch den FAP hat und somit ja absolut keinen Russ ausstößt, was ja auch gefordert wird vom Staat.

schöne Grüße

X1-breakfahrer

Geschrieben

Außerdem gibt's ja noch Stickoxide, CO2 usw. Ansonsten: Stimmt, MFG. Die FAP-Motoren sind nur relativ sauber, nicht absolut, obwohl es schon beeindruckend ist, wie sauber das Endrohr meines C5 nach mehr als 100000km ist. Breakfahrer, hast sicher keine Chance auf Umschlüsselung. Hast du nicht vor dem Kauf errechnet, wieviel Steuer du löhnen musst? Fl.

X1-breakfahrer
Geschrieben

hallo flzxus,

mein Händler sagte mir das es für den 2.0 - ca.280 E sind und für den 2.2 über 300 E. Habe dann nicht weiter nachgeforscht, weil ich dacht e r müßte es ja wissen und jetzt war eben ziemlich erstaunt das es 308 E sind.

X1-breakfahrer
Geschrieben

...dachte auch das es ja Fahrzeuge gibt die die E4 norm erfüllen und gar keinen Filter haben wie VW z.B. und die blasen mit sicherheit mehr schlechte Abgase raus als die cits, mit FAP!

Geschrieben

> Sicher 10-50 mal weniger als moderne filterlose Diesel, aber sicher einige 100-

> oder gar 1000-mal mehr als Benziner.

Das ist so nicht richtig. Ein moderner filterloser Diesel hat ca. 1000 mal mehr

Partikel, wie ein moderner Benziner. Der Filter reduziert den Partikelausstoss auf

ca. ein tausendstel. Damit stösst ein Filter-Diesel vergleichbar viele Partikel aus,

wie ein moderner Benziner, nämlich fast keine.

Martin

X1-breakfahrer
Geschrieben

... ha also doch rußfrei :-).

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Filter reduziert den Partikellausstoss auf ca. 1/1000?

Merkwürdig: der C5 2,2 HDI Break stiess im Auto-Motor- und Sport-Abgas-Test 1,7 Milligramm Russ pro km aus, was von der Zeitschrift besonders gelobt wurde. Der Honda Accord 2,2 iCDTi stösst (vgl. anderer Thread) 13 Milligramm Russ pro Kilometer aus, der filterlose Jaguar S-Type Aut. mit dem neuen 2,7 -PSA-Ford-Diesel stösst 41 Milligramm Russ pro km aus. Gegenüber dem Honda reduziert der Filter den Russausstoss also nur etwa um das 8-Fache, ggü. dem Jaguar um das 24-Fache. Oder anders gerechnet: auf 100000 km stösst der gefilterte Diesel etwa 170 Gramm Russ aus. Sicher immer noch einige 100 oder 1000 mal mehr als ein +Benziner. Sollte "der" Benziner tatsächlich nur 1000-mal weniger russen als ein Filterloser Diesel.. usw.

MFG

-martin- postete

> Sicher 10-50 mal weniger als moderne filterlose Diesel, aber sicher einige 100-

> oder gar 1000-mal mehr als Benziner.

Das ist so nicht richtig. Ein moderner filterloser Diesel hat ca. 1000 mal mehr

Partikel, wie ein moderner Benziner. Der Filter reduziert den Partikelausstoss auf

ca. ein tausendstel. Damit stösst ein Filter-Diesel vergleichbar viele Partikel aus,

wie ein moderner Benziner, nämlich fast keine.

Martin

Geschrieben

@MFG:

Der 2.2HDI ist ja schon ein paar Jährchen alt, der PSA/Jaguar-Motor ist gerade erst

am Erscheinen. Vergleiche doch einfach mal etwa gleich alte Motoren miteinander.

Der ADAC hatte den Partikelausstoss eines Peugeot 607 2.2HDI mit dem eines

Mercedes E220 CDI verglichen und kam sogar nur auf ein zehntausendstel beim

607. Der ADAC bescheinigte dem 607 "praktisch partikelfrei" zu sein.

Wenn der 2.7HDI in einem Peugeot oder Citroen erscheint, wird er einen Filter

haben, der die Partikelmenge auf aktuelles Benzinernivaeu senkt.

Oder lies Dir einfach mal diesen Artikel durch: http://www.citdoks.de/Bilder/vcs_leonard_de.pdf

Oder diesen: http://www.umwelt-schweiz.ch/imperia/md/content/luft/fachgebiet/d/stab/filtertest_adac.pdf

Bye

Martin

Geschrieben

Es ist vollkommen egal ob ein Diesel einen Filter besitzt oder nicht. Gefördert wird nur EURO 4 für ein Jahr. Im Klartext bedeutet das soviel wie ca. 450 € Ersparnis gegenüber einem EURO 3 Fahrzeug /ca. 2 Liter Hubraum). Danach kosten beide gleich viel Steuer siehe Diesel Steuer.

Fakt ist aber auch, dass die Euro 4 Diesel ohne Filter viel gefährlicher für unsere Lungen sind wie ein Euro 3, da die Partikel jetzt so fein verstäubt werden, dass sie problemlos von menschlichen (tierischen) Lungen aufgenommen werden. Anders sieht es bei den Stickoxyden aus. Da ist Euro4 im Vorteil. Wenn möglich also Euro 4 mit Dieselfilter kaufen, ansonsten kann man auch getrost bei einem Euro 3 mit Filter zuschlagen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das Alter der Motor-Konstruktion hat beim PSA-Filter MW keinen -Einfluss auf auf dei Restrussmenge.

Der Ford Focus C-max 2,0 mit PSA-Filtersystem stösst 3 Milligramm Russ pro km aus, der 407 2,0 HDI auch nicht unbedingt deutlich weniger als der C5 : 1 Milligramm werden da genannt, ist villeicht ja auch aufgerundet. Der Filter-Passat gibt

3 Milligrammm ab, der Filter-Toyota 2 Milligramm.

MFG

-martin- postete

@MFG:

Der 2.2HDI ist ja schon ein paar Jährchen alt, der PSA/Jaguar-Motor ist gerade erst

am Erscheinen. Vergleiche doch einfach mal etwa gleich alte Motoren miteinander.

Der ADAC hatte den Partikelausstoss eines Peugeot 607 2.2HDI mit dem eines

Mercedes E220 CDI verglichen und kam sogar nur auf ein zehntausendstel beim

607. Der ADAC bescheinigte dem 607 "praktisch partikelfrei" zu sein.

Wenn der 2.7HDI in einem Peugeot oder Citroen erscheint, wird er einen Filter

haben, der die Partikelmenge auf aktuelles Benzinernivaeu senkt.

Oder lies Dir einfach mal diesen Artikel durch: http://www.citdoks.de/Bilder/vcs_leonard_de.pdf

Oder diesen: http://www.umwelt-schweiz.ch/imperia/md/content/luft/fachgebiet/d/stab/filtertest_adac.pdf

Bye

Martin

Geschrieben

> Das Alter der Motor-Konstruktion hat beim PSA-Filter MW keinen -Einfluss auf auf dei Restrussmenge.

Vor allem dann, wenn die Restrussmenge "kaum mehr messbar" (ADAC) ist ;-)

Geschrieben

Man sollte vielleicht noch zwischen quantitativer und gravimetrischer Partikelmenge

unterscheiden. Gravimetrisch stösst ein E220CDI nur 42 mal soviel Partikel aus wie

der P607. Quantitativ aber 10.000 mal mehr. Das bedeutet, dass die Partikel des

E220CDI wesentlich kleiner und damit auch gefährlicher für die menschliche Lunge

sind. Nur als Ergänzung.

Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hab da gerade nochmal (Quelle AMS)eindrucksvolle "quantitatives" Zahlenmaterial gelesen, und obendrein auch noch mit Absolut-Werten. Da ist es also offenbar gelungen, Partikel-zumindest die die eine bestimmte Mindest-Größe haben- zu zählen: ein typischer Dieselmotor ohne Filter stösst demnach

umgerechnet 100 Millionen Partikel auf einer Strecke von 1 Millimter aus!

also 100 000 000 auf 1 mm,

100 000 000 000 auf 1 m,

100 000 000 000 000 Partikelauf 1 km!!!!!!!!!

wenn das also quantitativ 10000 mal mehr als beim 607 ist, stösst der gefilterte 607 also 10 000 000 000 Partikel pro km aus. Ist das beruhigend, also quasi nichts? Aber die Partikel vom 607 sind ja größer? also weniger schlimm... Die quantitativen Absolutwerte hören sich ja noch viel schlimmer an als gewichtsmäßigen. Möchte bloss mal wissen, wo es Daten über Benziner-Russ gibt. Wer hat da den Russ geogen oder gezählt?

MFG

-martin- postete

Man sollte vielleicht noch zwischen quantitativer und gravimetrischer Partikelmenge

unterscheiden. Gravimetrisch stösst ein E220CDI nur 42 mal soviel Partikel aus wie

der P607. Quantitativ aber 10.000 mal mehr. Das bedeutet, dass die Partikel des

E220CDI wesentlich kleiner und damit auch gefährlicher für die menschliche Lunge

sind. Nur als Ergänzung.

Martin

Geschrieben

Hast Du schonmal CO2-Moleküle gezählt? Da wird selbst bei einem Euro4-Auto

eine erschreckende Zahl rauskommen ;-)

> Möchte bloss mal wissen, wo es Daten über Benziner-Russ gibt.

Dann lies Dir einfach mal die Dokumente durch, auf die ich in 017 verwiesen habe.

Martin

X1-breakfahrer
Geschrieben

ujujui das sind ja beiträge hier. Ganz schön heftig. ich wollte doch nur wissen ob man den HDI umschlüsseln kann, bzw. was ist denn an den neuen HDI Motoren von cit. anders, das diese dann cie neue E4 Norm erfüllen und die "alten" nicht?

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