Zum Inhalt springen

Fahrersitz C5 Tourer 2.2HDI Exclusive unbequem;

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem mein Wunschfahrzeug, einen C5 2.2HDI Tourer mit Exclusive-Ausstattung zugelegt. Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass beim Fahrersitz (Teilleder) in der Rückenlehne eine Art Querstange deutlich spürbar ist. Meiner Meinung nach handelt es sich um die Verstellachse zwischen unterem und oberem Teil des Sitzes. Ist dies jemandem ebenfalls bekannt? Im nachhinein erwähnte der Verkäufer, dass die Vorbesitzern wohl recht kräftig gewesen sei.

Kernfrage ist, ob der sitz einfach durchgesessen ist oder ob das so Original ist?

Dementsprechend würde ich entweder eher einen Sattler/Polsterer oder einen gebrauchten Sitz suchen.

Danke schon vorab für eure Hilfe.

Grüße

Geschrieben

Ist das vielleicht die verrutschte Lordosenstütze, die da drückt? Ich kenne das Problem jedenfalls von meinem C5 nicht. Ich fahre den 3. III-er - keiner hatte diese Macke.

fl.

Geschrieben

Hallo zusammen.

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt einen Termin beim Polsterer/Sattler gemacht. Werde ihn darauf hinweisen. Hoffe mal, dass der Rat und Tat weiß. Ich halte euch auf dem laufenden.

Geschrieben

Rechts, also innen an der Lehne ist ein Hebel, damit kann die Lordosenstütze verstellt werden.

Geschrieben

Exclusive hat doch elektrische Sitzverstellungen, da gibt es diesen Hebel nicht.

Evtl. ist die Steuerung der Lordosenmotorik / Massagefunktion ausgefallen und die Lordosenstütze steht nun da, wo sie nicht stehen soll ..?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich meine das es die Einstellmöglichkeit beim elektrischen

Sitz die Schalter in der Reihe die letzten sind, mußt du mal

probieren, damit verstelle ich jedenfalls diese Lordosen Einstellung.

Drückten mir auch immer Rücken . . .

Ich weiß nicht wie das bei deinem Sitz ist, bei meinem (Leder) sind die

verklebt und da kann ein Sattler kaum was dran machen, denn wenn es da drückt

müßte er ja was wegnehmen und das kannste vergessen. daher schliesse ich mich

der Meinung " Lordosen " Verstellung an . . .

Gruß Cylex

Bearbeitet von Cylex
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

war jetzt beim Sattler/Polsterer (w). Da die Lordosenstütze voll funktionsfähig (vertikal und horizontal verschiebbar) und ihrer Meinung nach auch an der korrekten Position ist, sieht sie keine Möglichkeit das "Problem" zu beheben. Da das Verhalten beim Beifahrersitz identisch ist, ist es nach ihrer Meinung nach konstruktiv bedingt. D.h. sie kann es durch auf- bzw. abpolstern nicht korrigieren.

Sie hat mir einen Nachrüstsitz vorgeschlagen. Um ehrlich zusein ist mir der mit >1500€ + Konsole deutlich zu teuer. Zur Info: Sie vertreibt diesen nicht und hat auch sonst kein finanzielles Interesse bzw. einen Vorteil davon.

Werde jetzt ggf. einen "einfachen" Sitz (mechanisch statt elektrisch) ohne doppelte Verstellung (Lordosenstütze + Schulterteil) gebraucht erwerben.

Wisst ihr, ob die Sitze unter den verschiedenen Fahrzeugvarianten getauscht werde können?

Meiner Meinung nach sollte der Sitz unabhängig von der Motorisierung verwendet werden können.

Behelfe mir so wie Cylex durch die bestmögliche Einstellung aus Lordosenstütze + Schulterteil. Dann klappt das einigermaßen.

Danke euch nochmals für die bisherige Hilfe.

Grüße

Geschrieben

Hi

Dazu müßte man mal wissen was für ein Modell du da fährst, ich meine

ist es ein C5 1, oder C5 2, oder c5 3 ?

beim C5 1 + 2 sollten sie tauschbar sein, beim C5 3 nicht....

Hatte auch schonmal überlegt ob man nicht einfach eine Stahl oder Alu

Flachschiene an den Wagenboden schraubt und dann an dieser die Löcher

setzt um jedweden Sitz montieren zu können. Soviel ich weiß ist solch ein

Sitztausch nicht TÜV relevant. Der Sitz käme dann zwar ein paar Zentimeter höher

aber oft kann man das ja durch die Höhenverstellung korrigieren. Das ganze geht natürlich nur bei

manuellen Sitze, da die Elektrischen Anschlüsse anders belegt sind.

Komme darauf, weil ich vor Jahren mal einen Opel Record mit Toyota Sitzen gesehen habe  :-)

Gruß  Cylex

Geschrieben

vor 9 Minuten schrieb Cylex:

Hi

Dazu müßte man mal wissen was für ein Modell du da fährst, ich meine

ist es ein C5 1, oder C5 2, oder c5 3

Gruß  Cylex

Also beim C5 III ist die Lordosestütze derart schwach, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann.

Auf längeren Strecken muss ich mir ein extra Stützkissen an die Lehne klemmen, da der schwache halt bei mir ansonsten schnell für Rückenschmerzen sorgt.