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Xantia: Batterie lädt nicht, Fahren mit Unterspannung ...


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Geschrieben

Hallo,

wie wahrscheinlich ist es, dass die Lichtmaschine (oder der integrierte Regler) und die Ladekontrolllampe gleichzeitig ausfallen?

Am Ende einer relativ kurzen Fahrt mit betont ruhiger Fahrweise (Drehzahl immer unter 2.500 U/min) ging das Radio aus und nach dem Abstellen des Motors wollte der Xantia wegen offenbar schwacher Batterie nicht mehr starten. Erster Check: Ladekontrollleuchte bleibt bei eingeschalteter Zündung dunkel. Erste Schnelldiagnose: Lichtmaschine hat nicht geladen, weil die Erregerspannung nicht erreicht wurde (Birne kaputt und zu niedrige Drehzahl für Selbsterregung).

Ich hatte dann Gelegenheit, die Batterie etwas zu laden und am Beginn der Rückfahrt einmal ganz kurz den Motor auf 5.000 U/min gebracht, um die Selbsterregung in Gang zu bringen. Das hat aber nicht geklappt. Während der Fahrt (bei Dunkelheit, also mit Licht) schien die Spannung permanent zu sinken, ABS- und später Airbag-Kontrolle gingen an, Blinker war auch schon müde.

Was kann da passiert sein?

Und wieso hat das Motorsteuergerät nicht ausgesetzt? Das soll doch empfindlich bei Unterspannung sein?

Grüße
Andreas (froh, ohne Pannendienst etc. nach Hause gekommen zu sein)

Geschrieben
42 minutes ago, AndreasRS said:

Was kann da passiert sein?

Hallo Andreas.

Würde als erstes die Zuleitung zur Lichtmaschine prüfen (Erregungsleitung).

Geschrieben (bearbeitet)

Danke.

Ich werde morgen eine passende Birne zwischen Lichtmaschine und Plus halten. Dann sehe ich ja, ob sie leuchtet.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Sicherung für Ladekontrollampe prüfen (Die Heizungssteuerung hängt auch dran, sollte - bei Klimaanlage - also auch nicht mehr funktionieren.
Ladespannung messen, natürlich.

Ich denke, deine Lima hat es zerlegt. LHM-Kur von den Pumpe  ?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich denke, deine Lima hat es zerlegt. LHM-Kur von den Pumpe  ?

Das wäre zumindest der Klassiker.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal eher das Verbindungskabel von der Lima zum Anlasser checken!

Also das was dann vom Anlasser direkt zum Pluspol der Batterie führt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab mir eben die Sache angeguckt und bin nicht wirklich weiter:

Pluskabel ist fest. Lichtmaschine ist trocken. Die Sicherung 30 muss in Ordnung sein, da Heizungslüfter (Wagen mit Klimaanlage) funktioniert, auch Innenlicht und Tachoeinheit (außer natürlich der Ladekontrollleuchte).

Passende Birne (also 1,2 Watt) zwischen den beiden Kontakten an der Lichtmaschine geklemmt: Leuchtet bei stehendem Motor, geht bei Zündung (!) aus und bleibt aus, wenn der Motor läuft.

Spannung an der Batterie um 11 Volt bei laufendem Motor. Die Batterie ist nicht tiefentladen, sie konnte den Motor starten.

Wie sind die Signale zu deuten? @elektromicha?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

- das Anklemmen der Prüflampe zwischen die Beiden Limaanschlüsse ist sinnfrei. Sinnhaft aber wäre den dünnen Anschluss (das ist die Erregerleitung) probehalber auf Masse zu legen, bei Zündung "an" sollte dann die Ladekontrollleuchte leuchten. Wenn ja sind es die Kohlen oder der Limaanker.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 51 Minuten schrieb Gerd Kruse:

- das Anklemmen der Prüflampe zwischen die Beiden Limaanschlüsse ist sinnfrei.

aber genau das macht doch die Ladekontrolllampe. Ein Pol den Ladekontrolllampe ist mit der Erregerleitung verbunden, der andere Pol mit dem Pluspol (bei Zündschlossstellung "Zubehör"). Und der dicke Anschluss der Lichtmaschine ist ja Plus.

vor 51 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Sinnhaft aber wäre den dünnen Anschluss (das ist die Erregerleitung) probehalber auf Masse zu legen, bei Zündung "an" sollte dann die Ladekontrollleuchte leuchten.

Wenn die Prüflampe zwischen den Lichtmaschinen-Anschlüssen leuchtet, dann muss die Erregerleitung auf Masse liegen.

Sicherung 30 habe ich eben sicherheitshalber überprüft, sie ist OK (habe in eingestecktem Zustand an beiden Enden gemessen, das ist m.E. zuverlässiger als die optische Prüfung).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Wird die Lichtmaschine denn heiß?

 

Geschrieben

Ein Gedanke kommt mir eben noch: Wenn nicht die Ladekontrollampe durchgebrannt ist, sondern eine Leitung zur Ladekontrollampe defekt ist, dann kommt der im Kontrollinstrument eingebaute Widerstand (parallel zur Birne) nicht mehr zum Tragen. Und beim Anschließen einer 1,2 Watt-Birne an der Lichtmaschine fließt dann nicht genug Strom durch die Erregerleitung, um die Lichtmaschine zu "zünden". (Der CX hat keinen Widerstand in der Tachoeinheit, sondern – nur dort – eine 3 Watt-Birne, sicher nicht ohne Grund).

Ich werde mal eine stärkere Birne ausprobieren, 3 oder 5 Watt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb FuchurXM:

Wird die Lichtmaschine denn heiß?

darauf habe ich nicht geachtet. Erhöhten Stromverbrauch im Stand kann ich jedenfalls ausschließen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn richtig heiß, so daß es anfängt zu stinken können Dioden defekt sein und ein nennenswerter Teil des Stroms heizt die LiMa statt zur Verfügung zu stehen. 

Geschrieben

Hallo,

kann man den Regler bei eingebauter Lichtmaschine einfach so wechseln oder muss man irgendwie beim Einsetzen die Kohlen zurückziehen oder andere Spezialitäten beachten?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Wenn man drankommt, kann man den schon wechseln. Kommt halt auch auf die Lichtmaschine an. Bei der Mitsubishi vom 2.1TD geht das nicht. Bei der Valeo vom ES9 theoretisch schon. Kohlen sind wenn nötig gesichert und können nach der Installation freigegeben werden.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Passende Birne (also 1,2 Watt) zwischen den beiden Kontakten an der Lichtmaschine geklemmt: Leuchtet bei stehendem Motor, geht bei Zündung (!) aus und bleibt aus, wenn der Motor läuft.

Völlig Egal wie viel Watt die Birne hat ...aber das nur als Info ...Das ist nicht Aussagekräftig weil bei Zündung immer noch die Ladekontrolle dazwischen hängt, also logisch das sie bei Zündung Ein erlischt. Aber wenn deine Ladekontrolle im Cockpit nicht leuchtet bei Zündung an, kann das nur bedeuten das du irgendwo eine Brücke zu Plus hast. Erregungsstrom ohne Widerstand einer Birne killt definitiv die Lima! Klemm mal an der Lima die Erregung ab und mach das vom Batteriedauerplus mit einer Birne als Ersatzerregung, die sollte leuchten sobald angeschlossen, auch noch bei Zündung und erlöschen wenn der Motor läuft. So wie eine Ladekontrolllampe das halt macht. Wenn du dann noch irgendwie ein Voltmeter aus dem Hut zauberst und nachguckst wie sich die Spannung nach Motorstart entwickelt, dann kann man die Lima ausschließen oder als defekt diagnostizieren.

Laderegler bei den Valeos hab ich am Ketten V6 und 2.0i XM an der eingebauten Lima getauscht, beim TCT sollte es auch gehen. Wie gesagt, nur bei Valeo! Und vor dem rausschrauben des Reglers unbedingt die Batterie abklemmen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb PuckX2:

Selbes Fahrzeug?

Ja. Nach der Sache habe ich die Batterie erneuert.

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Völlig Egal wie viel Watt die Birne hat ...

Beim CX hat die Ladekontrolllampe 3 Watt, während allen anderen Kontrolllampen 1,2 Watt haben. Das kann m.E. nur bedeuten, dass ein gewisser Mindeststrom durch die Erregerleitung fließen muss. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass die Lichtmaschine nicht "zündet", wenn man die Birne durch eine LED ersetzt.

vor 6 Stunden schrieb Manson:

wenn deine Ladekontrolle im Cockpit nicht leuchtet bei Zündung an, kann das nur bedeuten das du irgendwo eine Brücke zu Plus hast.

Oder die Birne ist durchgebrannt.

Auf eine Brücke zu Plus werde ich prüfen. Beim Xantia ist im Kontrollinstrument ein Widerstand parallel zur Birne, den werde ich mal (vom Motorraum aus) messen.

Für die Brücke spricht auch, dass die Birne im Motorraum ausgeht, wenn ich die Zündung einschalte. Der Widerstand im Kontrollinstrument darf nur so wenig Strom durchlassen, dass die (parallel geschaltete) Birne etwas dunkler wird, aber nicht so viel, dass sie ausgeht.

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Klemm mal an der Lima die Erregung ab und mach das vom Batteriedauerplus mit einer Birne als Ersatzerregung, die sollte leuchten sobald angeschlossen, auch noch bei Zündung und erlöschen wenn der Motor läuft. [...] Wenn du dann noch irgendwie ein Voltmeter [...]

Danke, das werde ich machen. Voltmeter ist vorhanden.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Beim Xantia ist im Kontrollinstrument ein Widerstand parallel zur Birne

Gut, das erklärt es - Vergiss die erwähnte Brücke zu Plus denn das ist sie ;) . Das haben die Autos die ich kenne nicht. Eine Sicherheitseinrichtung die Erregungsstrom gewährleisten soll wenn die Birne ausfällt ...irgendwie Clever. Parallel geschaltete Widerstände sind für die Leuchtkraft einer Birne übrigens völlig egal. Ich habe mal eine Testerregung für eine Lima mit einem 2CV Blinker gebastelt, die Birne hat 21 Watt, der Lima war es Egal und auch die geht zuverlässig aus wenn die Lima Strom liefert und von der anderen Seite auch Plus anliegt ;) LED funktionieren nicht, deren Widerstand dürfte nicht passen, frag mich jetzt aber bitte grad nicht ob der viel zu hoch oder viel zu niedrig ist ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Manson:

Parallel geschaltete Widerstände sind für die Leuchtkraft einer Birne übrigens völlig egal.

Da hast Du Recht, jedenfalls solange der Gesamtstrom nicht begrenzt ist. Wenn Du eine schwache Batterie hast und den Anlasser (sehr geringer Widerstand) parallel zum Scheinwerfers schaltest, lässt die Leuchtkraft des Scheinwerfers nach.

Das heißt aber auch, die Kontrollinstrument mit dem Widerstand sollte nicht in der Lage sein, die Lampe zwischen den Lichtmaschinenkontakten zu verringern. Warum geht also diese Lampe aus, wenn ich die Zündung einschalte?

Was mich wundert, ist, dass der Kontrollleuchte nicht mehr geht und die Lichtmaschine nicht lädt. Also entweder sind da zwei Dinge gleichzeitig ausgefallen oder ein Schaden hat einen zweiten nach sich gezogen. Aber wie? Kann eine defekte Lichtmaschine eine Spannungsspitzen durch die Birne gejagt haben?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Also, nachgedacht und zum Schluss gekommen das LED zu wenig Widerstand haben. Warum? Nun, ich musste Lastwiderstände an meinen Anhängern parallel zu den LED-Nlinkern anbringen damit die Blinkerkontrollbirne im Auto wieder funktioniert. Da ich das erst irrtümlich in Reihe versucht habe kann ich auch behaupten das ein zusätzlicher Widerstand vor der LED diese nicht beeindruckt, erst 8 von diesen Lastwiderständen in Reihe machten die LED dann langsam dunkler. Parallel geschaltete Widerstände verhalten sich wie parallel geschaltete Glühbirnen, nach deiner Theorie dürften dann die stärkeren Birnen im gleichen Stromkreis im Auto nur noch schwach glimmen ;)

0-Ohm Widerstand ist kein Widerstand sondern ein Kurzschluss ;)

Hast du jetzt mal eine Birne an der erregung der Batterie angeschlossen so wie ich es dir empfohlen habe? Was sagt das Voltmeter?

Das wird langsam ermüdend wie die Aufforderung an Holger mal seine Batteriepolklemmen am XM zu checken und gegebenenfalls zu ersetzen und nach Seitenlanger Diskussion stellt sich raus er hat es noch nicht gemacht und Oh Wunder, es waren die Polklemmen :( ....manchmal frag ich mich wirklich warum ich mich hier überhaupt im Forum äußere :(

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Detlef,

ich hatte meinen Beitrag schon korrigiert, bevor Du geantwortet hast, siehe oben. :)

vor 11 Minuten schrieb Manson:

Da ich das erst irrtümlich in Reihe versucht habe kann ich auch behaupten das ein zusätzlicher Widerstand vor der LED diese nicht beeindruckt, erst 8 von diesen Lastwiderständen in Reihe machten die LED dann langsam dunkler.

Du widersprichst Dir. Die Summe von 8 Lastwiderständen kannst Du auch mit einem einzigen Widerstand erreichen, der 8 mal so groß ist. Vorgestern habe ich einen Xantia-Schalter auf LED umgebaut. Dort gibt es zwei Helligkeiten, für "Nachtbeleuchtung" und für "Funktion aktiv". Die LED hat einen Vorwiderstand von 560 Ohm, damit sie nicht durchbrennt. Für die Nachtbeleuchtung habe ich 27.000 Ohm davorschalten müssen, damit sie deutlich schwächer leuchtet.

Den Test mit abgeklemmter Leitung und Birne mache ich heute Nachmittag.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Manson:

Das wird langsam ermüdend wie die Aufforderung an Holger mal seine Batteriepolklemmen am XM zu checken und gegebenenfalls zu ersetzen und nach Seitenlanger Diskussion stellt sich raus er hat es noch nicht gemacht und Oh Wunder, es waren die Polklemmen :( 

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Zu meiner Verteidigung: Es waren nicht die Polklemmen als solche, die nicht in Ordnung waren, sondern die Kabelanschlüsse an den Polklemmen.

Das ist ein feiner, aber wichtiger Unterschied.

Und der Anlasser hat immer noch gelegentliche Aussetzer. Trotz neuer Polklemmen inklusive neuer Kabelanschlüsse. An denen hat es also am Ende nicht gelegen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Summe von 8 Lastwiderständen kannst Du auch mit einem einzigen Widerstand erreichen, der 8 mal so groß ist.

Ist klar, ich hatte aber die 8 Lastwiderstände da und nachdem die Blinkerkontrolle immer noch nicht funktionierte hab ich die alle in Reihe geklemmt und mich gewundert - Denkfehler passieren auch mir gelegentlich ;)

vor 11 Minuten schrieb holger s:

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

War kein Vergleich, nur ein Hinweis doch mal Lösungsangebote umzusetzen bevor man weiterdiskutiert ;) Und ja, ich schrieb ja in deinem Fall das sich die Kabel in den Polklemmen lösen. wenn dein Anlasser immer noch Aussetzer hat könnte das am Schalter im Automatikgetriebe liegen, hast du mal versucht bei einem Aussetzer die Alternativschaltung zu benutzen?

Geschrieben

Mich verwundert, was man da lange basteln und ausprobieren möchte. Zeit ist Geld. 

1. Schauen, ob das Lämpchen i.O. ist und evtl. irgendwie manuell zum Leuchten zu bringen ist
2. Klemmen/Anschlüsse/Leitung(en) prüfen
3. neuer Generator 

Bei defektem Generator hatte ich im XM schon die verschiedensten Kontrollleuchten-Symptome, von "glimmt bei ausgeschalteter Zündung", über "leuchtet bei laufendem Motor" bis zu "leuchtet gar nicht mehr"...

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