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Xantia: Batterie lädt nicht, Fahren mit Unterspannung ...


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Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb TurboC.T.:

Zeit ist Geld.

Naja, mal die Erregung von der Lima abschrauben und eine fliegende Erregungsbirne ranhängen geht schneller als das Cockpit zu zerlegen um dann festzustellen das die Birne gut ist ;)

Geschrieben

- und ganz einfach prüft man das Birnchen, wenn man den Anschluss der Erregerleitung an der Lima auf Masse legt. Na gut alles bereits lange vorher empfohlen, doch warum einfach, wenn`s auch umständlich nicht geht.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Gerd Kruse:

- und ganz einfach prüft man das Birnchen, wenn man den Anschluss der Erregerleitung an der Lima auf Masse legt

Eh klar, damit weiß man aber noch lange nicht ob die Lima noch funzt oder eben nicht ;)

Geschrieben

Aber man weiß, dass das Birnchen funzt, und muss das Cockpit nicht zerlegen :D 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Eh klar, damit weiß man aber noch lange nicht ob die Lima noch funzt oder eben nicht ;)

- doch, denn wenn`s Birnchen funktioniert, weiß man, dass die Lima nicht funktioniert.

Gruß Gerd

Geschrieben

Nicht zwangsläufig, kann ja ein Kontaktproblem sein ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Mich verwundert, was man da lange basteln und ausprobieren möchte. Zeit ist Geld.

es geht mir nicht primär, darum den Wagen möglichst schnell wieder ans Laufen zu bekommen, sondern ich hab den Ehrgeiz, das defekte Teil zu finden und nur dieses zu erneuern.

vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- und ganz einfach prüft man das Birnchen, wenn man den Anschluss der Erregerleitung an der Lima auf Masse legt. Na gut alles bereits lange vorher empfohlen,

und auch schon durchgeführt, siehe weiter oben. Eine Birne zwischen den beiden Lichtmaschinenkontakten leuchtete und ging nach dem Motorstart aus. Aber trotzdem nur gute 11 Volt an der Batterie.

Heute war alles anders :wacko:  (Vielleicht, weil die Lichtmaschine in einer anderen Position steht als gestern?)

Die 1,2 W-Birne zwischen Erregerleitung und Plus glimmte nur schwach, habe 80 mA gemessen. Wenn ich die von der Lichtmaschine abgeschraubte Erregerleitung an Masse halte, geht die Ladekontrolllampe an. Also offenbar doch nicht durchgebrannt. Warum sie gestern nicht leuchtete, ist mir ein Rätsel.

Werde bei nächster Gelegenheit den Regler wechseln, das sollte bei eingebauter Lichtmaschine möglich sein (ja, @Manson, Batterie wird natürlich angeklemmt). Mit etwas Glück passt der Regler von der Valeo-Lichtmaschine des geschlachteten 2.1 TD. Ist die gesamte Elektronik im Regler?

Grüße
Andreas

PS: Hab eine Diagnosehilfe gefunden, ab Punkt 5 wird es interessant, Fehler Nr. 4:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Lichtmaschine-pruefen-41623/
Demnach deutet der Fehler auf verschlissene Kohlen, einen defekten Regler oder defekte Plus-Dioden hin.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Ich komme erst jetzt dazu zu antworten und hier ist schon eine Menge geraten worden. Im Sinne von nicht wissen und eher vermuten.
Fangen wir mit der Selbsterregung an: ein bisschen Magnetismus muss dafür da sein, sonst erregt da nix. Deswegen gibt es die Ladekontrollleuchte über die ein bestimmter Strom fließen muss, damit die Lichtmaschine anfängt zu laden. Das ist quasi ein kurzes Anschubsen. Danach greift dann die von der Lichtmaschine selbst erzeugte Spannung über die kleinen drei Dioden, die in der Lichtmaschine direkt an den Regler geht.
Diese drei Dioden gibt es in den Limas üblicherweise seit Anfang/Mitte der 80er Jahre. Vorher gab es eine getrennte Lampen und Erregerleitung.
Damit das mit der Erregung sicher funktionieren kann, muss der Strom eine bestimmte Größe erreichen. Entweder man nimmt eine 3 oder 4 Watt Lampe, oder man schaltet zu einer kleineren Lampe einen Widerstand parallel. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch manchmal egal ist, wie groß die Lampe ist und dann auch mit einer 1,2 W Lampe ohne Widerstand funktioniert. Nur verlassen kann man sich darauf nicht.
Eine 21 W Lampe würde ich mich nicht trauen, das kann zusammen mit dem Erregerstrom unter Vollast eventuell schon reichen, um den Regler der Lima zu killen.

Das mit dem zu wenig Widerstand der LED stimmt zwar prinzipiell, aber ist nicht wirklich relevant, da die ohne vorgeschalteten Widerstand an 12 V ratzfatz durchgebrannt ist. Mit dem richtigen Vorwiderstand hat die LED einen deutlich größeren Widerstand, als irgendeine Lampe. Eine Lampe hat zusätzlich den Effekt, dass im kalten Zustand kurzfritig ein etwa 10 mal größerer Strom fließt, als im warmen Zustand. Aber das führt jetzt ein wenig vom Thema weg.


Ich würde den Test wie folgt machen:
- Leitung von der Lima zur Ladekontollleucht abklemmen, Strom gegen Masse messen, bei Zündung ein: mindestens 200 mA. Dabei kann man auch gleich nachsehen, ob die Lampe brav leuchtet. Die Sicherung ist dann gleich mitgeprüft.
- Wenn der Strom zur Masse OK ist, den Strom zur Lima zum Lampenanschluss der Lima messen, sollte annähernd genauso groß sein.
- Wenn man an den Regler gut herankommt, kann man den eventuell ausbauen, ohne die Lima auszubauen. Ich kenne die Platzverhältnisse beim Xantia nicht. Prüfpunkte: a) Kohlen, diese sollten wenigstens noch 5 mm lang sein. Wenn die kürzer sind, funktioniert das zwar manchmal auch, aber nicht sicher. b) Masseverbindung des Reglers, meist über nur eine der beiden Schrauben zum Limagehäuse. Hier sitzt häufig Gammel, der eine Erregung der Lima erfolgreich verhindert. Geht dann manchmal nach feuchtem Wetter nicht, dann mal wieder doch.
Wenn man den Strom wie oben gemessen hat, sollte das zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt aber nicht der Fehler sein.
- Natürlich kann es auch das Kabel von der Lima zum Anlasser und von da aus zur Batterie liegen. Da würde ich zum Testen einfach ein dickes Kabel von der Lima direkt zur Batterie legen.
- Auch möglich, wenn auch unwahrscheinlich: keine richtige Masseverbindung von der Lima zur Batterie, d.h. Gammel unter der Schraubverbindung des Limagehäuses.

Dein Test mit der passendenden Birne hätte eigentlich auch zu einer ladenden Lichtmaschine führen können, dafür aber eine 3 W Lampe nehmen und das Kabel zur richtigen Ladelampe abklemmen. Wenn die Lampe  bei Zündung ausgeht, bedeutet dass, das an der Lampe dann nur noch weniger als 6 V anliegen. Dass kann eigentkich nur der Fall sein, wenn nur ganz wenig Strom in den Regler fliesst. Also vermutlich Masseverbindung des Reglers oder Kohlen.

Wenn der Wagen deutlich mehr als 200.000 km runter hat, kann man natürlich auch überlegen, ob man gleich die Lima neu macht.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb elektromicha:

Ich komme erst jetzt dazu zu antworten

macht ja nichts, vielen Dank!

In Kürze:
• Ladekontrollampe und Sicherung zu ihr sind OK (abgemachtes Erregerkabel an Masse gehalten und Zündung ein, Lampe leuchtet).
• Erregerklemme (Kabel abgemacht) hat im Stand zwar Massepotenzial, aber bei einer 1,2 W-Birne (logischerweise gegen Plus) fließen nur 80 mA.
• Mögliche Ursachen laut Hella-Seite: Verschlissene Kohlen, einen defekten Regler oder defekte Plus-Dioden
• Regler-Wechsel bei eingebauter Lichtmaschine beim Xantia TCT möglich. Wagen hat 311.000 gelaufen.

Mein Plan: Lichtmaschine vom Schlachter nehmen (halbe Laufleistung), ausgebaute Lichtmaschine überholen. Schönes Video dazu:

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

Falls das Überholen der Lima überhaupt notwendig ist. Ich halte einen Defekt am Regler für deutlich wahrscheinlicher. Den würde ich wenn möglich neu machen und keinen Billigmist nehmen.

Und die Hella-Seite hat natürlich recht, gilt aber nur bedingt für über 20 Jahre alte Fahrzeuge, da fehlt nämlich der Gammel in der Aufzählung. Besonders beim CX mit Graugussmotor ein Thema, da sitzt die Lima so schön warm und feucht.

Und defekte Plusdioden kommen nicht so oft vor.

Lima überholen lohnt eigentlich nur, wenn man nicht günstig eine neue bekommt.

  • Like 1
  • Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

abschließende Meldung: Lichtmaschine vom Schlachter funktioniert gut. Wenn ich gewusst hätte, wieviel man beim Xantia TCT abbauen muss, um die Lichtmaschine zu wechseln, hätte ich eine neue eingebaut statt einer gebrauchten.

Immerhin: Einige der abzubauenden Teile (Leerlaufsteller, Hydraulikpumpe) wollte ich sowieso wechseln.

Die ausgebaute Lichtmaschine werde ich bei Gelegenheit öffnen, bzw. mir zunächst die Kohlen und die Schleifringe angucken. Das gibt es alles einzeln.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Schade, der Einfachriementrieb scheint reparaturtechnisch eine Verschlimmbesserung zu sein. Bei den alten XM TCT mit zwei Riemen geht die Lima ganz unkompliziert zu tauschen in ca. 1 Stunde :(

Auf dass dein Gebrauchtteil hält! (wobei ich mir bei einem Neuteil heutzutage auch nicht sicherer wäre...)

Gruß,
Marcel

Geschrieben

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb TurboC.T.:

Schade, der Einfachriementrieb scheint reparaturtechnisch eine Verschlimmbesserung zu sein.

Der Riemen ist der kleinere Aufwand, auch wenn man die Radhausverkleidung demontieren muss, um den Spannmechanismus abzuschrauben, hinter dem sich eine Schraube der Lichtmaschine befindet.

Wirklich lästig finde ich die Abgangsleitungen der Pumpe, die im Halbkreis im die Lichtmaschine geführt sind. Leitungen und Halteblech sind zwingend an mehreren Stellen zu lösen, damit man das Halteblech zur Seite schwenken kann. Nervig finde ich das Einschrauben der Überwurfmuttern.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe das auf den Riementrieb bezogen, weil das bei der alten Pumpenart und zwei Riemen im XM ganz schön gelöst ist. Beide Riemen entspannen (je eine Schraube bzw. Mutter an HD-Pumpe und Lima), abnehmen und die große Schraube der Lima rausdrehen. Lima raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die HD-Leitung muss nicht mal gelöst werden.

Naja, man kann nicht alles haben. Beim XM V6 sieht die Einbausituation um einiges "spaßiger" aus...

Gruß,
Marcel

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Schade, der Einfachriementrieb scheint reparaturtechnisch eine Verschlimmbesserung zu sein. Bei den alten XM TCT mit zwei Riemen geht die Lima ganz unkompliziert zu tauschen in ca. 1 Stunde

Ja, ist genau wie beim 2.0i und auch beim ZPJ geht es ähnlich einfach, nur das man sie dort nach unten rausnehmen und wieder einfädeln muss. In Estland am Straßenrand hab ich 45min in der Dämmerung gebraucht um meine defekte rauszubauen und die gebrauchte dafür reinzuhängen. Die tuts jetzt auch schon wieder seit knapp 2 Jahren aber ich will mich nicht beschweren obwohl ich ja fast schon "leider" noch ein paar rumliegen hab und endlich mal auf eine 100A Variante umbauen will ;) Ich bin Froh das meine beiden TCT das gleiche System wie meine beiden 2.0i haben, das erleichtert die Lagerhaltung und Ersatzteilbeschaffung ungemein :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Beide Riemen entspannen (je eine Schraube bzw. Mutter an HD-Pumpe und Lima), abnehmen und die große Schraube der Lima rausdrehen.

Nein, du brauchst die Hydraulikpumpe nicht lösen! Der Riemen kann gespannt bleiben. Das wär nur nötig wenn man den Flachriemen wechseln will ....und erklärt warum ich selbst unter erschwerten Verhältnissen 15min weniger brauche ;)

Auto ohne Klimaanlage, beim TCT mit Klima könnte es sein das die Spannung nicht an der Lima erfolgt, das weiß ich noch nicht ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

@Manson: Stimmt! Ich habe verdrängt, dass ich damals den Flachriemen mitgewechselt habe... Sonst könnte in der Tat sogar die HD-Pumpe unberührt bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 40 Minuten schrieb Manson:

beim TCT mit Klima könnte es sein das die Spannung nicht an der Lima erfolgt, das weiß ich noch nicht ;)

 

Beim Xantia TCT ohne Klima ist zwischen Pumpe und Lichtmaschine eine feste Rolle. Gespannt wird der Riemen über eine Rolle, die neben/über der Kurbelwelle sitzt, also relativ weit unten. Diese Rolle ist in einem federbelasteten Schwenkmechanismus, den man mit einem 3/8"-Vierkant entlastet. Man muss zwei oder drei Schrauben der Radhausverkleidung lösen, um dranzukommen.

38476380oj.jpg
Ausführung ohne Klimaanlage. Diese obere Umlenkrolle ist an einer festen Position.

38476348pe.jpg
Der Xantia TCT ohne Klimaanlage hat an derselben Stelle diese verstellbare Rolle. Gespannt wird sie von einer Schraube, die durch das Loch geht, das im oberen Foto mit einem roten Pfeil markiert ist. Die untere Rolle am Schwenkmechanismus entfällt ersatzlos.

Alle Befestigungen sind gleich und soweit ich das mit meiner begrenzten Erfahrung sagen kann, bei beiden Ausführungen vorhanden. Insoweit ist die Umrüstung an diese Stelle relativ einfach: Schwenkmechanismus, feste Rolle und Kompressor anschrauben und einen längeren Riemen auflegen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ein halbes Jahr nach dem Wechsel der Lichtmaschine (gegen eine gebrauchte) gibt es wieder leichte Probleme: Wenn ich den warmen Motor starte, kann ich die Lichtmaschine nur durch kurzes Anheben der Motordrehzahl in die Vorerregung bringen. Die Kontrollleuchte funktioniert und außerdem hat der Xantia im Tacho einen Widerstand parallel zur Lampe, sodass die Vorerregung selbst bei defekter Leuchte funktionieren sollte.

Könnte ein Bauteil im Regler oder eine Diode in der Lichtmaschine durchgebrannt sein?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Sorry wenn ich hier mal reinplatze.

Ich kann mich erinnern womöglich auch täuschen das hier mal um den Zeitpunkt  (April/Mai 2020) des ersten Threads

mal ein Link/Video eingestellt wurde wo es um die Reparatur einer Mitsubishi Lima ging.

Incl. Kohlebürsten Wechsel wo die Kohle ein Loch hat die vorher mit Draht gesichert werden muß.

Könnte mir da  jemand behilflich sein diesen Link/Video zu finden.

In der Suche fand ich nichts.

Danke und Frohe Weihnachten @all

Geschrieben

Ja Danke!

Könntest du event. auch den Link hier einstellen in dem es um die Rep. der Mitsubishi Lima  hier im Forum ging?

Ich mein ich könnte mich erinnern das es ein Thread von dir @AndreasRS war.

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