Zum Inhalt springen

Xantia: Batterie lädt nicht, Fahren mit Unterspannung ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 24.12.2020 um 16:59 schrieb AndreasRS:

Wenn ich den warmen Motor starte, kann ich die Lichtmaschine nur durch kurzes Anheben der Motordrehzahl in die Vorerregung bringen.

Ist nicht grundsätzlich besorgniserregend. Es gibt durchaus LiMas die erst leicht oberhalb der Leerlaufdrehzahl laden wollen. Beim Kaltstart fällt das vermutlich nicht auf weil dann die Leerlaufdrehzahl automatisch angehoben wird.

• Like 1
Geschrieben
Am 24.12.2020 um 16:59 schrieb AndreasRS:

Hallo,

ein halbes Jahr nach dem Wechsel der Lichtmaschine (gegen eine gebrauchte) gibt es wieder leichte Probleme: Wenn ich den warmen Motor starte, kann ich die Lichtmaschine nur durch kurzes Anheben der Motordrehzahl in die Vorerregung bringen. Die Kontrollleuchte funktioniert und außerdem hat der Xantia im Tacho einen Widerstand parallel zur Lampe, sodass die Vorerregung selbst bei defekter Leuchte funktionieren sollte.

Könnte ein Bauteil im Regler oder eine Diode in der Lichtmaschine durchgebrannt sein?

Grüße
Andreas

Die Symptome passen 1:1 zu dem was ich mal bei der Citrone (2.1TD Break, Y3) meiner Eltern erlebt habe. Ladekontrolllampe geht korrekt oder glimmt, Lima läuft, Spannung wird aber nicht weit genug angehoben (hängt auf ca. 11-12V) - Lima-Tausch ohne erfolgt. Ende vom Lied war die defekte Kurbelwellenriemenscheibe. Da zerlegt es gerne irgendwann mal den Gummi (die Scheibe ist 2-Teilig um Vibrationen zu dämpfen). Einfacher Test: Kreidestrich dran, starten, ausmachen und schauen ob aus einem Strich zwei geworden sind, weil die andere Hälfte der Scheibe durchrutscht. Ist ein wirklich gemeiner Fehler. Habe auch neue Erregerleitungen gezogen, Spannungsregler getauscht usw...und dann sowas. 

Bin erst auf die Idee gekommen mir den Antrieb anzuschauen, nachdem ich die 3. Lima in den Schraubstock gespannt habe und mit der dicken Bohrmaschine mal getestet habe, ob ich wirklich so viel Pech hatte, dass 3 Stück kaputt sind. 😅

Grüße

Theo

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb XMvsGolf:

Einfacher Test: Kreidestrich dran, starten, ausmachen und schauen ob aus einem Strich zwei geworden sind

danke, das werde ich auf jeden Fall prüfen. Allerdings, wenn ich einmal kurz etwas Gas gegeben habe, lädt die Lichtmaschine auch bei 900 U/min ohne Probleme.

Auf der anderen Seite ist das erst vor ein paar Tagen erstmals aufgetreten. Irgendetwas muss sich wohl verändert haben. Jedenfalls werde ich kurzfristig die damals ausgebaute Lichtmaschine überholen, alle Teile (Lager, Kohlen) sind da.

vor 3 Stunden schrieb Jeff:

Könntest du event. auch den Link hier einstellen in dem es um die Rep. der Mitsubishi Lima  hier im Forum ging?

leider habe ich keine Erinnerung, tut mir leid.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hallo,

ich glaube, da ist etwas im Regler durchgebrannt oder eine der Hauptdioden:

Die Batteriespannung ändert sich nicht mit der Drehzahl der Lichtmaschine, es wird nicht geladen. Interessanterweise funktioniert der Heizungslüfter, der (bei Xantias mit Klimaanlage) direkt von der Lichtmaschine versorgt wird, wenn sie lädt.

Die Kurbelwellenscheibe habe ich mir noch nicht angeguckt, Hebebühne ist immer etwas Aufwand verbunden. Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, weil die Hydraulik keine Schwächen zeigt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Kurbelwellenriemenscheibe funktioniert noch. Sie rutscht nicht durch und läuft ohne sichtbaren Seitenschlag. Ich werde sie wegen deutlichen Rissen im Gummi aber bald ersetzen.

die Kontrolllampe hat heute bei "Zündung" an nur schwach geleuchtet. Nach Motorstart hat die Lichtmaschine kurz geladen, dann wieder nicht. Ein direktes Kabel von Batterieplus zum Vorerreger an der Lichtmaschine hat nichts verändert. Kurz gesagt, ich glaube, dass der Regler defekt ist, vielleicht ein schwächelndes Bauteil oder eine kalte Lötstelle im Regler.

Da es eine Valeo-Lichtmaschine ist, sitzt der Regler außen und kann m.W. ohne Ausbau der Lichtmaschine gewechselt werden. Das will ich als erstes versuchen.

Wer eine bessere Idee hat, immer her damit. ;)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

ES9?

Generator A14AI25+

Regler: ARE3007(VALEO) - fast so teuer wie ein guter Wein.

Passen könnten ebenfalls 

HELLA 5DR009728-321
Metzger 2390050

Aber ohne Gewähr - hab die noch nicht probiert.

Wenn das Ding Öl abgekriegt hat, ist es mit dem Regler allein nicht getan. Ausbauen. Reinigen. Komplett überholen.

img_20190520_12054276fmknk.jpg

Mehr Fotos im Album zu Mighty One (siehe Sig).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 31.12.2020 um 13:38 schrieb schwinge:

ES9? [...]

Wenn das Ding Öl abgekriegt hat, ist es mit dem Regler allein nicht getan. Ausbauen. Reinigen. Komplett überholen.

TCT. Habe beim Einbau der gebrauchten Lima ein Blech darüber gebaut, damit LHM nicht direkt drauftropft..

Eine Mitsubishi-Lima habe ich in Einzelteilen hier liegen, samt neuer Lager und Kohlen (Schleifringe sind noch gut).

Am 25.12.2020 um 12:18 schrieb Jeff:

Incl. Kohlebürsten Wechsel wo die Kohle ein Loch hat die vorher mit Draht gesichert werden muß.

40240141zg.jpg

Ich habe eine Büroklammer genommen. Und vorher die Kohleschächte penibel gereinigt, auch mit vorsichtigen Feilenhieben in den Ecken. Die Kohlen habe ich trocken eingesetzt, weil ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass Fett die Kohlen angreift.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 31.12.2020 um 13:38 schrieb schwinge:

Wenn das Ding Öl abgekriegt hat, ist es mit dem Regler allein nicht getan.

40353066pn.jpg

Ja, mit einem neuen Regler wäre die Freude nur kurz gewesen. Gut, dass ich darauf vorbereitet war und eine frisch überholte Mitsubishi-Lichtmaschine (Lager und Kohlen neu, Schleifring wie neu) im Kofferraum hatte.

Am 25.12.2020 um 22:12 schrieb XMvsGolf:

Ende vom Lied war die defekte Kurbelwellenriemenscheibe.

Bei der Gelegenheit gleich mit erneuert.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
Am 29.12.2020 um 16:58 schrieb AndreasRS:

Interessanterweise funktioniert der Heizungslüfter, der (bei Xantias mit Klimaanlage) direkt von der Lichtmaschine versorgt wird, wenn sie lädt.

Der Heizungslüfter ist direkt mit Masse verbunden, Plus läuft übers Zündschloß bzw. beim X2 über ein Relais. Geschaltet wird das ganze über die Steuerplatine am Lüftermotor, diese wiederum vom Klima-/ Lüftersteuergerät. Und das ist erst in Betrieb, wenn es keinen Massekontakt von der Erregerklemme erhält, also wenn der Motor läuft.

• Like 1
Geschrieben

@AndreasRS besorg dir mal ne gebrauchte = neue Lima und repariere dein Postfach = Platz schaffen

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias,

vor 2 Stunden schrieb matgom:

besorg dir mal ne gebrauchte = neue Lima

[x] erledigt.

Ich habe mir noch eine Mitsubishi gekauft (bei Ebay für 25 EUR mit Versand, Schleifringe zu ca. 5/100 runter)

Und die ausgebaute Valeo bekommt neue Schleifringe, Kohlen und Lager. Dann habe ich zwei neuwertige Lichtmaschinen als Reserve.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1