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Hoher Wischerblattverschleiss X2


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Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Abend allerseits,

habe seit letztem Jahr schon zum dritten Mal beide Frontwischer tauschen müssen (Gummi löste sich vom Wischer) und dabei sowohl Bosch, Valeo als auch Noname-Teile verbaut.  Zudem laufen die Wischer auch nicht immer sauber. Ich habe den Eindruck, dass es an der Feder der Wischerarme liegen könnte. Kann man diese irgendwie einstellen/ ölen? 

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Je nach Fahrleistung kann 3 Mal jährlich völlig normal sein. Gute Wischerblätter halten bei mir 9 Monate oder 25.000 km, welche vom Lidl 3 Monate oder 8.000 km.
Der Anpreßdruck an die Scheibe kann eigentlich nur zu gering sein, nicht zu hoch, also eher verschleißmindernd.
Schau mal, ob die Wischer vielleicht mit einem falschen Winkel auf der Scheibe sitzen. Ideal dürften 0° sein. Passen die Plastikklipse oder haben sie axiales Spiel ?

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Also anliegen tun sie eigentlich gerade (also 0 Grad). Mit den Plastikklipsen habe ich (fast) jedes Mal Theater?, schaffe es dann aber immer die ohne Spiel montiert zu bekommen, sitzen immer schön stramm. Was mir halt auffällt: der linke Wischer schrubt manchmal akustisch unüberhörbar über die Scheibe, auch wenn sie mit Wasser benetzt ist. Am schlimmsten wars bei den Bosch-Dingern.

Geschrieben

Bosch kaufe ich nicht mehr wg. schlechter Erfahrungen. Als gut empfinde ich SKF und Michelin und Valeo. Wenn nur der linke Wischer rubbelt, würde ich schauen ob ein leichtes Verdrehen des Wischerarms Abhilfe schafft.

Als mögliche Ursache kommt bestimmt auch die Windschutzscheibe in Frage. Die erste kann es nach all den Jahren kaum mehr sein, was steckt denn aktuell für ein Fabrikat drin ?

Geschrieben

Verschleiß und ungenügende Wischleistung können auf folgende Aspekte zurückgeführt werden:

- Wischergummi spröde (Ursachen können UV-Licht, Temperatur, Chemikalien oder minderwertiger Kunststoff sein)

- Überalterte Wischergummis (z.B. durch Überlagerung)

- Anlagewinkel des Wischerblattes auf der Scheibe (wie oben erwähnt, ist oft mit bloßem Auge nicht erkennbar, es rubbelt dann in einer Richtung, wenn "gegen den Strich" gewischt wird, das Blatt also über die Scheibe "geschoben" wird und nicht sauber umklappen kann

- Größere Schmutzpartikel - erzeugen Reibung und lassen die Mikrokante des Gummis verschleißen

- Zerkratzte oder durch Steinschlag geschädigte Scheibe (Durch Eiskratzer, "Sandstrahl"-Effekt bei schneller Autobahnfahrt)

- Spiel in den Gelenken des Wischerblattes

- Falscher Anpressdruck (in der Regel zu niedrig, aber auch zu hoher Druck erzeugt schlechte Wischergebnisse)

- Silikon oder andere ungeeignete Chemikalien auf der Windschutzscheibe (Beim Wischerblattwechsel die Scheibe reinigen und entfetten)

- Minderwertiges oder ungeeignetes oder gar kein Reinigungsmittel in der Scheibenwaschanlage

 

Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Bosch kaufe ich nicht mehr wg. schlechter Erfahrungen. Als gut empfinde ich SKF und Michelin und Valeo. Wenn nur der linke Wischer rubbelt, würde ich schauen ob ein leichtes Verdrehen des Wischerarms Abhilfe schafft.

Als mögliche Ursache kommt bestimmt auch die Windschutzscheibe in Frage. Die erste kann es nach all den Jahren kaum mehr sein, was steckt denn aktuell für ein Fabrikat drin ?

Die Idee mit dem Wischerarm klingt gut. Muss ich mal demnächst in Angriff nehmen. Die Windschutzscheibe ist aktuell die zweite (ist aber nicht Saint-Gobain wie die originale) und hat auch schon 12 Jahre. Hat auch schon paar Kratzer, die zwar der Tüv letzten Dezember nicht bemängelt hat, allerdings bei Sonnenschein langsam anfangen mich zu stören. Werde daher zunächst , wie M Ferchaud schrieb, die Scheibe noch einmal gründlich reinigen. Anschließend dann eine Scheibenversiegelung auftragen (mal schauen was das taugt...) , die Scheibe wird aber früher oder später auch ersetzt.

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Laß das mit der Versiegelung wenn die Scheibe Steinschläge hat zieht nach der Versiegelung Dein Wischer schöne blasse weißliche Streifen

Geschrieben

Hast Du schon einmal Flachbalkenwischer ausprobiert?

Ich habe auf meinem Xantia die letzten 9 Jahre nur noch die AeroTwin von Bosch ( AR 606S ) verwendet, die sind super einfach zu montieren, haben immer gut gewischt und haben bei mir um die zwei Jahre gehalten. Meine Erfahrung mit Glasversiegelung war nicht so berauschend:

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Zerrissene Gummis hatte ich noch nie. Zumindest nicht von BOSCH oder VALEO. Wechsele auch spätestens nach 2 Jahren. Die einzigen Gummis, die in diesem Zeitraum aufgegeben haben, waren billige Ersatzgummis an einem Laternenauto.
Persönlich verwende ich Aerotwins an allen meinen XM. Haben aber auch ihre Nachteile. Unter bestimmten Umständen Ratterneigung oder lassen Wasser auf der Scheibe. Letzteres aber eher bei 160+.
Passende Ersatzgummis für die Aerotwins, gibts zB hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07WF851MR/ - dann ist man mit gut drei Euro pro Wischersatz dabei. 
Siehe meine Amazon-Bewertung:

Quote

Hierbei handelt es sich um die gleichen Gummis, die zB früher über was24.com verkauft wurden. 2015 hatte ich vier Sätze bestellt. Qualität ist brauchbar, allerdings kein Vergleich zu den Originalgummis. Je nach Fahrleistung und Einsatz sind die Ersatzgummis für 3-12 Monate brauchbar. Fangen viel früher an, Streifen zu ziehen, als Original. Reißen irgendwann an den Enden ein.
Es wäre wünschenswert, von BOSCH Ersatzgummis beziehen zu können. So muß man sich mit minderer Qualität plagen, will man Geld und Ressourcen schonen.

Am Wochenende hab ich Termin mitn Kumpel. Er bringt Glaspoliergeraffel von Arbeit mit. Wir wollen versuchen, Wischerkratzer aus einer Windschutzscheibe polieren. Sonst bleibt einem ja nix anderes übrig, als alle 100tkm Scheibe zu tauschen.
Erstmal an einem Schlachter. Wenn das gut ausschaut ist direkt der V6 dran, der hats bitter nötig mit gut 200tkm auf dem Glas.
Um seine Scheibe möglichst lange ordentlich zu halten: Wenn Scheibenwischereinsatz vorhersehbar ist vor Fahrtbeginn Scheibe putzen, Wischerblätter putzen. Leider macht das nicht jeder.

Scheibenversiegelung hab ich keine Erfahrung. Verwende manchmal Produkte wie Rain-X. Dann läuft das Wasser bei Regen von der Scheibe, so wie nach einem Besuch in der Waschanlage mit Heißwachs (ich wasche das Wachs nie von meiner Scheibe). Funktioniert natürlich nur auf der Autobahn. Und man darf den Scheibenwischer nicht benutzen, sonst ist das bald wieder weg. In der Stadt muß man bei Regen also aus dem Seitenfenster schauen. Fazit: Kann man mal probieren, der nötige Aufwand lohnt aber kaum.
Aber ist schon geil, wenn man ohne das blöde Rumgewische über die Bahn düsen kann. :D

Bearbeitet von schwinge
Gast Citro-Mike
Geschrieben

Danke für die Tipps:-)

Die Aerotwins hab ich allerdings bis jetzt noch nicht montiert, da mich deren Optik irgendwie nicht richtig überzeugt. 

Steinschläge hab ich in der Scheibe keine. Allerdings wurde sie wahrscheinlich noch nie richtig entfettet. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Citro-Mike:

habe seit letztem Jahr schon zum dritten Mal beide Frontwischer tauschen müssen (Gummi löste sich vom Wischer)

Hallo, das ist kaum zu glauben.

Da ist dir ja kein Schaden entstanden weil Du sicher die defekten Wischer sofort reklamiert und Dein Geld zurückerhalten hast.

Wenn ich vorn Wischer verbaue egal ob neu oder abgelagert halten die min. 2 Jahre.

Ich lege keinen Wert auf Wischer mit hohen Werbemerkmalen und kaufe das was die Fa. Leise in Coburg gerade über den Tresen schiebt.

Bei meinem 2 Jahre alten Satz der Marke Champion ist nichts eingerissen, bemängelt werden muss

das der Fahrerwischer auf einer Seite aus der Führung gleiten kann wenn er aufgeklappt wird

(das mache ich regelmäßig und wische den Dreck beidseitig von der Gummilippe, Dreck kann die

Scheibe verkatzen so einen Xantia haben wir schon mal gekauft) ,

ist er in der Führung und wieder auf der Scheibe passiert nichts.

Ich habe mir auch den Satz der Marke MTS an einem anderen Xantia angesehen, auch nichts

eingerissen und die Führungen Mängelfrei.

Bei so einer Verschleißquote, würde ich erst mal persönlich über den Tresen mit bon Kaufen, die

Wischer markieren um zu sehen ob es wirklich meine sind und die Installation selber und von einer

Werkstatt auf Richtigkeit und Kollision überprüfen lassen.

Viele Grüße Matthias

 

 

 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Zerrissene Gummis hatte ich noch nie. Zumindest nicht von BOSCH oder VALEO. Wechsele auch spätestens nach 2 Jahren. Die einzigen Gummis, die in diesem Zeitraum aufgegeben haben, waren billige Ersatzgummis an einem Laternenauto.
Persönlich verwende ich Aerotwins an allen meinen XM. Haben aber auch ihre Nachteile. Unter bestimmten Umständen Ratterneigung oder lassen Wasser auf der Scheibe. Letzteres aber eher bei 160+.
Passende Ersatzgummis für die Aerotwins, gibts zB hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07WF851MR/ - dann ist man mit gut drei Euro pro Wischersatz dabei. 
Siehe meine Amazon-Bewertung:

Am Wochenende hab ich Termin mitn Kumpel. Er bringt Glaspoliergeraffel von Arbeit mit. Wir wollen versuchen, Wischerkratzer aus einer Windschutzscheibe polieren. Sonst bleibt einem ja nix anderes übrig, als alle 100tkm Scheibe zu tauschen.
Erstmal an einem Schlachter. Wenn das gut ausschaut ist direkt der V6 dran, der hats bitter nötig mit gut 200tkm auf dem Glas.
Um seine Scheibe möglichst lange ordentlich zu halten: Wenn Scheibenwischereinsatz vorhersehbar ist vor Fahrtbeginn Scheibe putzen, Wischerblätter putzen. Leider macht das nicht jeder.

Scheibenversiegelung hab ich keine Erfahrung. Verwende manchmal Produkte wie Rain-X. Dann läuft das Wasser bei Regen von der Scheibe, so wie nach einem Besuch in der Waschanlage mit Heißwachs (ich wasche das Wachs nie von meiner Scheibe). Funktioniert natürlich nur auf der Autobahn. Und man darf den Scheibenwischer nicht benutzen, sonst ist das bald wieder weg. In der Stadt muß man bei Regen also aus dem Seitenfenster schauen. Fazit: Kann man mal probieren, der nötige Aufwand lohnt aber kaum.
Aber ist schon geil, wenn man ohne das blöde Rumgewische über die Bahn düsen kann. :D

RainX verwende ich auch, allerdings nie mehr auf der Frontscheibe. Wischen gibt dort einen üblen Schmier der kaum runterzukriegen ist. Hatte ich mal auf einer 3000 KM nonstop Tour durch den Regen. Das war im dunklen besonders übel. Haben dann unterwegs versucht den RainX Schmier mit Glasreiniger zu entfernen. Pas de chance.

Geschrieben (bearbeitet)

Scheibenversieglung: Ich benutze das Zeug von Nigrin, meine Erfahrungen sind bestens. Ab rund 90 km/h schaltet man den Wischer ab und hat eine hervorragende Sicht, weit besser als ohne Versiegklung und mit guten Wischern. Besonders Nachts ist der Vorteil enorm. Wirksam ist es bei mir gut ein 3/4 Jahr, was deutlich über 20.000 km bedeutet.

Wie Wischerblätter 2 Jahre halten sollen, ist mir rätselhaft.

Flachbalkenwischer - abgesehen von möglichen Vorteilen: Ästhetisch sind sie für mich sowohl am Xantia als auch Xm ein Unding. In meinen Augen verunstalten sie das gesamte Auto ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

ein 3/4 Jahr, was deutlich über 20.000 km bedeutet.

Wie Wischerblätter 2 Jahre halten sollen, ist mir rätselhaft.

Flachbalkenwischer - verunstalten das gesamte Auto

Die Haltbarkeit ist auch Wetter und Beanspruchungsabhängig.

In Vielfahrerzeiten habe ich die Hälfte deiner Fahrleistung geschafft,

die Versicherung hat mich gerade auf 6000-9000 p.a. heruntergestuft und

einen Teil des Jahresbeitrages zurücküberwiesen.

Mit der Optik der Wischer komme ich sehr gut zurecht, das ist nur Kopfsache.

Viele Grüße Matthias

 

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